Erster Post - erster Cube

Craddoc

Active Member
Hallo und guten Abend!

Mein erstes Posting hier, mein erster Cube in der Wohnung. Ich habe gesehen, es gibt so einen "Vorstellbereich", aber ich dachte mir, ich kombiniere das einfach mal mit ein paar Bildern, sonst wird das gar so langweilig. Erstmal zu mir: Meine Name ist Burkhard, ich bin 24 Jahre und Aquarianer seit meinem 12 Lebensjahr. Allerdings über all die Jahre nur mit einem 80cm und einem 60er Becken. Das ganze auf recht niedrigem Niveau, gerade vor dem Abi habe ich da nurnoch das nötigste getan damit die Becken funktionieren. Somit ist mir trotz dem langen Jahren noch immer so mancher Handgriff neu, Wasserwerte habe ch Jahrelang nicht getestet, Gedüngt wurde "wenn es aussah als wäre es nötig", Menge auch eher aus dem Bauch raus. Allerdings ging es meinen Fischen immer gut (nicht das einer den Eindruck bekommt, bei mir ständen nur Dreckpfützen'rum! :D ). Jetzt habe ich seit einem Jahr endlich eine Stelle und verdiene etwas Geld, bin in eine neue Wohnnug gezogen und habe nicht weniger als 3 Becken auf dem Plan. Nummer 1 ist das alte 80cm Becken, welches wieder in die Wohnung wandern soll, Nummer 2 ein Becken im Wohnzimmer, geplant sind ~300 Liter, aber das muss ich mal sehen wenn die Wohnung fertig ist. Nummer 3 ist ein Nano für die Küche, der steht auch schon bei mir. Der "Klassiker", 30 Liter Nano.



Die Steine sind Mini Landschaft, das Holz - öhh - "hübsches". :wink: Der Unterschrank ist ein 0815 Badezimmerschrank, mit einer 1cm Vollholzplatte verstärkt und mit Winkelblechen verschraubt. Der sollte halten. Das "Scape" ist mein erster Versuch, Idee ist ein Hügel mit Pflanzen und der Vordergrund mit Sand. Das ist sicher nicht besonders Speziell, aber für den Anfang wohl das beste.



Bepflanzt werden soll alles mit Javamoos, Pogostemon helferi, Staurogyne repens und Kubanischem Perlkraut. Ich gebe zu, da habe ich ein wenig bei anderen Nanoscapes hier im Forum abgeguckt, aber das ist sicher besser als irgendwelchen Quatsch kaufen. Ist ja alles nicht ganz so billig. Genau genommen habe ich mir vor allem den Cube von Nico in seiner ersten Version als Vorlage genommen (hier: nano-aquarien/meine-30l-pfutze-und-mein-erster-versuch-zu-einem-scape-t13637.html).



auch wenn meine Kamera nicht gerade die beste ist, so hoffe ich doch, ihr könnt da helfend eingreifend (wenn nötig), es fehlt ja noch der Bodengrund, auch das wird eine Premiere sein, ich werde da das erste mal Aquasoil verwenden.



Vermutlich kann man erst wirklich was zu sagen, wenn der Bodengrund dann auch im Becken ist, bis dahin kann es aber noch ein paar Tage dauern, ich hoffe mal dass ich aber nächstes Wochenende einen laufenden Cube habe! (Wenn alles gut geht!)

MfG Burkhard "Craddoc"
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    136 KB · Aufrufe: 3.486
  • 1.JPG
    1.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 3.484
  • 2.JPG
    2.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 3.486
  • 3.JPG
    3.JPG
    113 KB · Aufrufe: 3.486

NicoHB

Active Member
Hy Burghardt

Ich werde ja gleich ganz rot :eek:ps: du bist dann schon der zweite der von meinem Cube insperiert wird, was mich tierisch freut :gdance: :gdance: :gdance:

Die Wurzel ist super, und auch die Steine haben eine gute größe.
Lass die Wurzel bitte stehen wie auf dem ersten Bild, du solltest versuchen den ganzen Cube auszufüllen, sonst wirkt das ganze zu platt.

Javamoos würde ich dafür nicht verwenden, ich denke Fissidens also schöne Büschel an der Wurel macht sich da viel besser und ist pflegeleichter.
Für den Anfang dann auch noch auf alle fälle eine schnellwachsende Pflanze wie z.B Hemianthus micranthemoides einsetzen, oder sogar komplett mit ins Layout einplanen, evtl für den Hintergrund.

Über eine Zweite Lampe würde ich auch nachdenken, die eine ist meiner Meinung nach doch sehr schwach für das Becken.

Ich wünsche dir viel Spass hier.

Mfg Nico
 
Moin Moin!

Finde das Layout Klasse! Mit etwas Vorstellungskraft kann ich mir echt gut vorstellen! Bitte schön fleißig dokumentieren :) !
Interessant wäre noch wenn du startest ne gesamtübersicht der Technik, Pflanzen, Dünger etc.! Dann können Neulinge sich ev. auch gut an deinem Becken orientieren ?!
Zu den Bildern/Kamera find die Aufnahmen/ Qualität gut gelungen!

MfG Björn
 

lordc

Member
Da schließe ich mich an.
Du lässt die Styroporplatten drin? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man die Substratanstiege, ausser mit Damenstrumpfwürsten :lol: , hinkriegen soll.
Außerdem dachte ich immer Styro ist böse ;)
ich bin gespannt!
 

Craddoc

Active Member
Danke schonmal für eure Kommentare.

Bei der Pflanzenwahl bin ich selbst noch nicht so sicher, ich denke, ich werde wohl in 2-3 Schritte bepflanzen, je nachdem, wie es aussieht und was noch passen würde. Da wollt ich nicht die großen Tüten nach Hause schleppen um dann festzustellen, dass die Hälfte der Pflanzen überhaupt nicht passt.

Groß etwas zur Technik kann ich auch noch nicht sagen, bisher ist es die 0815 Dennerle Cubetechnik, bei der ich vermutlich nur einen meiner alten Stabheizer reaktivieren werde und die Filterwolle gegen Filterschaumstoff tauschen werden. Über eine zweite Lampe habe ich auch schon nachgedacht, bin mir da noch nicht so ganz sicher, allerdings sehe ich da auch das Problem, dass die Wurzel sehr viele Schatten wirft. Könnte für Bodendecker ein Problem werden.

Zuletzt kurz zum Styropor: JA, es ist welches, aber anders könnte man sich das Scape momentan vermutlich schwer vorstellen. Mal sehen wie ich das nachher aufschütte, Styropor selbst dürfte recht ungefährlich sein denke ich, schöner wäre es natürlich ohne (abgesehen als Kratzerschutz unter den Steinen), ist da nur die Frage ob das dann nicht alles absackt.

MfG Burkhard
 

Craddoc

Active Member
Jopp... Das ist die Problematik. Ich bin mir nicht sicher, ob Soil und Wurzel die unten halten. Muss mal genau die Menge abschätzen wenn sie gekommen ist, die "Strumpfvariante" ist natürlich viel eleganter! :D
 

Craddoc

Active Member
Sooo.... eigentlich wollte ich ja das "Hardscape" zeigen und auf Verbesserungsvorschläge warten, aber dann konnte ich mich nicht halten. Natürlich tausend Sachen gleichzeitig gemacht und direkt mal vergessen das Javamoos aufzubinden. Zum Javamoos: Ja, ich habe gelesen dass es vielleicht nicht ideal ist, ich habe es jetzt aber trotzdem verwendet, wenn es mir nicht gefällt, dann ersetze ich es mit was anderem. Noch ist natürlich alles etwas durcheinander, ich habe mich beim einpflanzen teilweise echt blöd angestellt, man sieht es an den Pflanzen, die muss ich jetzt nochmal etwas gerade rücken. Dann gefällt es mir noch nicht so gut, dass die Sperre zwischen Soil und Sand dafür sorgt, dass beides nicht ganz gleich hoch ist, aber naja... mal sehen wie sich alles entwickelt. Der Stein auf der Wurzel und der riesen Heizstab sind natürlich nur vorübergehend, der Stein muss noch die kleine Wurzel halten, die treibt noch auf und der Heizstab wird noch durch was kleines ersetzt. 19 Grad Wassertemperatur sind aber auf Dauer etwas niedrig. Gleichzeitig muss ich nach den Arbeiten noch Wasser nachfüllen, aber solange ich da noch die Finger drin habe, soll es nicht überlaufen...



Hoffen wir mal dass die Pflanzen gut anwachsen werden. Habe die Pflanzen jetzt nochmal ein wenig umpositioniert (~1cm nach rechts oder links) damit sie etwas mehr Licht bekommen, gerade die in der Mitte, aber ich will da jetzt auch nicht mehr zu viel 'rumbasteln, nachher verschlimmbessere ich das alles nur. Der Filter wird vielleicht nochmal an die andere Seite des Beckens verfrachtet, aber das reicht erstmal.



Oh, btw.: Das mit den Strümpfen war eine sehr gute Idee, ich habe zum Aufschütten mit zwei Strümpfen unterfüttert, ich hoffe, es rutscht nicht alles wieder zusammen!
 

Anhänge

  • HPIM1924.JPG
    HPIM1924.JPG
    297 KB · Aufrufe: 3.157
  • HPIM1925.JPG
    HPIM1925.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 3.153

Craddoc

Active Member
So, Tag 4, viel ist nicht passiert. Habe mal Wassergewechselt und muss mir jetzt mal Gedanken um eine sinnvolle Düngung machen. Wasserwerte sind - soweit hier im Rhein-Main-Gebiet überhaupt möglich - in Ordnung. Bisher ist alles weitgehend Grün und noch nichts zerfallen. Hoffentlich bleibt das so. Nächste Bilder mache ich entweder nächstes Wochenende oder wenn sich etwas außergewöhnliches tut...

Bleibt noch die Frage, was pflanze ich jetzt noch in die Lücken? Oder warte ich einfach, bis sich das Problem von alleine löst und sich die Pflanzen ausbreiten...?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 3.083
  • 2.JPG
    2.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 3.083

Craddoc

Active Member
Sohoo, eine weitere Woche ist 'rum...

Meinen Namen hatte ich im ersten Post manuell unten genannt, ich habe mir hier mal die meisten User als Vorbild genommen und es direkt in den Anhang gepackt...

Was ist in der letzten Woche passiert? Nicht viel ehrlich gesagt. Der Bakterienrasen hat sich ausgebreitet, die ersten Algen kommen, aber alles in allem soweit ok. Die Pflanzen scheinen alle anzuwachsen, bisher zumindest gibt es keinen Totalausfall. Einzig eine aufgebunde Ladung Moos war wohl nicht fest genug aufgebunden und ist etwas weggerutscht.



Leider rutscht nicht nur das Moos, sondern auch mein Soilhügel nach vorne weg, wodurch auch die Wurzeln jetzt instabiler stehen. Da muss ich mir mal Gedanken machen, circa 2cm sind jetzt abgesackt und nach vorne gerutscht. Tiefer geht aufgrund meiner "Strumpflösung" auch nicht mehr, aber natürlich liegen jetzt die Wurzeln hinten nicht mehr unter Soil und sind nun etwas wackelig...



Naja, mal sehen, momentan lasse ich erstmal alles so laufen wie es eben läuft, die Blätter die im Bild herumschwimmen stammen vom Wasserwechsel gerade eben, dabei habe ich hinten natürlich gleich mal ein Pflänzen aus dem Boden gezogen... Gna... die Wurzeln machen das Hantieren im Becken sowieso schon extrem schwierig... Wenn das wieder gemacht ist, werde ich mal versuchen das Soil etwas zu stabilisieren und die Soilkügelchen vom Sand zu picken. Dann kann man sich ja schon langsam Gedanken um den Besatz machen...
 

Anhänge

  • HPIM1934.JPG
    HPIM1934.JPG
    537,6 KB · Aufrufe: 2.947
  • HPIM1937.JPG
    HPIM1937.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 2.952

Craddoc

Active Member
Jetzt muss ich doch mal die Garnelenexperten fragen: Mein Becken soll ja am Ende mal bevölkert werden. Und bevor mir die Algen und der Bakterienrasen alles überwuchert, wollte ich jetzt mal langsam über den Besatz nachdenken. Die Wasserwerte passen soweit (soweit das mit unserem Rhein-Main-Wasser machbar ist).
Am liebsten wären mir Yellow Fire, einfach weil die sicher einen tollen Effekt geben würden. Jetzt habe wir hier mit einem Härtegrad von gut und böse aber nicht gerade ideales Aquarienwasser (dH von knappen 20). Kann ich da trotzdem Nelen drin halten, oder müsste ich dafür meine Wasserwerte verschneiden? Letzteres würde ich an sich gerne vermeiden, da es - natürlich - recht viel Arbeit macht.
 

Craddoc

Active Member
So, auch wenn das Feedback doch eher - übersichtlich - ist, mal ein weiteres Update:

Die Algen sind in der letzten Woche ziemlich explodiert, wer mag es ihnen verdenken bei recht übersichtlicher Bepflanzung in Verbindung mit Aquasoil. Dass ich das Becken auch auf 22° heize, scheint die Algen noch verschlimmert zu haben. Da der Garnelenversand bei den aktuellen Temperaturen (heute morgen hier in Rhein-Main -14 Grad - unfassbar!) nicht in Frage kommt, habe ich mal den einzigen (!) Laden aufgesucht, der momentan Garnelen zu haben scheint. Irgendwie ist das Gebiet Frankfurt - Wiesbaden Aquaristisch ziemlich hinter dem Mond. Schade eigentich. Die Auswahl bei Kölle Zoo ist eher gering, die Preise dafür ziemlich heftig (12 Red Crystal für 50 Eier ist hart), aber naja. Die fleissigen Tierchen schwimmen nach einer Eingewöhnung von einer Stunde (ja, ich weiß dass das eher wenig ist, aber da die auch schon im "Gewöhnungstopf" flink rumgeschwirrt sind, habe ich mich entschieden das ganze etwas zu verkürzen) jetzt im Becken und sind schon am abweiden der Algen. Man sieht an den Scheiben richtig, wie die Garnelen Reihe um Reihe die Algen auffressen.



Bilder sind leider kaum zu gebrauchen, die Kerle sind einfach zu klein und die Kamera eben nur eine billige Variante. Man erkennt allerdings gut die Algen, ich hoffe der kleine Trupp schafft es die in Schach zu halten, es sind irgendwie recht wenig Garnele gegen recht viel Alge. Mal abwarten...



Wenn es sich wieder lohnt neue Bilder zu machen (also wenn die Algen etwas zurückgegangen sind), oder ich das Becken gegen die Wand fahre, dann gibt es neue Bilder :smile:
 

Anhänge

  • HPIM1970.JPG
    HPIM1970.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 2.756
  • HPIM1973.JPG
    HPIM1973.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 2.749

Craddoc

Active Member
So, auch wenn meine Kamera keine mich überzeugenden Photos macht, hier mal ein kleines Update des Beckens an sich. Etwas erschreckt hat mich heute morgen ja, dass ich statt 12 Garnelen nurnoch 6 gezählt habe. Ich hoffe ja mal sehr, dass sich der Rest nur versteckt. Wobei ich mich ja frage wo sollen sie hin? Der Filter ist Garnelensicher gemacht, aus dem Becken geklettert sind auch keine (die hätte ich ja vor, neben oder hinter dem Becken sehen müssen) und irgendwie beim Wasserwechsel abgesaugt habe ich auch keine. Wäre schade wenn die verschwunden blieben. Naja. Hoffen wir mal, dass in den nächsten Wochen die Pfalnzen gut durchwurzeln und wachsen, damit sich das Algenproblem endlich etwas in den Griff bekommen lässt. Die chemische Keule will ich nicht auspacken, aber dadurch, dass das Soil doch etwas gerutscht ist, habe ich Angst groß Pflanzen einzupflanzen und alles noch weiter zu destabilisieren. Abgesehen davon, dass ich meinen Garnelenbestand nicht mit irgendwelchen eingeschleppten Substanzen killen will!
 

Anhänge

  • HPIM1991.JPG
    HPIM1991.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 2.688
  • HPIM1992.JPG
    HPIM1992.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 2.686
  • HPIM1993.JPG
    HPIM1993.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 2.685

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, sondern nur mal überflogen :)

Zu deinen Garnelen: Die meisten werden sich wohl versteckt haben. Aber wenn mal eine verstirbt, bekommt man das auch nicht unbedingt mit, weil die Kollegen und Schnecken sehr schnell die "Überreste" verspeisen, manchmal über Nacht schon. Das geht schneller als man denkt. Erst einmal würde ich aber nicht vom schlimmsten Fall ausgehen. In so einem Cube sieht man meist nur einen Bruchteil aller Garnelen, der Rest versteckt sich sehr sehr gut. Du kannst ja mal ein lecker Futter vorne an der Scheibe auslegen, dann kommen sie wahrscheinlich zum Vorschein.

Zu deinem Algenproblem:
Wie düngst du denn? Ist CO2 am Becken?
(Entschuldige, wenn ich jetzt nicht alle Texte durchlese, ich bin erst vorhin in dein Topic eingestiegen)
Die Ursache für die Algen dürfte nämlich dort zu suchen sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben