Erster Post - erster Cube

Zahra X

Member
Hallo Burkhard,

ich bin zwar wirklich kein Pflanzenprofi, jedoch weiß ich was ich tun würde - ich würde mechanisch (also von Hand) alle Algen entfernen, die sich entfernen lassen und dann nen ganzen Schwung schnellwachsender Pflanzen einbringen und das ist sicher nicht der schlechteste Weg.

Von genauen Werten auf den mg genau habe ich keine Ahnung, aber Du machst definitiv den richtigen Schritt, Du hast Licht, Co2 und Dünger besorgt... nun fehlen dir nur noch die gesunden schnellwachsenden Pflanzen die das alles auch nutzen können um das Segel noch rumzureißen.

Fand Deinen Beitrag bis hier hin interessant und hoffe, Du kriegst die Kurve noch mit Deinem Becken, die Algen werden nicht mehr, das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, sammele die noch vorhandenen ab... und sag Ihnen den Kampf an!! :keule:


:grow: Viel Erfolg!
 

Craddoc

Active Member
Danke für die aufmunternden Worte. Ich habe ja keine Eile mit dem Cube, in Dünger und Wasserchemie habe ich mich jetzt mal ordentlich eingelesen, es wird schon werden... Momentan habe ich die NPK Düngung etwas 'runtergeschraubt, da ich die ersten Blaualgen im Becken hatte, die sind jetzt nach dem letzten Wasserwechsel alle abgesammelt worden (waren ja auch nicht viele). Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Mein Blyxa japanica ziert sich leider noch etwas, war aber auch schon beim Entreffen hier nicht mehr ganz fitt (gebrochene Blätter, fast durchsichtiges aussehen), ich hoffe, es berappelt sich noch mal (habe gelesen, es wäre gerne mal etwas zickig), dafür ist offensichtlich das Eriocaulon cinereum bereits angewachsen - was mich erstaunt, da es ja eigentlich eine extreme Weichwasserpflanze ist...

Nun, da es jetzt auch mal wieder Zeit für ein Bild wäre, habe ich ich mal versuchtwas zu photographieren, das ist mir aber eher weniger gut gelungen, meine billige Kamera macht einfach extrem gelbstichige, unscharfe Bilder. Habe mich jetzt mal nach was neuem umgeschaut, aber beim Preis für brauchbare Spiegelreflex + Objektiv habe ich mich erstmal auf den Hintern gesetzt :lol: Mal sehen was die Zukunft so bringt...



Das Bild ist somit ziemlich gelbstichig und macht leider die grüne Pflanzenpracht wieder eher braun, oder zumindest brauner als sie ist, denn gerade das HCC vorne Links hat in den letzten beiden Wochen seine Fläche fast vervierfacht, schlecht ist das ja eigentlich nicht. Einzig das Javamoos mag nicht so richtig grün werden. Ist nach wie vor recht dunkel. Der kräftige Rückschnitt vor einer Woche scheint ihm aber recht gut getan zu haben... Morgen ist wieder ein Wasserwechsel dran, dann heißt es auch wieder kräftig Algen absammeln und die Scheiben reinigen. Auch wenn die Garnelen ihre Scheu inzwischen komplett abgelegt haben und fleissig durchs Becken schwimmen, wirklich die Algen bekämpfen wollen sie leider nicht. Dafür schmeißen sie das Soil ständig auf den Sand. Amanos im 30er Cube ist wohl keine so gute Ideen. Eine Frage bleibt noch: Ich habe wegen der Algen die Beleuchtungszeit 'runtergestellt. Kann ich die langsam wieder auf 10 Stunden hochfahren, oder würde ich damit den Rückgang der Fadenalgen zunichte machen? Kann ja nicht nur am Nitratwert hängen, oder doch?
 

Anhänge

  • HPIM0180.JPG
    HPIM0180.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 814

Craddoc

Active Member
So, heute habe ich mal in einem Anfall von "Ach, ihr könnte mich mal alle...!" Nägel mit Köpfen gemacht:

Nachdem mir mein gesamter Pflanzenbestand gerade eingegangen ist und ich somit den letzten Einkauf auch eigentlich direkt vor dem Geschäft in die Tonne hätte schmeißen können, habe ich den Cube komplett leer gemacht:



Die acht Bewöhner sind erstmal umgezogen in mein altes 60 Liter. Das Wasser ist komplett aus dem Cube, ich hoffe deswegen sehr, dass sie die Umgewöhnung packen werden.



Der Filter ist ebenfalls ungesäubert ins andere Becken gewandert, mehr kann ich nicht machen um den Garnelen die Umgewöhnung zu erleichtern. Habe ja beim Umsetzen auch den Schreck meines Lebens bekommen, hebe den Stein an und es bewegt sich etwas riesiges. Bin zu Tode erschrocken bis ich geblickt habe, dass es das Styropor ist, was auftreibt... :pfeifen:

Bisher geht es den Garnelen noch gut, ich habe den Filter mal nach oben gedreht, damit bisschen Sauerstoff reinplätschert, mal sehen ob das reicht, sonst muss der Sprudler nochmal 'ran.



Der Neuaufbau wird vermutlich der ersten Version recht weit ähneln, ein paar Sachen werde ich aber anders machen.

1. Die Wurzeln werden nicht mehr so nah an das Glas ragen, weil man das Glas nicht mehr sauber bekommt.
2. Diesmal werde ich veruschen gleich richtig zu düngen. Stellt sich die Frage, was brauche ich dafür noch alles? Denke, mit dem Rest Nano-Eisendünger und dem NPK-Basic bin ich gut dabei. Easy Carbo habe ich auch noch, allerdings hat der - in meinen Augen - kaum was geändert.
3. Das Bio CO2 wird etwas weiter aufgedreht mit einer eigenen, hoffentlich etwas stärkeren Mischung als die "Kaufvariante". ISt die Frage, ich habe hier einen Nano-Diffusor liegen, kann ich den an eine Bio-60 Anlage klemmen, oder knallt dann die Flasche?

Bleibt noch die Pflanzenfrage. Bin mir nicht sicher. Der erste Versuch war ja eigentlich nicht ganz verkehrt, aber trotzdem ist nix gescheit gewachsen. Außer das HCC. Das werde ich auch diesmal wieder mitnehmen. Bei allem weiteren bin ich echt unsicher. Werde mal versuchen diesmal doch eher einfachere Pflanzen zu verwenden die auch mit härterem Wasser zurecht kommen. Genauere Planung habe ich noch keine. Wer da Ideen hat, immer her damit!

Soviel erstmal dazu, auch wenn die Postings sich ja in Grenzen halten, ist die Klickrate ja recht hoch, dementsprechend werde ich auch weiterhin hier ein paar Updates fahren...
 

Anhänge

  • HPIM0193.JPG
    HPIM0193.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 769
  • HPIM0190.JPG
    HPIM0190.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 770
  • HPIM0192.JPG
    HPIM0192.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 770

Zahra X

Member
Hallo Burkhard,

ich bitte doch drum das Du uns weiter auf dem Laufenden hälst.

Man das klingt ja spannend! Das Du kein Bock mehr hattest, kann ich voll nachvollziehen, ich habe auch sowas gerade hinter mir... 4 Wochen nur Probleme gehabt - Algen, Kahmhaut, stagnierter Pflanzenwuchs, rätselhaftes Wirbellosensterben.... habe auch Nägel mit Köpfen gemacht und meinen Bodengrund rausgeworfen, vermute er war der Übeltäter - kann also gut mit Dir fühlen, 20 Fische, über 100 Schnecken und mind. 50 Garnelen warten nun in div. Übergangsbecken auf Ihr Neues zu Hause....

Ich würde das Becken reichlich mit Schnellwachsern bepflanzen und am Anfang nur halbe Dosis düngen... und mich dann langsam rantasten... vielleicht kommen noch andere Tipps.

Pflanzen... da Dein Becken ja recht überschaubar ist, solltest Du wohl bei der Blattgröße auch eher im kleineren Bereichbleiben, mir fällt da Perlkraut ein (das größere, micro.. irgendwas.. dings..), Rotala sp. green z.b. würde doch auch gut passen..

Sicher kommen noch mehr Tipps, ich muss den anderen auch noch was übrig lassen.


VIEL ERFOLG!!! :grow: :grow:

Freue mich auf weitere Berichte von Dir und Deinem Cube.
 

Craddoc

Active Member
Hi Susanne,

das mit dem Bepflanzen möchte ich dieses mal sowieso komplett anders machen. Da es den Garnelen in ihrem Behelfsquartier offensichtlich recht gut geht, werde ich mir vermutlich die Zeit für einen Drystart nehmen. Gerade am Anfang entgehe ich da hoffentlich der Gefahr, dass frische Pflanzen und falsche Düngung am Ende nur wieder die Algen fördern. Mit der Düngung herantasten habe ich zwar schon beim letzten Versuch probiert, aber da habe ich vermutlich an zu vielen Ecken gleichzeitig experimentiert. Wobei ich mit dem Nährstoffrechner auf jeweils 5ml AR NPK und AR Eisenvolldünger komme, was mir irgendwie verdammt viel erscheint. Da werde ich nochmal den Taschenrechner schwingen müssen. Wenn das stimmt, habe ich bisher den Dünger auch schon ziemlich unterdosiert.

Für den Drystart plane ich wieder mit den beiden Pflanzen, die als einzige bisher gut gewachsen sind: HCC und Pogostemon helferi. Weiterhin würde ich gerne Helanthium tenellum verwenden, das würde im Hintergrund ganz gut zu meiner Cryptocoryne passen (ich glaube es ist wendtii), die ich aus meinem anderen Becken nehmen werde wo sie wuchert wie Unkraut. Ich glaube, dass ich die sogar komplett im Drystart verwenden kann. Das wäre ja nicht schlecht!

Weglassen werde ich auch einiges: Javamoos z.B. dazu wurde mir ja beim ersten Versuch schon geraten. Es ist zwar ganz gut gewachsen, allerdings hat es mehr als alles andere die Fadenalgen angezogen, deswegen - weg damit! Auch meine Seiryu Steine werde ich nicht mehr verwenden. Ist zwar schade, aber wenn ich mir das Wasserpanschen diesmal weitgehend verkneifen will, sollte ich nicht in hartem Wasser aufhärtendes Gestein verwenden! Da werde ich die Tage mal mit einem Essigfläschchen beim Baustoffhof auflaufen, die Bilder im Internet versprechen einiges, mal sehen ob ich da was interessantes finde.

Auch wird diesmal wohl der Sand weggelassen. Da bin ich zwar nich nicht ganz so sicher, aber irgendwie ist der beim letzten Mal ständig mit Soilkügelchen "verdreckt" gewesen, und weil ich nicht jeden Tag mit der Pinzette im Becken hängen will, ist das vielleicht einfacher.

Soviel erstmal zur Planung, schauen wir mal. Bilder gibt es dann wieder mit dem neuen Hardscape irgendwann in der nächsten oder übernächsten Woche... :thumbs:
 

Craddoc

Active Member
So, mal wieder ein Update.

Heute hat der Postbote mit meinen Steinen geklingt. Teilweise waren die allerdings schon relativ groß, ich muss mla sehen was draus wird.

Mein erster Versuch von heute ist natürlich noch nicht final. Der Spitze Stein der nach vorne geht gefällt mir da nicht nicht so recht, auch der recht frei liegenden Stein oben Links ist nicht ideal. Scapen ist recht schwierig, weil das noch nasse Soil sich in den Drachensteinen so gut festsetzt. Mal sehen wie ich das Problem lösen kann.

Die Idee zu dem Layout ist - es gibt bisher keine. Tjoa... Ich wollte ja diesmal ein Scape haben, welches nicht so nah an die Scheiben geht, damit man besser reinigen kann, welches aber auch nicht so schnell absackt. Viel mehr Ideen hatte ich noch gar nicht. Der "Hügel" war da jetzt mal der erste Versuch. Kommentare, Anregungen und Kritik (besonders diese!) immer gerne gesehen...

Die Bilder sind leider nicht ganz ideal, irgendwie habe ich hier momentan extreme Beleuchtungsprobleme. Licht von der Deckenlampe, von draußen, der Cubebeleuchtung und eventuell dem Kamerablitz ist gerade etwas schwer zu handeln. Ich mache morgen nochmal bei gescheitem Licht bessere Bilder!

Ach, btw. die eventuell etwas dämliche Frage: Ich habe ja aus dem ersten Becken noch ein paar Pflanzen - vor allem das HCC übrig, welches dort ja ganz gut gewachsen ist. Das steht momentan auf der Fensterbank in einer Salatschüssel und wächst freudig vor sich hin. Kann ich das für den Dry Start einfach verwenden, oder ist das sozusagen "kontaminiert" mit Fadenalgen und schleppt die dann eventuell wieder mit ein?
 

Anhänge

  • HPIM0290.JPG
    HPIM0290.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 670
  • HPIM0291.JPG
    HPIM0291.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 674
  • HPIM0292.JPG
    HPIM0292.JPG
    449,1 KB · Aufrufe: 670

Craddoc

Active Member
Sohoo... Heute wurde nochmal schwer am Scape herumgeschoben, dann ging es ans bepflanzen. Diesmal kleine Teile nebeneinander, nicht mehr drei Töpfe einfach so ins Becken gehauen - dachte ich zumindest! Jetzt musste ich aber feststellen, dass a.) meine Pflanzenbestellung etwas groß war, b.) die Pflalanzen regelrecht aus ihren Töpfen gequollen sind und c.) durch die größeren Steine am Ende weniger Grundfläche im Becken war, welches man bepflanzen konnte/musste. Tjoa... Es hätte sicher auch ein Topf weniger HCC und auch vom H. tenellum wäre weniger sicher mehr gewesen. Naja, ich will mich nicht beschweren, somit hat es auch noch für ein kleines Fensterbankprojekt gereicht:



Alte Haribo-Familienpackung (nein, die habe ich nicht alleine aufgegessen), Reste vom Soil und ein letzter Drachenstein, dazu das H tenellum und HCC. Mal sehen ob das wächst. :glaskugel:

Das Becken sieht jetzt so aus:



Feucht und grün... So dürfte es bleiben. Würde euch gerne bessere Bilder liefern, ganz allgemein und auch hier im speziellen, aber durch die beschlagenen Scheiben sieht man einfach nicht sehr viel. Vielleicht morgen mal nach dem durchlüften. Hoffentlich wächst diesmal alles gut an, gefühlt ist diesmal die dreifache Menge Pflanzen im Becken, jetzt stehen zwei Wochen Wasser sprühen und Aquarium lüften ins Haus, dann schauen wir mal was daraus wird. Wie sieht das denn da aus? Macht es Sinn schon Dünger mit dem Wasser zu sprühen, oder ist das unnötig?
 

Anhänge

  • HPIM0300.JPG
    HPIM0300.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 648
  • HPIM0303.JPG
    HPIM0303.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 656

Craddoc

Active Member
Uuuund mal wieder antworte ich mir selbst... :roll:

Eine knappe Woche ist um, groß was verändert hat sich noch nicht, wobei das ja schon ein Fortschritt zum letzten Versuch ist, da wurde es ja von Woche zu Woche schlechter... Vielleicht sollte ich den Cube unbefüllt lassen - oder ein Paludarium daraus machen! (Die Idee hatte ich wirklich, aber das wäre in einem Cube wohl verschwendet, vielleicht muss mein 80er später mal als Paludarium herhalten!)

Bisher scheint alles zu wachsen, wobei ich noch nicht den wirklich großen Unterschied zur letzten Woche sehe. Bei manchem hier im Forum erkennt man die Becken nach einer Woche ja kaum wieder. Momentan beleuchte ich 12 Stunden, sprühe einmal am Tag, inzwischen mit Wasser mit jeweils einem Tropfen Eisendünger und NPK, keine Ahnung ob das was bringt, zu schaden scheint es aber auch nicht. Muss man dann nur nach dem Wasser einlassen schauen, ob der Dünger aufgenommen wurde, oder ob der plötzlich im Wasser landet. Leider sind die Lampen für ein wirkliches Treibhausklima nicht warm genug, aber bisher ist noch nix vertrocknet. Auch Schimmel habe ich bisher nicht gefunden.



Es juckt mich ja in den Fingern bereits jetzt Wasser einzufüllen, ich werde aber geduldig noch mindestens eine Woche warten, damit das HCC wirklich fest verwurzelt ist. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass ich so dicht bepflanzt habe, dass am Ende für eine Hintergrundbeflanzung gar kein Raum mehr bleibt... Naja, mal sehen was sich da dann noch ergibt!
 

Anhänge

  • HPIM0310.JPG
    HPIM0310.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 594
  • HPIM0311.JPG
    HPIM0311.JPG
    563,7 KB · Aufrufe: 599

Craddoc

Active Member
Ist ja irgendwie schon erschreckend... Von 38 Postings habe ich 25 selbst geschrieben... Egal! :D So lange keine Kritik kommt, nehme ich das mal als gutes Zeichen.

Ziemlich genau zwei Wochen sind 'rum, und langsam mache ich mal das Wasser wieder ins Becken. Habe ja anderswo gelesen, dass manche Becken bis zu 6 Wochen Dry Starten, aber dann kann ich mir auch einen Gemüsegarten anlegen und brauche kein Aquarium. Wasser lasse ich täglich momentan so 5 Liter dazu, ich mache mir ein wenig Gedanken ob das Layout nicht ins Rutschen gerät, die Wurzeln die ja in den zwei Wochen ausgetrocknet sind sich nicht eventuell losreißen, auftreiben und alles kaputtmachen und zuletzt will ich große Lufteinschlüsse vermeiden. Alle so Dinge, über die man relativ wenig im Internet findet, ich hoffe aber einfach mal, dass ein Auffüllen in 4-5 Tagen den Pflanzen nicht schaden wird.



Weiterhin habe ich heute das erste Mal Bio-CO2-Lösung selbst gekocht, mal sehen ob das funktioniert. Bisschen Sorgen machen mir meine Garnelen. Die wachsen zwar beständig und fressen gut, aber nachdem ich ihnen vor zwei Wochen das Licht weggenommen habe und gegen eine klassische Glühbirnenlösung getauscht habe, muss ich ihnen ja in den nächsten Tagen auch noch den Filter wegnehmen. Ich weiß ja nicht wie ihnen das gefällt. Stellt sich mir ja die Frage, gebrauchtes Soil, eingelaufener Filter und Dry Start... Wie viel Einlaufphase ist da nötig? Kommt da überhaupt noch Nitrit aus dem Soil? Nunja, ich werde mal besser kein Risiko eingehen und zwei Wochen laufen lassen. Hoffentlich ohne Algen.

Fast auf der Strecke geblieben ist dabei mein Drystart-Fensterbankprojekt:



Bisher wächst es vor sich hin, wobei HCC Emers eindeutig besser wächst als die Konkurrenz.
 

Anhänge

  • HPIM0314.JPG
    HPIM0314.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 544
  • HPIM0315.JPG
    HPIM0315.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 538

Aniuk

Active Member
Huhu,

das ist ja schön gewachsen :) !
Ich denke auch, dass du es bald fluten kannst.

Die Wurzeln würde ich aber auf jeden Fall noch mit zusätzlichen Gewichten beschweren, damit die sich nicht losreißen. Ich empfehle da Nylonstrumpf mit Sand oder Kies gefüllt. Das passt sich sehr gut der "Form" der Wurzeln an und kann daher genau platziert werden ohne, dass da irgendwas ins Rutschen gerät.
 

Melli4711

Member
Hallo Burkhard,

Danke für Deinen Beitrag! Ich bin selbst blutiger Anfänger und finde die Doku toll, vor allem weil der erste Start nicht geklappt hat :stumm: Gerade als Anfänger lernt man aus solchen Sachen am meisten. Bitte schreibe hier weiter!

Viele Grüsse
Melanie
 

Craddoc

Active Member
So, kleines Update :glaskugel: :

Nach und nach kommt Wasser dazu, bisher hat sich noch keine Wurzel bewegt. Ich hoffe das bleibt so und am Sonntag ist das Becken voll. Beschweren werde ich da leider kaum etwas können, die Wurzeln stehen etwas schief nach vorne, somit dücke ich sie beim beschweren auf den Ästen entweder nach vorne, oder ich lege - z.B. - "Sandsäcke" direkt auf die Pflanzen. Beides vermutlich nicht besonders optimal.

Bleibt nach wie vor die Frage, muss das Becken mit gebrauchtem Soil und Drystart normal einfahren, oder hilft da auch ein Kurzprogramm? Hätte die Garnelen gerne so schnell wie möglich wieder im Cube, da das Übergangsquartier natürlich mit jedem rückgebauten Stück Technik weniger einladend wird.



Aktuell finde ich recht erstaunlich wie das HCC perlt, immerhin ist momentan kein CO2 im Becken (zumindest nicht zugeführt). :grow: Meine Selbstbaumischung macht momentan noch nichts, die ist aber auch erst seit 24 Stunden in Betrieb und soll in der Spühle erstmal beweisen, dass sie nicht schäumt. Aktuell bin ich ernsthaft am Überlegen nur dann zu düngen, wenn Magelerscheinungen auftreten. Immerhin, aktuell wächst ohne Düngung über die Wassersäule alles bestens, auch Umstellungsprobleme emers <--> submers habe ich noch keine festgestellt.

Leider hat sich das ganze Layout doch durch das Wasser noch um 1-2cm gesetzt, da fürchte ich, muss ich nochmal bisschen mit Soil nachfüllen. Womit ich dann doch um eine normale Einlaufphase kaum herumkomme.
 

Anhänge

  • HPIM0323.JPG
    HPIM0323.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 462

Frederic G

Member
Vom Layout her gefällt mir dein Becken wirklich sehr, das muss ich schon sagen! :)

Auch die Idee mit dem Wabi-Kusa ist echt cool... :thumbs:
Weiter so!

Aber CO2 würde ich dir echt nahe legen. Besonders für das HCC.
Sonst wird das langfristig nichts! :-/

Liebe Grüße
Frederic
 

Craddoc

Active Member
Hi Frederic,

ja, CO2 werde ich brauchen, wenn die Mischung taugt (Bisher sieht es noch nicht danach aus, da tut sich nicht viel bisher), hänge ich das BioCO2 auch direkt wieder 'rein. Evtl. muss ich die Mischung nochmal neu ansetzten, oder etwas mehr Hefe dazutun. Die Trockenhefe scheint recht langsam zu sein.

unnd Hi Cyril,

ja in meinem kleinen Fensterbankprojekt ist Soil, New Amazonia, das blieb im Nano übrig. Bisher wächst da alles ganz gut drinnen, wobei ein kleiner Teil des HCC leicht hellgrün wird, evtl. muss ich da doch mal bisschen Nachdüngen, das Soil war ja schon vorher im ersten Versuch im Cube und ist deswegen möglicherweise schon leicht aufgebraucht.



An sich ist das nicht viel Arbeit. Am Anfang habe ich es täglich gelüftet und neu besprüht, inzwischen lasse ich das mit dem Lüften und lege einfach den Deckel nicht ganz auf. Geprüht wird nurnoch alle zwei Tage, weil dank Deckel kaum Wasser verloren geht. Das HCC wächst Emers sehr gut, das h. tenellum scheint sich doch unter Wasser wohler zu fühlen, ich habe zumindest das Gefühl, dass die Stecklinge die seit einer Woche unter Wasser sind mehr gewachsen sind, als die emersen seitdem sie eingepflanzt wurden.
 

Anhänge

  • HPIM0327.JPG
    HPIM0327.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 413
  • HPIM0324.JPG
    HPIM0324.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 412
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben