Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung?

N145

New Member
D8F69A97-2F26-4EDA-AC67-FB3345853D3C.jpegErster Hardscape Versuch für mein erstes Aquascape. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo ??? (bitte teile uns doch einen Namen zum ansprechen mit; das ist hier ausdrücklich gerne gesehen ;).),
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow. Schön, daß du zu uns gefunden hast.
Vorab eine kurze Anmerkung: Flowgrow ist kein Chatsystem (auch wenn's einen eigenen Chat gibt). Du brauchst hier ab und zu schon ein wenig Geduld bis du Antworten bekommst.
Ich werde deinen zweiten Fred gleichen Inhalts von vorhin dann sperren und ins Archiv verschieben; nur zu deiner Info :cool:.
Zu deinem Aufbau: ich habe schon viele wesentlich "schlechtere" erste Versuche hier gesehen. Du hast Mut zur Masse, das ist schon mal nicht schlecht! Viele "Versuche" sind so kleinteilig/niedrig, daß sie über kurz oder lang von den Pflanzen komplett vereinnahmt werden und dann nichts mehr davon zu sehen ist. Das wird dir erstmal nicht passieren.
Ansonsten hast du die einzelnen Steine sehr passend zusammengesetzt und miteinander verbunden. Muss man erst mal so hinbekommen.
Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.
Hast du denn schon eine Vorstellung, wie das Ganze mal bepflanzt aussehen soll? Was für ein Besatz schwebt dir vor?
Bis bald,
 

N145

New Member
Hallo Matthias,

Danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung, dass ich wenig Geduld hatte. Ebenso vielen Dank für die kurze Einweisung.

Nochmal kurz zu meinem Aquarium 60x36x30. Es ist ein kleines Projekt von meiner Freundin und mir. Wir haben uns viele Anregungen geholt und wollten von vornherein etwas größeres erschaffen.
Mein bisheriges Resultat: Finde das Hardscae gelungen, aber leider etwas zu klumpig geworden. Daher weis ich noch nicht ob wir eine richtige Tiefenwirkung hinbekommen.
Dies versuchen wir mit Moosen, Bodendecker und Aufsitzer zu erzeugen.
Moose:
Riccardia sp. „graeffei“
Riccardia sp. „chamedryfolia“
Vesicularia „Christmas Moss“

Vesicularia sp. „Mini Christmas Moss“

Bodendecker:
Marsilea hirsuta
Marsilea crenata

Die Moose würde ich wie folgt aufteilen
Siehe Anhang Bild:
Roter Bereich: Vesicularia „Christmas Moss“
Blauer Bereich: Vesicularia sp. „Mini Christmas Moss“
Gelber Bereich: Riccardia sp. „chamedryfolia“
Grüner Bereich: Riccardia sp. „graeffei“

Weiße Striche: Marsilea hirsuta
Violette Striche: Marsilea crenata

Die richtigen Aufsitzer habe ich leider noch nicht richtig gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag.
Habe auch noch bis Ende nächster Woche Zeit da ich da erst dass Aquarium fertig mache. Etwas Hardscape, Wurzeln kommt auch noch an die Steine.
Zum Bodengrund:
Vordergrund Sand und ab hintere Steinreihe Soil

Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge.
Falls ihr noch fragen hat dann bitte stellen, da Mir selbst auffällt dass ich ab und zu nicht an alles gedacht habe.

Danke im Voraus
Grüße Niclas
 

Anhänge

  • 72859F99-9977-4B2E-A8A3-8D91B9207D29.jpeg
    72859F99-9977-4B2E-A8A3-8D91B9207D29.jpeg
    806,9 KB · Aufrufe: 33
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S erster hardscape-versuch bei 500l becken (200x50x50) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
Thumper Erster Düngeplan - Aktuell total verwirrt Nährstoffe 25
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben