erster hardscape-versuch bei 500l becken (200x50x50)

silentsalmon

New Member
hallo,
ich heisse daniel, komme aus österreich und habe mir vor kurzem ein 500l-becken zugelegt, welches ich nach dem 'naturaquarium-stil' bzw 'iwagumi style' einrichten möchte.
kurz die wichtigsten hardfacts zum projekt:

beleuchtung: 180 watt diy-led rigid stripes (10m), ~15.000 lumen
filter: hmf an der seitenscheibe
düngung: co2 +mikrodünger
tierbesatz: bis auf rückenstrichgarenelen noch völlig offen
sand: 75kg filtersand
steine: spagetthi steine (wollte eig. seiryu, leider bei grossen mengen zu teuer, spagetthi steine waren gratis :) )

nun wollte ich gern eure meinung/verbesserungsvorschläge zum hardscape hören.
evtl könnte man noch ein paar wurzeln und etwas geröll hinzufügen, bzw kleinere steine hinzufügen; evtl auch noch einen kleinen berg auf der rechten seite?
pflanzenmässig hätte ich mir im hintergrund/mittelgrund nadelsimsen vorgestellt, im vordergrund würde ich mal glosso probieren, da es angeblich sehr schnell wächst. auch hcc, riccia, staurogyne repens und hemianthus micranthemoides werde ich probieren...

danke für eure kommentare!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 988
  • image.jpg
    image.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 987

Baecker91

New Member
Hi Daniel
Also das sieht doch schon ganz gut aus.
Ich bin leider noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, aber was nicht ist kann ja noch werden.
und so habe ich mir als erstes hierhttp://shop.friedeberg-aquariumbau.com/ein schickes Aquarium zugelegt mit den gleichen Maßen und demnächst kommt noch das Zubehör :grow:
Bin selbst schon ganz gespannt und wünsche noch viel Erfolg...
 

Tigger99

Member
Daniel,
Sieht schick aus :thumbs:
Hau noch einen Stein dabei, damit es ungerade Anzahl gibt.
Und vielleicht noch kleinere als Abbruch Steine verteilen.. Kann man muss man nicht
 

silentsalmon

New Member
...
ok, danke für eure antworten! stimmt, ungerade wäre sicher besser. mal schauen, wo noch ein grösserer hinpasst.
nächste woche sollen die pflanzen kommen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben