Erster Post - erster Cube

Craddoc

Active Member
Hallo Anni,

mit den Garnelen bin ich nach dem ersten Grübeln wieder recht entspannt. Entweder sie sind da oder nicht, die die ich sehe sind fleissig am Futtern, was der Rest macht wird sich zeigen. Füttern mache ich momentan noch nicht, die sollen sich ja erstmal um die Algen kümmern.

Zu Düngung und Co2 habe ich tatsächlich noch nix geschrieben (habe ich gar nicht dran gedacht). CO2 Dünge ich bisher nicht, in meinem anderen Aquarium war das bisher nicht nötig, da wachsen die Pflanzen auch so wunderbar, ich habe da die Stille Hoffnung, dass das auch so funktioniert. Nimmt man unseren KH und ph Wert, müsste sowieso Sprudelwasser aus dem Hahn kommen... Wer weiß...

Gedüngt wird momentan noch mit dem Nano Tagesdünger, einfach weil ich ihn leermachen möchte wenn ich ihn schon habe, das schein (großes Fragezeichen) ein Volldünger zu sein, ich bin mir da aber nicht ganz so sicher. Ich bin da jetzt erstmal bei geblieben, wollte vor weiteren Experimenten erstmal die Algen etwas zurückgehen lassen, generell ist das wohl ein ähnlicher Dünger wie in meinem anderen Becken verwendet (Tetra Planta Min), womit ich recht gut Erfahrungen gemacht habe. Allerdings wie es immer so ist wenn man sich mit Experten einlässt: Man merkt da erst, was man alles eher so halbrichtig gemacht hat... :wink:

Für Verbesserungsvorschläge bin ich deswegen immer offen, hatte überlegt z.B. Easy Carbon zu düngen, auch wenn das natürlich Co2 nicht ersetzen kann, habe da aber eher gemischte Meinungen gelesen, da scheinen ja irgendwelche Algizide drin zu sein... Wer gute Ideen hat: Immer her damit! Ich würde nur gerne vermeiden ständig aus 4-5 Düngern je nach Wasserwerten auswählen zu müssen, wobei mein Ziel auch nicht auf einem Contestwürdigen Profiscape liegt. Dafür gibt es später vielleicht nochmal ein anderes Becken. Das ist ja eher der "Testlauf"! :D
 

Craddoc

Active Member
So, auch wenn ich offensichtlich großteils für mich selbst schreibe, ein kurzes Update: Den Nelen geht es nun deutlich besser als noch vor ein paar Tagen, ich sehe zwar noch immer nur sechs Garnelen und habe auch zwei tote Geborgen, glaube also nicht dass es nochmal mehr werden, allerdings geht es dem Rest inzwischen wirklich gut. Sie flitzen durchs Becken, drehen jedes Kügelchen Soil um und sind inzwischen wirklich schön gefärbt. Ich könnte mir vorstellen, dass unser hartes Wasser - obwohl ich es extra verschnitten habe - einem Teil der Nelen umgehauen hat. Würde zumindest ihr apathisches Verhalten erklären. Eigentlich sind die Wasserwerte inzwischen mehr als gut.

Bilder gibt es erstmal keine, was sollte ich photographieren? Die Algen gehen langsam zurück, den Filter habe ich mal mit einem Eheim-Innenfilter-Filterschwamm bestückt und diese Filterwatte 'rausgeworfen, die bereits nach 48 Stunden den Filterdurchlauf bremst... Schauen wir mal wie es weitergeht! :kaffee1:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Burkhard,
der Nano-Dünger und auch der Planta Min sind Eisenvolldünger. Einen Dünger für Makronährstoffe halte ich für sinnvoller als EasyCarbo. Letzteres kann CO2 nicht ersetzen. Kommt nicht vielleicht eine selbstgebastelte Bio-CO2-Anlage in Frage? CO2 und Makrodüngung bringen den Pflanzenwuchs erst so richtig in Fahrt. :wink:

Ich verwende EasyCarbo nur als Algizid und nicht als Dünger, auch wenn der Hersteller was anderes behauptet... :pfeifen:
 

Craddoc

Active Member
Joa, einen Makrodünger werde ich mir jetzt mal zulegen. Eine Co2-Anlage habe ich wegen der Kosten bisher gescheut, allerdings überlege ich, mir von Dennerle das Bio60 Set zu holen. ISt nur die Frage wo ich das alles in so einem Nanobecken unterbringen soll...

Heute Nacht ist mir wieder eine Nele hops gegangen, ich bin da inzwischen etwas ratlos, habe inzwischen sogar mal O2 getestet, vielleicht geht das ja in der Nacht in den Keller, aber zum einen brummen die Nelen auch Abends und Nachts durch das Becken (ich war heute erst um 2 Uhr morgens zuhause, da konnte ich das gut sehen), zum anderen müssten sie dann ja oben im Becken hängen. Aber - nix. O2 auch völlig in Ordnung. Inzwischen bin ich da an dem Punkt wo ich sage, dass ich es nicht in den Händen habe. Wasserwerte sind ok, weder Kupfer noch Nitrit noch sonstwas, unser Bretthartes Rhein-Main-Wasser habe ich 'runterverschnitten und sollte nun genaus so sein wie in den Verkaufsbecken... Ist den Garnelen das Wasser mit ~24C zu warm? :kaffee1: Viele Ideen habe ich nicht mehr, ansonsten muss ich einen Totalausfall wohl erstmal hinnehmen. :keule:
 

Aniuk

Active Member
Hi,

24 Grad und mehr ist schon so die Grenze... weiter nach oben sollte die Temperatur nicht gehen.
Wie sind denn aktuell die Wasserwerte? Vor allem KH / GH / PH und NO3 ? Vielleicht liegt da die Ursache.
 

Craddoc

Active Member
Hallo Anni,

werde mal den Heizer rauswerfen, hatte den nur deswegen drin, weil mit bei -15 Grad das Becken morgens nahe der Terrassentür auch mal nahe der 15 Grad war, was mir dann doch etwas niedrig vorkam. Diese dämlich Nanoheizer sind ja nicht einstellbar, die heizen bis 23-25 grad und schalten dann ab.
Wasserwerte kann ich dir gerade nicht ganz präziese sagen, ich bin momentan unterwegs und habe gestern abend das letzte mal gemessen (heute morgen beim Frühstück und Nelen beerdigen wollte ich das noch machen, aber als Lehrer ist man morgens immer in Eile, da habe ich dann nur O2 getestet! :D)

No3 lag bei 10 (Deswegen wohl auch die Algen)
No2 nicht nachweisbar
PH bei 7,2
Cl2 nicht nachweisbar
O2 zwischen 5 und 8 (Lampenlicht war nicht so dolle)

KH und GH versuche ich mit dest. Wasser auf 10 zu halten, klappt bisher recht gut, GH war gestern glaube ich auf 8, KH 10. Ist aber recht zeitaufwändiges vermischen. Denke aber mal, unsere GH 22 die ich hier auch schon gemessen habe, würden den Garnelen dann den Rest geben. Werde da wohl in Zukunft kaum um eine Osmoseanlage herumkommen, das wird sonst recht teuer immer mit den 5 Liter Kanistern.

Für weitere Werte verweise ich mal auf unsere Trinkwasseranalyse vom Ort: http://www.floersheim-main.de/downloads ... g_2011.pdf da ich ja eher der "Minimalmesser" bin. Vielleicht liegt es ja auch an ganz anderen Sachen, Häutung vielleicht, aber auch da sehe ich momentan keinen Grund. Aber gut, entweder sie packen es, oder eben nicht, ich wüsste momentan eigentlich nichts mehr, was ich noch verändern könnte.
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

ein NO3 Wert von 10 ist eigentlich perfekt. Das was eher die Ursache für die Algen ist, ist die fehlende CO2 Zugabe :) . Bio CO2 hilft da schon enorm. Unbedingt lesen: algen/algenratgeber-t14.html

Ich finde KH und GH für die von dir gewählte Garnelenart viel zu hoch, die Crystal Red mögen eher weiches Wasser... Auch für deine Pflanzen wäre es besser, wenn du die KH auf ~4 senkst. Das sollte allerdings nicht im Becken passieren, sondern die Mischung des Wassers muss vor dem Wasserwechsel erfolgen. Das ist eigentlich auch nicht zeitaufwendig, weil man das Mischverhältnis ja genau ausrechnen kann.

Laut eurem Trinkwasserversorger habt ihr eine KH von 14,8 und eine GH von 19.
Wenn du 1:1 (Leitungswasser und Osmose/Destilliertes Wasser zu gleichen Teilen) mischen würdest, dann hättest du eine KH von 7,5. Um auf eine KH von ca. 5 zu kommen, müsstest du 1:2 mischen. (Also 1 Teil Leitungswasser, 2 Teile Osmose/Destilliertes Wasser) . Das Ergebnis einer 1:2 Mischung wäre also: KH ~4,9 und GH ~6,3

Was mir beim Überfliegen der Werte sonst noch so auffällt: Ihr habt recht wenig Magnesium im Leitungswasser. Eventuell würde sich dann wirklich anbieten, dass du eine Osmoseanlage anschaffst und das Wasser mit Mineralsalz (z.B. Seachem Equilibrium) aufhärtest.
 

Craddoc

Active Member
Vielen Dank für deine Hilfe, bisher war das Thema Wasserwerte bei mir eher untergeordnet, wobei ich bisher auch keinen so zickigen Besatz hatte wie die Garnelen. Werde mir dann wohl mit dem nächsten Gehalt mal BioCO2 und eine Osmoseanlage anschaffen... Momentan Mische ich wie gesagt beides auf 10, allerdings habe ich gerade bei den Crystal Red so viele unterschiedliche Angaben gelesen was die brauche bzw. aushalten... Irgendwann verwirrt einen das mehr als dass es hilft! :wink:
 

Aniuk

Active Member
Hi,

beide Werte kannst du nicht auf 10 mischen, weil du durch Zugabe von destilliertes Wasser ja immer automatisch beide Werte senkst. Es ist also nicht möglich, dass du KH und GH bei deinen Ausgangswasserwerten auf den gleichen Wert bekommst. Falls deine Tests das trotzdem so anzeigen, dann sind die Testergebnisse nicht korrekt.

Bei den Crystal Red ist die Ursache für ein Sterben als erstes mal bei deinen Wasserwerten zu suchen. Vor allem die KH ist mit 10 einfach zu hoch, die PH > 7 ist auch nicht optimal. Es gibt Garnelenstämme dieser Art, die an solche Werte gewöhnt sind oder gewöhnt werden können. In deinem Fall wird es so sein, dass deine Tiere aber schon sehr gestresst / evtl. krank vom Händler kamen, vermutlich aus einer Zuchtanlage eines Großhändlers / Import aus Asien wo sehr künstlich weiche Wasserwerte für optimale Zuchtergebnisse vorherrschen. Daher haben die Tiere die Umstellung nicht verkraftet. Daher auch die unterschiedlichen Angaben der Werte. Garnele ist nicht gleich Garnele. Falls du noch mal Tiere kaufen solltest, würde ich dir einen deutschen Züchter / Hobbyzüchter als Bezugsquelle empfehlen, wo die Tiere auf ähnlichen Werten gehalten werden.
 

Craddoc

Active Member
Das war von mir schlecht formuliert: Ich versuche beide Werte unter 10 zu bekommen, allerdings natürlich nicht beide Werte genau auf 10, das klappt natürlich nicht. GH ist meistens niedriger. Werde jetzt mal an den Wasserwerten schrauben, CO2 sollte den PH-Wert ja nochmal senken. Beim nächsten Wasserwechsel verballere ich dann mal mein ganzes destilliertes Wasser und schaue mal, was passiert!

Btw.: Ich bin ja gerade zur Tür 'reingekommen und habe - natürlich - erstmal nach dem Becken gesehen und gleich mal die verbliebenen Kerle etwas gefüttert (nicht viel, die haben ja die Algen), kommen da doch 8 Garnelen an und zuckeln mit jeweils einem CrustaGran Wafer davon. :shock: Ich glaube, die wollen mich nur in den Wahnsinn treiben! :lol:
 

Craddoc

Active Member
So, mal wieder ein paar Bilder. Meine kleine Kamera will zwar nix wirklich brauchbares zaubern, aber ich glaube, bei meinem Algenproblem momentan ist das auch besser so. Hoffe da mal dass die Mischung aus besserer Bepflanung und CO2 da aber ein wenig Abhilfe schaffen wird. Beides kommt hoffentlich Anfang nächster Woche, dann gucken wir mal. Leider macht meine Kamera das Becken irgendwie viel dunkler und dreckiger als es ist, das macht keinen guten Eindruck. Das Javamoos im Vordergrund an der Wurzel unter dem Wasser werde ich wohl 'rauswerfen müssen, das hat schon zu viele Algen abbekommen. Interessanter Weise ist der hintere Teil des Beckens fast algenfrei. Ob dort die Garnelen werkeln? Denen hat die sinkende Wassertemperatur und des größere Verschneiden wohl recht gut getan, ich habe keine Verluste mehr und im Gegenzug sehr viel aktivere Tiere im Becken. Nur das mit dem knipsen mag mir noch nicht so recht gelingen, da muss ich mir mal die Spiegelreflex von einem Freund ausleihen!
 

Anhänge

  • HPIM0071.JPG
    HPIM0071.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 639
  • HPIM0067.JPG
    HPIM0067.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 644
  • HPIM0068.JPG
    HPIM0068.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 649

DrZoidberg

Active Member
Hallo Burkhard,
da ist ja kaum noch "lebendiges grün" zu erkennen. Füttern brauchst du Garnelne dabei nicht mehr, schon gar nicht so viel das jede Garnele ihren eigenen Wafer bekommt. :wink:

Ich denke da ist eine Komplettreinigung fällig (Wurzeln abkochen,...) und viele frische Pflanzen. Bevor du das angehst würde ich dir empfehlen dich noch ein wenig in die Wasserchemie einzulesen und die Einsteigerleitfäden hier bei Flowgrow durchzugehen.

Ein Neustart mit weicherem Wasser, frischen Pflanzen (auch schnellwüchsige!), CO2-Versorgung und Düngung wäre mein Rat. Solltest du Bodendecker pflanzen wollen, empfiehlt sich noch eine weitere 11W Leuchte.
 

Craddoc

Active Member
Weicheres Wasser, Co2 und sogar eine weitere Leuchte sind ja bereits eingeplant. Wenn der Kram ankommt werde ich mal sehen. Gefüttert wurde die Garnelen auch nur um zu sehen, wer noch da ist, die haben ja mehr als genug. Ob neu oder 'dran schrauben werde ich mir am Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen, glaube aber inzwischen auch, dass ich das Algenproblem wohl kaum mehr in den Griff bekommen werde...
 

Craddoc

Active Member
So, gute zwei Wochen sind vergangen, inzwischen hängt Bio-Co2 im Becken, dazu eine zweite Lampe und neuer Dünger. Geändert hat sich - kaum etwas. Leider. Die Algen werden nicht mehr, leider auch nicht wirklich weniger. Das Becken sieht zwar stellenweise aus, als hätte ich es mit Mineralwasser gefüllt (ich denke, das ist ein gutes Zeichen), die Pflanzen zeigen wieder grüne Blätter, aber gerade auf dem Javamoos halten sich die Algen recht hartnäckig. Ich dachte, ich hätte das Problem in Form von einem Nitratwert von 0 gefunden und dünge jetzt mit Makro Basic NPK auf einen Wert von 10 auf, aber wie gesagt, viel hat sich noch nicht geändert. Wenigstens geht es inzwischen den Garnelen prächtig. Ich denke mal, wenn mein zweites Becken umgestellt ist und ich dadurch die Garnelen sinnvoll umsetzen kann, werde ich das ganze nochmal probieren. Ich scheine da momentan nicht wirklich vorwärts zu kommen... So bliebe mir momentan nur die Chemiekeule, aber das kann ja nicht die Antwort sein... :-/
 

Chrisico

New Member
Hallo,
sieht ja richtig gut aus.
Bin auch gerade dran ein Cube 30 aufzubauen, so hab ich schon mal einen guten einblick. :thumbs:
Wäre toll wenn meinst auch so gut aussehen wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben