Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree)

Anrith

New Member
Hallo,

ich traue mich dann mal, mein erstes Aquarium vorzustellen. :)

Bilder von der Einrichtung hab ich leider nicht, und kann nur mit Aufnahmen der Handykamera dienen.
Ich hoffe, es ist erlaubt, dass ich das Aquarium hier so verlinke. Wenn nicht, werde ich das natürlich korrigieren.

So grob soll ein Baum auf einem Felsen dargestellt werden, hinter dem ein Dickicht aus Pflanzen wächst.
Dicht neben dran steht noch ein zweiter Cube, optisch versuche ich einen Übergang zwischen den beiden Cubes herzustellen. Ist nicht so leicht, da dort eher Schatten liebende Pflanzen wachsen sollen und so ziemlich das Gegenteil zu diesem Cube hier ist. Ich habe ein paar weiße Kiesel zwischen Rotala, Alternanthera und Vallisneria gelegt, die einen Pfad darstellen sollen, der in den anderen Cube führt (und dort an gleicher Stelle weiter führt). Leider sieht man sie nicht wegen der Vallisnerien.

Als Begrünung der Wurzel hab ich Weeping Moss genommen, daher dann auch der Name für den Cube.

Ich hab als schnellwachsende Stengelpflanze die rotala rotundifolia gewählt, ganz hinten im rechten Eck soll eine Alternanthera reineckii Lila - Gruppe den Filterguard verstecken. Bisher haben die Pflanzen noch nicht die gewünschte Höhe erreicht, die Rotala musste ich dagegen schon ein paar mal stutzen. Es kann auch sein, dass ich später ein wenig ausdünnen muss, weil alles so dicht wächst. Die Rotala lasse ich vielleicht bis an die Oberfläche wachsen. Bisher hatte ich vor, sie nicht höher als den "Baum" wachsen zu lassen. Mal schauen, was besser aussieht.

Vorne rechts habe ich Vallisneria spiralis tortifolia gepflanzt, weil ich die gedrehten langen Blätter sehr hübsch finde. Der Farbkontrast zur Alternanthera dahinter gefällt mir persönlich sehr.
Da Gras nicht auf Steinen gepflanzt werden kann und ich die Schnittstellen der Wurzel verstecken wollte, hab ich den unteren Teil der Wurzel mit Taxiphyllum barbieri eingewickelt. Wächst auch super.
Als grasartige Pflanze für den Vordergrund habe ich ein wenig Littorella uniflora gepflanzt.

Demnächst will ich noch den 3-in-1 Diffusor gegen Glasware austauschen und ein funktionierendes Rückschlagventil an den Schlauch anschließen.

Eigentlich schwimmt oben noch Limnobium laevigatum, leider verfangen sich immer die Wurzeln im Moos durch die Strömung. Schlimm wäre das jetzt nicht so, aber leider habe ich speziell in den Moosen lauter Fadenalgen. Ich versuche gerade, die richtige Düngung herauszufinden und habe Beleuchtungsdauer und -intensität verringert. Hoffentlich hilft das. Demnächst werde ich mit Angelschnur und Saugnäpfen dem Froschbiss einen Schwimmbereich vorgeben (ganz rechts an der Seitenscheibe). Im Cube nebenan schwimmt auch Froschbiss, das würde dann optisch passen. Für den anderen Cube hab ich auch einen Datenbankeintrag angelegt, aber der wird wenn er "fertig" ist, gesondert vorgestellt. :)

$Weeping Tree
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
N Mein erster Scapeversuch .... Aquarienvorstellungen 5
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben