Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt

cyjo5

Member
So,

nun hab' ich mal meinen Mut zusammengenommen und traue mich euch meinen ersten Versuch der etwas in Richtung Scaping geht vorzustellen.
Nachdem mein 300 Literbecken momentan noch leichte Probleme mit dem Pflanzenwuchs nach Neueinrichtung hat (z.Zt. noch jede Menge grüne Algen - steht in der ersten Hilfe), musste ich ja irgendwie die Zeit überbrücken.
Also habe ich mir ein bisschen Material besorgt und ein Becken das ich noch im Keller rumstehen hatte mal wieder in Betrieb genommen. Ziel war es, meinen Schreibtisch zu Hause etwas aufzuwerten, da ich ja schließlich dort die meiste Zeit des Tages mit arbeiten verbringe.

Das Becken



hat die wahnsinnigen Maße von 250x200x250 mm und ganze 12,5 Liter Volumen :smile:

Als Kies habe ich mich für den schwarzen Garnelenkies von Dennerle entschieden (hinterher hat sich herausgestellt, daß die Pflanzen nur schwer einzusetzen sind und der Kies sehr gut an den Pinzetten haften bleibt).
Da ich auf oder unter dem Schreibtisch keine andere Möglichkeit habe, muß ein Dennerle Nano Eckfilter rein. Diesen will ich hinter einem "Gebirge" verstecken.



Nachdem Kies und Filter drin sind, wird als nächstes das Gebirge hergestellt. Hierzu habe ich mir erstmal eine Rohform aus Plexiglas als Träger gesägt und diesen dann mit Schieferstücken beklebt. Als Kleber habe ich den JBL Haru UW-Kleber genommen. Der Berg wird anschließen mit dem gleichen Kies gefüllt und dann bepflanzt.









Damit das Becken nicht so einseitig belastet aussieht, habe ich noch aus kleinen Moorkienstücken einen Baum gebastelt.



Der Hintergrund besteht vorerst mal aus einer schwarz bezogenen Plexiplatte. Evtl. baue ich da aber noch eine Beleuchtung hinter (natürlich nicht hinter die schwarze Platte, sondern mit einer semitransparenten Milchglasplatte)

Nun wird bepflanzt (mit den oben erwähnten Problemchen). Auch das ist eine Premiere für mich, das Erste mal ein Becken trocken bepflanzt. Und weil die Panik vor dem Austrocknen der Pflanzen so groß war, immer fleißig gesprüht.



So, hier ist das Zwischenergebnis:



Gleich geht's im zweiten Teil weiter ....
 

Anhänge

  • 01_Das_nackte_Becken.jpg
    01_Das_nackte_Becken.jpg
    730 KB · Aufrufe: 594
  • 02_Kies_und_Filter.jpg
    02_Kies_und_Filter.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 595
  • 03_Der_Berg_entsteht_01.jpg
    03_Der_Berg_entsteht_01.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 599
  • 04_Der_Berg_entsteht_02.jpg
    04_Der_Berg_entsteht_02.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 595
  • 05_Der_Berg_entsteht_03.jpg
    05_Der_Berg_entsteht_03.jpg
    492 KB · Aufrufe: 595
  • 06_Der_Berg_entsteht_04.jpg
    06_Der_Berg_entsteht_04.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 594
  • 07_Full_Hardscape.jpg
    07_Full_Hardscape.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 595
  • 08_Full_Hardscape_incl_Background.jpg
    08_Full_Hardscape_incl_Background.jpg
    342 KB · Aufrufe: 594
  • 09_Pflanzen_01.jpg
    09_Pflanzen_01.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 595
  • 10_Totale_01.jpg
    10_Totale_01.jpg
    390 KB · Aufrufe: 595

cyjo5

Member
... und weiter geht's:

Als Beleuchtung dient eine LED-Klemmleuchte mit 48 LED's. 40 weiße mit 7000K und 8 blaue. Lichtleistung lt. Hersteller 840 Lumen - also ganz schön hell. OK, ist auch eigentlich für etwas größere Becken gedacht, aber passte irgenwie gut über das Kleine fand ich.



Abends sieht das dann so aus



Folgende Pflanzen haben Einzug ins Becken gehalten:















Dann ging es ans Befüllen. Also Küchenkrepp ins Becken und dann Wasser marsch.

Fertig befüllt sieht das ganze dann so aus:



Einfahrzeit kann ich mir Gott sei dank sparen, habe einfach Wasser aus meinen anderen 5 sauber laufenden Becken genommen.

Somit habe ich mir folgende Wasserwerte zusammengemixt:

GH 8
KH 4
pH 6,7
NO3 10
PO4 0,2
Fe 0,1
Ca 40 lt. Versorger
Mg 10 um 7 aufgedüngt, lt. Versorger 3

Sobald alles ordentlich festgewachsen ist, sollen als Besatz ein paar Red Sakura aus meinem 300 Liter Becken einziehen. Da tummeln sich zur Zeit so ca. 60-70 Stück drin rtum, die zusammen mit div. Schnecken ein bisschen die Algen reduzieren sollen.

So, nun hoffe ich mal auf rege Antworten.
Bin gespannt was ihr von meinem 'Erstlingswerk' haltet.
Ich bin natürlich für Tips und Tricks, sowie für Kritik dankbar. Über kleine pos. Anmerkungen freue ich mich natürlich auch :smile:
 

Anhänge

  • 11_Beleuchtung.jpg
    11_Beleuchtung.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 581
  • 12_Bei_Nacht.jpg
    12_Bei_Nacht.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 581
  • 13_Micranthemum sp. Montecarlo-3.jpg
    13_Micranthemum sp. Montecarlo-3.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 583
  • 15_Nahmaufnahme_Baum_mit_F. antipyretica var. gracilis.jpg
    15_Nahmaufnahme_Baum_mit_F. antipyretica var. gracilis.jpg
    1 MB · Aufrufe: 583
  • 16_F. antipyretica var. gracilis.jpg
    16_F. antipyretica var. gracilis.jpg
    1 MB · Aufrufe: 582
  • 17_F. antipyretica var. gracilis.jpg
    17_F. antipyretica var. gracilis.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 582
  • 18_Staurogyne sp. 'Porto Velho'.jpg
    18_Staurogyne sp. 'Porto Velho'.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 582
  • 19_Ludwigia brevipes.jpg
    19_Ludwigia brevipes.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 581
  • 20_Ammannia mauritiana.jpg
    20_Ammannia mauritiana.jpg
    950,6 KB · Aufrufe: 581
  • 21_Totale_02.jpg
    21_Totale_02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 582
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
Marion Mein erster Versuch - Fluval Edge I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
Tigerwoods Mein erster Versuch... Nano Aquarien 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben