Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

dass die Fäden zieht habe ich noch nicht gesehen. Ich hatte die ja schon mal, wusste es aber noch nicht. Das Becken hatte ich wegen U.gibba und Problemen mit dem sehr feinen Sand sowieso wieder neu aufgesetzt. Und dann war sie weg - hatte aber den gesamten Pflanzenbestand verworfen.

wiesi":2uxnwqpa schrieb:
Weiters scheint es so als ob sich die Algen in Schattenbereichen garnicht etablieren
Bei dem ersten Befall ist mir eine Stelle gerade wegen schattig in Erinnerung geblieben, an der die Chladophora spec. hartnäckig gedieh. Problematisch war die Durchsetzung der reichlichen U. graminifolia. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist das nicht in den Griff zu bekommen.

Aktueller Status: nach 4 Tagen ist mit Lupe nichts zu sehen. So weit war das noch nie. Es wird übrigens derzeit üppig gedüngt, die R.innundatus habe ich vereinzelt und die mag es lieber fetter. Wäre schön, wenn ich das so in den Griff bekäme. Von Optimismus kann angesichts der Hartnäckigkeit der C. spec. keine Rede sein, aber immerhin wieder Hoffnung.

Kurt, bei dir lebt die Chl. spec.in erkennbar (makro-)nährstoffarmen Wasser, das sieht man den Pflanzen an. Ob die so in den Griff zu bekommen ist, bezweifel ich. Was nix weiters heißt, derzeit bezweifel ich jede Maßnahme.

Wie sieht es denn allgemein mit Chl. und Garnelen aus? Gehen die dran? In dem Becken gehen die nicht, weil Garnelen unserer jüngeren zu spinnenähnlich sind.

Gruß. Nik
 

Habakuck

New Member
Liebe Flowgrower,

entschuldigt, dass ich mich mit meiner Frage so in eure Diskussion quetsche! Ich habe in einem anderen Forum mein Algenproblem geschildert und jemand wies mich darauf hin, dass ich die Alge Cladophora sp. in meinem Nano Cube 30 haben könnte und nach einigem Googlen bin ich bei euch geladet. Da im anderen Forum keine eindeutige Identifizierung möglich war wäre es toll, wenn ihr vielleicht eure Meinung abgeben könntet, ob ich wirklich die Cladophora sp. im AQ habe oder nicht...

Bilder hänge ich an.

Zu einem Mikroskop mit Digitalphotographie habe ich leider keinen Zugriff.

Beste Grüße aus dem tiefen Westen,
Chris

(P.S.: gerne kann ich natürlich mehr Werte und Daten zum AQ liefern, primär wäre ich allerdings erstmal an einer Identifizierung interessiert, um festzufestellen, ob´s wirklich C sp. ist.)
 

Anhänge

  • IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 868
  • IMAG0173.jpg
    IMAG0173.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 869
  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    203 KB · Aufrufe: 862
  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 867

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen Chris,

mag sein, dass du irgendwo auch Chl. spec. hast, aber was in Menge zu sehen ist, ist keine. Schau mal hier im Thread, da sind Bilder von der Alge. Die ist eigentlich recht gut zuzuordnen.

Gruß, Nik
 

eumel6

Member
Hi,

Da im anderen Forum keine eindeutige Identifizierung möglich war wäre es toll, wenn ihr vielleicht eure Meinung abgeben könntet, ob ich wirklich die Cladophora sp. im AQ habe oder nicht...
Zumindest ein Teil der Fotos kommt mir bekannt vor.
Die ersten beiden Bilder sind keine Cladophora. Ich vermute kurze Bartalgen(Compsopogon) in Mischung mit kurzflorigen Grünalgen. Für konkretere Aussagen bräuchte ixch eine Probe.

gruß jo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Jan S.":65dr164l schrieb:
kurt":65dr164l schrieb:
Habe mal zwei Bilder von meinem Testaquarium gemacht, da sind sie so gut wie verschwunden.

Jan S.":65dr164l schrieb:
Warum eigentlich ? Sauber entfernt u. keine Düngung ?
@ Jan, so wie du schreibst,
die Unmengen so gut wie es geht entfernt und keine Düngung.
Es ist auffällig (bez. Licht) das sie nicht mehr so wächst wie sonst.
Allerdings haben sich auch meine Garnelen (Red- Bee) vermehrt, in wie weit sie daran beteiligt sind kann ich nicht sagen.
Eine ehemalige Überbesetzung mit Red-Fire haben mir den Cladophorawuchs wuchs mal kurz gehalten, bei 5-7mm war aber Schluss.

nik":65dr164l schrieb:
Kurt, bei dir lebt die Chl. spec.in erkennbar (makro-)nährstoffarmen Wasser, das sieht man den Pflanzen an. Ob die so in den Griff zu bekommen ist, bezweifel ich. Was nix weiters heißt, derzeit bezweifel ich jede Maßnahme.
@ Nik,
für ein Schaubecken(= Pflanzenwuchs) wäre das auch nicht akzeptabel, aber beim Beobachtungsbecken prima.
Es ist aber schon erstaunlich wie sich ein Becken stabilisieren kann ohne großartige Eingriffe.
Jetzt sind wir wieder bei den Mikroorganismen, bei der Bedeutung sind wir ja beieinander.
Keine Kahmhaut, habe ich auch noch nicht so lange, mal sehen was wird … :cool:
 

Sash

Member
Hi,

die Clado hat sich bei mir richtig jetzt im Hydrocotyle Sp. Japan Teppich breit gemacht. Langsam wirds echt unschön.
Wenn man versucht, die Büschel rauszuziehen, hat man gleich große Teile des Polsters mit oben :keule:

Ich habe immernoch keine Lösung gefunden. Über KNO3 und PO4 Aufdüngung nach dem TWW freut die sich immer riesig!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

langsam werde ich fantasie- und anspruchslos. Wieder 3 Büschel Chladophora gefunden. Zwei mal in der H. verticilata, einmal festgewachsen auf einem kürzlich "chemisch" grundgereinigten und abgekochten Stein.

Die Bepflanzung ist jetzt auch so dicht, dass das gar keine Perspektive mehr bezüglich Absammeln oder auch EC-einnebeln hat. Mal die fröhliche Frage - jenseits des Becken bügelns - in die Runde ...

Hat überhaupt schon mal jemand die Cladophora spec. aus dem Becken bekommen?

Gruß, Nik
 

kiko

Active Member
Die Bepflanzung ist jetzt auch so dicht, dass das gar keine Perspektive mehr bezüglich Absammeln oder auch EC-einnebeln hat.
Dann kann man nur runterschneiden und macht dann halt Spotthreatments.
EC ist bei Grünalgen eigentlich nicht so prickelnd, imo ist H202 (zumindest bei Spotthreatments) die wesentlich bessere Wahl.

Hat überhaupt schon mal jemand die Cladophora spec. aus dem Becken bekommen?
Ja kann man: Bei Plantet-Tank wurde mal eine H202/EC Kombibehandlung gegen Spirogyras erwähnt, um ein ganzes AQ zu behandeln. Ich hatte das auchmal in meinem 3L TestNano aus Interesse aussprobiert (jedoch mit abweichender Dosierung) und man kriegt damit so ziemlich alles an fädrigen Algen klein (manch empfindliche Pflanze allerdings auch :D ). Bei Tierbesatz (v.a. Fische) würde ich mir das auch zweimal überdenken, ob man so manche Dosierungen aus dem Web 1:1 übernehmen sollte.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
nik":2mrn828d schrieb:
Hallo zusammen,

Hat überhaupt schon mal jemand die Cladophora spec. aus dem Becken bekommen?

Gruß, Nik

Hallo Nik,
jepp, habe ich, und zwar mit einer 10 Wochen Kur Algexit. Die Pflanzen sind danach allerdings auch stark angeschlagen.
 

kiko

Active Member
Hallo,
hört sich gut an mit dem AlgExit -hätte dazu aber eine Frage: Sind Kupferhaltige Verbindungen eigentlich kennzeichnungspflichtig?
Falls nein, weiß man eigentlich genau was im AlgExit neben Salicydsäure sonst noch so drin ist und in was sich das alles zersetzt?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nik":ev6hqit4 schrieb:
Die Bepflanzung ist jetzt auch so dicht, dass das gar keine Perspektive mehr bezüglich Absammeln oder auch EC-einnebeln hat.
Wem sagst du das. Bei mir ist jetzt auch alles komplet dicht und überall sitzt diese Pest drinnen

nik":ev6hqit4 schrieb:
Hat überhaupt schon mal jemand die Cladophora spec. aus dem Becken bekommen?
Ich jedenfalls nicht :(

Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD0254.JPG
    BILD0254.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 645
  • BILD0257.JPG
    BILD0257.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 645
  • BILD0256.JPG
    BILD0256.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 651

Bob

Member
Hey Alle,

Habe heute mal die Dennerle Pflanzendatenbank angeschaut und gestaunt: :shock:

Die verkaufen sogaor Cladophora in verschiedenen Varianten , als Moosalgenball, Pad .... . :irre:

Naja die Cladophora geht nur mit Algexit wegzukriegen. Mit EC könnt ihr das vergessen.
 

Sash

Member
Hi,

.Mit EC könnt ihr das vergessen

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe es jetzt auch gemacht (4fache Dosis direkt auf die Stellen am Holz) und am nächsten Tag war die Clado schon nicht mehr grün, sondern braun. Nach 3 Tagen war die tot. Hellbraun matschig, da hat nichts mehr gelebt. Mein Hemianthus M. Perlkraut fand es anscheinend aber auch nicht gut. Erholt sich aber wieder.
 

Zirkon

New Member
Hallihallo...
ich reihe mich hier mal bei den Geschädigten ein ...
Hab diese "liebenswürdige" Alge jetzt auch in allen Becken...in meinem großen sitzt sie nur sehr versteckt und vereinzelt zwischen meinen Moosen.
Aber bei meinem Garnelenbecken...da ist sie ne echte Plage...
Hat schonmal jemand probiert sie einfach wachsen zu lassen?
Bricht sie vieleicht genauso ein wie die Kieselage...oder verlässt sie mit den Pflanzen zusammen irgendwann das sinkende Schiff?

Ach ja...Ich dünge bei meinem großem Becken täglich...wenn ich, mal aus versehen, vergesse zu düngen wächst sie definitiv stärker.
Bei dem kleinem Becken scheint sie sich über den Dünger noch zu freuen :-/

Diese Grünalgen sind echt stressig...

Liebe Grüße allen Leidenden...und natürlich auch allen anderen :)
Desi
 

Bob

Member
Sash":18u0oq8z schrieb:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe es jetzt auch gemacht (4fache Dosis direkt auf die Stellen am Holz) und am nächsten Tag war die Clado schon nicht mehr grün, sondern braun. Nach 3 Tagen war die tot. Hellbraun matschig, da hat nichts mehr gelebt.

Ja das habe ich schon gemacht und mich auch gefreut. Nur paar Wochen später habe ich sie wieder entdeckt. Habe sogar die Clado mit Moos in eine Schale rein und habe sie nur mit einer Dosis EC(ca. 50%), bei der kein Fisch überlebt, gekillt.Mit einer 4-fachen Dodis EC in der Schale ist die Alge braun bis gelb geworden. Ich hatte den Eindruck, dass sie tot war. Also habe ich weiter in der Schale Wasserwechsel gemacht und siehe da :shock: ---> sie ist wieder von den Toten auferstanden.

Hey Sash, berichte bitte weiter , ob du es mit EC hingekriegt hast. Das wäre echt ein Wunder.

Ich habe es gemerkt dass die Clado meistens in Fissidens F. vorzufinden ist. Hatte letzten auch Pflanzen fürs neue Becken bestellt und diese in Fissidens vorgefunden :shocked: . Zum Glück habe ich das Moos nicht in das Becken rein.

Habe jetzt auch Dennerle angeschrieben, wieso die diese Alge verkaufen und wie ich diese noch mit anderen Mitteln killen kan.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben