Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Microsash

Member
Hallo,

Hab mir das jetzt ne zeitlang überlegt zu schreiben, aber bevor es für jemanden zum Nachteil ist, solltet ihr es doch erfahren.

Ich hab mir 2 mal Clado geholt und im Endeffekt damit beides mal die Becken versaut. Hab sie daher leergemacht. Beidesmal waren sie in Moosen eingenistet die ich hier im Forum erworben habe. Einmal Flame Moos und einem FissidensF .
Will hier nicht schlecht machen, aber schaut genau an, was ihr bekommt.
Ich hab meine letzten Reste auf einem Lichttisch aussortiert und ziehe sie jetzt in "Quarantäne" groß, bevor ich sie ins aktuelle Becken setzte:



So kann man genau beobachten ob da was drin wächst was nicht reingehört....

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_9171.JPG
    IMG_9171.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 968

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

nur kurz ...

mit super reichlich PMS ist die Chlado spec. prächtig gediehen. Das Becken ist ziemlich zugewachsen was bei der fixen CO2-Einstellung einen CO2-Mangel nach sich zog. Es bildeten sich nicht unerhebliche Mengen an Bartalgen. Die waren aber ziemlich weißlich, also von der schwachbrüstigen Sorte. Ursachen würde ich nicht eindeutig zuordnen wollen, Tendenzen sieht man sicher, aber Hausieren ginge ich damit nicht.

Die Chlado spec. gedieh aus 3 Fitzelchen zu einem Durchmesser bis 8cm! Insgesamt völlig verseucht.

Jetzt das Becken erheblich gelichtet, die Menge PMS mit einem totalen Wasserwechsel entfernt, dann normal gedüngt und normale Dosis Algexit zugegeben.

Mal sehen.

Gruß, Nik
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

die Cladophora macht mir schön langsam echte Sorgen! Im 54er wuchert sie jetzt in allen Pflanzenbeständen ziemlich stark.
Würden die Pflanzen nicht so unheimlich kräftig und gesund wachsen hätte ich das Becken schon längst ausgeräumt.

Ich werde ab morgen noch einen Versuch starten die grüne Pest durch starke Erhöhung der CO2- und Stickstoffdüngung +Easy Carbo loszuwerden.
Mein Nano ist momentan so gut wie Cladophora-frei trotz fast identischer Düngung und Wasserwerte :?

Mfg Christian
 

Bob

Member
chrisu":1kqo2wx3 schrieb:
Ich werde ab morgen noch einen Versuch starten die grüne Pest durch starke Erhöhung der CO2- und Stickstoffdüngung +Easy Carbo loszuwerden.

Hallo Christian,

Ich habe es schon versucht, aber hat leider nix gebracht.
 
Hallo zusammen,

mal etwas erfreuliches: es gibt tatsächliche Fische, die diese "Stinkwatte" fressen: Liberty-Mollies (Poecilia gilii).

Hab´s selbst gesehen: die fressen sogar die langen Fäden und zuppeln ständig an den Algen rum! Gut, Lebendgebärende zuppeln generell an allem rum, weiss ich auch. Diese Liberty´s zuppeln aber viiiel mehr als alle anderen Lebendgebärenden, die ich kenne. Pferdefuss an der Sache: feinfiedrige Pflanzen könnten darunter leiden. Aktuell wird ein Versuch vorbereitet in einem verseuchten 500L-Becken. Der Besatz besteht fast ausschließlich aus den Liberty´s und einigen Garra´s. Wenn die Vermehrung gut vorangeschritten ist, dann wird die Fütterung runtergefahren bzw. versuchsweise komplett eingestellt. Ich bin ja sowas von gespannt, ob die das Zeug wirklich fertig machen... :nasty:

Viele Grüße,
Werner
 

flashmaster

Member
Hy Werner

damit bestätigst du meine eigenen Beobachtungen
ich hatte ja meine 480er (Dreamchaos meets Avatar) abgerissen weil sich die Clado masiv in den Stängelpflanzen ausgebreitet hatte und habe diese Pflanzen dann ins 300 getan , das ist kein Pflanzenbecken sondern ein ich sag mal "Fischbecken"
Besatz : Xiphophorus helleri , Xiphophorus maculatus , Limia tridens und Poecilia gillii , Poecilia wingei
und einige Welse
der eingebrachte Pflanzenbestand hatte sicher die gleiche Menge an Cladophora anhaften , inzwischen ist nach einigen Monaten kaum noch ein Fitzelchen Cladophora übrig , nur in einem Moos hält sie sich noch in Ministückchen , überall anders ist sie komplett verschwunden

meine Beobachtungen decken sich sich mit deinen, die Libertys fressen die Clado scheinbar ganz gerne , wobei ich auch die Platys und Guppys immer wieder kräftig Algen fressen sehe

Testbecken Nummer 2 bestetzt mit Poecilia obscura , das gleiche Ergebnis
dort war die Clado im Spikymoos eingenistet und hatte sich auch so ganz schön ausgebreitet , als noch kein Fischbesatz drinn war , ausser ein paar Neocaridina Mischer .
seit die Guppys drinn sind ist sie fast komplett verschwunden

ach ja , beide Becken sind ungedüngt und relativ gering Beleuchtet , das 300 hat 2x 36W T8 und das Guppybecken ist ein 54er mit 1 x 15W T8
 

Bob

Member
Cool, schön zu wissen. :thumbs:
Wenigstens das Sichtbare ist weg.
Aber so kriegt man die Clado aus dem Moos nicht raus, nur oberflächlich.
 

flashmaster

Member
Hy Bob

also kommt aufs Moos drauf an und wie dicht es gewachsen ist
aus meinem Willow und Spiky ist sie komplett verschwunden inzwischen.
aus dem Java nicht ,
im Fissidens konnte ich heut auch nichts mehr davon entdecken
werde mal weiter beobachten
kleine Herde hab ich ja immer mit EC tod bekommen, mein 160er hatte ich damit Cladofrei bekommen ,
die Moose haben dabei zwar auch kräftig gelitten , aber denen war es besser bekommen wie der Clado , die ich in dem Becken komplett ausrotten konnte .
im 480er hab ich es aber mit der Methode komischer weise nicht gepackt
hatte ich sie an einer Stelle weg kam sie paar Tage später an anderer wieder
deswegen hatte ich es dann auch abgerissen und neu aufgesetzt .

also wie du schon andeutest , eindämmen kann man sie auf jeden Fall mit div. Lebendgebärenden Zahnkarpfen
ist vllt ein Ansatzpunkt um den Rest dann vllt mit EC komplett nieder zu bekommen .
was aber nicht heißen soll holt euch die Fische, wenn ihr gar kein Interesse an Ihnen habt.
und sie nur anschaffen würdet um die Clado nieder zu bekommen .
 

Bob

Member
SO , habe jetzt eine Antwort von Dennerle bekommen.
Die wissen nicht wie man die Clado bekämpft . Die finden diese Alge sehr schön und deswegen wird diese verkauft.

Und die haben noch was geschrieben: :D " Wenn ich diese Alge bekämpfen will, soll ich mich an Flowgrow wenden. :lol:

Cool :flirt:
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

da bleibt nur noch: "Lächeln und winken, lächeln und winken, Männer" :D
 
Hallo zusammen.

Bob":3ipkcl0e schrieb:
... Die finden diese Alge sehr schön und deswegen wird diese verkauft.
Und die haben noch was geschrieben: :D " Wenn ich diese Alge bekämpfen will, soll ich mich an Flowgrow wenden. :lol:

Nix für ungut, aber hat diese Antwort jemand unterschrieben und hieß der zufällig Bernd mit Vornamen? :D

HaManFu":3ipkcl0e schrieb:
da bleibt nur noch: "Lächeln und winken, lächeln und winken, Männer" :D

Jepp: Lächeln und winken. Und immer dran denken: wer Algen hat, ist selber schuld. Es lebe das spektrale Algenloch!

Viele Grüße,
Werner
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

kurzer Status: vor 2 Wochen eine Normaldosis Algexit zugegeben und es hat eindeutig Wirkung auf die Cladophora spec. Ich habe also mit dem Ww letzte Woche geschludert. ;) Sie ist nicht ganz weg, aber sie kann sich nicht mehr entwickeln und ist nach meinem Eindruck weniger geworden. War auch nur eine nennenswerte Stelle, aber sonst hätte sie sicher gestreut. Das wäre sehr wenig Algenmittel bei viel Wirkung.

Interessant ist mir jetzt vor allem der Umfang der Beeinträchtigung des Pflanzenwuchses. Bis jetzt ist das sogar unauffällig.
Ein Algenmittel auf Basis von Salicylsäure (Weide = Salix) ist für mich akzeptabler als die sonst übliche Kupferkontaminierung bzw. das Einbringen von Pestiziden (Monolinuron), bei denen kein Mensch wirklich weiß was passiert und was für Schäden das sonst haben kann.

Gruß, Nik
 

kiko

Active Member
Hallo Nik,
Monolinuron wird biologisch nach ca. 6Monaten weitgehnst abgebaut, verbleibt also nicht wie Kupfer bis in alle Ewigkeit. Da Pflanzen es allerdings auch aufnehmen, ist denkbar das bei empfindlicheren Arten ebenfalls der Wuchs gestört wird, da es in die Photosyntheseleistung eingreift. Ich persönlich halte Monolinorun für ein ziemlich untaugliches Mittel. Algexit soll dahingehnd wohl auf Salycsäurebasis sein, ist aber anscheinend nicht genau deklariert.
 

Sash

Member
Hallo,

ich habe ja kürzlich EC mit 4facher Überdosierung direkt auf die betroffenen Stellen am Holz gegeben und geschildert, dass diese dort nach 2-3 Tagen bereits grau geworden und abgestorben ist. Ich habe EC auch nach einer Woche wieder abgesetzt, seitdem bin ich aber optisch Clado-frei :gdance:

Auch die ganzen Büschel im Vordergrundteppich hat es mit dahin gerafft.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich dünge jetzt täglich 3ml EC + 7ml Spezial N auf 54Liter und sammle fleißig mit der Zahnbürste ab, aber irgendwie schein das diese fiese Alge nicht zu beeindrucken.
Durchs absammeln lösen sich kleinste Teile und verteilen sich überall im Becken.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Becken neu einzurichten ohne alle Pflanzen in die Biotonne hauen zu müssen?

Mfg Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben