Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Jan S.

Member
Hallo Werner.
channaobscura":3twvktue schrieb:
Ich schmeiss mich an die Wand... :lol:
Naja, wenn man dann den tägl. Krimskrams erledigt hat, noch n Schwatz mit der WG und schon ist`s dunkel...
Dann nur noch furztrockene Sachen lesen, da laß ich doch lieber noch einen raus :lol:
channaobscura":3twvktue schrieb:
Tja, du musst wissen, was du willst.
Ich dachte an grobe Sachen:Alles evakuiert und dann mit Kalilauge an´s Inventar.(Wieviel K mag sie :D )
Prob.1, sie stört mich eigentl. im Moment kaum, mit voller " Bemoosung" wird sie nerven .
channaobscura":3twvktue schrieb:
:pfeifen:
channaobscura":3twvktue schrieb:
bist anschließend möglicherweise wirklich Clado-frei
:smile: oder habe neue,andere Probleme.
channaobscura":3twvktue schrieb:
Ich persönlich präferiere die 2. Variante
Bin ich aus genannten Gründen bei Dir, die Beckenbiologie ist im Moment Top ,warum zuviel riskieren ?
channaobscura":3twvktue schrieb:
anhänglichen Freundin U. gibba! Was die nämlich so treibt, ist Stalking in der Reinstform...
Darüber hab ich nur gelesen, da ist Clado wohl Pillepalle gegen ...
Schönen Abend noch, Gruß Jan :bier:
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

bei mir ist die Clado bis auf ein paar Überbleibsel weg.
Geändert habe ich eigentlich nichts, nur die schlimmsten Herde entfernt und ab und zu mit EC eingenebelt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die in diesem Fred gezeigte Grünalge ist wohl auch eine Cladophora spec im Anfangsstadium. Da sind auch Bilder.

Die hatte ich schon mal und da erwies sie sich als ausgesprochen hartnäckig. Üblicherweise habe ich keine Algen. Normalerweise kommt man denen über die Nährstoffe bei, aber bei der war das kein Erfolg. Habe aber auch nicht das große Rad gedreht, weil das Becken auch noch mit U. gibba verseucht war und sich im (zu feinen) Sand schwarze Stellen zeigten, hatte ich das sowieso platt gemacht.

Derzeitiger Stand nach einer massiven Umgestaltung: die Kieselalgen sind passé, die grundgereingten Steine als primärer Seuchenherd weiterhin blitzblank, die paar Stellen auf dem Sand abgesaugt. Bis jetzt ist Ruhe. Die Pflanzen wachsen, soweit so gut.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Bei mir saß die Cladophora auf Stein und Wurzel, seltenst an Pflanzen. Da zudem die Pinselalgen hartnäckig waren *zuletzt aber kein weiterer Zuwuchs* hab ich nun die EC-Keule ausgepackt :keule:

4-fache Dosierungsmenge über 3 Tage angewendet, also EC pur mit kleiner Spritze aufgezogen und die betroffenen Stellen angespritzt. Nach 3 Tagen war ich dann mit den wichtigsten Bereichen durch und das Ergebnis freut mich sehr :grow:

Jeweils nach 24h waren die behandelten Bereiche der Cladophora gräulich bis weißlich, die der Pinselalgen erst violett und dann grau verfärbt. Morgen pack ich dann die Zahnbürste aus um die Beläge zu entfernen, wenn das nicht reicht greif ich zur Drahtbürste :pfeifen:

lg Chris
 

ceffi

Member
Hallo Chris,

wollte mal kurz horchen, was du unter 4 facher Dosierung verstehst.

Beziehst Du Dich dabei auf 1ml/50l oder auf 2ml/50l AQ Wasser? :?

lg
Carsten
 

gartentiger

Active Member
Hi Carsten,

ich beziehe mich auf die Standart-Zugabemenge, habe also etwas mehr als 4ml/50l verwendet. Allerdings produziert mein Becken auch Unmengen an Sauerstoff, bei einem normalen Becken ist diese Menge sicher nicht ratsam.

lg Chris
 

ceffi

Member
Hi Chris,

danke für die Info, sieh bei mir zum Thema O2 ähnlich aus. Ich Frage mich halt wo das Maximum für EC liegt. Hab auch schon Artikel von einer bis zu 6 fachen Konzentration :shock: gelesen, aber irgendwann denke ich wirds für die Bewohner unangenehm.

Habe selbst auch über die letzten 5 Tage die 4 fache Menge zugeführt, nur leider konnte ich keinen Rückgang meiner zum Glück sehr kleinen PA Kolonie erkennen.

Beziehst Du Dein AQ Volumen auf das Brutto- oder Netto-Maß?

Liebe Grüße
Carsten
 

gartentiger

Active Member
Hallo Carsten,

ich habe jeweils zwischen 25 und 30ml bei meinem 300l Becken verwendet. Also Menge abgemessen und so 5-6 5ml Spritzen aufgezogen und die Pinselalgen damit aus absolut nächster Nähe eingenebelt. Da ich die Pinselalgen auf fast dem gesamten Hardscape habe, brauchte ich halt 3 Tage, um halbwegs alle Bereiche zu erwischen. Jeden Bereich habe ich nur einmalig behandelt und das Ergebnis ist für mein Verständnis ausreichend gut. Meine Wurzel ist nun zum größten Teil bereinigt, an den Steinen sind hier und da noch ein paar Mohikaner. Aber die spitz ich gleich noch nach dem WW ab :keule:

Das Becken hat übrigens nach dem 2. Tag schon gut gerochen, am 3. Tag war es schon fast unangenehm. Dem Besatz hat die Tortur augenscheinlich nicht geschadet, wobei die 100te Garnelen sich nun bevorzugt an den absterbenden Pinselalgen laben :lol:

lg Chris
 

ceffi

Member
Hi Chris,

wieheftig war denn Dein PA Befall? Hat es faulig oder nach diesem merkwürdigen Desinfektionsmittel gerochen?

Ich nehme an 300l Brutto?

Leider sind die paar PAs bei mir recht weit unten so dass ich naürlich nie richtig bei einem WW ran komme - dann müsste ich ca. 700l Wasser ablassen, das wird nix.

Viele Grüße
carsten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nik":13whi265 schrieb:
Derzeitiger Stand nach einer massiven Umgestaltung: die Kieselalgen sind passé, die grundgereingten Steine als primärer Seuchenherd weiterhin blitzblank, die paar Stellen auf dem Sand abgesaugt. Bis jetzt ist Ruhe. Die Pflanzen wachsen, soweit so gut.
beim Wasserwechsel weitere, wohl neu entstandene 3-4 kleine Büschel Chladophora entfernt. Sonst ist alles schön. Äh fast. Habe mir die Chladophora mit einer Lupe genau angesehen und bei der Gelegenheit das erste mal in meiner Aquarianerlaufbahn Süsswasserpolypen an der Scheibe entdeckt.

Gruß, Nik
 

kiko

Active Member
Hallo Nik,
wahrscheinlich sinds grüne Hydren oder?
Die wären zumindest mal harmlos und machen nix, zudem interessant zu beobachten. :smile:
Leben angeblich auch teils in Symbiose mit Algen, wobei sie Sauerstoff/Zuckerverbindungen (die Algen während der Photosynthese produzieren) aufnehmen und im Umkehrschluß den Algen Stickstoffverbindungen (Ammonium/Kohlendioxid) bereitstellen. Ob das nun wirlkich genauso ist, weiß ich natürlich nicht - hab das aber irgendwo mal gelesen und meiner Beobachtung nach wachsen manche Algen in AQs mit Hydren auch tatsächlich was besser als wie in AQs ohne diese Tierchen. In einem AQ wo ich mal irgendein fädriges Algenzeugs (weiß nicht was es war) drin hatte, waren nach Beseitigen der Algen eigenartigerweise die Hydren (ohne weiteres Zutuen) auch allesamt von selbst verschwunden. (wobei ich aber nicht ganz sicher bin, ob u.U. nicht auch meine große Radix an die Hydren gegangen & sie ev. gefressen hat)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo OLaf-Peter,

kiko":kyvcdewc schrieb:
Hallo Nik,
wahrscheinlich sinds grüne Hydren oder?
Die wären zumindest mal harmlos und machen nix, zudem interessant zu beobachten. :smile:
gute Nachricht! Ja, es sind qietschgrüne Hydren. Erst dachte ich an winzige Algenfäden, aber außer den Chladophora Büscheln die auf dem Sand herumtreiben - idealerweise ist vorne an der Scheibe eine Stelle wo die sich sammeln - ist allenfalls ein Rest Kieselalgen und der Sand ist noch nicht überall richtig hell.

Leben angeblich auch teils in Symbiose mit Algen, wobei sie Sauerstoff/Zuckerverbindungen (die Algen während der Photosynthese produzieren) aufnehmen und im Umkehrschluß den Algen Stickstoffverbindungen (Ammonium/Kohlendioxid) bereitstellen. Ob das nun wirlkich genauso ist, weiß ich natürlich nicht - hab das aber irgendwo mal gelesen und meiner Beobachtung nach wachsen manche Algen in AQs mit Hydren auch tatsächlich was besser als wie in AQs ohne diese Tierchen. In einem AQ wo ich mal irgendein fädriges Algenzeugs (weiß nicht was es war) drin hatte, waren nach Beseitigen der Algen eigenartigerweise die Hydren (ohne weiteres Zutuen) auch allesamt von selbst verschwunden. (wobei ich aber nicht ganz sicher bin, ob u.U. nicht auch meine große Radix an die Hydren gegangen & sie ev. gefressen hat)
Weiters Effekt hat das keinen, aber die Symbiose mit den Algen ist angesichts der Farbe eigentlich offensichtlich.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

derzeit sehe ich nur ein Fizzelchen Chladophora spec. auf dem Sand, welches bei nächster Gelegenheit abgesaugt wird. Ob das insgesamt genügt, habe ich immer noch Zweifel.

Nach einer sehr intensiven optischen Begutachtung mittels Lupe hatte ich nicht nur auf dem Sand C. spec. gefunden, auch welche auf der neu zugesetzten H.verticillata fest gewachsen gefunden. Das stimmte mich ziemlich bedenklich. Mit der Lupe kann ich nur 15-20 cm ins Becken hinein sehen, weiter drinnen können noch welche sein.

Sie mögen wohl Licht. Auch wenn sie an der Stelle, wo sie sich sammeln, sowohl von der Strömung zusammen getragen werden als es auch hell ist, ist die insgesamt wohl lichtliebend. In schattigen Bereichen habe ich nichts gefunden.

Die Reste Kieselalgen sind völlig verschwunden. Das Becken wird derzeit für einen angestrebten Zwergenwuchs der Bepflanzung in Makros ausgesprochen kurz gehalten. Eigentlich kommt nur wenig Futter und das K des Kramerdrak rein.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Und noch einmal ...

macht schon einen deutlichen Unterschied ob ich so schaue oder mit einer guten Lupe. Die kann 3-, 4,5-, 6- und 9-fach, 3-fach reicht. Es sind 5, 6 Stellen auf dem Sand, meist nur 1-2 Triebe. Mit Absammeln werde ich der Geschichte nicht mehr Herr.

Easy Carbo sieht mir nicht nach einer idealen Lösung aus, werde mal mit PMS aufsalzen.

24Gruß, Nik
 

kiko

Active Member
Hallo Nik,
die Clados wachsen ja idr. nicht so rasant schnell (wie manch andere Grünalge) und vielleicht wachsen sie bei dir auch kaum. Würde daher prinzipiell abwarten/stehen lassen (= nicht anrühren) und sobald das irgendwann mal zu einem gut greifbaren Büschel gewachsen ist, einfach per Pinzette rausholen. Das ist zumindest vom Aufwand weit geringer als elendig lang nun irgendwelchen "Minis" hinterherangeln, die falls man sie nicht richtig erwischt nachher nur unnötig weiter im Becken sich "ver-teilen"- um letzlich dann woanders wieder neu aufzutreten. :?
Falls man sie jedoch unbedingt möglichst schnell loswerden will, dann halt einfach ein Spottreatment mit H202 und tot ist sie idr. nach 2-3Treatments. Solange die Clado nur auf dem Boden hockt, geht das normallerweise auch noch recht gut, hängt sie aber einmal richtig zwischen den Pflanzen ist´s oft schon zu spät für sowas und dann kann man das auch meist vergessen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben