Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Hallo Mario,

erst aufmerksam lesen, dann schreiben! Es geht, wie Bob ganz treffend bemerkt hat, darum, den Kaliumgehalt nicht zu hoch ansteigen zu lassen. Wenn du also keine Kaliummangelsymptome hast, dann Finger weg von der Kaliumdüngung.

Viele Grüße,
Werner
 

Bob

Member
Hallo Mario,
Genau.. Lass es sein mit Kalium anheben. Du machst ja dadurch nur das Gegenteil und lies mal dieses Thema komplett und genau durch.
Die anderen Experimente kannst auch gleich lassen, --> Glaub mir, habe vieles versucht und nix gebracht.

Kannst nur eins machen, raus mit dem Zeug und diese Stellen mit EC einnebeln. Und das jeden Tag.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe in zwei Becken gerade die Erfahrung gemacht das die Cladophora anscheinend geringe Mikronährstoffkonzentrationen mag.
In den zwei Becken habe ich übersehen das die Aquafim Würfel "leer" geworden waren. Die restliche Düngung ist gleichgeblieben.
Seither hat sich diese Alge, die sonst kaum wahrnehmbar war, sehr stark vermehrt.

Mfg Christian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Leute,

hat vielleicht jemand einen Tip wie ich die Cladophora aus meinem Moospolster bekomme z.B. Bad in Easy Carbo-Wasser Gemisch? Oder würde das auch das Moos schädigen?

Mfg Christian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Chris,
davon geht das Moos leider auch hops. Wenn die Alge stark verwachsen in einem Polster sitzt, würde ich es leider komplett entfernen (also das Polster :( ).
 

disco-d

Member
Hallo,
ich habe eine Woche unter Zugabe von Algexit das Licht in meinem Becken ausgeknipst und die Cladophora ist nun nicht mehr wahrnehmbar. Innerhalb der letzten zwei Wochen habe ich nun die Düngung auf das vorherige Normalmaß gesteigert unter weiterem Hinzufügen von Algexit. Noch sind keine Cladophoras zu erkennen, aber den Pflanzen gehts auch nicht besonders gut: Meine Macrandra hat sich in den Triebspitzen weiß verfärbt, anschliessend wurde die Verfärbung richtig grau und nun löst sich die Triebspitze auf. Der Wasserfreund weist auch farblose Triebspitzen auf und die Blätter wirken knitterig. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass sich das Pflanzenwachstum unter Mangelerscheinungen verlangsamt hat. Für die Fotoqualität entschuldige ich mich, die Macrandra hab ich garnicht scharf abgebildet bekommen.

Meine Frage ist nun: Kann durch das Algexit die Nährstoffaufnahmebereitschaft der Pflanzen beeinflusst werden? Ich habe das Algexit nach Anleitung wöchentlich hinzugegeben, jedoch immer auf die vollen 300l Volumen des Beckens, da ich mir dachte, dass der Wirkstoff nach einer Woche aufgebraucht ist.

Meine Maßnahmen seit 4 Tagen sind erhöhte Mikrodüngung (Kombi aus AR Eisenvolldünger, Spezial Eisen und Flowgrow) und weitere Erhöhung von CO2, NO3 und PO4.

Ist es in diesem Falle sinnvoll weiter Algexit hinzuzugeben oder ist es besser, die Kur einzustellen?

Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • Wasserfreund.jpg
    Wasserfreund.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_8380.JPG
    IMG_8380.JPG
    392,9 KB · Aufrufe: 720

disco-d

Member
Hallo,
ich möchte dem vorigen Beitrag noch etwas zufügen, da nun einige Zeit vergangenen ist und sich in meinem Aquarium keine Veränderung eingestellt hat ... mit einer Ausnahme, denn die Clados kommen langsam zurück und besonders gerne mögen Sie die Blyxa. In dem Becken sieht es immer noch so aus wie oben beschrieben; kaum Pflanzenwachstum.
Analog zum Düngen mit Algexit habe ich damals die Filterschläuche gereinigt und stelle mir jetzt die Frage, ob das einen Einfluss auf das Biologische Gleichgewicht im Becken und somit auf die Cladoverbreitung haben kann?
Gibt es denn niemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Liebe Grüsse
Lutz
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich dünge jetzt seit einiger Zeit sehr viel NO3 und CO2 und jetzt wird die Cladophora stellenweise braun bis schwarz und scheint abzusterben :D
An manchen Stellen sieht sie noch gesund und saftig grün aus. Werde berichten wie es weitergeht.

Mfg Christian
 

Jan S.

Member
Abend Zusammen.
@Lutz
disco-d":2ccz9lsq schrieb:
mit einer Ausnahme, denn die Clados kommen langsam zurück und besonders gerne mögen Sie die Blyxa
Kannst du davon mal Fotos machen? Findet bei mir nicht statt ( Clado-Artenvielfalt? )
@Christian
Blöd, ich mag deine Beiträge und dünge ähnlich oder würde auch so empfehlen wie du.
Aber :
chrisu":2ccz9lsq schrieb:
ich habe in zwei Becken gerade die Erfahrung gemacht das die Cladophora anscheinend geringe Mikronährstoffkonzentrationen mag.
Ich hatte da eigentl. andere Erfahrungen gemacht, deshalb Kopfkratz u. wußte nichts dazu zu schreiben :pfeifen:

Zu mir: Herber Rückschlag, naja schlimmer Geplagte lachen viell. darüber?
Ich stehe ja eig.vor der Neueinrichtung ( Substrat soll so bleiben).Im Sommer hatte ich mir für Moos u.Farn
neue Wurzeln ( Schwarzerle, Feldberger Seenlandschaft-die Balina werdens kennen) ertaucht.
2 hatte ich schon mal ins Aqua,heut hol ich eine zum Moosbinden raus:
Herrliche Cladoneuaustriebe NUR an nicht entfernter Rinde !Warum?
Ich bin stinkes.,mache heut keine Fotos mehr !Hat jemand ne Idee? Mag sie Gerbst./Huminsäuren o.ä.?
Wenns mich packt, greif ich durch( Tuttis Tonne kloppen) oder (Werners six Feet under)!
Zappe, mir langts!
Gruß Jan
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

wie siehts bei euch eigentlich mit Amanos aus? Seit ich 5 Amanogarnelen versuchsweise ins Nano gesetzt habe gibts trotz gleicher Nährstoffverhältnisse fast keine Cladophorabüschel mehr.

Mfg Christian
 

Jan S.

Member
Hi.
chrisu":3tsbxuq1 schrieb:
wie siehts bei euch eigentlich mit Amanos aus? Seit ich 5 Amanogarnelen versuchsweise ins Nano gesetzt habe gibts trotz gleicher Nährstoffverhältnisse fast keine Cladophorabüschel mehr.
Denke auch, daß sie unterstützen ,Sie oder siam. Rüsselb., bin nicht sicher.
Red Fire, Amanos u.die Barben tummeln sich auf dem fissidens und sind fleißig am werkeln.
Da ich im 54er nur RF habe und die Clado fröhlich weiterwächst, vermute ich die Mäharbeiten bei letzteren.
Gruß Jan
 
Hallo Clado-Fanclub! :sceptic:

Nach allem, was ich bislang gesehen und gehört habe, gibt es keinen echten Fressfeind für die ausgeprägten Clado-Fäden. Ich denke, dass nur ganz junge Sprossen möglicherweise von Amano´s und diversen Fischen (Lebendgebärende) gefressen oder zumindest stark geschädigt werden. Zwerggarnelen richten bei Cladophora-Befall gar nichts aus.

Empfehlen kann ich also nur: immer wieder alle sichtbaren Algennester gründlich entfernen und möglichst viele Amano´s in das Becken setzen. Die Garnelen (bzw. Fische) natürlich nur ganz wenig zufüttern. Außerdem sollte N keinesfalls unter den Wert von K abfallen. So bekommt man die Plage halbwegs in den Griff. Irgendwie und irgendwo bleibt aber trotzdem nur zu gerne ein Fitzel in Lauerstellung - leider.

Viele Grüße,
Werner
 

Jan S.

Member
Abend Werner.
Ich bin jetzt dort, wo du schon mal warst( Ausrotten is nicht).
Mißtrauen ist mein 2. Name, deine Beschreibung hat sich bestätigt.Und nu ?
Neuer Thread" Sweet Home Cladophora "( meine Beckenvorstellung)?
Ich weiß nicht, muß alles perfekt sein oder kann man mit Alge auch was schönes zaubern ?
Hab keinen Bock, gute 2 Zentner gefärbten Sand zu desinfizieren ! Zwiespalt , Natur pur ?
Gruß Jan
 
Hallo Jan,

"sweet home Cladophora" ist doch mal eine geiles Thema für ein Scape. Ich schmeiss mich an die Wand... :lol:

Tja, du musst wissen, was du willst. Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten:

1. du gibst dich voll und ganz deiner Clado-Phobie hin, gehst in Richtung Neueinrichtung ohne Wenn und Aber und bist anschließend möglicherweise wirklich Clado-frei

2. du arrangierst dich auf lange Sicht mit den Stinkefäden und machst auf ökodramatisch, sprich im zarten Nebel einiger Räucherstäbchen fleissig Absammeln + viele Amano´s + angepasste Düngung + immer ein Auge zudrücken, wenn du vorm Becken hockst.

Ich persönlich präferiere die 2. Variante, da sich die Cladophora so ganz gut zurückdrängen lässt und in den so bewirtschafteten Becken bei mir nicht mehr zu sehen ist. Ich bin mittlerweile geneigt zu sagen, dass die Clado im Grunde eine fast schon eher harmlose Romanze ist im Vergleich zu meiner äußerst anhänglichen Freundin U. gibba! Was die nämlich so treibt, ist Stalking in der Reinstform... :keule:

Viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben