Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
@ Nik,

nik":3i4c33e9 schrieb:
wer hat denn ein paar schöne Bilder von der Cladophora spec.?
Hier ein Bild das ich als Vergleichsobjekt nutze, Qualität ist dazu ausreichend,
Bernd Kaufmann hat richtig gute auf seiner Homepage…


Cladophoragespinst/ Vesicularia dubyana habe ich gemeinsam eine Dunkelkur (in einer Schüssel)verpasst, 4 Tage…
Ergebnis, Die Blätter der Vesicularia lösten sich ab, die einzelnen Blättchen waren als grüne Punkte in der Schüssel zu sehen.

Die Cladophora sieht unbeschadet aus. Anbei mal 2 Bilder…




Im Testaquarium sieht meine Cladophora anders aus, obwohl es die gleichen sind.
Schauaquarium, lockeres Gespinst, hart, schöne Grünfärbung
Testaquarium,dichter/ verfilzter, weicher, blassere Grünfärbung.
Wo jetzt wie viele Mikroorganismen einsitzen muss ich mal überprüfen, vielleicht spielt das ja eine Rolle?
Den Cladophora Wuchs kann man beeinflussen, auf null war ich bis jetzt aber noch nicht.
Ich gehe jetzt längere Zeit auf ganz niedrige Düngung , NO3 bzw. PO4 Werte gegen n.n. , mal sehen was passiert.
 

Anhänge

  • Cladophora 050711.jpg
    Cladophora 050711.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • Vesicularia dubyana zersetzung 250711.JPG
    Vesicularia dubyana zersetzung 250711.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 1.062
  • Cladophora Dunkelkur 250711.JPG
    Cladophora Dunkelkur 250711.JPG
    93 KB · Aufrufe: 1.076

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
also ich konnte mit einer ca. 10-wöchigen Algexit Kur mein Becken von der Alge befreien. Die Pflanzen waren danach allerdings auch arg mitgenommen, außerdem hatte ich Verluste bei meinen Geweihschnecken. Es sind zwar immer noch ein paar Fitzel hier und da vorhanden, aber die Alge wächst nicht mehr, das war früher sehr rasant. Neu hinzugesetze Garnelen sollen sich nun um den Rest kümmern. Zudem habe ich die Nährstoffsituation verbessert. Ich vermute, daß die Sporen in meinem Wasser immer in Lauerposition sitzen. Sobald sich Nitratmangel einstellt, bekomme ich sofort diese Algen und z.B. Fusselalgen und/oder Bartalgen, lange bevor die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen.
Insofern eine prima Indikatoralge für mich :twisted: Neubefallene Nester sofort entfernen, mit EC einnebeln und stark befallene Pflanzen komplett (!) entfernen.
Dann klappt es (zumindest bei mir). Ist natürlich nichts für Leute, die sich keine "Chemie" ins Becken kippen wollen.
 

Bob

Member
Hallo Leute,

Bin jetzt auch von der Cladophora spec geschädigt. :(

Habe jetzt auch das Problem mit der Cladophora spec.
War jetzt 3 Tage nicht zu Hause und heute sehe ich: :shock: :arrow: Oh, sind echt schnell gewachsen. Vor einer Woche habe ich die nur auf allen stark beleuchtet Moosarten. Die Moose im schattigen Bereich schauen gut aus.
Heute habe ich die Cladophora am Boden endeckt.
Ich kann nur auf Nitratmangel zurückführen, da ich keine Stossdüngung für die 3 Tage nicht gemacht habe. Oder hängt es an PO4-Stossdüngung?
Vor 2 Wochen hatte ich PO4 täglich hinzugegeben und seit dem mache ich nach dem WW Stossdüngung. Ich benutze Alles von EasyLife. Vielleicht EL schuld?

Jetz muss ich mal mit EC 4xfache Dosis ausprobiern oder EL Algexit. Wie Aram es gemacht hat.

PS: setze mal morgen paar Fotos von der Cladophora spec. rein.
 

java97

Active Member
Hi Bob,

Easylife wird nicht die Ursache für das Wachstum sein.
Ich dünge u.a. mit dem Nitro und meine Cladophora bin ich nach und nach losgeworden (klopf auf Holz...).
 

Bob

Member
Hey Volker,

Und wie hast du die beseitigt ?
 

java97

Active Member
Hi Bob,

Weiß ich gar nicht so genau.
Ich beleuchte seit einiger Zeit nur noch mit 0,3W/l. Vielleicht mag sie das in Kombination mit CO2 und ausreichend NO3 nicht?!
Im Garnelenaufzuchtnano ohne CO2 wuchs sie wie irre.
 

Jan S.

Member
Abend.
@ Ben
Bob":kx24ujct schrieb:
PS: setze mal morgen paar Fotos von der Cladophora spec. rein.
Ja, mach mal.Ich mach mal ein Update meiner Erkenntnisse.
Da wird man im Laufe der Zeit ja auch nicht dümmer...Hast Du Werner`s Post gelesen ?
@ Volker
java97":kx24ujct schrieb:
Ich beleuchte seit einiger Zeit nur noch mit 0,3W/l. Vielleicht mag sie das in Kombination mit CO2 und ausreichend NO3 nicht?!
Im Garnelenaufzuchtnano ohne CO2 wuchs sie wie irre.
Klingt sehr plausibel, wie sieht´s mit K aus ? Fotometer haste ja.
java97":kx24ujct schrieb:
(klopf auf Holz...)
Danke, Aua -merk ich mir !
Schönen Abend noch, Gruß Jan
 

Bob

Member
Jan hat geschrieben:
Da wird man im Laufe der Zeit ja auch nicht dümmer...Hast Du Werner`s Post gelesen ?
@ Volker

Habe den Beitrag durchgelesen. Werner schrieb auch über Kalium. Da ich viel Kalium in meinem Becken brauch, wegen der Elatine H. kann ich mit dem Kalium nicht runterfahren. Meine Werte von Kalium liegen bei 25mg/l und Nitrat ebenfalls bei 25mg/l. Es kann auch mit Kalium was zu tun zu haben, weil ich vor zwei Wochen noch extra Kalium täglich zuführe. Habe meine K-Werte von 18mg/l auf 25mg/l hochgeschraubt. Und siehe da: meine Elatine wächst schneller :) und die Cladophora spec. ebenfalls :( . Aber die Cladophora spec. kam auch , seit dem ich PO4 zudünge.

Ich werde jetzt mal experementieren:
Werde jetzt bis Samstag eine Dunkelkur(auch wenn die nicht hilft) mit UV-Klärer starten, dannach WW und 2 Wochen MCI durchführen. Mal schauen was da passiert. Und anschliessend an den gewünschten Werten langsam , aber langsam antasten. Und werde mal beoabachten, an was es genau liegt.

Werde auf jeden Fall drüber berichten.
 

java97

Active Member
Hi Jan,
holz":xeohz78p schrieb:
...wie sieht´s mit K aus ? Fotometer haste ja.
Kalium schwankte im Laufe der Zeit zw. 6 und 15 mg/l, also eher im unteren Bereich.
Im Nano ohne CO2 waren mit großer Wahrscheinlichkeit auch die übrigen Makrowerte niedrig, da ich dort nicht gedüngt habe, sondern nur einmal pro Woche mit Wasser aus dem großen Aquarium einen 50% WW gemacht habe.

Danke, Aua -merk ich mir !
Oh, sorry, tat´s weh? :wink:
 

Bob

Member
Hier meine versprochene Fotos von der Cladophora spec.
(Incl. Schmetterlingsbuntbarsch --> sind immer da,wenn die Digicam blitzt :D , ich glaub die zwei werden Fotomodels :roll: )
 

Anhänge

  • CIMG5591.JPG
    CIMG5591.JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 946
  • CIMG5599.JPG
    CIMG5599.JPG
    667,5 KB · Aufrufe: 958
  • CIMG5601.JPG
    CIMG5601.JPG
    456 KB · Aufrufe: 948
  • CIMG5607.JPG
    CIMG5607.JPG
    525 KB · Aufrufe: 951
Hallo Bob,

zunächst mal "mein Beileid" zur dieser Plage. Das Aufkommen dieser Alge hat recht wenig mit deiner Düngerei zu tun. Du hast sie dir schlicht und ergreifend mit irgendeiner Neuanschaffung eingeschleppt. Durch diverse Nährstoffzustände im Wasser wird sie halt mal mehr oder weniger gefördert. Hohe Kaliumwerte und / oder N-Mangel plus viel Licht wirken nach meinen Beobachtungen stark fördernd.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten zur Bekämpfung: entweder die ganz harte chemische Keule oder konsequentes Absammeln. In letzterem Fall musst du alles, was befallen ist, rigoros aus dem Becken holen und dann am besten gleich mit festem Schuhwerk zu Brei stampfen, mit reinem Alkohol übergießen, anschließend verbrennen und die Asche "six feet under" verschwinden lassen... :eg:

Verschwende keine Zeit mit irgendwelchen Spieleren bezüglich Düngung. Glaub mir, das bringt nix außer Frust. Wenn dein Befall noch relativ gering ist, versuch es erstmal mit Absammeln. Eine Heerschar Amanogarnelen ist hilfreich dabei. Stell dich aber darauf ein, dass du diese Pestilenz nie richtig los wirst. Ich wünsche dir viel Glück.

Viele Grüße,
Werner
 

Mario450l

New Member
Hallo alle zusammen . Bin neu hier und freue mich dabei sein zu können . Habe alles aufmerksam mitgelesen . Seit einiger zeit plagt mich dieses Zeug auch Tierisch in meinem 450l becken . In einem anderen Forum habe ich alles schon geschildert , wie es mit meinen Werten ausschaut usw . ! Hier mal der Link dazu vlt. mögt ihr euch das ja einmal durchlesen . Fotos sind auch dabei . Ich möchte gerne eine lösung finden ohne gleich mein halbes Becken neu einzurichten . :( . Kann doch nicht sein muss doch irgendwie gehen .ich bin mal gespannt ob einer von uns hier nen Effektiven und zugleich ne Bewohnerfreundliche art findet das zeug zu killen ...


bis dahin ganz liebe grüße Mario
 

Bob

Member
Hallo Mario und Wilkommen bei Flowgrow.

Die Cladophora wirst du nie killen können :( . Du kannst die nur im Schach halten.
Bei mir im Becken habe jetzt alle entfernt (war ein langer nerviger aber erfolgreicher Kampf ), habe aber eine minimale Menge im Netz im AQ gelassen um festzustellen was der Auslöser für das schnelle Wachstum ist.
Also habe folgendes festgestellt wie auch viele andere Flowgrower hier: bei höherem Kaliumwert wachsen diese wie verrückt. Halte jetzt mein K Wert bei ca 7-10 mg/l und jetzt wachsen meine Cladophora nicht oder kaum.

Optimale Düngung hält die im Schach.
 

Mario450l

New Member
Hallo Bob und auch die anderen mitleser,


Ich werde jetzt auch erstamal zur Eindämmung ne Dunkelkur machen .Habe mir in der Apotheke etwas Hirschhornsalz (ammoniumhydrogencarbonat) gekauft um meinen Nitratpegel etwas anzuheben .Kalium ..... ja wie steigere ich meinen Kaliumwert ??? Damn ich brauch nen Chemielabor und die Mikroskopaufnahmen machen mich auch schon ganz Wurmig :p .Ich bin mal gespannt was mein vorhaben so auslöst. Es nervt ja einfach nurnoch wie sich das Zeugs vermehrt . Na gut kurz zum Schluss noch ..... wenn mir dann jemd. sagen könnte wie ich kalium rein bekomme hab ich schonmal die hälfte geschafft. Naja fast ! so und nune.....

bis später alle zusammen

lg Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben