Echi Mutterpflanze, Wurzel kürzen?

Micky6686

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine nun knapp 14 Jahre alte Echinodorus bleheri in meinem Aquarium. An sich wächst sie so wie ich es als normal empfinde und bin damit auch zufrieden, nur stört mich ihr riesen Wurzelballen etwas. Sie ist bis zum Glasboden im Substrat(7cm) eingegraben und trotzdem guckt noch 2cm über dem Sand der dicke Wurzelballen raus. Ist es möglich den Wurzelballen einzukürzen? DAs man beim neupflanzen die langen Wurzeln stutzt weiß ich ja, aber das da unten ist nen richtig dicker ballen, glaube das war ursprünglich mal der Blatt ansatz als sie noch klein war.

LG Micky
 

Waldo

Member
Hallo Micky,

klar geht das.

14Jahre, stolzes Alter! Meine hat nur 11 Jahre durchgehalten.

lg
Frank
 
Hallo Micky,

die große "Knolle" unten ist das "Rhizom", also eigentlich der Stängel der Echi. Das speichert Reservestoffe für den Ernstfall.

Nimm einfach die Pflanze raus, entferne die überflüssigen älteren Blätter und schneide mit einem scharfen Messer ca. 2-3 cm unter den Blattansätzen das Rhizom durch. Den alten unteren Teil kannst Du wegwerfen.

Wenn Du der Pflanze was besonders gutes tun willst, so gib auf die frische Schnittstelle Holzkohle/Aktifkohlepulver, aber es geht auch ohne dem. Dann einfach die Pflanze an der gewünschten Stelle wieder einpflanzen und gut ist's. Die Pflanze wird einfach weiterwachsen nach der Verjüngungskur.

VG Curt
 

Micky6686

Member
huhu

danke für den guten Tip. Was genau passiert wenn ich das aktivkohle pulver drauf gebe denn? aktivkohle nimmt normalerweise ja stoffe auf und ist dann reif fürn müll, bzw müsste aufbereitet werden ne?!

Ansonsten treibt sie sehr viele jungpflanzen, neue Blätter wären mir lieber.... soll ich einfach die Blütentriebe abschneiden?

LG Micky
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Micky,

das draufgestreute oder -geriebene Holz- oder Aktivkohlepulver soll desinfizierend wirken u. das Faulen der Schnittfläche verhindern. Wenn ich es richtig verstehe, spielen dabei die Absorptionseigenschaften der Kohle eine Rolle: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzkohle# ... _Holzkohle Habe aber keine Ahnung, ob es wirklich was bringt.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
Ansonsten treibt sie sehr viele jungpflanzen, neue Blätter wären mir lieber.... soll ich einfach die Blütentriebe abschneiden?
Kannst du machen, kein Problem!

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben