Winzige Echi?

imperfect

Member
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich eine sehr kleine Pflanze, die sich durch Ausläufer vermehrt und ein bischen an die Echi latifolius oder Tenellus erinnert. Die Tenellus habe ich so klein aber auch noch nicht gesehen. Die Blätter erreichen eine Breite von knapp 1 mm und sind max 5 cm hoch. Ein heller Blattnerv ist zu sehen und bei guter Beleuchtung sind die Blätter rötlich.
Ihr wisst bestimmt, was das ist :D

VG
Claudia
 

Anhänge

  • 271012.jpg
    271012.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 401
  • 271012_.jpg
    271012_.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 396

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Claudia,

sieht für mich so aus wie das, was normalerweise als Helanthium tenellum aka E. tenellus im Handel ist. Auch deine Beschreibung passt dazu, die Blattlänge hängt ziemlich von den Bedingungen ab. Aber hast du unter gleichen Bedingungen auch anderen, der auf die Dauer größer wird? Ansonsten könnte deine Pflanze vielleicht noch höher werden, wenn der Rasen dichter wird.

Gruß
Heiko
 

imperfect

Member
Hallo Heiko!

Also doch tenellus :? Ich hatte mal welche, die irgendwie stabiler waren. Ich setze von dieser eine ins Nachbarbecken. Selbe Bedingungen, aber durch flutende Pflanzen beschattet. Gucke mal, wie die da wächst.

VG
Claudia
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Claudia,
imperfect":el13f4c4 schrieb:
Ich hatte mal welche, die irgendwie stabiler waren.
OK... :? Neigte der auch zu Rotfärbung? Außer dem heute handelsüblichen roten schmalblättrigen H. tenellum werden ja noch einige andere Pflanzen im Aquarienhobby teilw. als "Echinodorus tenellus" bezeichnet - Helanthium tenellum "parvulum" (bleibt grün auch bei viel Licht), und wohl auch eine wirklich klein bleibende Sagittaria subulata-Form.
Dann mal schauen wie er sich im anderen Becken entwickelt. Eine Möglichkeit wäre auch, dass du dir "normalen" H. tenellum besorgst für Vergleichskultur.

Btw., wo gerade Helanthium tenellum Thema ist (*hijack* :wink: ):
Dr. Mühlberg hat mit einem Vortrag auf den Echinodorus Days in Müncheberg den derzeitigen Wissensstand über Helanthium dargestellt. Da ist vieles noch ungeklärt.
Z.B.: Samuli Lehtonen und Daniel Falck haben mit ihren Analysen rausgekriegt, dass das handelsübliche Helanthium tenellum (submers sehr schmalblättrig u. mehr oder weniger rötlich) gar nicht H. tenellum im engsten Sinne ist, sondern wohl eine eigene Art darstellt. Hat sich als eng verwandt mit Echinodorus angustifolius = Helanthium bolivianum "angustifolius" entpuppt, der ja viel größer wird. Der angustifolius wiederum ist nicht enger mit H. bolivianum verwandt.
Und Helanthium tenellum (im engsten Sinne) soll wahrscheinlich nicht in Kultur sein. Vielleicht bekommt irgendwann mal das rote H. "tenellum" einen eigenen Artnamen...
http://www.isentio.com/downloads/Lehton ... tal_FP.pdf

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben