Echi bleheri dicht zusammenpflanzen?

Alex_aw

Member
Hallo,

habe mir heute eine neue Echi als solitär für den Mittel-Hintergrund geholt, es wurde die bleheri. Nun viel mir beim auspacken auf, das es zwei pflanzen sind, welche zusammen im Bund verkauft wurden.

Nun meine Frage, kann ich diese beiden Pflanzen kompackt zusammen lassen, oder sollte ich sie trennen?. In dem Bereich für den sie geplant ist, ist nur platz für eine "kompakte" pflanze, soll heißen, ich kann zwischen den beiden keine 15 oder 20cm platz lassen.

Wie sollte ich nun vorgehen, nur einen Trieb einsetzten, oder beide zusammen als "eine" einpflanzen???

Bitte um baldigen Rat, die will rein und wartet schon auf ihren platz :tnx:

Danke derweil!!!
 

Stefan66

Member
Hallo Alex,

da die Echi. bleheri doch recht groß wird würde nicht beide zusammen pflanzen.

Falls du in deinem Becken keinen anderen Platz findest kannst du sie ja zum Verkauf anbieten :wink: .

MfG Stefan
 

Alex_aw

Member
Hi Stefan,

Danke für deine Fixe antwort :thumbs:

Dachte ich mir schon fast. Ist wohl auch besser so. Hatte an dieser stelle eine Major stehen, doch diese wollte seit sie einmal umgesetzt werden musste nicht mehr richtig wachsen und kümmerte nur noch. Ist ja auch ein beachtliches Wurzelgeflecht das die entwickeln :shock:

Dann pflanze ich diese einzeln, dann muss ich die später ned auseinander rupfen wenn sie zu groß wird. Es kann nur eine geben :D

Hast du zufällig interesse? :pfeifen: :D

Wollt ich noch loswerden.
an dieser Stelle habe ich ca. 40x30cm Bodenfläche und oben etwa 40cm im Ø platz


Danke und Gruß
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Alex,

der E. bleheri aka E. griesbachii 'Bleherae' wird schon ein ganz schöner Klopper, mit max. etwa 70 cm Höhe und noch mehr Breite, wenn man nicht laufend Blätter entfernt. Der Platz könnte evtl. bald nicht mehr ausreichen. Aber für die Echis aus der grisebachii-Gruppe ist gerade typisch, dass die Blätter lange halten und sich üppige Rosetten mit -zig Blättern entwickelt, wenn man sie lässt, dann sehen sie auch am prächtigsten aus.
Ich meine, Echinodorus grisebachii 'Parviflorus' würde platzmäßig an der Stelle auf die Dauer eher passen, der erreicht meistens ca. 30 cm Höhe. Sieht ansonsten bleherae sehr ähnlich.

Gruß
Heiko
 

Alex_aw

Member
Hi Heiko,

Ja, die Parviflorus. Diese hatte ich zuvor schon genau an dieser stelle. Doch mit ihren "nur" 30cm hatte ich immer ein "Loch" in der Hintergrundbepflanzung. Deshalt versetzte ich die Major nach hinten und de Parviflorus in die vordere Mitte.
Doch das umsetzten hatte mir die Major ziehmlich übel genommen, fing an zu kümmern und bekam unten einige faule stellen.

Platz habe ich schon, in der höhe 50cm in der breite etwa 50-60cm und in der tiefe etwa 40cm. Also etwa 30cm umlauend. Bin sowiso äußerst akribischer Blattentferner so bald nur ein hauch von algen drauf sind...... :stumm:
hatte da schon welche mit weniger platz gesehen, man muss halt hinterher sein. Einzig war jetzt nur einen dieser Triebe zu setzten.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Alex,
alles klar, jetzt erinnere ich mich an den Thread!

Was vielleicht auch passen könnte, wäre irgendeine größere E. uruguayensis-Variante. Die sind nach meiner Erfahrung sehr robust, und die Blätter eher aufrecht.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben