Neue Echi fault-was tun?

Audowagen

Member
Servus,

da meine neu erworbene Echis Horemanni rot immer kläglicher wuchsen, wollte ich sie mal ausputzen und umsetzen und mußte feststellen, daß sie allesamt gammelige, stinkende Wurzeln haben. Ich habe den Gammel größtenteils entfernt, jede Echi hat nun noch 2-3 weiße Wurzeln und diese an anderen Stellen wieder eingepflanzt. Im näheren Umkreis der "Gammler" habe ich mal andere Echis angehoben, die sind alle top. Es ist also nur diese Sorte betroffen, an verschiedenen Stellen in 2 Becken gepflanzt.

Grad diese Echi hab ich bissel länger gesucht und sie tut man so gar nicht gut. :( Wurzeldünger hatten sie dran, wie alle Echis. Kann ich noch was machen oder ändern?

:tnx: Madlen
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Madlen,

ich hätte sie nach dem säubern noch in einem Wasser dem Kohlepulver, Zeolithpulver oder feine Heilerde zugesetzt wurde, mindestens eine halbe Stunde lang gebadet. Anschließend nur in reinen Sand gepflanzt, ohne Düngerzusätze!
Das fördert das Wurzelwachstum. Auch hätte ich die noch vorhandenen Wurzeln eingekürzt. Bodengrunddünger erst nach ein/zwei Wochen zugeben, wenn die Pflanze wieder weiterwächst.
Wenn noch genug unbeschädigtes Rhizom vorhanden ist, würde ich einen Teil davon in ein Glas mit Kohlepulverwasser legen und auf Neuaustrieb warten - Kann Monate dauern. Das Kohlepulverwasser anfangs täglich später wöchentlich wechseln. In jedem Fall bevor du wieder etwas unangenehmes riechen kannst.

Und wenn´s nicht hilft - neue kaufen. :wink:

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das ist die umstellung. Da wachsen echis gerne mal rückwärts. Alte blätter und wurzeln vergehen und die nährstoffe werden rausgezogen und im rhizom eingelagert um kraft zu tanken. Wenn das rhizom verbraucht ist, stirbt die echi. Also möglichst gute vorraussetzungen geben, damit sie schnell durchtreibt.
Ich hätte sie sauber gemacht und erstmal direkt unterm licht eine weile schwimmen lassen,bis sie schöne neue wurzeln und blätter hat und dann eingesetzt. Von blätter oder weiße wurzeln abschneiden halt ich nix. Die brauchen sie ja in dem fall dringend.
Rote echis möchten das wasser etwas sauerer und genug eisen.
Vg monika
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Audowagen":5emmwun7 schrieb:
Ich habe den Gammel größtenteils entfernt, jede Echi hat nun noch 2-3 weiße Wurzeln und diese an anderen Stellen wieder eingepflanzt.
i.d.R. sterben die Wurzeln wegen Beschädigungen durch das Einpflanzen sowieso ab. Man sollte die Wurzeln deshalb so weit einkürzen, so daß die Pflanze nach dem Einpflanzen noch im Bodengrund vebleibt und nicht auftreibt.

Im näheren Umkreis der "Gammler" habe ich mal andere Echis angehoben, die sind alle top.
Jetzt möglichweise nicht mehr. Durch das Anheben hast Du die Würzeln evtl. beschädigt. Kannst froh sein, wenn die nicht auch anfangen zu gammeln.

Kann ich noch was machen oder ändern?
Nicht dran rumfummeln.

Grüße, Markus
 

Audowagen

Member
Hi,

das dranrumfummeln hat sich in diesem Fall gelohnt. Die Echi wachsen wie verrückt, bekommen endlich schöne rote Blätter und haben frische weiße Wurzeln.

:tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben