Das "Erste Hilfe"-Forum verkommt . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo,
"Die Geister die ich rief"
Überall wird Werbung in Fachzeitschriften für Flowgrow gemacht.
Die Aquarianer aller Sparten werden eingeladen, sich hier zu beteiligen.
Und da der Mensch nunmal immer das beste will, meldet er sich hier an und verlangt Hilfe :shock:
Das ist ja erstmal kein Problem, sondern durchaus erwünscht.
Nur die Masse wird eben mit der Zeit evt. lästig.
Flowgrow ist das größte Aquasacapingforum in Deutschland, worauf alle "Insider" stolz sind.
Die Nebenerscheinung sind nunmal "fortschrittene Anfänger" die sich berufen fühlen blutigen Anfängern zu helfen.
Wenn ihr garnicht damit klar kommt, macht Euch halt einen "Aquascapingclubraum" auf, in den andere erstmal keinen Zutritt haben und kocht Euer eigenes Süppchen. Entscheidet selbst, wer die Zugangsbedingungen erfüllt und ladet ihn dann ein und schon habt ihr Eure Ruhe.
Wenn Foren zu groß werden, wird es unübersichtlich und unpersönlich.
Streit und Missgunst vertreiben die alteingesessenen User.
Das ist ganz normal und sollte Euch bewußt sein.
Manchmal ist es dann nichtmehr weit bis es den Bach runter geht.
Habe ich schon mehrmals in anderen Sparten mitbekommen, was sehr schade war.
Chiao Moni
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Plantamaniac":z6akfzfc schrieb:
Überall wird Werbung in Fachzeitschriften für Flowgrow gemacht.
Chiao Moni

Echt? Wo denn?

Ansonsten darf man das hier auch nicht zu überspitzt sehen. Ich freu mich weiterhin über jeden Anfänger, der hierher findet. Ich möchte den Anfängern nur bessere Werkzeuge in die Hand geben, um sein individuelles Problem zu lösen.

Hier stand ja auch schon im Thema. Ggf. sind genau diese Anfänger die Experten von morgen :).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Tobias, VDA Zeitschrift, Caridina, Amazonas...Hm, wo war das sonst noch???
Überall stolpert man über Flowgrow mit Angabe der Adresse und Einladung doch einmal vorbeizuschauen.
Das Du Dich freust glaube ich auch. Du hast ja auch nichts dagegen gesagt, wenn Neue versuchen bequem an Infos zu kommen. Zumindest fällt mir gerade nichts konkretes ein, was von Dir gekommen wäre.
Chiao Moni
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Plantamaniac":1wyzplr9 schrieb:
...wenn Neue versuchen bequem an Infos zu kommen.
Genau das ist doch der Punkt. Bei Flowgrow kommt man sehr bequem an Infos... an sehr viele Infos, teilweise so verständlich beschrieben und aufbereitet, daß es wirklich jeder verstehen kann. Deswegen finde ich immer wiederkehrende Fragen und Probleme wie z.B. "Hilfe! Algen! Was mache ich falsch?" eigentlich sehr unnötig. Das zeugt in meinen Augen von einer gewissen Faulheit, wenn man sogar zu bequem ist, sich die bequem zu findenen Infos zusammenzusuchen und durchzulesen. Wie ich schon schrieb... man nimmt lieber das für den Moment zurechtgeschnittene Häppchen Halbwissen, als sich in die Materie einzuarbeiten. Und somit wird es nicht bei einer Frage dieser Art bleiben...
Plantamaniac":1wyzplr9 schrieb:
Nur die Masse wird eben mit der Zeit evt. lästig.
Finde ich nicht. Je mehr desto besser, denn somit wird ja schliesslich auch der kreative Pool größer, die Erfahrungen vielseitiger oder auch ausführlicher und die Scapes werden zahlreicher. Flowgrow kann von mir aus wachsen bis in die Unendlichkeit. Nur, wenn solche Blödsinnsfragen entsprechend der Anmeldung von Neumitglieder oder Solchen die sich nicht belesen wollen steigt, dann wird man hier irgendwann keinen Beitrag abseits dieser Anfängerfragen mehr sehen. Und das finde ich sehr Schade.
Plantamaniac":1wyzplr9 schrieb:
Die Nebenerscheinung sind nunmal "fortschrittene Anfänger" die sich berufen fühlen blutigen Anfängern zu helfen.
Wenn sich ihre Hilfe auf echtem Wissen beruft und keine Internetmärchen sind... kein Problem.
Plantamaniac":1wyzplr9 schrieb:
Wenn ihr garnicht damit klar kommt, macht Euch halt einen "Aquascapingclubraum" auf, in den andere erstmal keinen Zutritt haben und kocht Euer eigenes Süppchen. Entscheidet selbst, wer die Zugangsbedingungen erfüllt und ladet ihn dann ein und schon habt ihr Eure Ruhe.
Das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders.
Plantamaniac":1wyzplr9 schrieb:
Wenn Foren zu groß werden, wird es unübersichtlich und unpersönlich.
Unübersichtlich vielleicht, unpersönlich nicht. Das ist doch zumindest eins der Aushängeschilder von Flowgrow.
Plantamaniac":1wyzplr9 schrieb:
Streit und Missgunst vertreiben die alteingesessenen User.
Streit? Missgunst?!? Wo?

Soviel von meiner Seite. In diesem Thema wird darüber diskutiert, wie man es in Zukunft besser, übersichtlicher, richtiger und schneller machen kann. Das sollte doch im Sinne derjenigen sein, die sich den ganzen Input nicht anlesen wollen.
 

svenia

Member
Hallo zusammen,
ich habe hier auch schon einige Fragen gestellt. Bis auf 1-2 erfahrenen Aquarianern leider keine Antwort erhalten. Meine Fragen lagen mir aber wirklich auf der Seele. Und von wegen, sich nicht eingelesen. Ich habe Wochenlang nichts anderes gemacht (ich habe mittlerweile einen vollen Ordner mit Ausdrucken, von denen ich auch nach wie vor profitiere). Aber leider lässt sich nicht jeder Lösungsvorschlag auf das eigene Becken übertragen. Wahrscheinlich sehe ich den Wald einfach vor Bäumen nicht, und genau da wäre einfach ein "profesioneller" Ratschlag oder Lösungsvorschlag "Gold wert"! Also in die Schublade "zu bequem zum Selbersuchen" lasse ich mich nicht stecken und ich denke, anderen geht es genauso. Also sorry, wenn ich versehentlich dieses Forum mit banalen Problemen "vollgemüllt" habe.
Grüße
Svenia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich kann mich noch ganz genau an meine erste Frage in einem Gartenpflanzenforum erinnern.
Nicht nur das ich komplett neu am Computer war, ich konnte mich auch nicht in Foren bewegen und wußte nicht wie man sich verhält. Damals habe ich auch zuerst Prügel eingesteckt. Und mir geschworen das ich niemals so giftig sein möchte wie die Menschen auf die ich damals traf :keule: .
Für Neue ist das, was ihr für gerade noch freundlich haltet schon ein gewaltiger Schlag, mitten ins Gesicht.
Von ihnen zu verlangen das sie das ganze Forum umgraben, ist Utopie. Sie können es einfach nicht.
Wie wäre es denn mit einem Tummelplatz genannt zb. Allgemeines Hilfeforum für Anfänger bis fortgeschrittene Anfänger. Wer damit nichts zu tun haben möchte, braucht ja nicht reinsehen.
Evt. würde das dankend angenommen. Die meisten sind eh nicht lange da.
Im Feld gleich ein Fragebogen zum Becken, ohne das man nicht absenden kann...
Chiao Moni
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Svenia,

ich verstehe gar nicht wieso du dich hier zu Wort meldest (keinesfalls böse gemeint). Bei allen deinen Beiträgen liest man sehr genau, dass du dich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hast und nicht nur mal kurz eine Lösung präsentiert haben möchtest. Auch wurde dir doch in allen Themen geantwortet und sei es nur von jeweils 1-2 Personen. Man kann ja nicht erwarten, dass immer aus jedem Thema eine große Diskussion wird.

Hi Moni,

und genau deswegen braucht man doch nicht noch ein "anderes" Hilfeforum, sondern eben fundierte Hilfestellung für Anfänger gut aufbereitet :D. Das wird es definitiv bei Flowgrow in Zukunft (ein paar Monaten) geben :). Damit kann sehr vielen weitergeholfen werden, ohne das diese sich selber "durchwühlen" müssen.

Wissensbündelung für Anfänger aufbereitet sind hier die Zauberwörter :).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Hat sich ja schon fast überholt, trotzdem ... ;)

Weder geht es um Anfänger noch um Masse. Beides beinhaltet auch eine zu nutzende Chance!

Ich beschreibe das mal so - ungerechterweise nur für Anfänger, ist aber als Beispiel gut geeignet. Ein Anfänger ist ja nicht automatisch ein Trottel, weil er zu einem neuen Thema noch geringes Wissen hat. Es gibt welche, die zielstrebig ihr Ziel angehen, zufällig auf FG geraten, die Informationen erkennen, auch die Kompetenz und das für sich zu nutzen wissen. Die werden sich leicht in die Community integrieren, das sind die potenziellen Experten von morgen! Alles bestens!

Andere Anfänger suchen nicht, bemühen sich ungenügend um eine Lösung und schätzen das Angebot "Erste Hilfe" um zum funktionierenden Becken getragen zu werden. Es ist ja nur ein Problem zu schildern, Algen! Kommt noch dazu, dass die Fluktuation bei dieser Klientel der Aquaristik ziemlich hoch sein wird, weil diese Strategie eher nicht so die dollen Erfolge nach sich ziehen wird.

Das ist jetzt schwarz und weiß und die meisten Leute bewegen sich zwischen den geschilderten Extremen. Für die zuerst beschriebene Gruppe genügt schon das jetzige Angebot - wobei das sukzessive verbessert wird. Der Algen -Lösungsbaum oder gute Beschreibungen zum Aquarienbetrieb, erleichterte Zugänglichkeit zur gesuchten Information, etc. sind Dinge, die es diesen Menschen erleichtern können. Das ist der sinnvolle Weg immer mehr Menschen zu erreichen.

Im Grunde geht es um die Aquarianer, die etwas tun und sich selbst erarbeiten können/wollen und die, die das nicht tun. Und Leute mit persönlichem Aufwand zur Lösung zu tragen, ist nicht das was das Forum, das Team oder die User leisten können.
Ich denke, es gibt keine Alternative zu gut aufbereiteten Informationen. Da muss der Fokus liegen und dann ist die "Erste Hilfe" als derzeit beste Lösung im Netz in Frage zu stellen. Die Nummer Anfänger beraten Anfänger bringt niemanden weiter, im Gegenteil, sie schadet.
Wie die allermeisten wissen, ist Pflanzenaquaristik ein anspruchsvolles Hobby, bei dem man um ein gewisses Maß an Eigenleistung nicht herum kommt und das ist auch vermutlich die Unterscheidung ob sich ein Anfänger hier auf Dauer wohlfühlen kann oder nicht. Hilfe zur Selbsthilfe ist wichtig, aber am besten noch mit Prospekt-/Webwissen behaftete Anfänger herum tragen, nicht.
Dazu gehört auch deutlich herauszustellen, dass Flowgrow eine Plattform für Aquascaping, Pflanzenfreaks ist und keine Algenberatungsbude.

Und ein geschlossenes Forum halte ich für einen schweren Fehler, man schaue sich das AiD an. Dort haben sich die Ruhe wünschenden User durchgesetzt. Nach meiner Einschätzung ist ein ehemals klasse Forum bereits klinisch tot.

edit: eine Zweiklassengesellschaft im FG taugt auch nichts.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nik":cfeepsrp schrieb:
Wie die allermeisten wissen, ist Pflanzenaquaristik ein anspruchsvolles Hobby, bei dem man um ein gewisses Maß an Eigenleistung nicht herum kommt
hier liegt die Krux…, Aquaristik wird von vielen unterschätzt.
Aquaristik besteht ja nicht nur aus Wasser ins Becken, bzw. Pflanzen/ Fische rein und gut ist.
Gefragt ist Biologie, Chemie, Technik und das auf unterschiedlichen Gebieten…
Wenn man sich dieser Bandbreite bewusst ist und akzeptiert das man Jahre braucht um alles einigermaßen zu verstehen wird doch alles gut.
Wenn Aquaristik nicht zum Glücksspiel werden soll braucht man eben Geduld und Zeit.
Ein so komplexes Gebiet versteht man nicht von heute auf Morgen.
Im Forum lesen und sei es ein Jahr, wird auch nicht reichen!
Dadurch bedingt wird Aquaristik aber niemals langweilig werden, Glücklicherweise… :grow:
 

Grobi

Member
Hallo Kurt...

Danke fuer den Link :smile:

@Nik
Drüber Diskutieren möchte ich hier jetzt auch nicht mehr. DU hast Recht und ich meine.....
Wenn Du aber trotzdem so nett wärest mir/bzw.auch uns die guten Bücher zu nennen die Du so gelesen hast,
wäre ich dankbar. Und seien es wissentschaftliche...Mikrobiologie....Periodensystem etc..o.ä.!

:bier:
 

Grobi

Member
@Nik

glaub hat sich erledigt....hast ja da schoneinmal fast alles aufgelistet :smile:
Werd ich mir mal genauer angucken.
Interesannt wer da alles so noch fuer Bücher ist und dafür schwärmt(in deinem Fall!)...fuer das eine oder andere Buch...
Warum in HerrgottsNamen wurde dann so gegen das Thema Buch ansich gewettert hier aufeinmal.
Und das ist nur ca.4 Jahre her.....mit dem Tread.
Fühle mich schon fast ver.....jetzt :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

den link wollte ich gerade posten, hast du ja gesehen.
Keins von den Büchern löst Algenprobleme, Wuchsprobleme evtl, aber auch nicht explizit in der Weise, wie sie für "Erste Hilfe" direkt nutzbar wäre. Und dann ist ein groß teil der Bücher als wissenschaftliche Literatur für viele kaum mehr nutzbar. Bevor du also andere gerne des nicht genauen Lesens bezichtigst, es wurde nicht generell gegen Bücher gewettert. Diese Bücher helfen aber alle nicht bei dem Problem, welches Thema diesen Threads ist. Versteh'sche?

Gruß, Nik
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

das Thema dieses Threads bewegt mich leider auch schon längere Zeit und ich kann das dazu bisher grundsätzlich Gesagte nur unterstützen.

Es sollte aber nicht unbeachtet bleiben, dass die Thematik durchaus nicht nur das "Erste Hilfe"- Unterforum betrifft.

Gruß Ebs
 

DAU

Member
Hallo zusammen,

Vielecht wäre es ja Sinnvoll eine Checkliste zu machen die der betreffende vorher erstmal durchgehen soll
wie z.b. Algen Radgeber das Optimale Dünge System ...
und die Dokumentation des Beckens.
dazu noch ein oder ein par Bücher über Wasser Chemie.

Ann alle Langzeit Pflanzenaquaristiker
ich glaube nicht das das Niveau so hoch ist wie ihr es gerne Hättet, ich will auch den Verkäufern nicht unterstellen das sie um mehr zu verkaufen die Leute extra dumm halten. für mich persönlich war es doch schon ein großer Wissens unter schied von Aquaristikfachgeschäft über Bücher zum Forum.

p.s. ich finde den Ton mancher Alteingesessnen auch zu rau wir wollen doch alle das gleiche das es den Pflanzen gut geht in diesem sinne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
R Das erste Aquascape Suche neue Plfanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
ericjoo Das erste mal........ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 50
T Das erste Mal mit LED Beleuchtung 2
M Das erste AquaScape "TreTop" Aquarienvorstellungen 8
A Das erste mal Aquascaping: Iwagumi 80 cm Aquarienvorstellungen 2
S Das erste Paludarium (oder Vivarium?!) Paludarien 7
D Das erste Scape meinerseits 60L Aquarienvorstellungen 0
Rio-Negro Erste Vorplanungen für AQ das endlich mal Funktioniert Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
B Das erste Iwagumi Nano Aquarien 4
MarkusB Das Erste Mal... Mitgliedervorstellungen 15
madmax8v Mein 2. Becken, das erste wurde mir zu klein, 200*60*50 Aquarienvorstellungen 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben