Das "Erste Hilfe"-Forum verkommt . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-serok-

Active Member
Tach auch!

DAU":1s0xm6g4 schrieb:
dazu noch ein oder ein par Bücher über Wasser Chemie.
Das wurde weiter oben ja kurz angeschnitten. Viele Bücher befinden sich auf einem etwas antiquirten Stand im Bezug auf Pflanzenpflege und Algenentstehung. Mir fällt zumindest jetzt kein Buch ein, dass das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen von Nährstoffen etc. im Aquarium vernünftig beschreibt. Evtl. neuere Bücher, die in den letzten 2-3 Jahren erschienen sind?!

DAU":1s0xm6g4 schrieb:
Ann alle Langzeit Pflanzenaquaristiker
ich glaube nicht das das Niveau so hoch ist wie ihr es gerne Hättet
Wie kommst du darauf?
DAU":1s0xm6g4 schrieb:
ich will auch den Verkäufern nicht unterstellen das sie um mehr zu verkaufen die Leute extra dumm halten
Müssen sie zwangsläufig, da nach wie vor Bauernfänger wie z.B. "Spezialfiltermedien gegen NO3" hergestellt und von Fachgeschäften eingekauft werden. Um den Kram wieder los zu werden müssen die Kunden annehmen, NO3 ist schlecht und für Algenwuchs verantwortlich. Mir ist zumindest noch nie aufgefallen, dass in großen Fachgeschäfen in Richtung "Mikroflora" und "Ausgeglichene Düngung" beraten wurde. Können sie meistens auch nicht, weil 1) viele der Verkäufer es selber nicht besser wissen, und 2) die dafür nötigen Produkte nicht im Sortiment sind.
DAU":1s0xm6g4 schrieb:
für mich persönlich war es doch schon ein großer Wissens unter schied von Aquaristikfachgeschäft über Bücher zum Forum.
Wie meinst du das? In wiefern gab es große Unterschiede?
DAU":1s0xm6g4 schrieb:
p.s. ich finde den Ton mancher Alteingesessnen auch zu rau
Empfinde ich eigentlich nicht so. Wahrscheinlich kommt das auch ein wenig aufs persönliche Empfinden an. Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, dass wenn ein Alteingesessener bei "Hilfe!Algen!"-Themen antwortet, sich das ein wenig genervt liest, da genau solche Fragen in den allermeisten Fällen eigentlich sehr leicht selbst beantwortet werden können, wenn man sich nur einmal im Forum umsieht. Wenn in solchen Anfänger-Themen dann noch jemand mit gefährlichem Halbwissen antwortet ist es u.U. sogar gerechtfertigt einen mahnenden Ton anzuschlagen. Das ist zumindest meine Meinung.
 

Grobi

Member
Hi....

da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt mit den Verkäufern die ich so kenne hier in H.
In einem Geschäft sogar mit FlowGrow Produkten teils jedenfalls...und mit ADA.
In einem anderen Laden mit ADA bis hin zu Meerwasser Kois etc.usw...
In Nr.3 auch sehr umfangreich.
Nr4. Eigentlich nur Meerwasser....kl.Laden aber feine Leute.

Was haben alle gemeinsam...oder fast..in3 von 4 Geschäften wird Dir unter Umständen von einem Kauf abgeraten.
Man wird auch prima berraten....falls man nun die eine oder andere Pflanze zb.nicht genau kennt.
Auch was Dünger angeht...das beste ist aber sie sind alle auch privat angagiert was die Aquaristik angeht und mindestens genauso verrückt/süchtig wie hier so mancher. Einer davon auch stark mit Aquascaping am Gange.

Da kann ich ja froh sein in H zu wohnen.

:kaffee1:
 

DAU

Member
ich kann die Positiven Bericht aus dem Fachgeschäften leider gar nicht teilen. bei mir war das eher so was NPK was ist das das kann man doch nicht ins Wasser kippen da stirbt doch alles lies dir erstmal Aquarien Atlas 1- durch und nimm Schon mal ein par Pflanzen zum Austausch deiner eingegangenen mit (Nitrat Mangel).

Zu den Benutzer die ihr gerne hättet woher soll ein so fortgebildeter wissen was Mikro Makro und so weiter ist und das begreifen was es ist und wie es im Zusammenhang zu sehen ist wenn ehr nicht ein extremes Allgemeinwissen hat.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist auch so, wenn man den falschen Agrardünger erwischt.
Das hat sich seit Generationen in den Fischköpfen festgesetzt.
Als ich die ersten Düngerkugeln mit zur Börse gebracht habe, fragte der Vorstand, ob ich eine gute Haftpflichtversicherung habe :irre:
Man kann nicht alle Aquarien in den gleichen Topf werfen.
Dünge mal Ammonium in einem Malawibecken,
in dem gerade einer den Filter totgeputzt hat, da ist der Teufel los :censored:
Mit Leuten die blauäugig alles anwenden, was gut sein soll, ist nicht zu spaßen :irre:
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Plantamaniac":2xtu1lim schrieb:
Mit Leuten die blauäugig alles anwenden, was gut sein soll, ist nicht zu spaßen.
:rofl:

Ebs, tut er nicht. ;)

Hallo zusammen,

habe ich auch schon dran gedacht, macht es Sinn ein paar bezeichnende links zu den gängigen Problemen vorne in den "Erste Hilfe" Fragebogen einzufügen?
Vielleicht kommt sich dann manch einer doch ein wenig merkwürdig vor, wenn er für sein Problem die Lösung direkt präsentiert bekommt?

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Nik, hoffe, Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden.
Ich bin für NPK, aber nicht für alle und nicht ohne zu wissen, was im Becken los ist.
Ich hab auchschon damit Bees gehimmelt. Über 50mg Nitrat vertragen sie einfach nicht :irre:
Und da biste schnell, wenns paar mehr sind.
Chiao Moni
 

DAU

Member
Wie wäre es denn wenn man vor der Ersten Hilfe eine Hilfe zur Selbst Hilfe
So was wie Beleuchtung auf 10 stunden.
Keine streifen Test benutzen
und so weiter
im Prinzip das Optimale Dünger System noch erweitern ?

natürlich weis ich auch das das alles falsch angewendet werden kann aber mann kann ja versuchen das ganze so gut aus zu formulieren wie möglich.
 

Perhalo

Member
Hallo,

[align=justify]nachdem ich den Thread hier entdeckt habe, dachte ich mir es wäre für die Allgemeinheit interessant, wenn ich als Anfänger mal meine Sicht auf diese Thematik schildere.

These: "Es ist doch schon alles vorhanden! Wieso muss man das immer wieder erklären?"

Das ist meiner Ansicht nach so, als würde ein Professor sagen, er müsse nicht mehr unterrichten, denn es liegt ja schon alles in der Bibliothek. Für ihn mag das vielleicht stimmen, denn er weiß wo was zu suchen ist und vor allem was er für sein Problem überhaupt suchen muss. Er hat einen Überblick über die Gesamtmaterie.

Wahrscheinlich ist die Aquaristik nicht so kompliziert wie ein Physik Studium, aber trotzdem ist sie kein Malen nach Zahlen. Als Anfänger steht man vor einem riesigen Haufen von Material. Da liest man was von Wasserwerten, Beleuchtung, Fischen, Hardscape, goldener Schnitt, etc pp und das stellt eine riesige Wand da, wenn man nicht weiß wie man zu Anfang vorgehen muss und was erstmal zu vernachlässigen ist. Das ist völlig unabhängig davon wie engagiert man ist. Zusätzlich kommen dann noch diese lustigen Händler, die einem alles erzählen, um ihre armen Fische zu verticken.

Es braucht daher meiner Ansicht nach, wenn man die Probleme nicht immer wieder einzeln lösen möchte, einen vernünftig strukturierten Anfängerleitfaden. Dabei würde wahrscheinlich "schon" die didaktisch aufbereitete Ordnung von Links ins Forum genügen.

Aber sowas wird wahrscheinlich auch nie ganz genügen, wenn es das Ziel sein soll Anfänger in die Community zu locken und zu integrieren. (und zu potentiellen Kunden zu machen?) Man möchte, auch wenn man viel gelesen hat, eine Interaktion, eine Bestätigung, dass man da keinen völligen Quatsch macht. Manchmal reicht auch ein kleiner Denkanstoß.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Erfahrene weiter Tipps weitergeben und wenn es nur der Hinweis ist, wo man weiterlesen sollte, denn das ist - zumindest aus meiner Erfahrung - das größte Problem. Ich weiß allerdings auch nur zu gut, dass Lehren sehr anstrengend ist und immer bleiben wird und bin daher immer sehr dankbar, wenn mir jemand hilft. :smile:[/align]
Grüße
Patrick
 

Plantamaniac

Well-Known Member
DAU":2qxi1jr6 schrieb:
Wie wäre es denn wenn man vor der Ersten Hilfe eine Hilfe zur Selbst Hilfe
So was wie Beleuchtung auf 10 stunden.
Keine streifen Test benutzen
und so weiter
im Prinzip das Optimale Dünger System noch erweitern ?

natürlich weis ich auch das das alles falsch angewendet werden kann aber mann kann ja versuchen das ganze so gut aus zu formulieren wie möglich.

:D jetzt habe ich schonwieder 2 grundelegende Fehler bei meinen Aquarien entdeckt :shock:
Ich messe nur mit Teststäbchen :irre:
(weil mich das Durchmessen meiner Aquarien mit meinem Fotometer 2 Tage nonstop kostet und dauernd die Tests kaputt sind)
Und die Becken sind 12-14 Stunden beleuchtet :stumm:
Die neuen Becken, die gerade einlaufen, hängen an der gleichen Zeitschaltuhr :sceptic:
Werden gleich nach der Bepflanzung besetzt mit Garnelen, Schnecken und jungen Fischen :shock: .
Wie kann das nur sein das sie trotzdem keinen Ärger machen? Sei es mit Algen oder sonstwas?
Nitrtipeak, was ist das?
Das kann man alles nicht verallgemeinern.
Chiao Moni


Nach der ersten Nahrung kommen die Larven in gemischten Gruppen in 30er Becken, mit einer Größe von 1,5 bis 2cm setze ich die Panzerwelse in 50er und mit mehr als 3cm in 100er Aufzuchtbecken. Obwohl ich von Anfang an reichlich füttere kann ich in meinen Aufzuchtbecken keine erhöhten Nitritwerte messen. Vielleicht reichen die 30% Wasserwechsel alle 3-5 Tage aus um den Nitritwert nicht in einen kritischen Bereich steigen zu lassen. Ein befreundeter Aquarianer, der ein bekennender Mulmfan ist, meinte bei einem Züchtertreffen, dass das bei mir nur funktioniert, weil ich als Züchter wohl mehr nitrifizierende Bakterien unter den Fingernägeln habe, als mancher Bakterienstarter aus dem Handel beinhaltet.
Quelle: ]http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69
http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69[/size
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, hast ja recht..lass Dich nicht ärgern :bier:
Für einen Anfänger ist das aber schonwieder viel zuviel.
Chiao Moni
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen

Ein gutes Beispiel ist der fred "Mein neues Wasserglas"
Das Becken ist zwar groß aber wie ich meine nicht besonders kompliziert bepflanzt.

Nach 531 Beiträgen während vieler Wochen der Hilfestellung durch Profis
hat mich das letzte BIld des Beckens immer noch nicht so recht überzeugt. ( Ich würde es ausräumen und von vorn anfangen )

Zitat Patrick "Wahrscheinlich ist die Aquaristik nicht so kompliziert wie ein Physik Studium"
Wenn du den oben genannten fred gelesen hast wirst du erkennen, dass im gegensatz dazu, ein Physikstudium was für lernschwache Hilfsschüler ist.
Man braucht schon mehrere Dr. Titel um zu verstehen was da geschrieben wird.

Aber nun zum Thema.
Selbst die Profis , wie man in vielen Beiträgen erkennt, haben keinen Leitfaden der sich veralgemeinern liesse.
Sie fallen teilweise recht unhöflich übereinander her wenn komplett unterschiedliche Meinungen zum gleichen Problem eingeworfen werden.
Selbst die Messmethoden werden immer wieder gegenseitg angezweifelt und das ist ja schon das Ende eines stabilen Systems.
Ich war viele Jahre Leiter einer Qualitätssicherung und hatte da auch viel mit Chemikern zu tun.
Aus dieser Erfahrung kann ich euch nur sagen, egal welche Chemie auch die Wasserchemie hier ist
eine "empierische wissenschaft" bei der es auch auf Versuch und Irrtum ankommt.
Erfahrung, Gefühl und Geduld lassen sich nicht immer ( manchmal nie ) durch starre Regeln ersetzen.

Ein Grundleitfaden hilft am Anfang und der ist ja schon da die Auflistung von Holger ist doch schon mal gut.
Eine Anleitung "in xxxx wochen zum Algenfreien Aquarium" für jedermann wird es wohl nicht geben.

Freude am Hobby, Geduld und Lernwille lassen sich wohl nicht ersetzen.
 

Dieter

Member
Hallo Patrick,

Patrick hat geschrieben:

Als Anfänger steht man vor einem riesigen Haufen von Material. Da liest man was von Wasserwerten, Beleuchtung, Fischen, Hardscape, goldener Schnitt, etc pp und das stellt eine riesige Wand da, wenn man nicht weiß wie man zu Anfang vorgehen muss und was erstmal zu vernachlässigen ist.

Wenn man aber merkt, dass der Fragende nicht viel gelesen hat oder das Gelesene nicht verstanden hat, oder wenn nach einer Komplettlösung gefragt wird und der um Rat suchende noch nicht einmal weiss wie seine Pflanzen heissen, oder wenn im Erste-Hilfe-Fragebogen kaum aktuelle Wasserwerte angegeben werden, noch nicht einmal die von den Wasserwerken vor Ort kennend, oder wenn gefragt wird "warum sehen meine Pflanzen so ramponiert aus" und dann weiter unten der Besatz genannt wird wie "Plecostomus", dann kommt man schon ins Grübeln ob der Fragende sich wirklich mit dem Thema Aquascaping befasst hat.

Weder der "Goldenen Schnitt" noch "Die Pflege der Mikroflora" muss man am Anfang verstehen.

Patrick hat geschrieben:
Es braucht daher meiner Ansicht nach, wenn man die Probleme nicht immer wieder einzeln lösen möchte, einen vernünftig strukturierten Anfängerleitfaden. Dabei würde wahrscheinlich "schon" die didaktisch aufbereitete Ordnung von Links ins Forum genügen.

Wenn ich mich in einem Forum angemeldet habe klicke ich mich erst einmal durch die Strukturen, eine gesunde Neugier vorausgesetzt! Mit dieser Neugier und Eigeninitiative fällt mir sofort oben im Menue ein großer Button "Aquarebell" auf. Dort gibt es Reiter mit "Aquascaping", "Wasserpflanzen" und "Produkte". In verständlichen Worten ist dort vieles beschrieben und ausgeführt.

Patrick hat geschrieben:
Man möchte, auch wenn man viel gelesen hat, eine Interaktion, eine Bestätigung, dass man da keinen völligen Quatsch macht.

Das stimmt. Die beste Interaktion ist aber immer noch die Praxis und eine gewisse Experimentierfreudigkeit.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass viele Erste-Hilfe-Suchende noch relativ jung sind. Hier sollte man Nachsicht üben. :wink:

Gruß
Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
R Das erste Aquascape Suche neue Plfanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
ericjoo Das erste mal........ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 50
T Das erste Mal mit LED Beleuchtung 2
M Das erste AquaScape "TreTop" Aquarienvorstellungen 8
A Das erste mal Aquascaping: Iwagumi 80 cm Aquarienvorstellungen 2
S Das erste Paludarium (oder Vivarium?!) Paludarien 7
D Das erste Scape meinerseits 60L Aquarienvorstellungen 0
Rio-Negro Erste Vorplanungen für AQ das endlich mal Funktioniert Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
B Das erste Iwagumi Nano Aquarien 4
MarkusB Das Erste Mal... Mitgliedervorstellungen 15
madmax8v Mein 2. Becken, das erste wurde mir zu klein, 200*60*50 Aquarienvorstellungen 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben