Düngezugabe 4 Stunden vor Lichtbeginn: Nachteil?

svenmc83

Member
Hallo Zusammen!

Meine täglichen Dünger gebe ich morgens vor der Arbeit dem Aquarium zu. Das ist so ca. um 8 Uhr. Meine Beleuchtung startet aber erst um 12-13 Uhr, damit ich zum Feierabend auch noch was zu gucken habe. :shock:

Für die tägliche Düngung benutze ich schwach-chelatierte Dünger,

Flowgrow Sezial
Spezial N

um Eisen und Nitrat zuzugegeben. Seit einiger Zeit stellt sich mir nun die Frage ob der Dünger bis zur Beleuchtung schon verpufft ist und ich umsonst dünge. Greifen die Pflanzen auch ohne Beleuchtung auf die Nährstoffe zurück und "speichern" sie bis sie benötigt werden? Ich glaube das können sie meines Wissens nur bei Phosphat. Wie lange hält denn die Chelatierung der Spezial Dünger von Aquarebell? Sollte man in so einem Falle lieber auf die Basic Düngung zurückgreifen?

Über Meinungen und Anregeungen würde ich mich freuen,

viele Grüße,

Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Sven,

lediglich der Mikro Spezial - Flowgrow und Mikro Spezial - Eisen sind sanft stabilisiert. Hier sollte es jedoch auch kein Problem sein, den Dünger ein paar Stunden vor Lichtphase zuzugeben.

Der Makro Spezial N kann zu jeder Tageszeit/Nachtzeit verabreicht werden. Das Nitrat sollte nicht sofort aus der Wassersäule verschwinden, außer man hat NO3 Filtermedien installiert oder eine besonders üppige Filterung im Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DJNoob Berechnen von Düngezugabe Nährstoffe 5
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
AnYoNe Innerhalb von weniger als 20 Stunden knapp 40 Fische gestorben Erste Hilfe 42
C CO2 Diffusor erst 24 Stunden "wässern"? Technik 5
S Fluval LED 10 Stunden mit oder ohne Pause? Beleuchtung 5
A Pflanzen zersetzen sich binnen Stunden! Pflanzenpilz? Erste Hilfe 31
K Neue Pflanzen innerhalb von 48 h Stunden entlaubt Pflanzen Allgemein 7
L Pflanzen lösen sich innerhalb von Stunden auf Erste Hilfe 12
A iScape - 40 Stunden aquascaping als Timelapse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
R Neues Becken - nach 24 Stunden Längssteg gerissen Technik 58
Red Sakura 500g CO2 an 54l nach 4 Stunden leer Technik 3
Tobias Coring Themen der letzten 24 Stunden Ankündigungen 7
M Garnelen nach 24 Stunden verschwunden?! Fische 4
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
R Warnung vor diesem Monster! Pflanzen Allgemein 1
P CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben