Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe

d-tonal

New Member
Guten Tag an alle.
In meinem 2 Monate alten Tank habe ich nach ca. 2 Stunden Licht- und Co2-Zugabe eeeeextreme Bläschenbildung (siehe Fotos).
Zunächst dachte ich "cool die Pflanzen fühlen sich wohl und produzieren Sauerstoff" allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher und frage hier die Experten.
Zu viel Licht?
zu viel Co2?
Doof? Gut?
Mich stört es vor allem optisch ein wenig.
Hier ein paar Parameter:
- Wasserwerte sind für meinen Besatz top (GH 7, KH 3, PH 6,8, alle Nährstoffe im Sollbereich)!
- Wöchentlicher Wasserwechsel mit 50%.
- Leitungswasser ist weich und sauer.
- Temperatur 24 Grad.
- Lichtphase 8 Stunden (Twinstar III 45).
- Pflanzen wachsen super.
- Garnelen vermehren sich wie Sau.

Bin auf Eure Meinung (bitte ausschließlich hinsichtlich der Problematik) gespannt!
Danke!, der C
 

Anhänge

  • IMG_4605.jpeg
    IMG_4605.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_4606.jpeg
    IMG_4606.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_4607.jpeg
    IMG_4607.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2022-01-06 um 14.43.43.png
    Bildschirmfoto 2022-01-06 um 14.43.43.png
    1,7 MB · Aufrufe: 79

Roby

Well-Known Member
Hi Derc

Never change a winning Team.

Sollte es optisch wirklich so störend sein, dann würde ich das Licht ein paar Prozent stärker dimmen (langsam rantasten).

LG Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ja, weniger Licht ist die sinnvolle Lösung. Das geht auch über Schwimmpflanzen. Oder flutend wachsende Pflanzen wie Flipper Lotus

Viele Grüße

Alicia
 

Thiemo

Active Member
Never change a winning Team.
Hi,
Ich bin da ganz bei Robert. Würde, wenn alles gut läuft erstmal nicht eingreifen. Deine Standzeit ist auch noch nicht soo lange. Da kann es, bis das Aquarium richtig eingefahren ist, noch zu Komplikationen kommen.

Würde mich persönlich darüber freuen dass die Pflanzen so viel O2 erzeugen.

Beziehungsweise noch ein Punkt der mit einfällt. Wie bringst du das CO2 ein? Nutzt du einen Inline Diffusor?
 

d-tonal

New Member
Vielen Dank für Eure Antworten!
Co2 kommt durch einen Diffusor im Becken rein - bleibt der aus oder wird runter-geregelt werden auch die Bläschen weniger - klar.
Dann zeigt der Dauertest jedoch auch einen Mangel an.
Beziehungsweise noch ein Punkt der mit einfällt. Wie bringst du das CO2 ein? Nutzt du einen Inline Diffusor?
Was war Deine Idee Thiemo?

Habt einen tollen Abend, der C
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben