Co2 Anlage schneller Druckabbau

fut11

Member
Hallo liebes Forum,

ich hab seit gut 2 wochen eine Co2 Anlage von US-Aquaristik.
Ist ne 500gr Flasche und Magnetventil dabei und ein Nutrafin Flipper.
Hab die Anlage auf 40 Blasen/Minute eigestellt damit der Co2 Dauertest 20 mg/l anzeigt.(200 Liter Becken)

Gestern hab ich die Flasche neu befüllen bei Kölle Zoo neu befüllen lassen und heute hab ich drauf geschaut und es sind in 20 Stunden schon 5 bar aus der Flasche draußen. Das würde ja bedeuten, dass ich die Flasche in 3-4 wochen wieder befüllen kann!!!
Es hieß hier und auch in anderen Foren, dass so ne Flasche mehrere Monate halten würde.
Die Dichtungen hab ich auch schon mit ner Spülmittel Lösung überstrichen, da ist nichts :?
Ist das normal??


Mfg Yannik
 

Beetroot

Active Member
Hi,

welchen Druck hat die Flasche denn Anfangs und nach 20 Std. gehabt, hält sich dieser nun auf diesem Level? War die Flasche zum Zeitpunkt des anschließens evtl. deutlich wärmer und hat sich dann auf die Raumtemperatur abgekühlt? Das könnte erklären warum der Druck anfangs höher war.
 

fut11

Member
Also der Anfangsdruck betrug ca. 75 bar und heute morgen war er bei ca. 70 bar. der Druck hat sich noch ein bisschen verringert. Also ich wüsste nicht dass die Flasche viel wärmer war. Ich schau morgen nochmal drauf wie viel Druck sich dann abgebaut hat und dann berichte ic hnochmal :D
 

tobischo08

Member
Nur so´n Tipp,
Wärend der Test zeit das Fenster kippen! :thumbs:
 

Hauerli

Member
hatte das selbe bei mir am anfang .

habe dann festgestellt das ich einen riss in dem ring zwische flasche und aufsatz hatte , 2kg flasche war dadurch nach 4 wochen leer :) .

grüße Max
 

fut11

Member
also heute morgen hatte die Flasche einen druck von 60 bar. Ich hab aber so eine Vermutung mit dem Magnetvetnil. Als ich gestern abend so gegen 18.30 Drauf geschaut hab waren noch ca. 65 bar in der Flasche, die Co2-Zufuhr wird um 21 Uhr gestoppt und als ich um 23 Uhr draufschaute waren nur noch 60 bar drin.
@ max: wie hast dus herausgefunden dass da ein Riss drin war??

schau heute stündlich drauf und dokumentier mal was sich verändert, trags dann heut abend mal rein.
 

Hauerli

Member
mit seifenwasser mischung alle ventile eingestrichen , fenster aufgemacht und die flasche voll aufgedreht und geschaut ob sich blässchen bilden :D .

PS: wenn du voll aufdrehst nimm den schlauch auf dem Aquarium :D
 
Hallo zusammen,

wenn die Flasche frisch gefüllt wurde, dann kann es - abhängig vom Füllverfahren bzw. von der Füllanlage - sehr gut möglich sein, dass die Flasche leicht überfüllt wurde. Bei 75 bar nix dramatisches und auch nix ungewöhnliches. Mit dem Abfall von 75 auf jetzt 60 bar ist der "Normalzustand" erreicht und alles ist im grünen Bereich. Kontrolle mit Seifenschaum schadet natürlich keinesfalls, aber an eine Undichtigkeit glaube ich hier weniger.

Viele Grüße,
Werner
 

fut11

Member
oke hab ich ja schon gemacht also ist nix undicht :D
hab jetzt seit gestern morgen eine Fotostrecke gemacht. alle 2 stunden ein Foto. Tagsüber ist der Flaschendruck kaum gesunken. Ich habe das letzte Foto gestern Abend um 21.30 uhr gemacht(eine halbe stunde nach abschalten der co2 anlage), da war der Druck immernoch bei ca. 60 bar. Doch heute morgen hat sich der Flaschendruck um 2-3 bar gesenkt :?
Eigentlich sollte doch die Nachtabschaltung dazu dienen dass über die Nacht kein Co2 verloren geht!!!

Gruß Yannik
 
Hallo Yannik,

wenn über Nacht der Druck minimal absinkt, dann wird das temperaturbedingt sein. Ich hatte schon mal die gleiche Sache und das lag damals an dem Magnetventil. Bei dem Teil wurde tagsüber die Spule so heiss, dass man sich fast die Pfoten verbrannt hat. Zwangsläufig hatte sich über die Metallverbindung dann der ganze Druckminderer erwärmt und natürlich auch ein wenig die Lufttemperatur im Unterschrank.

Beobachte das mal ruhig weiter in den nächsten Tagen. Wenn sich sonst nichts ändert, dann ist alles OK.

Viele Grüße,
Werner
 

fut11

Member
also es hat sich nichts verändert ist alles so geblieben wie gehabt :D
das Magnetventil wird tagsüber etwas wärmer aber ich denk das ist normal :D

Danke an alle für die hilfe :D

Gruß yannik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben