Chichiros 4 Kanal Dosieranlage, 1 Kanal dosiert weniger

Alexander H

Member
HAllo zusammen, seit gut 2 Wochen habe ich die Chichiros Dosieranalge im Betrieb. Schon bei Kalibrierung hat ein Kanal nicht die Sollmenge gebracht die innerhalb von 5 sek. erreicht werden müsste. Sind glaube ich 2,5-4 ml kamen aber nur 1,5 ml raus.

Nach dem ich etwas an den Schläuchen im Pumpenkopf gezogen habe, hat es sich etwas gebessert, ist aber immer noch weniger als in anderen 3 Kanälen.

Hatte schon jemand ähnliches Problem?

Beste Grüße

Alexander
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

dafür kalibriert man sie doch?
Man trägt bei der dann zum Beispiel ein "Du hast gerade 1,5ml dosiert". Danach wird das von der Anlage korrigiert.

Im Prinzip hinterlegt die Anlage nur, wie lange sie für 4ml laufen muss, sie misst nicht den eigentlichen Durchfluss.

Anders gesagt sie läuft x Sekunden, sagen wir mal 3 Sekunden und fragt dich "Wieviel habe ich gerade dosiert"? Wenn du 2ml eingibst läuft sie ab dann für 4ml 6 Sekunden.

Oder verstehe ich was falsch an deiner Frage?

Was du probieren kannst ist das, was du schon probiert hast. Das war damals ein Tipp von Chihiros direkt, falls gar kein Durchfluss da ist. Man soll die Anschlüsse so massieren, als würde man eine Kuh melken. :D
 

Alexander H

Member
HAllo Dominic, ich weiß nicht wie lange es schon her ist dass du deine Anlage kalibriert hast. Aber der Ablauf ist so. 1 Schritt entlüften, dann wird 4 sek lang dosiert (hier sollte die Menge zwischen 2,5-4 ml liegen so die App) und da bringt schon der Kanal nur 1,5 ml alle anderen ca. 2.9ml. Nach Angabe wieviel in den 4 Sekunden dosiert wurde, wird dann Probedosierung angefahren und hier sollten es 4 ml sein. 3 Kanäle haben auf anhieb gepasst nur der dritte nicht.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Alexander,
ich habe keine Dosieranlage, aber könnte es sein, das der Schlauch von dem Kanal irgendwo geknickt ist? Du wirst ja nun nicht absichtlich einen Knoten reingemacht haben.
 

felix181

New Member
Das war bei mir auch gleich bei 2 Kanälen so - zieh die Abdeckung des Pumpenkopfs ab, dreh ein bisschen und lege den Schlauch vorsichtig neu rein. Dann funktioniert es sicher...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

eine Alternative wäre noch ein wenig fester an den Schläuchen zu ziehen. Das soll das Problem auch oft beheben. Ab und an sind diese etwas zusammengequetscht und dann kann unter Umständen die Anlage gar nicht anlaufen. Bei unseren 4 Anlagen, die in Betrieb sind, war auch bei 2 Pumpenköpfen so eine Problematik.
Ich hatte es aber wie Felix gemacht und die Abdeckung der Köpfe kurz abgenommen und dann den Schlauch etwas massiert und wieder alles zusammen gebaut. Danach funktionierten die Anlagen tadellos.
 

Alexander H

Member
Super, danke euch für den Tipp
Wie geht die Abdeckung am pumpenkopf weg hab es vorsichtig probiert wollte nichts kaputt machen im Handbuch ist nichts beschrieben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also man muss die einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher leicht abhebeln. Fühlt sich alles sehr fragil an, aber bei mir ist zweimal nichts kaputt gegangen, obwohl ich da auch Bedenken hatte. Zur absoluten Not gibt es die Pumpenköpfe auch als günstiges Ersatzteil.

Das Ziehen an den Schläuchen soll halt deutlich simpler funktionieren, jedoch ist das wohl in erster Linie für den Fall, dass die Pumpe gar nichts pumpt und nur rumrödelt.
 

Ähnliche Themen

Oben