Dosieranlage, EC stinkt die Bude voll

AnYoNe

Member
Hallo Zusammen,

habe mir die Dosierpumpe von Aqua Medic und den Skimz Dosing Containers gegönnt. Habe die Silikonschläuche von dem Skimz Dosing Containers verwendet.
Jetzt ist es so das das Aquarium in meinem Wohnzimmer steht und es immer wieder ordentlich nach Easy Carbo stinkt. Restlichen Dünger sind recht geruchsfrei.
Was mich aber wundert das der Geruch so ordentlich ist, da es eigentlich einen geschlossenes System ist bis auf den Auslass, auch der Skimz Dosing Containers ist mit den Deckeln auch relativ dicht.
Kann es sein das der Geruch über die Silikonschläuche austritt? Soll ich hier mal normale PE Schläuche verwenden?
Hier noch Bilder vom Aufbau:

IMG_20210508_193341.jpg


IMG_20210508_191942.jpg


Grüße Michi
 

Anhänge

  • IMG_20210508_191907.jpg
    IMG_20210508_191907.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mal Chlorbleichlauge zum Reinigen durch einen Silikonschlauch gepumpt. Den Geruch konnte ich außen am Schlauch wahrnehmen. Ist meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen, daß da was durch den Schlauch diffundiert.

Apropos: Was ist das für ein Schlauchhalter am Aquarienrand?


Viele Grüße
Robert
 

AnYoNe

Member
Hallo Robert,

ist die Bubble Magus Schlauchfixierung, habe allerdings die unteren Halter entfernt und diesen mir Heißkleber befestigt.

Dann bestelle ich mir mal einen klassischen PE Schlauch, denke der ist geruchsundurchlässiger. Dürfte mit Dünger und EC kein Problem sein?

Grüße Michi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Chichiros 4 Kanal Dosieranlage, 1 Kanal dosiert weniger Technik 9
AnYoNe Flüssigkeit bei Dosieranlage fließt ein wenig zurück Technik 9
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
C Dosieranlage Vertex Libra Technik 12
J Dosieranlage via Bypass an Filter anschließen Technik 10
D Dosieranlage bzw Düngecomputer Eigenbau Bastelanleitungen 15
S Aqua Rebell Dünger Verdünnen für Dosieranlage Nährstoffe 9
K Zubehör für Dosieranlage gesucht (Neuling) Technik 8
Franki60 Empfehlung: Dosieranlage im Unterschrank? Technik 9
T Kauftipps Dosieranlage Technik 52
W Dosieranlage direkt an Outflow anschließen Technik 9
S Dosieranlage von Ati kennt die wer? Technik 23
P Arka Dosieranlage Technik 2
kwusz Dünge- Dosieranlage selber bauen Bastelanleitungen 42
Timo S. Einfahrphase; Darkstart; Aquarium stinkt Erste Hilfe 13
S Probleme in der Einfahrphase, Bakterienblüte, Wasser stinkt Erste Hilfe 11
T Ikea Bladet Vase mit 65cm Höhe - Wasser kippt und stinkt Technik 6
B Talawa Wood für Aquascape stinkt widerlich Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Wurzel stinkt Pflanzen Allgemein 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben