Düngung mit der Dosieranlage

Leon8448

New Member
Hey Leute
Hier mal meine erste Frage an euch.
Ich habe ein 350l juwel Becken und ein 50l Technik Becken (Wasser netto Wert)
Eine 4 kanal dosieranlage von aquamedic
Eine juwel helialux mit 60 Watt( ist nicht viel soll noch eine zweite drüber)
Noch sehr schwach bepflanzt.
Und nur 40 neons drin ( bis jetzt)


Also wie mach ich das mit der Düngung
Muß ich wenn ich wasser Wechsel jedes mal per hand auf die Ziel werte aufdüngen und dann den tages Verbrauch mit der dosieranlage?
Oder kann man das auch anderes machen.
Dünger noch mit Aquarebell Eisen /und npk
Aber einzel Komponenten sind bestellt.
 

nightblue

Member
Hallo Leon,

habe ebenfalls ein 350er Juwel allerdings mit 2 stk Helialux .
Ich dünge jeden Tag 1,5 mg No3 mittels dosieranlage. Wenn ich auf 15mg aufdünge und dann jeden Tag noch dünge, dann brechen bei mir aufgrund der starken Beleuchtung sofort grüne Punktalgen aus. Phosphat dünge ich nur gerade so dass kein Mangel entsteht (1x pro woche 0,2mg/l , da sonst die Pflanzen zu schnell wachsen und ich jede Woche schneiden muss .
Eisen dünge ich einmal pro Woche auf exakt 0.1mg , damit ist alles iO.
Kalium dünge ich jeden Tag 1.5mg /l , da sonst die schnellwachsenden schwarze Punkte in den Blättern haben .

Pauschal gibt es kein Düngeplan da ich beobachte und die Mengen dann anpasse. Mein Motto , weniger ist mehr . Lieber weniger und bei Mangel etwas erhöhen und beobachten. Bei Nitratmangel werden ja die Blätter gelb, dann erhöhe ich und beobachte innerhalb von 3-4 Tagen wie die Blätter wieder grüner werden.
Ich lerne auch jeden Tag noch dazu, ist ein sehr komplexes Thema .

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • 39F15C4F-BC96-4481-93AE-16DD7E656A78.jpeg
    39F15C4F-BC96-4481-93AE-16DD7E656A78.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 24
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
S Wie handhabt Ihr das mit der täglichen Düngung ? Nährstoffe 6
L Wie mit der Düngung beginnen ? Nährstoffe 13
nik Düngung mit Dosierpumpe Technik 3
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 20
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Ebs Magnesium-Düngung mit Magnesiumcitrat Nährstoffe 8
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
K Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar Nährstoffe 2
J 30L Cube mit Kampffisch wäre CO2-Düngung möglich? Technik 11
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
B Düngung mit Easy Carbo Pflanzen Allgemein 2
S Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH Nährstoffe 10
S Richtige Düngung - 200Liter Becken mit AR Nährstoffe 16
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2
K Düngung mit Aqua Rebell Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben