Probleme mit der Düngung

strauch

Active Member
Hallo Anthro,

das du die Werte nicht ganz getroffen hast ist nicht tragisch. Das kannst du beim nächsten Wechsel ja ausgleichen und weniger NPK geben. Dann eh nur noch das Wechselwasser aufdüngen, da lässt sich ja auch einfacher "nachhalten" wieviel Liter das denn waren.
Wenn dein Nitrattest nichts zwischen 10 und 25 hat, dann kannste denke ich ein paar Tage warten bis zum Messen. Auf jedenfall solltest du nicht den Test wechseln für eine Messfolge.

Aber jetzt mal schauen wie es in einer Woche aussieht, dann kann man grob rechnen wieviel Nitrat täglich, dann was einstellen und dann auch schon ob Nitrat dann erhalten bleibt oder nicht.

Grüße

André
 
Hallo,
Heute am Tag eins des Monitoings habe ich schon recht interessante Ergebnisse erhalten. Während sich beim NO3-Test nix verändert hat (wie erwartet) Liegt der Kalium-Gehalt inzwischen bei 13 - ein Verbrauch von 2mg/l.

Als ich die Phosphatwerte gemessen hab sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Heute hatte ich einen Phosphat-Wert von 0,6 mg/l gemessen. Da ichs nicht glauben konnte gleich nochmal gemessen und selbes Ergebnis. Kann es sein, dass die Pflanzen an einem Tag 1,2mg/l PO4 aus dem Wasser gesogen haben, oder hat sich das an irgendwelche Austauscher im Becken gebunden (Filter, organisches Material, Tonminerale der Düngekugeln etc.)?
Was sagt ihr?

Ich werde die Werte weiter beobachten und bin vorallem auf den morgigen Phosphatgehalt gespannt.

Lg Anthro
 
Hallo,

Ich möchte mich heute nochmal melden und euch ein paar Daten mitbringen:

Stickstoff:
Leider ist gestern mein N-Test von Sera alle geworden. Mein letztes Testergebnis lag dort bei 25mg/l. Daher habe ich gestern und heute mit dem neuen JBL Test weiter gemessen und an beiden Tagen lediglich einen Wert von 5mg/l herau bekommen. Wie kann das sein? Ein gewisser Fehler kann ja sein, aber nicht so stark. Und an die Anleitung habe ich mich bei beiden Tests stringent gehalten, einen Messfehler schließe ich daher aus. Oder ist es ein realistischer Messwert?
Oder kann es sein, dass der Sera test zu alt war und daher falsche Daten geliefert hat? (Alter ca 3-5 Jahre, schwer einzuschätzen)

Phosphat:
Er ist weiter rapide abgefallen. Gestern habe ich einen PO4-Gehalt von 0,4 mg/l gemessen, heute liegt er bei 0,05mg/l. Daher ist der Po4-Gehalt erschöpft. Sollte ich PO4 nochmal nachdüngen, damit Phosphat nich wachstumsbegrenzend wirkt und die anderen Messwerte verfälscht?
Insgesamt stellt sich ein Phosphatverbrauch von im Schnitt 0,6mg/l/Tag ein, so zumindest die bisherige Erkenntnis, obwohl die Schwankung der Messwerte eigenartig ist.

Kalium:
Der Kaliumverbrauch liegt relativ komstant bei 2mg/l pro Tag. Angefagen bei 15, dann auf 13, dann 11 und nun liegt er bei 9.

Eisen:
Hier habe ich mit einem Gehalt von 0,25mg/l angefangen, leider ist men Test hier nicht sehr genau, der wert ist jeden Tag um eine Stufe runter, erst auf 1 und schließlich auf 0. Sollte ich hier auch nochmal nachdüngen?

Fadenalgen und Pflanzen:
Momentan sprießen und gedeihen die Fadenalgen hervorragend
aber auch die Pflanzen scheinen zu wachsen, sie perlen mittelmäßig bis kräftig (hatte aber schon stärkeres Perlen in diesem Becken gehabt)

LG Anthro
 

strauch

Active Member
Hallo Anthro,

das der JBL Nitrat Test nichts taugt ist mir jetzt leider schon öfters begegnet. Meiner zeigt in meinem Trinkwasser irgendwas zwischen 1 und 5 angezeigt. Dann habe ich es im Labor mal Gegenprüfen lassen und da waren es 15,4. Nun hab ich den von Macherey und Nagel und der zeigt realisitische Werte. Ich werde JBL mal eine E-Mail schreiben.

PO4 kannst du ruhig leer laufen lassen und beim nächsten mal wieder aufdüngen fürs gesamte Becken auf 1,0mg/l. Eisen solltest du täglich düngen, da würde ich aber nicht nach dem Test sondern noch Optik gehen. Zeigen die Pflanzen einen Mangel dann Eisendünger zugabe erhöhen, damit kommt dann denke ich auch einiges an Kalium dazu.

Nitrat lässt sich mit dem Testwechsel leider nicht sagen. Da brauchst du erst wieder einen vernünftigen Test.

Zu den Algen, ich hab meine immer mit einem Holzstab abgesammelt und fleißig entfernt, die sind bei mir wieder von ganz alleine verschwunden oder von den Amanos entfernt worden.

Grüße

André
 
Hallo,

Na super...
Ich hae auch gleich mal denen ne Nachricht geschrieben, weil ich will kein Geld für etwas ausgeben, was letztenende sicht funktioniert.
Mein Leitungswasser habe ich auch mal getestet, die Farbe ist exakt die selbe.

Beim Entfernen bin ich immer sehr hinterher, damit ich mir nich all meine Pflanzen kaputt mache. Ich habe ja leider schon lange genug Erfahrung mit Fadenalgen gemacht ._.

Danke für die Tipps.

Lg David
 

angelsfire

Member
Hach ja, der Liebe Nitrattest von Jbl zeigt in meinem Aquarium immer zwischen 5 und 10 an.

Mein Leitungswasser hat laut Versorger 25mg. Teste ich direkt dieses wasser lieg der wert deutlich unter 5.

LG Britta

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

WTCube

Member
Hallo David,

dieses Forum bietet einen fast unendlichen Schatz an Wissen zu allen möglichen Bereichen der Pflanzenaquaristik. Eine Beurteilung zum JBL Nitrattest, der scheinbar immer zu geringe Werte anzeigt, habe ich die Tage gelesen.

Bevor ich im Hobby etwas anschaffe suche ich mich hier erstmal durch oder ich würde eine Frage stellen, das hilft bei der Entscheidung. Und spart im zweifelsfalle Geld.

Bzgl des Phospahtes besteht die Möglichkeit, dass es sehr schnell mit anderen Elementen z.B Eisen reagiert und deshalb schnell absinkt oder die Pflanzen ihre Depots aufgefüllt haben. Speicherfähigkeit der Pflanzen bzgl Phosphat ist in Diskussion. Einige präferieren Stoß Dungüng andere konstante Werte. Schmeiß die Suche an und bilde dir ein eigenes Urteil.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
D Probleme mit Pflanzen in der Einfahrphase Erste Hilfe 12
Aqua-Flo Probleme mit Entwicklung der Pflanzen und Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Up Atomizer und Probleme mit der Einstellung Technik 0
micke1992 Probleme mit der Hemianthus callitrichoides "Cuba" Pflanzen Allgemein 13
kunzi Probleme mit der Verbindung Co2 Anlage - Filter Bastelanleitungen 4
Henning Probleme mit der Wasseroberfläche nach Neueinrichtung : ( Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Probleme mit Huminstoffkonzentrat Erste Hilfe 6
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
P Plötzlich Probleme mit den Pflanzen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben