Ca/Mg Verhältnis

Armano

New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,
ich hätte eine Frage bezüglich der Werte Ca und Mg.

Laut Trinkwasserversorger:
Ca 9mg/l
Mg 2mg/l

Nun wird ja empfohlen Mg > 10mg/l anzuheben.
Dies mache ich schon über Bittersalz.

Sollte ich jetzt für einen guten Pflanzenwuchs auch noch Ca anheben um auf ein Ca/Mg Verhältnis von 3:1 zu kommen?

Ca anzuheben wird nämlich nie irgentwo erwähnt. Immer geht es nur um zu wenig Magnesium.


Vielen Dank
Lg Daniel
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ja. 2:1 bis 4:1 ist empfehlenswert. Meist ist jedoch im Leitungswasser deutlich (5:1 bis 7:1) mehr Ca als Mg.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,
hast du wirklich so wenig Ca im Trinkwasser? Kein Übertragungs-Fehler?
Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,
ok. Das ist schon sehr krass wenig.
So ein Wasser ist mir in den vielen Jahren hier noch nicht untergekommen. Deshalb hatte ich zur Sicherheit nochmal nachgefragt.
Ein Link zu oder ein Bild von der Wasseranalyse deines Versorgers wäre hilfreich, um sich dieses Wasser mal etwas genauer anschauen zu können.
Schon sehr, sehr wenig und ich halte es immer noch für eigenartig. Aber hey: gibt ja nix, was es nicht gibt ;)
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Daniel,

ergänzend zu dem was Bene und Matthias geschrieben haben, im Bayersichen Wald gibt es tatsächlich absolut weiches Wasser! Der Bayerische Wald ist ein Granit-Gebirge mit Glimmer- und Gneiß-Einlagerungen. Bei uns in der Landshuter Ecke (ca. 70 km südlich) sieht es schon anders aus: Unser Leitungswasser hat ca. 20 Grd Gesamthärte und (je nach Brunnen) einen Ca-Gehalt von 75 mg/l … 100 mg/l, Mg liegt zwischen 30 mg/l und 34 mg/l und K zwischen 0,8 und 3 mg/l.
Das Verhältnis Mg zu Ca passt also so einigermaßen, aber das K ist viel zu gering. Für ein Aquarium müsste esveigentlich so zwischen 15 mg/l und 25 mg/l liegen.
Zum Ca: Ich kenne nur das Testbesteck von JBL und das ist eigentlich für Meerwasser (d.h. sehr hohe Ca-Konzentrationen) konzipiert. Dort sehr geringe Ca-Konzentrationen zu ermitteln geht nur mit „Krücken“, die letztlich das Ergebnis nochmals ungenauer machen. Ganz abgesehen davon, dass es sich hierbei um Tests handelt, d.h. hier wird kein Fehlerbereich definiert, es gibt nur ja/nein-Aussagen (ein Metier für sich!).
Ich behelfe mir da etwas, indem ich das Mg und die Gesamthärte teste und daraus die Ca-Konzentration errechne (ich glaube, in WiKi von FlowGrow gibt es auch einen Artikel hierzu):
Ca = (GH – 2,307 Mg)/0,14,
wobei die Einheiten von Ca und Mg mg/l sind und die Gesamthärte (GH) "Grad deutsche Härte" lauten - Du testest also die Gesamthärte und das Mg.

Dann nimmst du das Ergebnis vom Mg-Test mal 2,307
und ziehst diesen Wert von der ermittelten Gesamthärte ab.
Schließlich teilst Du dieses Ergebnis noch durch 0,14.
Dann hast Du die Nährstoffkonzentration von Ca in mg/l.

In meinem AQ habe ich z.Zt ca. 55 mg/l (gegenüber dem Leitungswasserwert von ca. 100 mg/l. Das erreiche ich, indem ich mein Leitungswasser über einen Kationenaustauscher (er tauscht die Ca-Ionen vom CaCO3 durch H-Ionen aus) laufen lasse.

Und noch etwas: Calcium ist ein arger Antagonist. Es hindert die Pflanze vor allem Mg und K aufzunehmen (tatsächlich sind es mindestens sieben Nährstoffe oder nützliche Elemente, deren Aufnahme von Ca behindert wird). D.h. doch, ich erhöhe nur dann das Ca, wenn es meine Pflanzen wirklich brauchen (in FlowGrow → Wiki findest Du einen Artikel, der Pflanzen für hartes Wasser aufzeigt). Grundsätzlich gilt: Wenn ich das von Bene genannte Verhältnis einhalte, dann habe ich auch das Antagonismus-Problem im Griff!
Ich habe dazu auch einen Thread eingestellt, den ich noch weiter ergänzen will: Das Ca:Mg:K-Verhältnis, deren Wirkungsgefüge, Antagonismen und Überdüngung
Zugegeben, da ist auch eine Datei drin, die unangemessen komplex ist und für die Praxis recht wenig bringt (mir ist da nur der „Gaul etwas durchgegangen“).
Grüße
Peter
 

Peter47

Active Member
Hallo Frank,
Danke für den Hinweis, da ist mir ein Rechenfehler unterlaufen: Ca:Mg:K = 4:2:1 d.h. wenn Ca = 55 mg/l, dann sollte K = 11 mg/l und nicht 22 mg/l (15 ... 25mg/l) sein.
Das ist rein rechnerisch. Was tatsächlich los ist, weiß ich nicht, weil ich ja die Ca-Konzentration von GH-Test und Mg-Mg-Test ableite. Und die Testergebnisse bringen meiner Meinung nach nur Größenordungen.
Grüße
Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich behelfe mir da etwas, indem ich das Mg und die Gesamthärte teste und daraus die Ca-Konzentration errechne (ich glaube, in WiKi von FlowGrow gibt es auch einen Artikel hierzu):
Ca = (GH – 2,307 Mg)/0,14,
wobei die Einheiten von Ca und Mg mg/l sind und die Gesamthärte (GH) "Grad deutsche Härte" lauten - Du testest also die Gesamthärte und das Mg.

Dafür habe ich mir mal 'nen Rechner gestrickt, der etwas potenter ist als der des Forums.


Viele Grüße
Robert
 

swabwa

Member
Hallo Allerseits,
@Peter : Welchen Mg - Test verwendest Du ?
Grüße Bernd
 

Peter47

Active Member
Hallo Bernd,
Für Mg (wie auch für GH) verwende ich den JBL-Test
Grüße
Peter
 

swabwa

Member
Hallo Peter,
Für Mg (wie auch für GH) verwende ich den JBL-Test
auf dessen Skala ist aber doch bei >10 mg/l Schluss, und die letzten 3 Felder sind ( zumindest für mich ) kaum ablesbar / unterscheidbar.
Wie kommst Du damit zu deinen Ergebnissen ?
Gruß Bernd
 

Andreas5

Active Member
Hallo Peter,

wie Du bei dem Mg-Test die Farben auseinander halten kannst, würde mich auch brennend interessieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Das Ca:Mg:K-Verhältnis, deren Wirkungsgefüge, Antagonismen und Überdüngung Nährstoffe 8
V Verhältnis Nitrat - Phosphat Nährstoffe 4
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
Alexander H Ungünstiges calcium / Magnesium Verhältnis Nährstoffe 4
A Calcium-Magnesium Verhältnis Nährstoffe 41
Nebulous Calcium Magnesium-Verhältnis Nährstoffe 6
Nightmonkey GH/KH Verhältnis im Shrimp Mineral GH/KH+ Nährstoffe 6
F Mg/Ca Verhältnis 9/70 - Problem? Nährstoffe 5
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
P Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis Nährstoffe 19
Christian-P NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar Nährstoffe 8
C Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft? Nährstoffe 7
W Ca:Mg verhältnis - bitte um Bestätigung ... Nährstoffe 10
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
S Frage zu Ca:MG:K Verhältnis Nährstoffe 2
S Brauche Hilfe zum CA : MG Verhältnis Nährstoffe 8
Detti gutes Calcium:Magnesium-Verhältnis ??? Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben