Bund oder Topf kaufen?

JohnK

Member
Huhu

Auf der Seite von Wasserflora werden dieselbe Pflanze angeboten, einmal als Bund (3-4 Stängel) und einmal als Topf (? Stängel)
Nen Topf kost ca nen Euro mehr, meine Frage , was is der Unterschied ? Topf= Mehr Pflanzen ? Oder is der Vorteil einfach das die Pflanze im Topf schon Wurzeln hat und ein Bund nicht ? :bonk:

Lg.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Meiner Erfahrung nach sind im Topf mehr Triebe als im Bund. Nicht oder nur geringfügig vorhandene Wurzeln bilden sich bei dir im Becken noch aus, zu lange und verkrautete Wurzeln kürzt man und dünnt man etwas aus.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,

Pflanzen kaufe ich zwar nur selten, aber Stängelpflanzen im Topf habe ich gar nicht erst ausgetopft, sondern abgeschnitten und als Stecklige verwendet, weil ich davon ausgehe, dass die schon entwickelten und aus dem Topf rausgeprökelten Wurzeln im Aq. eh größtenteils absterben würden. Wie sehen das die anderen?

Gruß
Heiko
 

Atahualpa

Member
Hallo Heiko,

aber Stängelpflanzen im Topf habe ich gar nicht erst ausgetopft, sondern abgeschnitten und als Stecklige verwendet, weil ich davon ausgehe, dass die schon entwickelten und aus dem Topf rausgeprökelten Wurzeln im Aq. eh größtenteils absterben würden.
Genau so mache ich das auch. Stengelpflanzen bilden ziemlich schnell neue Wurzeln, die alten brauchen eher länger um sich "neue auszurichten".

Viele Käufer legen Wert auf Wurzeln, ich denke das liegt am Verständnis von Topfpflanzen, mit Wurzeln ist es eine Pflanze, ohne ist es ein Ableger.

Persönlich kaufe ich Stengelpflanzen sofern es geht im Bund, meist sind die einzelnen Stengel dann grösser, nur eben ohne Wurzeln. Auch bei Pflanzen im Bund entferne ich meist den unteren, oft gequetschten, Teil. Nur wirklich frische Stengel wachsen gut weiter. Oft ist das dann der Grund warum eine Pflanze von unten abfault.

Viele Grüsse
Sandra
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sandra,

:top: !
Eine Ausnahme unter den Stängelpflanzen stellt wohl Staurogyne dar, bei der es sich lohnt, den unteren Teil nach dem Rückschnitt mit einzupflanzen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben