Braune stellen und Löcher

50cent

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Älterer Blätter der Pflanzen „Microsorum pteropus“ und „Progostemon helferi“
bekommen Braune stellen und Löcher. Neue Blätter sehen grün und gesund aus.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Oktober2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 x 40 x 35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> NatureSoli (Oliver Knott)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Steine / 1 Deko Figur

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x Sylvania F18W/T8/765.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Innenfilter VitaTech IF500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim 2010

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> leider keine Angaben gefunden

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] VitaTech heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.01.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,6

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Quick Test Streifen


pH-Wert: 7

KH-Wert: 3 ??-6??

GH-Wert: >16

NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): ca 10 - 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nature FertilizerBalance of Nature (Oliver Knott) 5ml je Woche (verteilt auf 2x)
Easy-Life Easy Carbo 1,2 ml je Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,5 mal die Woche 25 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Super attivo Anubias

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Microsorum pteropus
Cryptocoryne wendtii braun
Progostemon helferi
Limnophila sessiliflora
Cryptocoryne parva
Taxiphyllum barbiere


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] 12 Neon
11 Amanogarnelen
1 Betta Mänchen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 330

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,03

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo und erst mal danke an alle die hier schreiben! :tnx:

Das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen…

Wie oben beschrieben habe ich Probleme mit einigen pflanzen und hoffe das ihr einige Tipps für mich habt… nach dem ich mich Gesten hier einige Stunden eingelesen habe vermute ich einen Kaliummangen.

Fotos dazu findet ihr in meiner Gallery (hab noch nicht rausgefunden wie ich sie hier her bekomme)

Für die Aquaristik interessiere ich mich seit letztem Jahr und habe mir für den Anfang ein Starter Set von Vita Kraft gekauft.
In nächster Zeit will ich mir auch noch ein: Co2 Messgerät und einen Koffer zum besseren messen der Wasserwerte zulegen.
Von meinem bisher verwendeten Dünger „Nature FertilizerBalance of Nature“ würde ich gerne weg (auch wegen des Preises) und zukünftig Easy-Life ProFito einsetzen.

grüße Stef
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
A Pflanzen werden bernsteinfarben & braune Stellen an Scheibe Erste Hilfe 5
A Braune Stellen an Blättern Erste Hilfe 5
burki Braune Stellen Polysperma/Ludwigia repens Rubin Erste Hilfe 12
J Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus Erste Hilfe 4
L Microsorum pteropus 'Windeløv' braune Stellen Pflanzen Allgemein 2
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
B Alge - Rot-Braune Fäden - Nadeldick Algen 3
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
A Braune Aquarium Pflanzen Erste Hilfe 4
A Braune Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
S Braune Flecken + Luftblasen im Bodengrund Erste Hilfe 4
G Braune, dicke Blase(n) an (um) Afterflosse Erste Hilfe 4
I Trübes Wasser und braune Ablagerungen Erste Hilfe 8
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
A Braune Streifen in den Schläuchen? Algen 2
S Braune Schnüre auf Wurzel Algen 3
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben