Blaualgen / Cyanobakterien - Die Kalium-Methode

Larsmd

Member
Hallo Pflanzenfreunde,
Nach ein Paar Tests unter den Flowgrowern wollte ich hier diese Methode vorstellen.
hier die Vorgeschichte:
Ich hörte vor ca.1-2 Jahren, dass ein Aquarianer mit einer zusätzlichen Kaliumdüngung seine Blaualgen zu Klumpen schrumpeln ließ. Das wollte ich natürlich auch für meine Blaualgen.
Es bot sich an, dass ich zu dieser Zeit 2 Aquarien mit Blaualgenbefall hatte.
Tests wurden durchgeführt mit einer Kaliumdosierung von 30 mg/L. Interessant war hierbei, dass sich in einem Aquarium die Blaualgen nur allmählich zurückzogen im 2. jedoch im Laufe von ca.4 Tagen zu schwarz-blau-grünen Klumpen zusammenzogen.

Benötigte Chemikalien:

Es wird entweder K2SO4-Kaliumsulfat oder K2CO3-Kaliumcarbonat (mit Trivialnamen "Pottasche") verwendet.
K2SO4 bekommt ihr in der Apotheke. K2CO3 bekommt ihr in der Apotheke oder viel einfacher beim Backbedarf im Supermarkt, jedoch eher in der Weihnachtszeit.

Dosierung für K2SO4

Es empfiehlt sich eine Lösung anzumischen.
Gebt auf 0,5 Liter destilliertes Wasser 56 Gramm K2SO4.
1ml dieser Lösung hebt auf 50 Liter Wasser den Kaliumwert um 1 mg/L.
Bsp. für ein 100 Liter Aquarium
Montag: Macht einen 100%igen Wasserwechsel. Düngt alle wichtigen Makro-Werte auf den Idealwert und den Nitratwert hebt ihr auf ca.15-20 mg/L. Gebt ebenfalls eine Halbe Wochendosis Micro-Dünger hinzu. Gebt 60 ml der K2SO4-Lösung hinzu.
Mittwoch: Macht einen 100%igen Wasserwechsel. Düngt alle wichtigen Makro-Werte auf den Idealwert und den Nitratwert hebt ihr auf ca.15-20 mg/L. Gebt ebenfalls eine Halbe Wochendosis Micro-Dünger hinzu. Gebt 60 ml der K2SO4-Lösung hinzu.
Freitag: Macht einen 100%igen Wasserwechsel. Düngt alle wichtigen Makro-Werte auf den Idealwert und den Nitratwert hebt ihr auf ca.15-20 mg/L. Gebt ebenfalls eine Halbe Wochendosis Micro-Dünger hinzu. Gebt 60 ml der K2SO4-Lösung hinzu.
Sonntag: Macht einen 100%igen Wasserwechsel. Düngt alle wichtigen Makro-Werte auf den Idealwert und den Nitratwert hebt ihr auf ca.15-20 mg/L. Gebt ebenfalls eine Halbe Wochendosis Micro-Dünger hinzu. Gebt 60 ml der K2SO4-Lösung hinzu.
In der darauf folgenden Wochen düngt ihr normal und haltet den Kaliumwert bei 10 mg/L. Den NO3-Wert um 10 mg/L halten.
Das hieße Montag 20 ml der K2SO4-Lösung und jeden darauf folgenden Tag 2 ml der K2SO4-Lösung.
Diese hohen Nährstoffwerte müssen sein, damit sie im Verhältnis zum hohen Kaliumwert stehen.
Vorsicht: Je nach dem wieviel Makrodünger ihr hinzu gebt müsst ihr die Zugabe der K2SO4-Lösung um 2-8ml senken.

Dosierung für K2CO3

Es empfiehlt sich ebenfalls eine Lösung anzumischen.
Gebt auf 0,5 Liter destilliertes Wasser 44 Gramm K2CO3.
1ml dieser Lösung hebt auf 50 Liter Wasser den Kaliumwert um 1 mg/L.
Bsp. für ein 100 Liter Aquarium.
Montag: Macht einen 100%igen Wasserwechsel. Düngt alle wichtigen Makro-Werte auf den Idealwert und den Nitratwert hebt ihr auf ca.15-20 mg/L. Gebt ebenfalls eine Halbe Wochendosis Micro-Dünger hinzu. Gebt 60 ml der K2CO3-Lösung hinzu.
Mittwoch: Macht einen 100%igen Wasserwechsel. Düngt alle wichtigen Makro-Werte auf den Idealwert und den Nitratwert hebt ihr auf ca.15-20 mg/L. Gebt ebenfalls eine Halbe Wochendosis Micro-Dünger hinzu. Gebt 60 ml der K2CO3-Lösung hinzu.
Freitag: Macht einen 100%igen Wasserwechsel. Düngt alle wichtigen Makro-Werte auf den Idealwert und den Nitratwert hebt ihr auf ca.15-20 mg/L. Gebt ebenfalls eine Halbe Wochendosis Micro-Dünger hinzu. Gebt 60 ml der K2CO3-Lösung hinzu.
Sonntag: Macht einen 100%igen Wasserwechsel. Düngt alle wichtigen Makro-Werte auf den Idealwert und den Nitratwert hebt ihr auf ca.15-20 mg/L. Gebt ebenfalls eine Halbe Wochendosis Micro-Dünger hinzu. Gebt 60 ml der K2CO3-Lösung hinzu.
In der darauf folgenden Wochen düngt ihr normal und haltet den Kaliumwert bei 10 mg/L. Den NO3-Wert um 10 mg/L halten.
Das hieße Montag 20 ml der K2CO3-Lösung und jeden darauf folgenden Tag 2 ml der K2CO3-Lösung.
Diese hohen Nährstoffwerte müssen sein, damit sie im Verhältnis zum hohen Kaliumwert stehen.
Vorsicht: Je nach dem wieviel Makrodünger ihr hinzu gebt müsst ihr die Zugabe der K2CO3-Lösung um 2-8ml senken.
Beim Einfüllen der K2CO3-Lösung wird sich ein harmloser weißer Nebel bilden, welcher in 1-2 Minuten verschwunden sein sollte.

Anmerkungen

Ihr solltet euch die Kalium- und Nitratwerte eures Leitungswassers anschauen. Ich zum Beispiel musste weniger Kalium und mehr Nitrat düngen.

Beide Methoden funktionieren auch ohne die zugegebenermaßen verschwenderischen Wasserwechsel, jedoch sollte man dann genau über den Verbrauch der einzelnen Nährstoffe Bescheid wissen und diese gezielt nachdüngen. Für Anfänger empfiehlt sich die Methode mit Wasserwechseln.

Man sieht recht schnell ob man zuviel Kalium hinzugegeben hat, wenn sich Grünalgen bilden. Dem wirkt man entgegen indem man die Dosierung um 10-20% verringert.

Es empfiehlt sich ebenfalls nach einer Dunkelkur den Kalium-Wert einwöchig auf 30 mg/L zu bringen, um einer erneuten Ausbreitung direkt vorzubeugen.

Viel Glück mit euren Blaualgen. :wink:
Grüße
Lars
 

Beetroot

Active Member
Re: Blaualgen-Die Kalium-Methode

Hallo Lars,

auf den ersten Blick ziemliech aufwändig, aufwändiger als ne Dunkelkur aber auch angenehmer für die Pflanzen. Wirklich interessanz das ein erhöhter Kaliumwert die nieder machen kann.

Gruß
Torsten
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Blaualgen-Die Kalium-Methode

Hallo,

also bei mir wars überhaupt nicht aufwendig. Eine Menge Kalium reingekippt, einige Tage abgewartet, Wasserwechsel und fertig.
Übrigens die Garnelen hab ich in der Zeit sicherheitshalber entfernt.

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Blaualgen-Die Kalium-Methode

Hi,

also meiner Meinung nach muss man bei Kaliumsulfat gar keine Bedenken bzgl. der Bewohner haben. Das Kaliumcarbonat kann eben die KH etwas stärker anheben. Bei 30 mg/l sollte das aber auch noch so einigermaßen gehen.

Wenn es so einfach wie bei Christian ist, dann ist es eigentlich perfekt :). Lars Methode klingt jetzt schon etwas "ausführlicher". Eine genaue Anleitung ist aber sicher nicht verkehrt.
Cyanos/Blaualgen sind ja immer wieder ein großes Thema und wenn die so einfach in Schach zu halten sind, perfekt. 30 mg/l Kalium ist generell nichts dramatisches für ein Aquarium.
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien -Die Kalium-Methode

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit trotz üppigen Pflanzenwuchses immer wieder mit Blaualgen zu kämpfen. Jetzt Rückblickend kann ich sagen das es wohl immer an Nitrat und/oder Kaliummangel gelegen hat.
Die sind wohl etwas schneller als die Pflanzen. Zuerst kamen die Blaualgen ,dann die Löcher in den alten Blättern der Ludwigien und die blassen Triebspitzen.

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hi,

wenn jemand diese Methode ausprobiert, wären vorher und nachher Bilder eine super Sache!
 

limu

New Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

hallo alle zusammen,
seit eine Woche ist mein Aquarium frei von Blaualgen. Durch ein Nährstoffmangel (Kein Nitrat oder Phosphat Düngung) hatte ich Blaualgen. Erhöhte Kaliumwerte könnte der Grund sein, warum ich keine Blaualgen mehr habe.

Maßnahmen:

1. Jeden Tag eine Wochelang 70-90% Wasserwechsel und Düngen eingestellt --> Nix geholfen
2. Dünge Eudrakon N/P + KramerDrak 3 Woche lang und jeden 3te Tage Wasser gewechselt ---> Pflanzen und Algenblüte sich sehr schnell..(Auslöser: vllt Ammonium?)
3. Dünge Estimate Index + KramerDrak und jeden 3ten Tag 70-90% Wasser gewechselt --> Pflanzen wachsen und Algen wachsen (keine Algenblüte).
4. Dünge Estimate Index + KramerDrak und über eine Woche das Wasser nicht gewechselt --> Blaualgen gehen deutlich zurück.

mit Estimate Index und KramerDrak füge ich pro Tag ca 6mg/l Kalium hinzu. -Bei mehr als eine Woche entsteht somit ein Kaliumüberschuss, dass den Wert 30mg/l nahe kommt.
 

Larsmd

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hi Tobi,
habe auch gerade Schroschiii diese Bilder hier geschickt.
Grüße
Lars
 

Anhänge

  • Blaualgen 2.2.2007.jpg
    Blaualgen 2.2.2007.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 15.244
  • Blaualgen 31.01.2007.jpg
    Blaualgen 31.01.2007.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 15.245
  • Blaualgen 30.01.2007.jpg
    Blaualgen 30.01.2007.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 15.253

Biotoecus

Active Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo Lars,

darf ich mal kurz fragen wie lange es gebraucht hat bis sich das Kaliumsulfat im dest. Wasser aufgelöst hat?

Beste Grüße
Martin
 

Larsmd

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo Martin,
Kaliumsulfat hat bei mir mit kräftigem Schütteln 1-2 Minuten gebraucht.
Grüße
Lars
 

Snakeskin

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo,
bei mir war es ganz einfach!
25% Wasserwechsel
Kalium 2mal nach Anweisung
Abwarten
nach 1 1/2 Wochen 25% Wasserwechsel
--> Blaualgenfrei !!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hi,

@Martin
das kann schon eine halbe Ewigkeit dauern, bis sich das Kaliumsulfat löst. Kräftig erhitzen hilft etwas bei diesem Prozess. Ich würde 56g in einem Liter lösen, dann hat man viel weniger Probleme. Danach halt einfach die doppelte Menge zuführen.
 

Biotoecus

Active Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo Lars, hallo Tobi,

ich hatte mich nur gewundert. Habe da Gestern 100gr Kaliumsulfat in 0,9 Litern und kaltem UOA Wasser angesetzt und drei Stunden geschüttelt. :mrgreen:
Heute ist die Lösung klar und ohne Partikel.

Beste Grüße
Martin
 

Sardom

New Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo zusammen,

das werde ich gleich nächstes Wochenende versuchen.

Hoffentlich sind dann meine ewigen Blaualgenprobleme weg...... :cry:

Habe schon alles probiert, ist zwar nie wirklich schlimm aber auch nie wirklich toll.

Gebe dem Erfinder nen Bier aus wenn das funktioniert :wink:

Liebe Grüße

Olaf
 

Larsmd

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hi Olaf,
Sardom":3ez2ewga schrieb:
Hallo zusammen,
das werde ich gleich nächstes Wochenende versuchen.
Hoffentlich sind dann meine ewigen Blaualgenprobleme weg...... :cry:
Habe schon alles probiert, ist zwar nie wirklich schlimm aber auch nie wirklich toll.
Gebe dem Erfinder nen Bier aus wenn das funktioniert :wink:
Liebe Grüße
Olaf
hihihi stell schon mal ein Paar kühl bisher hat es in ca. 9/10 Fällen funktioniert. :bier:
Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

Oben