Blaualgen / Cyanobakterien - Die Kalium-Methode

the-x-pack

New Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo,

nachdem ich nun auch erneut mit diesen blöden *piep* Cyanos zu kämpfen habe, hab ich, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ebenfalls einen Selbstversuch gestartet. Sobald ich damit durch bin, werd ich nen kurzen "Bericht" mit Bildern abliefern.

Gruß

Marc
 

Matze222

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

hi Leute

Wow bin begeistert, Kalium ist der Hammer :)

Nach Neueinrichtugn sind einige Blaualgen auf dem Aqua Soil bzw auf meinem UG aufgetaucht und sie wurden immer mehr...

hab mich zwar nicht an die Anleitungen gehalten, aber die Kaliummethode es funktionierte.
Wie?
1)Wasserwechsel 50%,
2) Kalium ca auf 30 mg/l düngen. Nich gemessen, also echt nur so ca... (Ist auch noch nichts drinnen ausser Blasenschnecken)
3) täglich kleinere Mengen per Düngeautomaten zuführen.
4) Vier Tage Verwandte besuchen fahren
5) Nachhause kommen und staunen wie das UG kräftig wuchs und die Blaualgen weg sind.

LG

Matthias :)
 

MisterNano

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo.

Hab mir heute auch etwas Kaliumsulfat aus der Apotheke zugelegt.Da weiste mich die Apothekerin daraufhin das Kalium Giftig sei und das man Vorsichtig im Umgang damit sein soll.

Zu meiner Frage ist das richtig was sie gesagt hat?
Gift im Aquarium kann das gut sein?
Ich weis das es sehr verdünnt angewendet wird.
Aber fragen kostet ja nix.


MFG Stefan
 

amano_fan

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo!

Na futtern sollst du das Zeug ja nicht :bonk:
Aber wenn du es verdünnt im Aquarium anwendest, sollte nix passieren. Benutze selber Kaliumsalze...
Einfach nicht zuviel davon rein...
Paracelsus sagte mal:
All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist
 

MisterNano

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Achso Danke
hab ich mir schon gedacht
Woher bekomm ich ein Kalium Wassertest?

MFG stefan
 

MisterNano

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Danke für deine schnelle antwort
Aber 20eur für ein paar tropfen ist mir zu heftig

MFG stefan
 
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo zusammen,

bezüglich bezahlbarem Kaliumtest: von J.L kommt bald (im März?) ein Kaliumtest auf den Markt...

Viele Grüße,
Werner
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo zusammen,

wo der Thread gerade wieder oben ist ...

Ich wollte nur erwähnen, dass ich eine bakterielle Trübung, die von milchiger bis zu grüner Ansicht wechseln konnte, versuchsweise mit einer Kaliumerhöhung auf rechnerische 30-40 mg/l konfrontiert und beseitigt habe.

Gruß, Nik
 

Andy85

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Guten Morgen,
ich wollte mal fragen ob jemand Besatzausfälle (Fische, Garnelen) bei dieser Methode hatte?
Tobi sagt ja, dass 30mg/L eigentlich kein Problem sein dürften! Trotzdem wollte ich mal hören, wies bei euch so gelaufen ist?

Wenn es die Bakterien der Blaualge abtötet kann es ja gar nicht soooo egal sein sein ;)

Danke Andy
 

java97

Active Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

channaobscura":27immimo schrieb:
Hallo zusammen,

bezüglich bezahlbarem Kaliumtest: von J.L kommt bald (im März?) ein Kaliumtest auf den Markt...

Viele Grüße,
Werner

Hallo Werner!

Sehr interessant!

J.L kenne ich nicht.

Oder meinst Du vielleicht JBL oder J&L?

Hoffentlich ist der dann besser ablesbar (vielleicht per Färbung) als dieser "Trübungstest"...
 
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo,

java97":3kxa7gy3 schrieb:
Oder meinst Du vielleicht JBL oder J&L?

Jep, die Firma ist gemeint. Auf der homepage ist der Test schon aufgeführt, aber noch ohne Beschreibung. Soweit ich weiss, soll ab März ausgeliefert werden. Ob der Test nun trübungs- oder farbvergleichend arbeitet - keine Ahnung. Warten wir´s mal ab.

Viele Grüße,
Werner
 

ghostfish

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Im Tanganjikasee sind auch 30mg/l K enthalten also denke ich nicht das das den Fischen was ausmacht.
Kaliumcarbonat ist ja günstig zu haben aber hebt ja leider den Puffer, hat das schonmal jemand nachgemessen?

Kaliumsulfat kostet im Internet 30€ 1kg, wieviel sind denn in der Apotheke fällig?

Kaliumnitrat ist wohl auch schwer zu bekommen und soviel Nitrat möchte ich nicht im Becken haben, die Buntbarsche machen das auch so schon.
 

pascal

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

hallo,

ich hol mir immer kaliumnitrat in der apotheke, für 250G werden in meiner apotheke 8,90€ aufgerufen...

wenn das interesse an kaliumcarbonat groß genug wäre kann ich mal bei unserem lieferanten fragen
wäre allerdings dann ein 25 Kg karton, ich denke das kilo liegt aktuell bei ca 14-16€ wenn genug interessenten zusammenkommen könnten wir da was machen...

viele grüße
pascal
 

Suckermouth Jo

New Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo

Mein Feedback zu der Methode.
Ich habe mit K2SO4 und KNO3 das Kalium auf 30mg gehoben.
Ich habe das in 3 verschiedenen Anläufen in einem 720 L Becken probiert, aber ohne die ganze Wasserwechselei.
Die Cyanos haben leider nicht drauf reagiert.
Ich vermute dass es unter den vielen Cyanobakterienstämmen solche gibt die Kaliumtoleranter sind.
Genützt haben schlussendlich Teildunkelheit und Phosphatentzug.

Grüsse
Jo
 

Ähnliche Themen

Oben