Blaualgen / Cyanobakterien - Die Kalium-Methode

juanico

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

auch bei mir hat 2 wochen lang 30mg/l kalium den cyanos nichts anhaben koennen.
gibt es neue erkenntnisse zur kaliummethode?

tschoe
juanico
 

Hauerli

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

hiho ,

ich habe einen recht starken cyano befall zwischen erde und frontscheibe , hilft diese methode auch dagegen ? oder entfernt diese methode nur cyanos die im aquarium z.b. auf pflanzen sind ?

grüße
max
 

Tigger99

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo Leute,

@Olaf, kannst Du für uns die Fotos vorher nachher für uns alle machen ?
Das wäre mal cool das auch in Fotos für die Nachwelt zu erhalten. :cool:

@Tobi für die Nachwelt und wenn der Thread hier mal untergeht wäre doch ein Update von http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html toll oder ?

@Max, das mal verdammt gute Frage.. :D Werde gleich mal Spritze aufziehen und meinen Sand impfen mit Kalium.. :keule:

Das alles würde dann das leidige Blaualgen Thema mal so richtig in Griff bekommen, besonders für die neuen die da noch kommen mögen. Darauf Dampf ich mir was :smoke:
 

laudi46

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo,
ich habe auch Probleme mit dieser Bakterie gehabt. Letzt Endlich hat nur die Dunkel Kur nach Bernd Kaufmann, siehe aquamax geholfen.

Gruß Klaus
 

DAU

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo an alle

hette da noch die frage wie fiel po4 in den befallenen Becken war.

MFG Holger
 

garnele1234

Active Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo

mal eine Frage, wenn ich die Methode mit Blue exit kombiniere, also keine WW mache, wie oft muss ich dann Kalium nachdüngen oder reicht einmal den Wert auf 30mg/l zu düngen?

mfg Andreas
 

garnele1234

Active Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo

ich habe nun vor 3 Tagen mit der Blue exit Kalium Kur angefangen, ich bilde mir ein die Cyanos vermehren sich bei weitem nicht mehr so stark und hoffe die sind bald ganz weg.

450 Liter Aquarium mit 240 Liter Filter-und Technikbecken(netto ca.100Liter)
Tag1 56ml Blue Exit + 250 ml Kaliumlösung um den Wert auf 30mg/l zu bekommen
Tag2 56ml Blue exit
Tag3 56ml Blue exit
Tag 4 und 5 56ml Blue exit
Tag 14 Wasserwechsel

Ich dünge täglich
Co²
8ml Kno³
6ml Po4
8ml Ferrdrakon
3ml Daydrakon

mfg Andreas
 

garnele1234

Active Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo

ich habe gestern in dem Aquarium eine große Wurzel raus genommen die hat ein bisschengemüffelt, aber über Nacht sind plötzlich etliche neue Cyanos gewachsen, ich hatte bei der Gelegenheit gestern direkt Blaualgen abgesaugt ca. 40 liter und anschließend Magnesium und Blue exit 5 ml wieder reingekippt.

Was da los????? Und ich hätte immer noch die Frage ob ich bei der Methode Kalium nachdüngen muss oder reicht einmal 30mg/l und dann kommt jeden Tag 8 ml Kno3 rein.

mfg Andreas
 

DAU

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo Andreas,

Du schreibst Zwar das du die Kalium Methode machen möchtest, aber gibst Fast nur Blue exit in dein Becken.
Also eine vernünftige Kalium Angabe wäre gewesen ich gebe 1x Täglich Tad => 1/4 tsp. Kaliumsulfat - K2SO4 bei.

garnele1234":3b10y8pf schrieb:
Ich dünge täglich
Co²
8ml Kno³
6ml Po4
8ml Ferrdrakon
3ml Daydrakon

Co2 in welcher höhe 20 oder 30mg/l.
Kno3 ist ein Salz also in mg, Oder den Dünger Angeben.
Po4 sagt auch nicht´s aus wäre z.b. Monokaliumphosphat (Kaliumdihydrogenphosphat) - KH2PO4 wäre aber auch Salz.

Bitte führe das genauer aus dann kann man dir auch helfen.
 

garnele1234

Active Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

DAU":zp9p4c2m schrieb:
Hallo Andreas,

Du schreibst Zwar das du die Kalium Methode machen möchtest, aber gibst Fast nur Blue exit in dein Becken.
Also eine vernünftige Kalium Angabe wäre gewesen ich gebe 1x Täglich Tad => 1/4 tsp. Kaliumsulfat - K2SO4 bei.

garnele1234":zp9p4c2m schrieb:
Ich dünge täglich
Co²
8ml Kno³
6ml Po4
8ml Ferrdrakon
3ml Daydrakon

Co2 in welcher höhe 20 oder 30mg/l.
Kno3 ist ein Salz also in mg, Oder den Dünger Angeben.
Po4 sagt auch nicht´s aus wäre z.b. Monokaliumphosphat (Kaliumdihydrogenphosphat) - KH2PO4 wäre aber auch Salz.

Bitte führe das genauer aus dann kann man dir auch helfen.

Hallo

Co² 20mg/l
Kno³ und KH2PO4 ist als Lösung und 1ml macht auf 50l=1mg/l

Beleuchtung 5x80W auf 8 Stunden und morgens und abends dann jeweils 1 Stunde nur noch 3x80W.

Aber die Frage mit dem Kaliumsulfat ist immer noch nicht beantwortet, da ich ja 14 Tage keinen Wasserwechsel machen darf, habe ich wie schon obengeschrieben den Kaliumwert auf 30mg/l aufgedüngt. Muss ich nun innerhalb der 14 Tage nochmal Kaliumsulfat reinkippen oder reicht das Kalium was über die andere tägliche düngung rein kommt um den Wert auf 30mg/l zu halten?

mfg Andi
 

DAU

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo Andi,

Darauf kann dir leider keiner eine Antwort geben da das stark von der Pflanzen masse und von der Fütterung der Fische ab hängt wie fiel eigen N das Becken produziert / verbraucht.

Aber was ich dir zu bedenken geben möchte ist das du nur zirka 1?mg/l K Pro tag zu gibst das kann ausreichen muss es aber nicht.

Zum anderen ist K und SO4 nicht schädlich, auch nicht in hohen Dosen(2-100 mg/l). Es kann zu Luxuskonsum wuchs führen muss es aber nicht, mann muss am Anfang nicht gleich die ganze dose rein kippen.

Wenn du jeden Tag 1g Kaliumsulfat zu gibst währst du ohne verbrauch bei 30+12 = 42mg/l was immer noch im Grünen Bereich ist. :grow:
 

garnele1234

Active Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo

uii, achso, ich ware der Annahme, dass ich Kalium nur einmal aufdünge ups, dann mache ich gleich mal noch Lösung zum 30mg/l aufdüngen fertig und werde dann in zukunft täglich noch 1g Kaliumsulfat düngen. Hier mal ein Bild von dem Aquarium.

Übrigens habe ich zur Zeit zusätzlich auch noch ein Problem mit kurzen grünen Algen, die immer von den Skalaren kurzgehalten werden.

mfg Andi
 

Anhänge

  • Forum.JPG
    Forum.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 1.171

garnele1234

Active Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Hallo

entweder liegt es an der Kombination aus einem Kaliumwert von ca. 40mg/l und Blue exit, aber die Cyanos wachsen immer weiter, ich haben zwischendurch immer mal wieder schlimme Stellen mit einem Kescher rausgeholt. Die Blaualge stört sich an beiden Methoden nicht...... oder soll ich noch zusätzlichen alle dünger weglassen?

mfg Andreas
 

KeiJei

Member
Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode

Sers,

Ich wollte kurz mal fragen ob die ganze Methode auch mit dem Easy Life Kalium Dünger funktioniert? Also ob das das gleiche ist wie mit KNO3 und K2SO4 aus der Apotheke?

Gruß
keijei
 

Ähnliche Themen

Oben