Alaun zur Desinfektion bei Cyanobakterien (Blaualgen)

Servus zusammen,

weder mit der foreninternen Suchfunktion (noch über Google) konnte ich eine zufriedenstellende Antwort auf die mich plagende Frage finden, drum stelle ich sie hier nun selbst :smile:
Leider sind nicht alle meiner Aquarien 100%ig frei von Cyanobakterien (Blaualgen) und ab und an tausche ich natürlich Pflanzen, Einrichtungsgegenstände oder Technik unter den Becken oder mit Freunden aus. Tausche ich unbelebte Materialien wie Einrichtungsgegenstände oder Technik, so reinige ich die zuvor standardmäßig in einem satten Wasserstoffperoxidbad. Bei Pflanzen haut das natürlich nicht hin und so gab mir ein Freund den Rat, es doch mal mit einem Alaunbad zu versuchen, womit ich bisher noch keinerlei persönliche Erfahrung habe!

Die Wirksamkeit gegen diverses Getier wie Schnecken etc. ist wohl unbestritten, aber haut mir das auch zuverlässig die evtl. versteckt an den Pflanzen haftenden Cyanos um und wenn ja, in welcher Dosierung sollte man das dazu im wie lange andauernden Kurzbad anwenden? Liege ich mit 98%igem Aluminiumkaliumsulfat = Kalialaun überhaupt grundsätzlich richtig, passt da die Löslichkeit bei Zimmertemperatur oder habe ich evtl. eine viel einfachere Lösung übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe und besten Gruß
Stefan
 

stephan*

Member
Hallo Stefan , ich ziehe alle meine neu erworbenen Pflanzen grundsätzlich durch ein Alaunbad . Aber da geht es um Schnecken , Egel , Hydra und ähnliches Getier . Ob Cyanobakterien abgetötet werden vermag ich nicht zusagen . Ich gebe Dir trotzdem mal mein Rezept . Einen gehäuften Kaffeelöffel Alaun pro Liter Wasser , die Alaunkristalle sorfältig auflösen , das bedeutet die Brühe umrühren und kontrollieren ob sich wirklich alles aufgelöst hat . Die eingebrachten Pflanzen eine Stunde darin belassen und immer wieder mal vorsichtig wenden . Ich lege grundsätzlich ein Thermometer mit in die Brühe , viel Cryptocorynen mögen schnelle Temperaturschwankungen nicht . Solltest Du dieses Experiment machen würde mich der Ausgang sehr interessieren , Du kannst jedenfalls mit einem Alaunbad nichts verderben .
Aber ich möchte noch hinzufügen Cyanobakterien sollten sich eigentlich abspülen lassen .
Grüsse Armin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
N Biete Mikrowürmer / Mikrowürmer (Panagrellus redivivus) Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 8
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
AnYoNe TDS wandern Abends in großen Mengen zur Oberfläche Schnecken 14
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
Y Anfängerfrage zur CO2-Anlage Technik 2
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1

Ähnliche Themen

Oben