Blaualgen bekämpfen mit Antibiotika

Hallo Leute,
Blaualgen sind ja immer wieder ein Thema. Sie gehören sicherlich zum lästigsten was so im Becken passieren kann. Ich habe auch mal ein Becken ganz leer machen müssen.
Ich habe im englisch-sprachigen Raum inzwischen einen neuen Ansatz gelesen. Dort wird die Alge, bzw. besser das Bakterium, mit Antibiotika behandelt. Der Wirkstoff dazu heißt Erythromycin. Hier gibts einen Erfahrungsbericht --> Klick!. Ich würde mich freuen wenn das jemand auch in unseren Breitengraden ausprobieren könnte. Mangels Blaualgen kann ich es nicht testen, finde den Ansatz aber sehr interessant, da scheinbar die Blaualgen dadurch dauerhaft aus dem Becken sind.

Vielleicht gibts ja schon Erfahrungen, dann würde ich die gerne hören.

Viele Grüße
Axel
 

Thomas_U

New Member
Hallo Axel


Ich habe vor einigen Jahren in einem Malawibecken mit diesen Mistfichern zu tun gehabt und als ich wusste das es Bakterien sind dachte auch ich an Antibiotika.
Letztendlich räumte ich alles aus kochte alle Steine ab besorgte neuen Sand und das Becken reinigte ich mit Clorix.
Meine bedenken sind das man ja auch alle erwünschten Backis abtötet und die folge wären extreme werte von Ammonium/Ammoniak und Nitrit. Also lieber von vorne anfangen.


Gruß Thomas
 
Hi Thomas,
Deine Gedanken sind nachvollziehbar und die Sorge der meisten Aquarianer. Allerdings sprechen nicht alle Bakterien auf das Antibiotikum an.
Scheinbar funktioniert es ja. Warum, kann ich im Endeffekt auch nicht sagen. Ein starker Anstieg von Ammonium konnte jedenfalls, wenn man so vorgeht wie in meinem Link, nicht beobachtet werden.

Grüße
Axel
 

Thomas_U

New Member
Hallo Axel

Gibt eine Deutsche übersetzung des artikels?
Am ende sind freiwillige Tester Gefragt.Bleibt nur noch die Frage woher nehmen Tierarzt?.Die Koi halter habe manchmal tolle verbindungen aber ohne Rezept wirds wohl schwierig werden.

Gruß Thomas
 
Eine Übersetzung gibts wenn nur mitbabelfish.
Das mit dem Rezept ist natürlich Mist. Irgendwie kennt man ja vielleicht jemanden der das besorgen kann. Irgendwelche Ärzte im Bekanntenkreis? Ansonsten Mardel Maracy kann man in Amerika ohne Rezept kaufen und importieren. Es handelt sich dabei um ein spezielles Tierpräparat. Sollte mit Glück durch den Zoll gehen.

Grüße
Axel
 

Bender

Member
Hallo,

ich bin zwar skeptisch aber lass mich gerne überzeugen.

Erythromycin ist übrigends ein Makrolid-Antibiotikum mit einem weiten Spektrum gegen grampositive Keime (Streptokokken, Staphylokokken) und Anaerobier (P. acnes, Corynebacterien) welches aktuell große Verbeitung in der Humanmedizin findet, es wäre also wiklich nicht schwer da ranzukommen, vllt kennst du ja wen, der im Winter ne Mandelentzündung hatte :lol: .
Ansonsten schreibt dir das bestimmt auch der Arzt auf, wenn du es selbst zahlst, oder du sagst du brauchst dringend was gegen deine Akne :D

LG Ben
 

Sabine68

Active Member
Hi,


ich persönlich würde auf keinen Fall Antibiotika einsetzen, aus zwei Gründen.

1. Resistenzen- nicht nur, daß die Antibiotika irgendwann nicht mehr bei Fischen hilft, sondern auch bei uns Menschen
Ich möchte nicht irgendwann mal so einen resistenten Stamm erwischen

2.Die Gefahr, daß die guten Bakterien, wie Nitrobacter das auch nicht überleben, wäre mir viel zu groß

Wenn die ganze Bakterienflora durch Antibiotika vernichtet wird, kann man auch direkt neu einrichten
 
Hi Sabine,
wenn Du Dir die Beiträge zu dem Thema mal durchliest wirst Du sehen, das es eben nicht so ist, dass das Becken danach im Eimer ist. Die Realität wiederlegt also Deine Befürchtungen. Ich persönlich ziehe alles dem völligen Exodus eines Beckens vor. So auch die Behandlung mit Antibiotika.
Ich persönlich hätte Zugang zu dem Wirkstoff, kann ihn aber wie gesagt im Moment garnicht testen, würde es aber ohne Bauchscherzen tun.

Grüße
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hi Axel,

wenn Du Dir die Beiträge zu dem Thema mal durchliest wirst Du sehen, das es eben nicht so ist, dass das Becken danach im Eimer ist. Die Realität wiederlegt also Deine Befürchtungen.

es kommt da dann wahrscheinlich auf die Antibiotika an, die eingesetzt wird :wink:

aber hier das

1. Resistenzen- nicht nur, daß die Antibiotika irgendwann nicht mehr bei Fischen hilft, sondern auch bei uns Menschen
Ich möchte nicht irgendwann mal so einen resistenten Stamm erwischen

besteht immer noch.
Ist halt meine persönliche Einstellung dazu. :wink:
 

flo

Member
Hi,

der sorglose Umgang von Antibiotika führt letztendlich dazu, dass diese immer wirkungsloser werden, da man bei Antibiotika-Einsätzen resistente Bakterien geradezu selektioniert. Das ist dann auch der Grund, warum Leute z.B. bei Blutvergiftungen einfach innerhalb kurzer Zeit abkratzen, trotz Antibiotika.

Schon Ärzte verschreiben viel zu oft und unsinnig Antibiotika. Da haben die Leute dann bei ihrem viral verursachten Schnupfen wenigstens was in der Hand und waren nicht umsonst beim Arzt. Dass es in Wirklichkeit sogar schädlich ist, daran wird da nicht gedacht leider. Gerade Humanantibiotika sollte man gar nicht bei so etwas wie Cyanobakterien einsetzen, allein aus Prinzip. Wenn man das macht dann ja nur aus Bequemlichkeit, denn man kann Cyanos auch anders effektiv bekämpfen, es braucht halt etwas Mühe und Geduld. Da du dein Aquarienwasser vor dem Wegschütten ja auch nicht auf mehrere hundert Grad erhitzt, um das Antibiotika zu zersetzen, gelangt dieses und die resistenten Bakterien auch in die Umwelt.

Antibiotika sind immerhin die letzte Verteidigungslinie gegen bakterielle Erkrankungen.

Nur weil die Amis das machen, würde ich das nicht auch machen. In Amerika macht man viel. Da ist die Einstellung halt teilweise, dass alles "easy going" ist. Ist es aber leider nicht. Nicht umsonst sterben dort jährlich zehntausende an Infektionskrankheiten durch multiresistente Stämme, die sie z.B. im Krankenhaus erworben haben.


Bunterharlekin":3lzvrlfs schrieb:
Ich persönlich hätte Zugang zu dem Wirkstoff, kann ihn aber wie gesagt im Moment garnicht testen, würde es aber ohne Bauchscherzen tun.

Das geht wohl vielen Leuten so, was aber wohl an mangelnder Aufklärung liegt. Desweiteren sieht man die fatalen Konsequenzen erst viel später. Aber wen interessiert schon, was in ein paar Jahren ist. Ich hoffe das ist nicht deine Einstellung.
Also lass es besser, ich glaube es ist nicht mal erlaubt.

Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber manche Dinge lässt man einfach besser...
Die Schaden-Nutzen-Rechnung steht hier echt in keinem Verhältnis.

Gruß, Flo
 
Ich bin kurz davor hier im Forum nixmehr beizutragen. Dieses ewige Geheule geht mir sowas von auf den Keks. Diese ewigen Nörgler. Verdammt nochmal. Darf sich denn nicht jeder selber seine Meinung bilden. Ein Hinweis auf die Problematik hätte gereicht, nicht diese ausufernde, flammende Rede. Es ist so anstrengend.
 

addy

Active Member
huhu Alex,
ich kann dich gut verstehen! Viele Leute meinen sich provilieren zu müssen. Das gewisse "Therapien" Nebenwirkungen haben ist ja wohl Klar. Erwähnen kann man das ja aber nur weil einige User dies nicht für gut heißen sollten sie neue Methoden nicht schlecht reden sondern sachlich eventuelle Bedenken ja auch äußern.

Flo : Resistenzen entstehen nur wenn Bakterien nicht vollständig abgetötet werden. Deshalb sollte man ja auch immer seine verordnette Antibiotika "aufessen"...
 

Hardy

Active Member
addy":2y8m1tse schrieb:
... Resistenzen entstehen nur wenn Bakterien nicht vollständig abgetötet werden...
Hi André,
meinst Du, dass Bakterien im Abwasser durch die verdünnten Antibiotika, die nach so einer Behandlung vermutlich in die Kanalisation entsorgt werden, "vollständig abgetötet werden"?
Soviel ich weiß sind Antibiotikareste Sondermüll, der da eh nicht rein darf. Wenn jemand sein Altwasser nach so einer Behandlung bei der Sammelstelle abgibt, dann besteht natürlich auch kein Grund für irgendwelche Einwände.
 

addy

Active Member
huhu Hardy,
eigendlich wollte ich das Thema nicht weiter ausbauen.
In gewisser Weise hast du Recht aber das was du ins Aq. kippst wird dort auch das vernichten was es kann - mit der voraussetzung das die Dosis und die Wirkdauer stimmt. Den Rest den du ins Klo kippst ist genauso gefährlich wie direkt dort hinein geschüttet...

...wenn wir wüsten was alles so in die Toiltette gekippt wird...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

also die, die Antibiotika für statthaft halten, dengeln sich langsam einen zurecht. Erst wird das Problem möglicher Resistenzen verharmlost und dann wird auch noch föhlich darauf los spekuliert, dass die vor allem gegen Cyanobakterien und nicht gegen sonstige Mikroflora wirken.

Von mir weiß ich, dass ich ausreichend keine Ahnung habe um von diesem heißen Eisen die Finger zu lassen! Den Wunsch nach Ausrottung bis zum sterilen hin kann ich verstehen, aber als geeignete und auch noch selektive Maßnahme ist eine Verdunkelung die in allen Belangen bessere. Ich bin echt nicht so glücklich, dass hier ein Thema aquaristisch diskutiert wird welches man auch als Medikamentenmissbrauch bezeichnen könnte..

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben