Blaualgen bekämpfen mit Antibiotika

TT-Fuchs

Member
Hallo Axel,

ich muss sagen, dass ich flo's Rede nicht so flammend fand wie Du es empfunden hast. Er hat eigentlich nur Fakten genannt, warum er eine ungezielte, leichtfertige Antibiotika-Gabe verurteilt. Sicher hat er dabei in seiner Ausdrucksweise etwas übertrieben, nicht aber in den Fakten.

Ich habe hier mal einen Link, der zwar etwas fachlicher ist, aber dennoch einiges verdeutlicht. So ist z.B. klar zu erkennen, dass sich auch die Zeiträume von der Einführung eines Antibiotikums bis zur Bildung erster resistenter Stämme immer mehr verkürzt: Antibiotika und Resistenzen.

Resistenzen entstehen nur wenn Bakterien nicht vollständig abgetötet werden. Deshalb sollte man ja auch immer seine verordnette Antibiotika "aufessen"...
Das ist zwar im Prinzip richtig, aber Ziel der Antibiotikagabe beim Menschen ist es auch, nur soviel zu geben, wie nötig. Das heisst, dass ein gewisse Anzahl der Bakterien nicht abgetötet, sondern nur geschwächt werden, um dann vom körpereigenen Immunsystem vernichtet zu werden. Denn auch dies ist wichtig für den einzelnen Menschen und seine Abwehr.
Man würde es wohl auch nie schaffen, alle Bakterien zu erwischen, wenn das Immunsystem nicht wär. Und so ist es auch im Wasser. Einige wenige überleben immer. Sei es durch ihren Aufenthaltsort und der dort verringerten Wirkstoffmenge, sei es durch Mutationen und dadurch schon vorhandene geringe Resistenz usw. Und wenn dann die Behandlung beendet ist und diese Erreger sich wieder erholen und vermehren, dann "Gute Nacht".
Nur am Rande: Wenn Du mal in einer Klinik erlebt hast, wie ein Patient eine Sepsis (landläufig Blutvergiftung) hat, was aber eigentlich generell eine lebensbedrohliche Ganzkörperverseuchung mit Bakterien darstellt, und die Ärzte krampfhaft versuchen, ein geignetes Antibiotikum zu finden, um diesen diesen zuretten, dann denkt man auch etwas anders darüber.

Auch dass sollte keine "flammende Rede" gewesen sein, sondern auch nur meine Meinung. Aber die steht fest. Antibiotika sollten nur eingesetzt werden, wenn Gefahr für Leib und Leben eines Menschen / Tieres besteht und nicht wahllos - egal wo. Gleiches gilt für die Tierzucht. :(
 

Andric F.

Member
So, nun auch noch von mir `nen Senf.....

Selbst wenn`s funktioniert, dann rechtfertigt der Nutzen nicht die Risiken. Bloß wegen so`nem Aquarium Antibiotika ins Wasser zu kippen, dass dann auch einfach so in die Kanalisation gelangt ist nicht besonders schlau. weil man Bakterien so mit blossem Auge nicht sehen kann bedeutet das nicht, dass die sich nicht im Wasser befinden. Und die, die die Behandlung überstanden haben, die sind resistent. Ja und zudem ist es wirklich nicht erlaubt, zumindest in Europa, Antibiotika ins Abwasser zu geben.....
Also in diesem Fall sollte die Vernunft siegen, selbst wenn man mit Erytromycin mal `ne Blaualgenepedemie niederschlagen kann.

Verantwortungsbewußtsein.......ihr wisst schon..

Gruß
 

Bender

Member
:lol:

...was denkst du denn wo in deutschlands Krankenhäuser die Antibiotika entsorgt werden ?
Und wo werden denn die entsorgt die du zu zu dir nimmst...

Gruß Ben
 

Ähnliche Themen

Oben