Blaualgen an den Triebspitzen

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

da sich das mit den Blaualgen durch die neuen Reflektoren weiter verstärkt hat, und auch die zusätzlich eingebrachten schnellwachsenden Pflanzen die Cyanos nicht verringern, mach ich jetzt doch ne Dunkelkur.
(Ist erst die zweite in meinen 37 Aquarianerjahren)
Decken hängen schon doppelt drüber, Filterauslauf plätschert stark, Oberflächenabzug verstärkt, CO2 aus, Wasseraustausch verstärkt, Fütterungspause.

Hab ich fürs erste noch was vergessen/übersehen?

Sauerstoff werd ich morgen (heute) Mittag mal prüfen, bzw. die Kiemenfrequenz.
Abgesaugt hab ich nicht, da die sichtbaren Cyanos ja mengenmäßig nicht besonders groß ist. Also zusammengenommen sicher nicht mehr als 10 - 20 cm², aber halt an gefühlten tausend Stellen in den Pflanzen, mittlerweile auch auf/in/an den neuen schnellwachsenden.....


Übrigens bekam ich von Dehner nach ein paar Tagen die Antwort, dass ihre unter dem Namen Rotala Boschii verkaufte Pflanze mit der Rotala nanjenshan identisch ist.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

seit gestern abend sind bei der Kontrolle mit dem bloßen Auge keine Cyanos mehr zu sehen. Also schon am zweiten Tag der Dunkelkur waren keine mehr sichtbar.
Verschwinden die bei euch auch so schnell?
Ich hatte auch nur relativ "leichten" Befall. Also keine großflächigen Cyanos, keine wuchernden C., und auch kein übelriechender Geruch feststellbar.
Nun finde ich im net meist eine Dunkelkurdauer von 7-8 Tagen. (Wird ja überall nur nachgeplappert)
Hat jemand von euch eigene Erfahrungen damit?
Sollte ich diese 7 Tage unbedingt einhalten?
Oder reicht nach dem sichtbaren verschwinden der Cyanos auch eine kürzere Dunkelkur aus?
So vielleicht ein oder zwei Tage über das Verschwinden hinaus?

MfG
Erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin,

die Cyanobakterien (CB) sind erst mal weg. Das die an den frischen Triebspitzen sind, ist schon schlüssig. Da haben sie keine Konkurrenz von Biofilm. Die Bekämpfung hat also 2 Komponenten, einmal Beseitigung (z.B. durch Dunkelkur) und zum anderen Vermeidung des Wiedererscheinens. Man kann die Dunkelkur nun so lange machen bis der von CB befreite Raum von Biofilm besiedelt wird und dann ist es gut. Wäre eine Erklärung für eine lange Dunkelphase. Für die Flora ziemlich anstrengend. Alternativ könnte man während der Dunkelphase ein Bakterienpräparat zu geben. Ob die sinnvoll sind oder nicht, ist zweitrangig, denn sie würden den freigewordenen Raum besiedeln und den CB den Platz nehmen. Wenn es wieder Licht hat, könnte sich das korrigieren - ohne den CB Platz für ein Wiedererscheinen zu lassen.

Gruß, Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,

schlüssige, logische und einleuchtende Erklärung - Danke.
So werd ich es machen.
Instinktiv habe ich schon gestern einen Schuß Amtra clean zugegeben. Trotz, oder wegen der erhöhten Frischwasserzufuhr.
Heute habe ich auch schon wieder ein wenig gefüttert, damit die Baccis auch was zu tun haben. Der ph ist nämlich durch die bisherigen Maßnahmen schon um 0,8 angestiegen. Und Nitrat ist mit Schnellteststreifen auch schon nicht mehr nachweisbar. Sauerstoffgehalt bei 7,4, also auch keine Reduktionsgefahr :lol: .
Der erste Biofilm sollte sich ja innert weniger Stunden (6-12 Stunden) wieder in ausreichender Menge angesiedelt haben. Kann man ja sehr gut an neuen oder frisch gereinigten Plastikteilen erkennen. Wie zB. an der Funktion von Flipper oder auch beim OFA.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

übrigens, die Blaualgen sind nach einigen Wochen wiedergekommen.......
Mittlerweile mögen sie die Triebspitzen der Cabomba lieber als die Triebspitzen der Limnophila.
Jetzt kommt ein Versuch mit nem neuen Mittelchen.....
kein-thema-wenig-regeln/blue-exit-testbericht-t18106.html

MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Es bilden sich immer wieder Blaualgen an den Triebspitzen von Limnophila aquatica (siehe Bilder).

@Erwin, mache hier mal weiter.
Habe an der Frontscheibe im Bodengrund schon über Jahre stellenweise eine blaugrüne Verfärbung.
Bezug-Opas Aquarium, bei mir sind zurzeit vereinzelt Blaualgen (Oscillatoria-Schwingalgen) in den Triebspitzen von Vesicularia dubyana zu finden.
Habe mal gezielt mikroskopisch einen Bodengrund Triebspitzen Vergleich gemacht, reine Neugier.
An der Frontscheibe mit einer Injektionsspritze eine Probe abgesaugt, es sind die gleichen Algen wie in den Triebspitzen = Oscillatoria-Schwingalgen.
Besondere Maßnahmen werde ich nicht ergreifen, einfach konstante Wasserwerte (Gleichgewicht) einhalten, weiter beobachten.

Oscillatoria-Schwingalgen Bodengrund 25.02.2023-2.jpg Oscillatoria-Schwingalgen Triebspitzen 25.02.2023-1.jpg
Links-Oscillatoria-Schwingalgen Bodengrund 25.02.2023 und Rechts-Oscillatoria-Schwingalgen Triebspitzen 25.02.2023

Oscillatoria 09.02.2014.jpg
Gesamtansicht zu Triebspitzen, ältere Makroaufnahme von Oscillatoria-Schwingalgen 09.02.2014
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Ja, waren bei mir auch die gleichen schwingalgen.
Letztlich habe ich kapituliert und mich nach Jahren von diesen "Problempflanzen" getrennt.
Auf Pogostemon erectus lief es dann wesentlich besser.

MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Erwin,

beim Mikroskopieren ist mir aufgefallen das die Oscillatoria unter dem Objektträger/Deckglas in viele Bruchstücke geteilt/extrem fragmentiert war also leicht zerfällt.
Diese/solche Buchstücke würden sich im Aquarium sehr schnell verbreiten, (Strömungsabhängig).
Erste Maßnahme wäre also Oscillatoria mit/beim Wasserwechsel wegsaugen oder befallenen Stellen abschneiden und vorsichtig herausnehmen, vielleicht reicht's schon?

Das Licht/Wasserwerte/Düngung passend ist, gemacht wird mal vorausgesetzt.
Algenmittel/Chemie sind nicht mein Ding…
 

Erwin

Well-Known Member
beim Mikroskopieren ist mir aufgefallen das die Oscillatoria unter dem Objektträger/Deckglas in viele Bruchstücke geteilt/extrem fragmentiert war also leicht zerfällt.
Diese/solche Buchstücke würden sich im Aquarium sehr schnell verbreiten, (Strömungsabhängig
Hallo Kurt,

Das habe ich so nicht in Erinnerung.
Ich weiß nur dass sich die Cyanofäden auf dem Objektträger bewegt (geschwungen) haben. Nicht wie Grashalme im Wind sondern ungleichmäßig und unerwartet nur in eine Richtung. Dann war lange Ruhe, bis sich ein anderer Faden bewegt hat.
Von Bruchstücken weiß ich nichts.

MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich weiß nur dass sich die Cyanofäden auf dem Objektträger bewegt (geschwungen) haben.

@Erwin, ja…ist bei mir auch so.
Den Bodengrund Triebspitzen Vergleich habe ich gemacht um genauer zu sehen was sich findet.
Das Bild (Oscillatoria-Schwingalgen Bodengrund),
Vergrößerung Objektiv nur 4x / Okular 10x um die Verteilung der einzelnen Hormogonien/Bruchstücke Bildlich besser wiedergeben zu können.
Habe nur ein Oscillatoria Ansatzpunkt/Nest mit einer Injektionsnadel als Wassertropfen auf den Objektträger gesetzt und das Deckglas 18x18mm aufgelegt.
Das Deckglas Feld war danach komplett mit Hormogonien/ Bruchstücken belegt.
Oscillatoria freischwimmend, kleine Hormogonien/Bruchstücke bewegten sich nur, größere schwingen schon.
Ich war überrascht das sie sich Cyanos vom Ansatzpunkt her sich so schnell/leicht ausbreiten, explosionsartige Vermehrung ist da vorprogrammiert.

Mikroflora-Mikrofauna,
ein Austausch dazu wäre bestimmt interessant, Aquaristik besteht doch nicht nur aus Scapen!
Erwähnt wird hier im Forum des öfteren der Biofilm aber genaueres darüber gibt es nicht.
Wieso findet sich hier im Forum kein Experte, keiner Lust, zu speziell bzw. aufwendig?
Bezüglich Algen, Bernd Kaufmann ist hier im Forum ja unnötigerweise vergrault worden.
Bei Meinungsverschiedenheiten sollte man mal eine Nacht drüber schlafen, die Antwort wird dann immer respektvoller bzw. diplomatischer ausfallen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Ich könnte bei diesem statischen Bild noch nichteinmal sagen ob das wirklich Oscillatoria sind. Ich habe sie anders in Erinnerung. Länger, farbiger und mehr so gebogen wie die eine rechts unten.
Bernd Kaufmann wäre in Punkto Algen immer ne Hilfe. Ich schau dort immer wieder mal auf seine Page.
Wenn ich, mir unbekannte Algen unterm Mikroskop finde, vergleiche ich auch mit seinen Bildern.

Schönen Sonntag
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Ich könnte bei diesem statischen Bild noch nichteinmal sagen ob das wirklich Oscillatoria sind. Ich habe sie anders in Erinnerung. Länger, farbiger und mehr so gebogen wie die eine rechts unten.

Oscillatoria.jpg
Oscillatoria, Hier eine bessere ältere Aufnahme dazu, verhalten Aussehen alles wie auf den #21 eingegebenen Bildern.
Wenn sie sich unter dem Objektiv bewegen kann man noch besser erkennen das es Oscillatoria/Schwingalgen sind.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Ja, genau so kenn ich sie.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben