Opas Aquarium

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,

Danke für Deinen wieder einmal sehr interessanten Post #569! Die Gegenüberstellung Deine Aquarien, See und Leitungswasser, sowie Dein Kommentar
Frage mich immer warum PO4 so hoch gesetzt wird, Kontinuität/Stabilität wäre wichtiger.
veranlasste mich, das NO3:pO4 zu ermitteln:

Testaquarium: unendlich:1; Aquarium: 266:1; See: 40:1.
Warum funktionieren diese Lebensräume?
Meine Vermutung: Wenn man die „Nährstoffsättigung“ Deiner Aquarien betrachtet, dann sind diese relativ niedrig. Auch die Beleuchtung ist nicht überaus hell. Du hast relativ wenig Arbeit mit Deinem Aquarium und Algenprobleme sind ein Fremdwort. Ich glaube, dass das sonst propagierte NO3:pO4 =10:1 nur bei einer guten bis sehr guten Nährstoffsättigung gilt. Wird sie niedriger, dann gilt 20:1 und ich denke bei Pflanzen, die nicht die großen PO4-Fresser sind und einem niedrigen Nährstoffniveau, darf (vielleicht sogar muss) dieses Verhältnis durchaus sehr hohe Werte annehmen. Anderenfalls würde es sicherlich Algenprobleme geben. Und das wiederum würde zu Deiner oben zitierten Aussage passen.
Grüße
Peter
 

Peter47

Active Member
Hallo,
der Smiley NO3:pO4 soll natürkich nicht hier her. Es soll heißen: NO3 : PO4! (Ich hätte vorher die Vorschau nutzen sollen!)
Grüße
Peter
 

Jan12345

Member
Hallo Kurt,

wie sieht deine Eisen Düngung aus?
Düngst du nur mit dem Micor Basic Eisen?
Hast du auch schon Erfahrungen gesammelt mit einer Tagesdüngung Eisen wie den Spezial Flowgrow?

Viele Grüße Jan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Testaquarium: unendlich:1; Aquarium: 266:1; See: 40:1.
Warum funktionieren diese Lebensräume?

@Peter,
zu Post #569 Test Aquarium, habe jetzt darin Po4 auf 0,3mg/l gedüngt, mal sehen was passiert.

wie sieht deine Eisen Düngung aus?

@jan,
als Eisenvolldünger nehme ich Ferrdrakon, dosiert wird nur die Hälfte der empfohlenen Dosis.
FE-Gehalt 0,1mg/l konstanter Wert seit langer Zeit, heute kontrolliert-ist immer noch gleich.

Opas Aquarium,
Aquarium 19.02.2023.jpg
Heute/19.02.2023. Schnappschuss.
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
wenn Du PO4 von 0,03 ppm auf 0,3 ppm erhöhst, dann ist das der Faktor 10 (einerseits - da bin ich etwas erschrocken); andererseits liegts Du bei PO4 in einem unkritischen Bereich. Ich bin auch gespannt, was passiert. Wie werden sich die anderen Nährstoffe verhalten (wegen des Liebig'schen Gesetzes kann es ja sein, dass der Bedarf an anderen Nährstoffen steigt bzw. deren Level sinkt und sich damit der Pflanzenwuchs beschleunigt)? Wegen Algen sehe ich keine Gefahr.
Die Stärke Deines Aquariums ist ja der sehr stabile Betrieb. Ich "drücke Dir die Daumen" auf ein erfolgreiches Experiment!
Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

Ich bin auch gespannt, was passiert.

Off-topic, Bilder in Aquarium ohne Technik
habe vorgestern im Testaquarium als einzige Maßnahme den PO4 Wert von null auf 0,3mg/l gedüngt, das Wasser ist in den 2 Tagen sichtlich klarer geworden, die Wirkung ist doch kein Zufall?
Mir ist schon öfters aufgefallen das Algen bzw. Mikroorganismen bei Einzelkomponenten Düngung auf PO4 am schnellsten/stark reagieren.
Hier in Opas Aquarium, funktioniert ein niedriger Wert von 0,03mg/l PO4 konstant, mit höheren PO4 Wert entwickeln sich Grünalgen/Oedogonium Wuchs.
hmm, aber durch stetiges beobachten findet sich schon die richtige Abstimmung/das Gleichgewicht.
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,

das ist ja sehr interessant, wenn die Zugabe von PO4 die einzige Veränderung in Deinem Testbecken war, dann besteht sehr wahrscheinlich ein Zusammenhang zwischen PO4-Zugabe und Klärung des Wassers. Warum das so ist, weiß ich nicht, Deine Erklärung erscheint mir durchaus plausibel.
Ich habe dazu folgende Gedankengänge:
Ich glaube nicht, dass das PO4 direkt Trübungen beseitigt, sondern dies muss wohl über irgend einen „Umweg“ geschehen.

Wir wissen ja, dass PO4 eine Algennahrung ist und dass PO4 u.a. auch deshalb bestimmte Werte keinesfalls überschreiten soll (Sera: 1,0 mg/l; JBL: 1,5 mg/l; Aquaddicted: 4,0 mg/l).
Auch unterste Grenzen werden genannt: Aquaddicted 0,04mg/l und JBL 0,05 mg/l.
Einen optimalen Bereich nennen Aquasabi (0,1 mg/l … 1 mg/l) und AquaRebell (0,1mg/l … 1,5 mg/l).

Diese Zahlen zeigen, das du mit 0,3 mg/l in einem moderaten Bereich liegst, d.h. (wie ich schon geschrieben habe) damit kann man nicht so leicht eine Algenblüte auslösen, aber durchaus ein geringes und damit auch gesundes(!) Algenwachstum anregen.

Mit 0,03 mg/l liegst Du sogar niedriger als es von kompetenter Seite empfohlen wird. Ich glaube, dass die Testergebnisse 0,03 mg/l und 0,05mg/l alleine hinsichtlich der Genauigkeit der Testergebnisse als gleich anzusehen sind. Auch besagt unterste Grenze nicht, dass dann ein Aquarium umkippt, sondern eher dass Mangelerscheinungen auftreten können (PO4 kann meines Wissens von Pflanzen auch gespeichert werden). Und da kommt Dein letzter Satz voll zum Tragen
hmm, aber durch stetiges beobachten findet sich schon die richtige Abstimmung/das Gleichgewicht.
Ich nenne das den „grünen Daumen“ ohne dem kein Aquarium so richtig zum Laufen gebracht werden kann. Daran ändern alle noch so gut durchdachten theoretischen Modelle nichts!
Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Update, 08.03.2023.

Gedüngt (verbrauchsorientiert) wird das 360l Becken zurzeit mit
Ferrdrakon (Eisenvolldünger) - 2ml täglich.
Stammlösung: K2HPO4 / 3,66g auf 200ml - 2ml täglich
Stammlösung: K2CO3 2,0g auf 100ml - 1,5ml täglich
NO3 brauche ich zurzeit nicht zu düngen.

Keine Wasserwechsel, Leitfähigkeit 260 μS/Mikrosiemens konstant.
Durch Verdunstung und Gärtnern verlorenes Wasser wird mit Vollentsalzten nachgefüllt, Pflanzen werden weiterhin nur beigeschnitten, ausgedünnt.
1x wöchentlich wird mit Mulmabsauger/Mikrofasersackfilterung im Becken vorhandener Mulm abgesaugt.

Aquarium 07.03.2023.jpg
Trigonostigma heteromorpha- Jungfisch 1cm 01.03.2023.jpg Trigonostigma heteromorpha-01.03.2023.jpg
Einer der Trigonostigma heteromorpha Jungfische scheint mal wieder durchzukommen ist mittlerweile 1cm groß versteckt sich immer weniger.
Der Schwarmanschluss wird aber noch etwas dauern, extra gefüttert wird nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaefer

Active Member
Hallo Kurt,
Ich dünge auch mit Ferrdrakon, bin überrascht, dass mit der moderaten Eisengabe auf diese Werte kommst.
In welchem Zeitabstand nach der Düngergabe misst du die Werte.
Danke und Gruß
Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Markus,

Ich dünge auch mit Ferrdrakon, bin überrascht, dass mit der moderaten Eisengabe auf diese Werte kommst.
In welchem Zeitabstand nach der Düngergabe misst du die Werte.

FE höchsten 1x im Monat, es wird vor dem Düngen gemessen.
Der Wert in der angegebenen Dosis ist schon Jahrelang stabil bei 0,05 mg/l zurzeit ist die Tendenz allerdings steigend/sehr langsam.
Bin auch überrascht über die niedrige ausreichende Dosis, vermute ein Zusammenhang mit meiner Bodendurchsickerung.
Die Bodendurchsickerung hatte ich zum Testen vorsorglich eingebaut sie aber nicht in Betrieb genommen.
Vorrang /Neugier hatte die alleinige Wassersäulendüngung, ja das funktioniert.
Die Bodendurchsickerung habe ich dann vor ca. einem Jahr in Betrieb genommen, seitdem läuft das Aquarium noch stabiler, runder!
Pflanzen werden kräftiger, Vielfältigkeit der Mikroorganismen steigt, noch weniger Algenwuchs.

Auswirkungen Bodengrund (Langzeit), muss ich weiter beobachten.
Bodenkammer, was passiert wann und wodurch?

FE Ablagerungen sichtbar.
Vergleiche 05.09.2007, im Kreislauf der Bodendurchsickerung wurde zusätzlich Ferrdrakon eingegeben.

Vergleiche 21.01.2023 zurzeit wird die Bodendurchsickerung nur mit Aquarienwasser im Kreislauf betrieben.
 

kaefer

Active Member
Hallo Kurt,
Danke für die Info - ich dünge die gleiche Menge - allerdings auf 220 l - werde mal versuchen, etwas zu reduzieren und beobachten, was passiert.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Update, 02.04.20203, Stand nach 2 Wochen Urlaub,
Aquarium-26.03.2023.jpg

nach dem bei Schneiden, ausdünnen.
Aquarium-01.04.2023.jpg
Die Heteranthera zosterifolia wurde das erste mal seit Monaten statt zu schneiden als Kopfsteckling neu eingesetzt.

Beobachtung zu Kalium.
Kalium wurd von 4 auf 7mg/l angehoben (Stoßdüngung vor Urlaub), nach den 14 Tagen waren alle Scheiben mit Punktalgen befallen.
Messergebnisse.
Der Kaliumgehalt war in den 14 Tagen auf 2mg/l gesunken. PO4 0,02 mg/l und NO3 auf 2mg/l. - (höherer Verbrauch durch Pflanzenmasse).
Bei erneuter Düngung, Kalium von 2 auf 5mg/l verteilt auf eine Woche hatte ich dann keine Probleme mit Punktalgen.
Lesen/Vergleich mit dem KNO3 Protokoll in Hier, da wird zu Punktalgenbefall durch/mit Kalium geschrieben.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand, 08.04.2023
Aquarium 08.04.2023.jpg

Hier mal meine CO2 Einspeisung zum Bodendurchsickern eingeschaltet (Prinzip-Luftheber System), Schaltung über PH-Controller.
Co2 Einströmung Bodendurchsickerung 08.04.2023.jpg

Mein Roter Tigerlotus reagiert sehr schnell auf die Bodendurchsickerung und schiebt neue Blätter nach, auch abgeschnitten bis auf ein Blatt wächst er weiter.

PS, ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest...
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update, 26.04.20203.

Die Heteranthera zosterifolia wurde am 02.04.2023 als 10cm Kopfsteckling neu eingesetzt, jetzt 24 Tage später sieht es so aus.
Aquarium 26.04.2023.jpg

Keine Wasserwechsel, Leitfähigkeit 240 μS/Mikrosiemens stabil. Düngung/NPK passt bis auf Kaliumgehalt der ist langsam gesunken.
Kalium wird gedüngt mit K2CO3, die Dosierung werde ich erhöhen/anpassen und so auch gleichzeitig damit die abbauende KH ausgleichen.
Phosphat wird gedüngt mit K2HPO4.
NO3 wird nicht gedüngt, die eingegebene Futtermenge reicht wohl aus.
Trigonostigma heteromorpha vermehren sich weiterhin kommen vereinzelt durch, mittlerweile fünf extra gefüttert werden sie nicht

Die wenigen optisch zu sehende Algen sind akzeptabel = Punktalgen/Coleochaete und Rhizoclonium, andere Algenarten mikroskopisch.
Coleochaete 28.09.2022.jpg Rhizoclonium sp.Wattebauschig 09.07.2022.jpg

Ein paar Bilder zur Begleitfauna.
Achnanthes  25.04.2023 (4).jpg Navicula Kieselalge 15.04.2023.jpg
Aufsitzer-Kieselalgen Achnanthes auf Rhizoclonium 25.04.2023 sowie eine freischwimmende Navicula 15.04.2023

Ruderfußkrebs 22.04.2023.jpg Süßwassermilbe 22.04.2023.jpg Fadenwurm 25.04.2023.jpg Hydra 25.04.2023-1.jpg
Von links nach rechts = Ruderfußkrebs 22.04.2023 / Süßwassermilbe 22.04.2023 / Fadenwurm 25.04.2023 / Hydra/Süßwasserpolyp 25.04.2023
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben