Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wurde Zeit, habe gestern 02.11.2022 auf der rechten Seite mal die Bacopa caroliniana im vorderen Bereich entfernt.

Schnappschuss von heute 03.11.2022 dazu.
Aquarium 03.11.2022.jpg
Problem, bei plötzlicher Licht oder Wasserwertveränderung reagiert die Cryptocoryne wendtii mit Cryptocorynenfäule.

Rechts vorne habe ich deshalb das Licht gedämpft (Pergamentpapier auf die Abdeckscheibe gelegt).
Lichtdämpfung 03.11.2022.jpg
Mal sehen ob das mit Pergamentpapier verhindert wird, werde jeden Tag ein Stückchen davon abschneiden/einkürzen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ist bei mir die robusteste Pflanze, welche jede Schandtat verzeiht.

@Mario,
es wird wohl die unterschiedliche Aquarienpflege/Vorgehensweise sein, ich finde Probieren, versuchen interessant, was passiert wann?
Unbestritten ist das z.B Bodengrund, Düngung, Lichtabschattung durch Pflanzen/fluten, Strömung usw. Auswirkungen hat.
Die vielen Nachfragen zu Pflanzen und Algenprobleme sind kein Zufall, ohne stetiges dazu Lernen bleibt Aquaristik ein Glücksspiel.

Wassersäulendüngung:
Man muss ins Detail gehen, bei welcher Größenordnung/Zugabe wird negativ reagiert, was bewirkt z.B ein schnelles eingeben von Calcium, Kalium oder Karbonat.
Die Dosierung ist entscheidend, das muss gezielt angegangen und auch über längeren Zeitraum beobachtet werden.
Bei mir führte ein zu viel und schnell auf einmal zu Cryptocorynenfäule, Strömung bzw. wo man Dünger eingibt ist dabei mit einzubeziehen (Bezug Stillzonen).

Cryptocoryne wendtii  10 Jahre alt.jpg
Mein Cryptocoryne wendtii Bestand ist 10 Jahre alt, mittlerweile ein verwucherter Bestand mit sichtbar starker Verwurzelung über Bodengrund, Ursache ausgelaugter Bodengrund?

Bodengrunddüngung:
Mit Spritze/Injektionsnadel in den Bodengrund/Wurzelbereich.
Makro Düngung mit PPS Pro Cryptocorynenfäule.
Micro Düngung mit Eisenvolldünger keine Probleme.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Zwischenstand 11.11.2022, weiterhin kein Wasserwechsel.
Leitfähigkeit = 280 μS/Mikrosiemens konstant, Tendenz langsam sinkend.
Heteranthera zosterifolia (Einkürzung 29.10.2022) erreicht bald die Wasseroberfläche.
Zur Teilabschattung 42x28cm der Cryptocoryne mit Pergamentpapier.
Jeden Tag werden 2cm abgeschnitten, Cryptocoryne wächst normal weiter, keine Wuchschäden.

Da es hier eine Art Tagebuch ist mal ein Hinweis auf Cladophora.
Bezug, Aquarium ohne Technik und Opas Aquarium, in beiden ist Cladophora komplett verschwunden ohne Maßnahmen/Algenmittel.

Aquarium 09.11.2022
Aquarium 09.11.2022.jpg
Opas Aquarium wird verbrauchsorientiert gedüngt, Wasserwerte konstant gehalten, kein Algenwuchs, alles läuft rund.

Aquarium ohne Technik wird sich selbst überlassen.
2 März 2013 – Cladophora
Hier, https://www.flowgrow.de/threads/aquarium-ohne-technik.993/post-223275

2 Oktober 2022 Nov
Hier, https://www.flowgrow.de/threads/aquarium-ohne-technik.993/post-423485
Pflanzen wachsen mickrig, starker Grünalgenwuchs,
= Rhizoclonium sp. hat Ähnlichkeit mit normaler Fadenalge ist aber noch invasiver.

In beiden Becken keine Wasserwechsel, es wird nur verdunstetes Wasser vollentsalzt nachgefüllt.
Worauf reagiert Cladophora letztendlich, was behagt ihr nicht?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hier mal die Zufütterung meine Otocinclus.
Da eine Futtertablette sich auflöst und auf dem Bodengrund verteilt ihn belastet lege ich die Futtertablette in ein Schnapsglas.

Otocinclus 20.11.2022.jpg Otocinclus-20.11.2022.jpg
Die durch Fische verwirbelten sich auflösenden Futterteile rieseln im Glas nach unten und werden dort gefressen so kommt es zu keiner unnötigen Einsickerung/Bodenbelastung.
Herausgewirbelte Reste werden letztendlich außerhalb gefressen, insgesamt eine kontrollierte Zufütterung.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

zurzeit läuft alles rund, nutze es heute mal für Doku- Nah/Momentaufnahmen.

29. Oktober 2022, Nymphaea lotus Mutterpflanze wurde abgeschnitten/ Hier.

Nymphaea lotus 21.11.2022.jpg
21. November, Ausläufer wachsen heraus.

Pflanzen/zurzeit sieht es so aus.
Aquarium L  21.11.2022.jpg Aquarium R  21.11.2022.jpg
Aquarium linke Seite/Aquarium rechte Seite, mache zuzeit nur Formschnitte.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, es entwickelt sich.

Zurzeit nur Formschnitte zu machen macht richtig Spaß, allerdings gibt es immer was zu tun, bezieht sich auf Stängelpflanzen und deren schnelles Wachstum.
Insgesamt gesehen ist ein funktionierendes Holland/Pflanzenaquarium somit kein Selbstläufer!
Bilder dazu, Abstand 10 Tage.

17.11.2022
Aquarium 17.11.2022.jpg

27.11.2022
Aquarium 27.11.2022.jpg

Ohne Wasserwechsel habe ich beibehalten.
Die Düngung (täglich) passt mittlerweile auch zu meinen selbst zusammengestellten Makrodünger.
Meine Trigonostigma heteromorpha/Keilfleckbarben vermehren sich weiterhin, der ein oder andere kommt durch, extra gefüttert werden sie nicht.
 

Andreas5

Active Member
Hallo Kurt,
die Lichtstimmung in Deinem Beitrag vom 11.11. erscheint kälter, hast Du Deine Lampen unterschiedlich eingeschaltet?
 

kurt

Well-Known Member
Moin Andreas,

die Lichtstimmung in Deinem Beitrag vom 11.11. erscheint kälter, hast Du Deine Lampen unterschiedlich eingeschaltet?

ja…
Ich steuere meine 5 Led-Lampen mit einer AOFO/WiFi Mehrfachsteckdose, Intelligente Smart Steckdosenleiste.
Die 5 Lampen werden einzeln gesteuert/ausgeschaltet, Zeitspanne jeweils 10 min.
Dimmung Gesamt Dauer ein/ausschalt Modus, morgen und Abend Zeitspanne jeweils halbe Stunde.

Meine Bilder werden öfters bei gedimmtem Licht gemacht wegen der schönen unterschiedlichen Lichtstimmung.
Pflanzenwuchs, auffällig ist das Rotala rotundifolia und Bacopa caroliniana morgens immer rötlicher aussehen als gegen Abend.
 

Andreas5

Active Member
Hallo Kurt,
das heißt, wenn Du dimmst wird die Lichtstimmung wärmer, wie auf den letzten Bildern? Und volle Kraft dann kühler?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Andreas,

das heißt, wenn Du dimmst wird die Lichtstimmung wärmer, wie auf den letzten Bildern? Und volle Kraft dann kühler?

Unterschiede entstehen durch die Reihenfolge beim Einschalten bzw. Ausschalten der einzelen Lampen.
Eingesetzte Zusammenstellung, 5 Stck Oubo T8 LED Komplettlampen, Abdeckung milchig, 4 x 6000 und 1 x 3000 Kelvin.
Reihenfolge, Zuschalten bzw. Ausschalten ist für die Lichtwirkung entscheidend.
Einsatz = 5 Stck. T8 LED Röhren alle an/volles Licht.
5x6000 Kelvin wirken zu kühl/kalt, 3x6000 Kelvin mit 2x 3000 Kelvin wirken zu warm/gelb.
Wichtig ist auch die Positionierung, nach ausprobieren habe ich mich entschieden die Warmtonlampe 3000 Kelvin als 2 von vorn gesehen einzusetzen, Lichtwirkung gefiel mir so am besten.
Bei voller Beleuchtung ist so die Wirkung/Lichtstärke bzw. Farbe akzeptabel.
Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Lichtwirkung hat auch die Wasserqualität!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

diese Woche mal kurz zusammengefasst.
Aquarium 20.12.2022.jpg
Aquarium 20.12.2022.

Aquarium-22.12.2022.jpg
Aquarium-22.12.2022

Zur Bodendurchsickerung,
langsam weiß ich wie sie tickt, auch bezüglich Denitrifikation.
Meine Aquarien Pflanzen reagieren auf die eingestellte Durchflussgeschwindigkeit, die muss aber passend sein.
Bei der Nitrifikation wird die KH abgebaut, bei der Denitrifikation wird die KH zurückgebaut.
Bis zur nächsten Abbaustufe = Desulfurikation/Schwefelwasserstoff darf man es aber nicht kommen lassen, (Merkmal/Geruch wie faule Eier).

Messen,
Redoxwert/Tendenz (sinkend/steigend) nehme ich als Anhaltspunkt, auch für die Makro Einzeldüngung.

KH Abbau vermeide ich weil bei eingestellten/gleichbleibenden PH-Wert der CO2 Gehalt sinkt.
Meine Werte KH 2, PH 6,5, CO2-20mg/l, Assimilation/O2 Bläschenbildung wird an den Pflanzen gegen Nachmittag sichtbar.
Eine Kh-PH-CO2 Tabelle /1dkh bis 20dkh Hier

Muschelkrebse,
Muschelkrebs 21.12.2022.jpg Muschelkrebs-21.12.2022.jpg
habe sie von der Seite aufgenommen, so kann man mal die strammen Beinchen sehen :)

Problembereich Abdeckscheiben.
Gegen Verkalken bzw. Glaskorrosion muss was getan werden.
Ich reinige meine Abdeckscheiben regelmäßig gründlich weil sonst relativ schnell Neukauf ansteht, sauber halten lohnt sich!
Die abgebildeten Abdeckscheiben sind mittlerweile 10 Jahre alt, durchgehend im Einsatz.

Abdeckscheibe a 22.12.2022.jpg
Bei normaler Beleuchtung sehen meine Abdeckscheiben klar aus.

Glaskorrosion-21.12.2022.jpg
Gleiche Scheibe mit Lichtreflektionen, schrägen Ansicht/Blickwinkel, so ist ein Ansatz von Glaskorrosion zu erkennen,

ja, es findet sich immer wieder neues...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
ein paar Fragen (vielleicht geht es mit einem Verweis auf eine Post-Nr):
Wie steuerst Du die Bodendurchsickerung? (Ich habe eine Unterbodenkammer, bei der die Umwälzpumpe ausgeaut wurde. Ich dünge mit AR Makro-Basic NPK und Bittersalz in die Kammer und AR Mikro Basic Fe direkt ins Becken). Habe keinerlei KH-Rückgang (KH Wasserzulaus = KH Becken = 5 Grd dH) dennoch bilden sich (allerdings geruchlose) Gasblasen beim Stochern im Bodengrund.
Wie (mit welchem Gerät) misst Du den Redoxwert?
Aus welchem Material bestehen Deine Abdeckscheiben (Fensterglas oder Acrylglas). Bei Fensterglas dürfte das wohl eine Art "Glasbrand" sein, der auch in Spülmaschinen wegen zu scharfer Reinigungsmittel auftritt.

Dein Becken fasziniert mich immer wieder!

Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

Wie steuerst Du die Bodendurchsickerung?
Pumpe -Luftheber Prinzip /CO2-Gaseinlauf, Umgewälzt wird bei mir nur das gedüngte Aquarienwasser, zusätzliche Düngung nicht nötig.
Mit zusätzlicher Düngung gab es Probleme, die Strömung/Verteilung im Bodengrund verläuft wohl zu ungleichmäßig (Menge/Dosis abhängig?).
Gesteuert wird mit PH-Kontroller über Magnetventil zu
1xNadelventil sowie Blasenzähler für die CO2 Pumpe.
1xNadelventil sowie Blasenzähler für den CO2 Reaktor.

dennoch bilden sich (allerdings geruchlose) Gasblasen beim Stochern im Bodengrund.
Wenn man nichts riecht beim Stochern, keine schwarzen Zonen im Bodengrund vorhanden sind müsste alles OK. sein.
Stufen:
1. Nitrifikation, KH wird abgebaut
2. Denitrifikation
3. Desulfurikation/Geruch.
Ablauf 2 und 3, wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser immer niedriger wird entnehmen bei O2 Mangel bestimmte Bakterien z.B. das Sauerstoff Atom aus dem Nitrat oder Sulfat.
Formelbereich.

Wie (mit welchem Gerät) misst Du den Redoxwert?
Redox Messgerät ist von Selzle, Elektrode im Dauerbetrieb.

Aus welchem Material bestehen Deine Abdeckscheiben
Abdeckscheiben sind aus Glas, wegen der Haltbarkeit/Stabilität sind sie 6mm dick.
Die Glaskorossion kann bei mir nur vom Kondenswasser der über Nacht an der Abdeckscheibenunterseite entsteht kommen.

Ich wünsche allen ein fröhliches und geruhsames Weihnachtsfest…
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
mich hat's wieder einmal umgetrieben ... ich wollte wissen, wie Du die Bodendurchsickerung bewerkstelligst und bin in deinem Post #439 fündig geworden. Als ich das sah erinnerte ich mich an eine meiner Lösungen vor ...zig-Jahren! Ich setzte am Boden des Steigrohres ein Kleinspannungsbrinchen (12 V) und betrieb es mit einem Klingeltrafo. Hat damals zu keinem durchschlagenden Erfolg geführt, weil es schlicht an den geeigneten Düngern haperte.
Ich werde noch "in mich gehen" und schauen ob ich Deine Idee in modifizierter Form anwenden kann. Die Bilder in Deinem Post #493 überzeugen auf jeden Fall!!
Grüße
Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben