Bio CO2 Anlage - Selbgebaut mit Nano CO2 Diffusor

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


ich wollte euch einmal eine selbgebastelte Bio-CO2 Anlage mit schönem CO2 Glas Diffusor vorstellen.

Ihr benötigt dafür:

- eine große Plastikflasche (1-1,5 Liter)
- eine kleine Plastikflasche (0,33-0,5 Liter)
- normaler dünner Aquarienschlauch
- ein Rückschlagventil
- Tortenguss
- Trockenhefe
- Zucker
- Sekundenkleber
- Nano CO2 Diffusor


Als erstes wird nun in den Deckel der großen Plastikflasche ein Loch gebohrt, so dass der Schlauch beinahe nicht durchpasst. Damit der Schlauch einfacher durch das Loch zu bekommen ist, kann man diesen etwas anspitzen mit einem normalen Anspitzer für Stifte. So lässt sich dann der Schlauch sehr viel einfacher durch das Loch bekommen. Der Schlauch muss nicht tief in die Flasche ragen, sondern sollte so gut wie nicht zu sehen sein, wenn man von außen auf die Flasche schaut. Er darf später keinen Kontakt mit der Hefeflüssigkeit haben. Der Schlauch wird nun mittels dem Kleber mit dem Deckel verklebt. Hier ist darauf zu achten, dass der Schlauch und Deckel richtig dicht sein müssen an der Klebestelle.

Bei der kleinen Plastikflasche, unserer "Waschflasche/Blasenzähler" bohren wir 2 Löcher in den Deckel, so dass wir zwei Schläuche einbringen können. Der erste Schlauch ist das Schlauchende aus der großen Plastikflasche, welches bis zum Boden der "Waschflasche" reichen sollte. Das zweite Loch wird wie bei der großen Plastikflasche mit einem Schlauch versehen, so dass der Schlauch kaum zu sehen ist bzw. später nicht den Wasserspiegel erreicht.
Die beiden Schläuche werden daraufhin wieder verklebt, hier ist wieder darauf zu achten, dass die Klebestellen wirklich absolut dicht sind ! Es wird durch die Bio CO2 Erzeugung einiges an Druck aufgebaut, der auch zum Betreiben des Nano CO2 Diffusors gebraucht wird. Falls irgendwo etwas leicht undicht ist wird der Nano Diffusor nicht funktionieren. Undichtigkeiten kann man mittels etwas Wasser + Spüli testen und diese Lösung auf die Stellen geben an denen verklebt wurde. Wenn sich kleine Blasen bilden ist dort etwas nicht dicht.

Zur besseren Verdeutlichung ein Bild:


An das Ende des Schlauches welches aus der Waschflasche ragt wird ein Rückschlagventil angebracht und hieran der Schlauch befestigt, der dann zum CO2 Nano Diffusor führt.

Zum Ansetzen der Hefelösung rühren wir ein Päckchen Tortenguss samt 300 Gramm Zucker an. Der Tortenguss wird wie auf der Packung zubereitet und anschließend in die große Plastikflasche gefüllt. Nachdem der Tortenguss erstarrt ist gibt man zwei Esslöffel Zucker hinzu sowie einen halben bis ganzen Teelöffel Trockenhefe und gießt das Ganze mit lauwarmen Wasser auf, bis die Flasche zu 3/4 gefüllt ist.

Nun muss man nur noch abwarten bis sich CO2 bildet.




fröhliches Basteln,
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

zu dieser Anlage habe ich mal so einige Fragen. Ich fasse mich der Anzahl wegen kurz. :lol:

- Wie regelt man die CO2 Menge?
- Ist das Rückschlagventil nur zur Vermeidung von Wasseraustritt?
- Bekommt man den Nano CO2 Diffusir im AQ-Fachgeschäft?
- Gelantine für Tortenguss, frische Hefe für Trockenhefe möglich?
- Wie lange hält dann so eine Mischung?
- Und da gast dann nur CO2 aus, nichts schädliches aus so einem evtl. synthetischen Tortenguss? :lol: Ich Biofreak!!


Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moinsen Torsten,

will ich mal auf deine Fragen eingehen.

- die CO2 Menge regelst du durch die Menge an Zucker und Hefe. Eine Nachtabschaltung ist nicht so einfach, jedoch mit Magnetventil oder einem "aktiven Innenreaktor" auch möglich.

- das Rückschlagventil dient dazu, dass bei einem Unterdruck in der Flasche nicht das ganze Aquarium leer läuft. Ansonsten gibt es keinen weiteren Grund.

- Den Nano CO2 Diffusor wird man nicht unbedingt in einem normalen AQ Geschäft bekommen. Hier in Göttingen auf jedenfall nicht. Vielleicht gibt es in BS besser sortierte. Alles in allem braucht man für den Nano CO2 Diffusor jedoch VIEL Druck und da mag es doch sinnvoller sein eine andere Form als die von mir vorgestellte zur CO2 Einbringung zu nutzen. Da durch den enormen Druck auch viel eher "Undichtigkeiten" im System zum Problem werden können. Ich werde mal so einen CO2 Innenreaktor vorstellen. Außenreaktoren gehen natürlich auch, wenn man sich nichts weiteres ins Becken packen möchte, jedoch haben die Innenreaktoren einen Vorteil bei Bio CO2, da man mit ihnen AKTIV regeln kann, wann CO2 ins Aquarium eingebracht werden soll. Denn dieser Innenreaktor ist mit einer Pumpe versehen und so kann man dann Einfluss auf die CO2 Einbringung nehmen. Zudem ist es eine recht Effiziente Methode das CO2 ins Wasser zu bringen, da man viel gelöstes CO2 bekommt und ebenfalls eine feine Vernebelung.

- Gelantine für Tortenguss sollte auf jedenfall auch gehen. Frische Hefe auch, jedoch keine Ahnung wieviel man davon nehmen muss ;) Einfach mal testen.

- So eine CO2 Mischung hält je nach Zucker und Hefemenge 1-3 Wochen.

- Schädliches tritt da hoffentlich nicht aus ;). Ich hab das Rad in dem Bezug ja auch nicht neu erfunden, sondern mich an "alt bewährtes" gehalten und bis jetzt konnte ich von noch keinen Nachteiligen sachen irgendwo lesen.

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

du hast da 3 Bilder von einer CO2 Pumpe reingesetzt, soll diese ein Nano Diffusor ersetzen? So ein Reaktor kommt für mich nicht in Frage, oder doch. :? Kommt ja drauf an wie groß so ein Ding sein muss. Könnte man sich ja was aus Rohren basteln. Dann einfach ne Belüftungspumpe angeschlossen und diese über eine Zeitschaltuhr oder nen AQ Computer, wie z.B. die Eigenentwicklung im Diskusportal, schalten. Grübel :? , aber wie stoppe ich den CO2 Zulauf im Innenraktor ohne Magnetventil? Strömt das nicht soweit ein bis es unten rauskommt, oder ist hierfür der Druck wiederum zu niedrig?

Ja, ist schon etwas komplexer finde ich. Bis zur richtigen Menge Hefemischung kann man bestimmt auch ein bissl rumtesten.
Hast du denn so ein Ding am laufen, oder am laufen gehabt? Und wenn in welcher Bauform?

Aber besten Dank schon mal für die hilfreichen Fotos. :wink:
 

Beetroot

Active Member
Ahh, hab da noch den CO2 Vernebelungs Thread gefunden. Aber erst beim googeln nach dem CO2 Diffusor. :lol:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin,

also diese "CO2 Pumpe" ist ein Innenreaktor. Dieser ist nicht wirklich groß (Minipumpe + eine Minisodamax Flasche habe ich genommen) ist so ca. 12-15 cm hoch und natürlich auch so 10 cm Breit. Das ganze kann man aber gut hinter Pflanzen verstecken. Ein Außenreaktor ist aber auch wunderbar einfach gebastelt mit nen bischen PVC-Rohr... da dann einfach das CO2 einleiten und an den Filtereinlauf mit anschließen.

Hab auf die schnelle nur einen Link zu einer englischen Seite. Denke du findest in vielen deutschen Aqua Foren auch Anleitungen dazu:

CO2 Außenreaktor

Man kann das CO2 auch einfach durch die Pumpe zerhäckseln lassen. geht auf jedenfall auch und spart den Diffusor, ist leider etwas lautstärker und man hat eben ne Menge Bläschen im Becken.

Achja der Innenreaktor ist nicht größer als der Powerhead mit CO2 Einlass auf den Bildern von mir.

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Ja vielen Dank, der Link is schon mal gut. Der Kollege dieser Website hat ja ne Hammer Bodenhöhe in seinem Becken, das sind bestimmt 10cm. :shock:
 

crypto

Member
Hi Tobi

in deine Co2heffemischung, verstehe ich nicht was den Tortenguss
zu tun hat :?:
Ich mische bei mir nur Zucker und Trockeneffe, reicht
auch bis 3 Wochen.
Also was bewirkt den Tortenguss?

Liebe Grüße
Christine
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christine,

der Tortenguss ist dafür da, damit sich der Zucker konstanter abbaut. Ist nicht meine Idee, sondern eine die ich irgendwo aufgeschnappt habe ;) in den weiten der Aquarienforen und seiten.

Die Reaktion läuft hierdurch aber sehr konstant ab...


Grüße
Tobi
 

crypto

Member
Hi Tobi

Ok danke, dann werde ich mal mit versuchen. Gehe davon aus, dass die Farbe egal ist :lol:

Gruß
Christine
 

Merrick

Member
Hallo,

an was für Becken hast du denn diese CO2 Anlage?
Meinst du sie würde sich für ein 12l becken eignen? (Suche da noch was um das zu optimieren)
Wie genau 'regelst' du denn die Menge an CO2 durch die Menge an hefe und Zucker? je weniger desto weniger oder wie?

lg
Jessica
 

CamelF

Member
Hallo Jessica,

die Anzahl der Bläschen wird durch die Hefemenge geregelt, wobei auch andere Faktoren eine Rolle spielen, im Sommer z. Bsp. muß man aufgrund der höheren Temperaturen die Hefemenge reduzieren.
Da hilft nur ausprobieren, es gibt es keine allgemeingültigen Angaben, leider muß jeder seine eigenen Werte sammeln.

Ich nehme für eine Flasche 1 Päckchen Gelatine, lasse sie mit 300ml kaltem Wasser für 15 Minuten quellen, gebe dann 200 gr Zucker dazu, vorsichtig erwärmen (nicht kochen!), abfüllen, ab in den Kühlschrank, am nächsten Tag mit Wasser bis max. 25°C auffüllen, 2 Teelöffel Zucker als Starter und 1 gr Trockenhefe mit rein, fertig.
Das Gemisch produziert ca. 20 Blasen pro Minute für ca. 2 Wochen.

Für ein 12l Becken ist Bio CO² meiner Meinung nach zuviel des Guten, evt. wäre EasyCarbo von EasyLife eine Alternative, ich selbst habe keine Erfahrung damit, vielleicht einfach mal ein wenig googeln.

Gruß Sven
 

Tommi

Member
Hey!

Meint ihr, ich könnte z.B. von einer solchen Bio-CO2-Anlage auch einfach den Teil nach dem Rücklaufventil einfach in das Filterausgangsrohr stecken?

Genug verwirbelt wirds so ja auch oder?!

Also den Schlauch, der das CO2 einbringt einfach in ein kleines Löchlein am Pumpenausgang (HMF) stecken, dann wird das CO2 noch den rest des Filterausströmer-Rohres (ca 20cm) mitgewirbelt und wird dann ins Becken geblasen.

Sinnvoll?

Und kann es passieren, dass ein Sog entsteht, also durch das vorbeiströmende Wasser? Wäre aber so gesehen auch nicht zu schlimm...

Wäre doch sicherlich das einfachste oder?!

MfG Tommi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tommi,

würde auch gehen, jedoch wäre es nicht so effizient. Einen Versuch ist es aber Wert.
 

Ähnliche Themen

Oben