Bilder für die Fischdatenbank

Atreju

Active Member
Hi !

Hätte einen sehr seltenen Blaukopf Heckel, einen Stachelaal und einen Neon....









PS :

Heiko-68":1ii8g6te schrieb:
Hab mal probiert im Zoogeschäft Bilder zu machen (mit Erlaubniss). Man haben die ein sch.... Licht in ihre Becken. Selbst mit ISO 1.600 kommt man nicht weit. Muss noch mal hin und mit dem 1.8 50mm plus Makrolinse es probieren.

Gruß
Heiko

Du kannst einen Blitz übers Becken halten(braucht man wen 2.ten) und fernauslösen oder falls möglich die ISO weiter erhöhen. Mit dem 1.8er gehts sicherlich auch besser.

Gruß

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 868
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 868
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 868

Gabi

Member
Hi zusammen, hier hab ich auch noch ein paar meiner Lieblinge:
 

Anhänge

  • Adolfi_01.jpg
    Adolfi_01.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 827
  • Panda_01.jpg
    Panda_01.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 827
  • Flossensauger_04.jpg
    Flossensauger_04.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 827
  • Flossensauger_02.jpg
    Flossensauger_02.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 827
  • Sichelfleck-Panzerwels_Corydoras hastatus _386.jpg
    Sichelfleck-Panzerwels_Corydoras hastatus _386.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 827
  • Metallpanzerwels_Corydoras aeneus_01.jpg
    Metallpanzerwels_Corydoras aeneus_01.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 827
  • Beilbauch_2004.JPG
    Beilbauch_2004.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 827
  • Corydoras panda_02.jpg
    Corydoras panda_02.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 827
  • Enderguppy_899.jpg
    Enderguppy_899.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 827
  • Antennenwels_539.jpg
    Antennenwels_539.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 827

Sabine68

Active Member
Hi,

ich habe auch noch einen :wink:

Mikrogeophagus altispinosus im Sonnenlicht
 

Anhänge

  • DSC03164b.JPG
    DSC03164b.JPG
    506,6 KB · Aufrufe: 810

plang

New Member
Hallo zusammen,

mal eine Frage zwischendurch, wie kriegt ihr diese coolen Fotos hin? :beten:
Versuche es mit einer kleinen Digicam auf Stativ aber die Bilder sind trotzdem unscharf und die Farben "unecht". Hocke die ganze Zeit vor meinem Aquarium und versuche meine A. pauciradiatus abzubilden, aber es wird nix... :cry:
Gibt es irgendein Geheimrezept?
 

darkfish

Member
Ich will auch was sponsoren :D

Blauer Antennwels beim chillen (eigentlich ärgert er nur die Panzerwelse und legt sich auf ihr Futter)^^

Ancistrus dolichopterus
 

Anhänge

  • IMG_4303.jpg
    IMG_4303.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 782

Gabi

Member
plang":yg4u24or schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Frage zwischendurch, wie kriegt ihr diese coolen Fotos hin? :beten:
Versuche es mit einer kleinen Digicam auf Stativ aber die Bilder sind trotzdem unscharf und die Farben "unecht". Hocke die ganze Zeit vor meinem Aquarium und versuche meine A. pauciradiatus abzubilden, aber es wird nix... :cry:
Gibt es irgendein Geheimrezept?

Hi Plang, lock die Tierchen mal näher nach vorn an die Scheibe. Großaufnahmen von Fischen, die im mittleren Beckenbereich, oder gar im hinteren Bereich schwimmen, bekommt man kaum wirklich scharf. Die Scheiben sollten innen und aussen bei solch Nahaufnahmen unbedingt sauber sein
, sonst sind die Streifen und Kalkflecken schön scharf auf dem Foto zu sehen :D

Eine Beckengesamtansicht ist wieder etwas anderes.
 

Atreju

Active Member
plang":m3l1bj4x schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Frage zwischendurch, wie kriegt ihr diese coolen Fotos hin? :beten:
Versuche es mit einer kleinen Digicam auf Stativ aber die Bilder sind trotzdem unscharf und die Farben "unecht". Hocke die ganze Zeit vor meinem Aquarium und versuche meine A. pauciradiatus abzubilden, aber es wird nix... :cry:
Gibt es irgendein Geheimrezept?


Hi !


Das Stativ wurde ja schon erwähnt.
Iso raufdrehen, den richtigen Weißabgleich, den kannst Du auch bei einer ''kleinen'' Kamera richtig einstellen. Entweder Du probierst ''Neon-'' , ''Kunstlicht'' etc durch oder stellst Ihn gleich auf die Kelvin der Lampe. Lichtstarke Objektive sind auch immer von Vorteil, da dann die Belichtungszeit kürzer wird... Falls Du den Fokus einstellen kannst, setz Ihn auf Punktuell nicht flächig, dann ist genau der Fisch scharf und nicht der Hintergrund oder die Umgebung.Gute Spiegelreflexkameras erkennen bewegte Objekte von selbst. Solltest Du Interesse am Fotografieren entwickeln, empfehle ich Dir eine ältere gebrauchte Spiegelreflexkamera(z.B bei iBäää). die kostet nicht viel mehr wie eine Kompaktkamera-Du hast aber ungleich viel mehr Möglichkeiten, fotografierst Du mit Automatik bekommst Du auf Anhieb viel bessere Fotos hin wie mit einer Kompaktkamera....sowas fängt auch viel besser das Licht ein.

Gruß

Bruno
 

HolgerB

Active Member
Hallo Leute!
Schön das so viel Fotomaterial zusammen gekommen ist. :wink:
Zu den Fotos kann ich nur sagen das der Fisch am besten vollständig abgebildet sein sollte.
Um gute Fotos zu machen ist natürlich die Kameraqualität nicht ohne Bedeutung.
Ruhige Kamera(Stativ am besten mit Selbstauslöser) und ein ruhiges Objekt sind Grundvoraussetzung für Bilder mit langen Verschlußzeiten. Eine Kamera mit großem Objektiv ist von enormen Vorteil.
Scheibenputzen im AQ ist natürlich auch wichtig.
Danke für dei schönen Bilder :top: und Gruß Holger
 

Atreju

Active Member
@mazonas":24vt94pd schrieb:
Hallo Leute!
Schön das so viel Fotomaterial zusammen gekommen ist. :wink:
Zu den Fotos kann ich nur sagen das der Fisch am besten vollständig abgebildet sein sollte.
Um gute Fotos zu machen ist natürlich die Kameraqualität nicht ohne Bedeutung.
Ruhige Kamera(Stativ am besten mit Selbstauslöser) und ein ruhiges Objekt sind Grundvoraussetzung für Bilder mit langen Verschlußzeiten. Eine Kamera mit großem Objektiv ist von enormen Vorteil.
Scheibenputzen im AQ ist natürlich auch wichtig.
Danke für dei schönen Bilder :top: und Gruß Holger

Hi Holger !

Am wichtigsten an und für sich wäre eine lichtstarke Kamera(und ein lichtstarkes Objektiv), hab jetzt seit ca 2Wochen die D700 von Nikon und kann jedem nur empfehlen auf Vollformat umzusteigen. Den Schritt hätte ich schon viel länger machen sollen.... überlegt habe ich schon lange, jetzt ist es sich endlich ausgegangen. Hab seitdem den Blitz nur mehr im Rucksack :D rauschfreie Aufnahmen bis zu Iso 6400 sind kein Problem :top: Ich kann die D700 oder die Canon 5D (ist wohl das äquivalente Konkurrenzprodukt) nur denjenigen wärmstens empfehlen die bereit sind für Kleinformat ein ''kleines Vermögen'' ausgeben, und Gelegenheit hätten um ein paar Hunderter mehr ein echtes Nachtsichtgerät zu erwerben.

Sorry für Off-Topic aber zur Zeit suchen ja wie ich weiß einige nach einer neuen Kamera. ich würde nie wieder auf Kleinformat umsteigen. Soviel Licht schafft nur der große Sensor...... der blöde Grinser in meinem Gesicht beginnt schon morgens wenn ich den Aquarium-Bildschirmschoner am Mac sehe . Am liebsten würde ich ununterbrochen fotografieren. So eine Freude hatte ich noch nie mit einer Kamera. Probiert habe ich Beides (Groß-u,Kleinformat) - der Unterschied ist nicht ''ein bißchen'' vorhanden, sondern besteht zwischen einem dunklen verschwommenen Fleck oder einer geilen scharfen Aufnahme mit Tele im Halbdunklen OHNE Blitz. Also liegen dazwischen Welten.
....und gerade bei Aquarienfotografie zählt die Lichtstärke....

Hier ein Bild OHNE BLITZ OHNE STATIV AUS DER HÜFTE GESCHOSSEN quasi im Vorbeigehen. Das Aquarium ist eher dunkel beleuchtet, Röhre hat so um die 8-10Watt-das weißich jetzt nicht auswendig....



Mit Blitz wirds natürlich noch besser, leider sieht man aber dann immer die Strebe :twisted: in der Mitte vom Becken als schwarzen Strich :roll:


Gruß

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_6972.jpg
    DSC_6972.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 743

vetzy

Member
Hallo.

Hab noch ein paar.
 

Anhänge

  • 2009_07_13_Panda_Groß.jpg
    2009_07_13_Panda_Groß.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 735
  • Corydoras warum Sand!_2.jpg
    Corydoras warum Sand!_2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 735
  • Gosseieltern.JPG
    Gosseieltern.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 735
  • 2009-05-15 L134 möglicher Mann1.jpg
    2009-05-15 L134 möglicher Mann1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 735
  • 2009-07-13-Rote Hexe1.jpg
    2009-07-13-Rote Hexe1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 735

plang

New Member
Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Nach langem warten blieb endlich mal ein Fischchen still sitzen... :D Zwar kein Kunstwerk, aber...
Habe im Fischdatenbank-Fred schon ne Artbeschreibung zum Aspidoras pauciradiatus hinterlegt. Der kleine Zwergpanzerwels wäre also komplett.
 

Anhänge

  • DSCN4853.JPG
    DSCN4853.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 704
  • DSCN4856.JPG
    DSCN4856.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 704
  • DSCN4858.JPG
    DSCN4858.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 704
Hallo Leute,
sind hier Fotos noch erwünscht? :eek:

Ich habe hier ein altes Bild von meinem Vater. Leider ist die Qualität doch nicht so wie ich sie mir erhofft habe. das Bild ist von einem Negativ eingescannt und wurde noch mit einer "normalen Kamera", mit Film geschossen. Das Bild zeigt einen Rineloricaria filamentosa.



Ich pflege aber selbst 5 von diesen Tieren und versuche mich noch einmal ein besseres mit einer Digitalkamera zu schießen. :D

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • DSC00547.JPG
    DSC00547.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 797
hier noch ein Ancistrus dolichopterus / Albino
Hoffe die Qualität ist ok. :eek:



Gruß
Patrick :D
 

Anhänge

  • 100_2460.JPG
    100_2460.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 796
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Bilder für die Wasserpflanzendatenbank Pflanzendatenbank 47
LarsR Bilder für die Datenbank Pflanzendatenbank 4
HolgerB Bilder für die Pflanzendatenbank Pflanzendatenbank 5
Tobias Coring Bilder für die Pflanzendatenbank Ankündigungen 10
Alex Bilder für die Wasserpflanzendatenbank Pflanzendatenbank 122
Tobias Coring Bilder und Beschreibungen für die Pflanzendatenbank Pflanzendatenbank 0
thomas2805 Tetra Verlag sucht Bilder für den Aquascape Kalender 2015 Kein Thema - wenig Regeln 0
Bastian Bilder für Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "kleiner Bär" Pflanzendatenbank 4
orinoco Eine paar Bilder für zwischendurch... Kein Thema - wenig Regeln 18
stephan* Bilder mehrfach eingestellt Fotografie 0
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
S Bilder Hartwasserscape ? Pflanzen Allgemein 11
A M Ramirezi GeschlechtBestimmung bitte um hilfe mit Bilder Fische 6
A Anfänger Brauche Hilfe !!! Algen mit Bilder Algen 3
A Eigene Bilder Kein Thema - wenig Regeln 3
Ewald Bilder verkehrt bzw gedreht ... #90grad Kein Thema - wenig Regeln 8
Neuling Bilder werden unterschiedlich angezeigt in Beiträgen Lob und Kritik 23
goki1989 Ph Controll frage mit bilder defekt? Technik 0
Neuling Google Bilder Suche Kein Thema - wenig Regeln 2
Z Tapatalk - Bilder zu klein Lob und Kritik 7

Ähnliche Themen

Oben