Bewertung meines Ausgangswassers

Keks26

Member
Hallo zusammen =)
Seit ich mein Becken vor bestimmt einem halben Jahr neu eingerichtet habe will es einfach nicht recht in Schwung kommen :nosmile:

Es fasst netto ca 80 Liter, ich beleuchte mit 4*24 Watt T5 6 Stunden, eine CO2-Anlage läuft (Test hellgrün), Bodengrund ist unter anderem Aquatic Plant Sand (also vorgedüngt). Bepflanz ist das Becken mit Cyperus helferi (wächst zwar, allerdings sterben auch ständig Blätter ab und Algen halten sich hier wacker), Blyxa japonica (wächst eigentlich am besten), HCC (wächst, aber seeehr langsam, dunkle Stellen gibt es auch ein paar), Staurogyne repens (wächst kaum, untere Blätter veralgen und sterben ab), Rotala green (wächst, aber doch ziemlich langsam, vor allem nach einem Rückschnitt) und mit Anubien (im Algenmantel). Auch an den Scheiben sind Algen, braune und grüne.

Wasser wechsle ich einmal die Woche 50 %, dann dünge ich seit einiger Zeit mit 10 ml Makro Basic Kalium und 5 ml Makro Spezial N und 7 ml Makro Basic Phosphat auf. Täglich gebe ich jeweils 2,5ml Phosphat und Spezial N hinzu, außerdem 1,5 ml Eisenvolldünger.
Das sind meine Leitungswasserwerte: http://www.heitersheim.de/bilder_galerie/galerie/Downloads/Trinkwasserwerte_2013.pdf, ich verschneide mit 50 % Osmosewasser.

Ja...Ich bin echt ein bisschen ratlos :? Es ist nicht so, dass das Becken komplett veralgt ist und sich gar nichts tut, aber alles passert im Schneckentempo ... Ich mache morgen Wasserwechsel, dann stelle ich die aktuellen Wasserwerte (PO4, Nitrat und das Übliche kann ich messen) und einaktuelles Bild hier ein.

Ich hoffe auf eure Hilfe :smile:

Viele Grüße, und ein schönes Wochenede
Selina
 

Lipfl

Member
Hi,
ich denke das Thema wäre im erste Hilfe Forum mit entsprechend vollständigen Angaben zu Technik etc. und Fotos besser aufgehoben.
Auf den ersten Blick würde ich die Phosphatdüngung auf reine wöchentliche Stoßdüngung umstellen und vom Makro Spezial Nitrat zum Basic Nitrat wechseln. Täglich Phosphat und Eisenvolldünger zusammen zu verabreichen macht zumindest wegen der Gefahr der Ausfällungen schonmal keinen Sinn. Eventuell müsste man auch an der Mikroversorgung arbeiten. Allerdings kann man konkrete Ratschläge nur geben, wenn alle Informationen übers Becken vorhanden sind. Es wäre auch sehr wichtig zu wissen, um welche Algen es sich handelt...

EDIT: Wie du auf 0,5 ml genau abmisst würde mich auch mal interessieren :wink:
 

Keks26

Member
Hallo Philipp :)
Danke für dir schnelle Antwort!
Deine Anregungen werd ich dann mal im Hinterkopf behalten :smile:
Den Basic Nitrat hab ich auch da, wieso meinst du wäre der besser? Und mal abgesehen davon: Muss ich bei einem Nitratgehalt von um ca. 19 mg/l überhaupt zudüngen?
Das waren dann die letzten Fragen hier, ich werd ganz bald einen Thread im erste Hilfe Forum erstellen.

PS: Das abmessen auf 0,5ml funktioniert mit einer Spritze wunderbar :cool: Aber ich hab auch schon gedacht, dass das ein klein bisschen an Haarspalterei grenzt :D

Viele Grüße,
Selina
 

Jan S.

Member
Tach Selina.
Das Wasser hab ich mir mal noch garnicht angesehen.
Aber doch ne recht festliche Beleuchtung, oder...
Ich würde mir es erstmal einfacher machen und mit der halben Wattzahl arbeiten.
Du hast dann mehr Zeit, den Nährstoffhaushalt zu stabilisieren.
Denke, es geht um Grün-/Schmier- und Fadenalgen.
Gruß Jan
 

Jan S.

Member
Tach Thorsten.
Ist mir jetzt peinlich, so reingeplatzt zu sein.
Du wolltest sicher Selina (er?)mit Deinem Erfahrungsschatz tatkräftig unterstützen.
Mich interessieren Deine Ratschläge, werde das Projekt beobachten...
Ich hab keine Ahnung von Selinas Aquar. Erfahrungen, hielt also eine Beleuchtung
von 0,4 - 0,5 W/l für sinnvoll (selber so erlebt ).
Sicher geht auch wesentl. mehr, aber Erfahrung wäre gut.
Ich lese weiter mit, Du machst das bestimmt gut.
Schönes We, Gruß Jan
 

Lipfl

Member
Hi Selina,
der Makro Spezial N enthält meines Wissens (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) geringe Mengen Urea. Darum ist es bei diesem umso wichtiger ihn korrekt zu dosieren. Der Basic Nitrat ist darum etwas einfacher in der Handhabung wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.
Die Beleuchtung ist okay, da würde ich jetzt nicht dran rumspielen.

Genaue Ratschläge dann wie gesagt an anderer Stelle mit vollständigen Angaben.

Viel Erfolg!
 

Keks26

Member
Hallo zusammen =)
Vielen Dank für die reichlichen Tips! Bin zur Zeit im Klausurstress und kann leider nur sporadisch hier vorbeischauen.
Wie schon gesagt, werde ich diese Woche mal noch einen Post unter "Erste Hilfe" erstellen.
Mit Bildern, Wasserwerten und Co.

Freu mich, wenn ihr auch dort dann euren Senf dazu gebt :)

Viele Grüße,
Selina
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F bewertung bzw änderung meines Pflanzplans Pflanzen Allgemein 4
A Bewertung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
stephan* Bewertung ID.-Nr. Lob und Kritik 7
leuchtturm1 Aquarienvorstellung und Bewertung Aquarienvorstellungen 7
exprimere Bewertung zurück nehmen, keine Reaktion??? Lob und Kritik 5
akid1 Idee: Website für Hardscape-Vorstellungen und Bewertung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
ckohl Ignorieren ;). Für eine noch offene Bewertung. Kein Thema - wenig Regeln 5
HansAPlast Bewertung nach Tausch / Verkauf abgeben Kein Thema - wenig Regeln 2
Tefe Realistische Bewertung des Bodengrundes Substrate 13
Tefe Bitte um Bewertung des Hardscapes Aquarienvorstellungen 15
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
borchi Umgestaltung meines 200L Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
Raupenfahrer Wasserwerte meines Aquariums Kein Thema - wenig Regeln 50
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 19
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25

Ähnliche Themen

Oben