Beleuchtung für Dennerle´s Scaper´s Tank

tiesto5

Member
Guten Abend,
ich suche eine passende LED-Beleuchtung für meine Tank (45 x 31 x 36 cm).
Dabei möchte ich bei meiner Pflanzenwahl nicht eingeschränkt sein (Bodendecker z.B.)
Hab mir gleich die LED-Lampen von Dennerle mal angeschaut.
Laut Lichtrechner "soll" ich auf bis zu 2500Lumen kommen.
Hier meine engere Auswahl vllt kann mir jemand weiterhelfen....

1. Alternative

Dennerle Trocal LED 40 - Für Süßwasseraquarien


B/H/L in mm: 62x23x400
Leistung: 18W
für Aquariumbreite: 38-55cm
für Aquarien-Volumen: ca. 50 - 80 L
Lumen: 1680

Optimierte Ausleuchtung und Farbwiedergabe:

Sehr gute Farbwiedergabe: (CRI: 85).
Abstrahlwinkel: 130° - für bestmögliche Ausleuchtung.
Optimale Farbtemperatur für Pflanzen und Fische (5.500 K).
Spektrum für sehr gutes Pflanzenwachstum.
Mit angenehmem -Sonnenkringeleffekt-.


Hervorragende Leistungswerte:

Besonders hohe Leistungsdichte: 60 W/m bzw. 5.600 lm/m (Platinenlänge).
Hohe Energie-Effizienz: 120 lm / W (LED-Modul).
Eine Trocal LED ersetzt zwei T5-Röhren.


Qualität und Langlebigkeit:

Hochwertige CREE® LEDs für optimale Leistung.
Optimiertes Thermomanagement durch CoolCeramics-Technologie (Multi-Layer Ceramic Chip Carrier) für lange Lebensdauer.
Durchschnittliche Lebensdauer LED Modul: 80.000 Brennstunden (LM 80).
LED-Modul in hochwertigem, schwarzen Aluminiumgehäuse.
Mit Universalhalterung aus V4A Edelstahl für alle Aquarien.




2. Alternative
Dann dieselbe Lampe allerdings mit 24W

Maße: 62x23x500
Leistung: 24W
für Aquariumbreite: 48 - 65 cm
für Aquarien-Volumen: ca. 70 - 110 L
Lumen: 2240
Diese Lampe müsste ich allerdings aufhängen weil sie ja ca 3cm breiter ist als der Tank.



3. Alternative

Dennerle Scapers LED 24W
Energiesparende Beleuchtung - Ideal für Pflanzenaquarien - Mit Dimmer!
Beckengröße: 45-70 cm / 45-60 l
Hochwertige Longlife Power-LEDs
Slimline-Design
Mit Sonnenkringeleffekt
Einfach zu montieren
Horizontal und vertikal verstellbar

Leistung

Optimales Wuchslicht für Aquarienpflanzen (Lichtfarbe 6500 Kelvin)
Fördert die Photosynthese
Lumenwert 2000 Lumen
Bis zu 30.000 Brennstunden
Farbwiedergabe sehr gut

Mich verwirrt halt der Lichtrechner und die hier angegebenen Beckegrößen....das passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen....=)
Danke im Vorraus.
LG André
 

Stefan3021

Member
Hallo Andre!

Also ich muss leider sagen , ich habe noch keine deiner 3 Alternativen ausprobiert und kann desswegen auch zu keiner raten bzw. abraten.

Bin aber generell kein Denerle Freund!
ich hatte eine COLLAR Aqualighter 3 30cm auf einem 45cm Becken(38L) und das ging echt spitze, den kann man noch mit einem Device erweitern dann kann man den Aqualighter dimmen und Sonnenauf und Untergang simulieren.
Die Leuchte liefert bei 19Watt 2150Lumen und ist mit Osram Led´s ausgestattet welche auch 50 000Stunden leben sollten...

Ich war mit meiner immer sehr zufrieden!
vl hilft dir das ja ^^

Lg Stefan
 

tiesto5

Member
Hey Stefan,
danke erstmal für deine Antwort.
Hab mal nach deiner vorgeschlagenen Led gesucht, hab leider nicht die richtige finden können...
Nur eine mit 1.480 Lumen bei 22 Watt...

Lg Andre
 
Hallo Andre,


ich benutze diese hier.
Die gibt es in verschiedenen Leistungsklassen und die sind absolut günstig. Hängt über meinem aktuellen und ersten Scape (siehe Beiträge in meinem Profil). Ich wundere mich immer über die vielen Leute die sich für hunderte Euros LEDs übers Becken hängen dabei sollten diese Strahler genauso gut gehen, auch wenn sie bestimmt nicht ganz an die Lichtausbeute der Teuren rankommen (90 Lumen/Watt laut Hersteller, also vermutlich eher etwas darunter). Solche Strahler gibt es in allen möglichen Lichtfarben und auch dimmbar.
Bei mir assimilieren die Pflanzen und es scheint nun alles zu wachsen. Allerdings kann ich noch nicht von Langzeiterfahrungen sprechen.


Beste Grüße
Florian
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 993

Stefan3021

Member
Hallo André

hier ist ein link zu soeiner Leuchte;)
http://www.garnelaxia.at/epages/es10563248.sf/de_DE/?ObjectID=46615195

lg
 

tiesto5

Member
Hey Florian,
die Idee ist ja eigentlich mehr als geil....
Allerdings leidet die Optik ein wenig drunter....naja das ist ja Geschmackssache.
Sowie bei dir mit den Balken geht das ja. =)

Danke Stefan für den Link jetzt bin ich schlauer. =)
Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen...;-)
Kann doch nicht soooo schwer sein...
Lg
 

vetzy

Member
Hallo,

könnte dir was bauen für den Scaperstank. Beleuchte meinen 35L Tank mit den LEDs.
Würde 2 Balken machen. Damit hättest du 1900 Lumen, also 38Lm/L.
Könnte man seitlich, oder an der Rückscheibe fest machen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2015-06-12_Scaperstank50L_2.jpg
    2015-06-12_Scaperstank50L_2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 983
  • 2015-11-01_Fire mit LED2.jpg
    2015-11-01_Fire mit LED2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 983
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 4
F Beleuchtung für ADA Mini M Beleuchtung 0
T Beleuchtung für Juwel Rio 450 Beleuchtung 2
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
N (Gedämpfte) Beleuchtung für Killibecken Beleuchtung 10
N Suche preiswerte Beleuchtung für 240L Beleuchtung 12
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
angelsfire LED Beleuchtung von vetzy für 40 bis 50cm Becken Biete Technik / Zubehör 1
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
S HighCRI Beleuchtung für 130x50x50 Beleuchtung 9
L Beleuchtung für ADA 60H Beleuchtung 4
B Welche Beleuchtung für Dennerle 60L Cube? Beleuchtung 2
M Beleuchtung für ein 50(l)x50(t)x60(h) Becken Beleuchtung 4
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben