Beleuchtung für 170 x 60 x 60 Becken

Hallo zusammen,

Ich darf seit Kurzem ein 170 x 60 x 60 Becken mein Eigen nennen :). Beim Becken war eine Giesemann Leuchte Sunrise T8 4x36Watt mit Mondlicht dabei. Sie wird über einen GHL Profilux AQ-Computer gesteuert. Da die 4 x 36W für meine Ideen nicht reichen (möchte gerne daraus ein Pflanzenbecken mit Bodendecker machen) möchte ich Euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Hängeleuchte umzubauen, damit ich eine höhere Lichtleistung erreichen kann? Ich selber bin leider in Sachen Elektrik ein ziemlicher Banause :oops: ... wüsste aber jemanden, der mir dabei bestimmt behilflich sein könnte.

Oder sagt Ihr, dass es zu aufwändig/teuer kommt und ich die Leuchte besser weiterverkaufen und eine stärkere kaufen sollte? Ich denke, Sinn würden z.B. 4 x 80W machen, oder was meint Ihr? Wäre für Tippse sehr dankbar. Vielen Dank und liebe Grüsse, Andi
 

wolbro

Member
Hallo Andi,

von dem Umbau halte ich persönlich nichts. Ist sicherlich machbar. Aber viel zu teuer. Du müsstest alles wie Fassungen, EVG`s, Röhren usw. ersetzen. Es bleibt quasi nur das leere Gehäuse übrig. Auch müssten die Fassungen versetzt werden. Da die 80W Röhren eine andere Länge haben.

Da fährst du mit dem Verkauf und einem Neukauf sicherlich besser.

Nur mal so als Hinweis. Da du ja auf Bodendecker setzt, wirst du mit Röhren nicht weit kommen. Hier würde ich eher zu HQI/HCI Strahlern greifen. Mit 2*150W sollte schon einiges gehen.


Gruß
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hab mal einwenig im Internet rumgestöbert und 2 x 150W HQI Beleuchtung angeschaut. Kostet schon ziemlich was :oops: ...

Also mit 300W T5 ist bei einer Beckentiefe von 60cm nix zu wollen? Da hätte ich jemanden, der die Beleuchtung selber baut und das wäre gegenüber HQI schon ein ziemlicher Preisunterschied.

Gruss, Andi
 

wolbro

Member
Hallo Andi,

sicherlich sind HQI Strahler kein Schnäppchen. Aber eventuell findest du was gebrauchtes, selber Bauen geht auch.
Schau dich mal in den Auktionshäusern wie Ebay, Hood etc. um.

Oder hier: http://www.gebrauchtlicht.de/


Gruß
Wolfgang
 

Jan S.

Member
Hallo Andi .
Ich denke, daß sich bei Eigenbau die Kosten für mind. 4x T5 gegenüber der 2x 150 W HQI Variante nicht viel nehmen.Ich habe damals 2 Deckenstrahler HQI ( Terrarienbereich ) für 120 € erstanden - incl EVG 's und Brennern und den Rest selber gebaut.
Moderne Quarzbrenner sowie die Keramikbrenner sind mit UV - Stop versehen, bzw. geben keine relevante Strahlung mehr ab.
Da kannst Du Dich auf den Herstellerseiten belesen.
Dadurch entfällt schon mal das teure Filterglas.Ein Spritschutzglas ist natürlich trotzdem noch vorhanden !
Der Umbau von Baustrahlern mit HQI - geeigneten Fassungen ( Zündspannung ) wurde hier auch schon beschrieben, was schickes außenrum basteln und geht auch günstig...
Im Forum Beleuchtung gibts viel zu lesen, gibts auch viele gute ältere Beiträge.

Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

Das ganze ist halt auch noch eine grundsätzliche Überlegung. HQI = Becken offen = Angst vor Schimmel wegen Verdunstung, ausserdem hab ich von Beispielen mitbekommen, dass Skalare bei offenen Becken rausgesprungen sind. Und ich bekomme mit dem Becken einen Computer mit - und HQI wäre nicht dimmbar.

Das waren solche Aspekte, die für mich eigentlich klar geheissen haben, dass ich mich nach T5 umsehen würde. Aber nun gibts natürlich auch Argumente, die wiederum für die HQI-Variante sprechen. Und was die Effekte mit den Lichtreflexionen angeht, ist das natürlich schon was sehr tolles...hmmm...wer die Wahl hat...werd mich mal durch die Beleuchtungsbeiträge durchlesen.

Danke an Euch, für die bisherige Hilfe.

Gruss, Andi
 

wolbro

Member
*Aquarius*":3pq6u1jm schrieb:
Das ganze ist halt auch noch eine grundsätzliche Überlegung. HQI = Becken offen = Angst vor Schimmel wegen Verdunstung, ausserdem hab ich von Beispielen mitbekommen, dass Skalare bei offenen Becken rausgesprungen sind.
Hallo Andi,

das kann man ganz einfach mit Abdeckscheiben lösen.
Also sind Verdunstung und springende Fische kein Thema mehr.


Gruß
Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben