Austreibung von lästigem Ammonuim

Jaro

Member
Hallo an alle,


ICh habe ein kleines mittelschweres Problem mit Bartalgen. Sie vermehren sich nicht sonderlich schnell, gehen aber auch nicht weg!
Ich hab mein Co2 Gehalt erhöht, so dass der Dauertest kurzzeitig (1 Tag)auf hellgrün war sie gingen aber trotzdem nicht weg ...( da mein CO2 gehalt sowieso nie wirklich niedrig ist, dachte ich es bringt auch nicht viel den dauerhaft so hoch zu haben ?)
Da wollte ich die andere Möglichkeit des Algeratgebers ausprobieren desswegen auch in diesen Teil des Forums weil es mir schwer fällt etwas zu dem Thema "Ammonium Ausbringung" zu finden.

Zuerst habe ich einen Dennerle NPK A1 daily benutzt bis ich dann gelesen habe der hat richtig viel Ammonium jetzt benutze ich
Sera Flore NPK drops mit denen ich nicht wirklich zufreiden bin.

ZU meiner Frage wie schaffe ich es nachhaltig den Ammonium Gehalt im Becken zu konntrollieren, dass die Pflanzen genug haben und die Algen zu wenig ? :finger:
 

Anhänge

  • IMG_1518.jpg
    IMG_1518.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 868

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

der Dennerle A1 Daily NPK führt bei empfohlener Dosierung 0,043 mg Stickstoff pro Liter (das sind als Nitratäquivalent 0,2 mg NO3/l), 0,008 mg/l Phosphat und 0,017 mg/l Kalium pro Dosis zu. Das ist weniger als nichts, diese Dosierung geht vielleicht noch als homöopathisch durch. Aber irgendwas bewirken kann sie nicht.

Wie hoch ist der Ammoniumgehalt in Deinem Aquarium eigentlich? In diesem Aquarium habe ich zwei Drittel der täglichen Stickstoffzufuhr als Ammonium gedüngt, das waren immerhin 0,5 mg Ammonium pro Liter täglich.

Viele Grüße
Robert
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Jaro,

versuch es mal mit einer Reduzierung deines Volldüngers.
Ich hab' jetzt schon mehrfach beobachten können, dass diese netten Gebilde bei erhöhter Volldüngergabe auftraten. Die vorhandenen Algen werden entfernt (abgesaugt) oder abgetötet (EC) und sollten nach der Reduzierung nicht wieder auftreten. Achte aber bitte auf deine Pflanzen, nicht dass es zu wenig wird. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Jaro

Member
Hallo,

@Robert& Nik:

Hab dafür keine Messmöglichkeit (noch nicht), aber im Algenratgeber stand das CO2 und Ammonium für Bartalgen sorgen
da mein Co2 gehalt nicht sonderlich niedrig ist dachte ich es kann nur noch Ammonium sein :D :roll:

@Marcel:

Ja EC ist auch schon drin nur merk ich nichts davon, dass die Algen abgetötet werden. Soll ich mehr EC düngen ?(bis jetzt 5-10 ml pro Tag auf 250L) .Und Volldünger hab ich auch keinen mehr seit 2 Wochen. Aber davon ist eig. recht viel im LEitungswasser denke ich.

@Robert:

Stimmt, als ich den A1 hatte war Nitrat immer so bei 5 mg/L :evil:
und der A1 ging schnell leer.

@Dirk:
danke toller Artikel muss ihn noch fertig lesen kam gestern nur bis etwa zur Hälfe aber heute gehts weiter :D genau sowas hab ich gesucht :| und nicht gefunden :shock: .
 

Japanolli

Active Member
Moin Jaro,

in gut bepflanzen Aquarien sollte Ammonium eigentlich keine Rolle spielen, wenn es nicht großzügig aufgedüngt wird oder das Becken überbesetzt ist.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Jaro":3cwdvjjq schrieb:
Ja EC ist auch schon drin nur merk ich nichts davon, dass die Algen abgetötet werden. Soll ich mehr EC düngen ?(bis jetzt 5-10 ml pro Tag auf 250L) .Und Volldünger hab ich auch keinen mehr seit 2 Wochen. Aber davon ist eig. recht viel im LEitungswasser denke ich.

Eine "richtige" Wirkung wirst du nur sehen, wenn du die Algen direkt mit EC behandelst. Also Filter abstellen, EC in eine Spritze aufziehen, möglichst direkt auf die Algen nebeln (Maximaldosierung beachten!!) und einige Minuten später den Filter wieder einschalten. Danach sollten die so behandelten Algen innerhalb einiger Tage absterben, ins Besondere wenn dann noch "Fressfeinde" wie Amanogarnelen im Becken sind. Die absterbenden Algen werden von denen gerne angenommen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kunzi

Member
Hallo Jaro,

also ich bin der Meinung, dass du mit der Hypthese dass es an Ammonium liegen könnte erstmal wartest, bis du sagen kannst wie hoch der Gehalt im Becken ist. Ich dünge sogar Ammonium zu und kann nicht behaupten, dass das bisher Algen entstehen lässt, nein, meine Fadenalgen stagnieren seitdem sogar und sterben anscheinend ab, und zusätzlich wachsen meine Pflanzen täglich sichtbar.

Wenn es wirklich am Ammonium liegen sollte, müssten großzügige Wasserwechsel hilfreich sein. Und du solltest abklären woher das Ammonium kommt. Die Algen lassen sich wie Marcel bereits erklärte mit der EC-Methode loszubkommen sein.

Welchen Ph hast du überhaupt, nicht dass sich das mögliche Ammonium noch andersweitig negativ auswirkt?

lg Sebastian
 

Jaro

Member
HAllo,

@Olli:

Überbesetzt kann es nicht sein da ich grad mal 10 Fünfgürtelbarben und 4 Neons und um die 20 Amanos drin hab...
Was meinst du mit "gut" bepflanzt ?? viele Pflanzen, schnellwachsende Pflanzen oder gut verteilte Pflanzen ?? :|

@Marcel :
Ja ich versuch es mal danke :)

@Sebastian:

Ph bei 6,5 denke nicht das da Ammoniak draus wird :)





Was soll ich machen wenn das EC nicht funktioniert ?
und weiß jemand wie viel ich mit den NPK drops von Sera ins Wasser leite ist das auch so eine homöopathische Mischung ?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Jaro":23bnbmrh schrieb:
Was soll ich machen wenn das EC nicht funktioniert ?
Das funktioniert... wenn es "richtig" gemacht wird. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben