Rio 350 - von Anfang an :)

lukasg

Member
Guten Tag zusammen,

nach unserem erfolgreichen Umzug ist es endlich soweit: Wir werden unser neues Aquarium einrichten. Darauf freuen wir uns schon sehr!
Es wird ein Rio 350 LED. Bisher steht es noch leer in der Ecke

Rio_leer.jpg

Das soll sich in den nächsten wenigen Wochen ändern.
Es soll ein Gesellschaftsbecken mit vielen Pflanzen werden. Zwei Wurzeln stehen bereits drin. Diese werden in der nächsten Woche mit Saugnäpfen am Boden befestigt.
Am Ende soll es ähnlich leicht zu pflegen sein wie mein altes 160er Becken. Das sah mal so aus:

altes_160er.jpg

Direkt zu Beginn werde ich versuchen das Becken mit vielen, vielen schnellwachsenden Pflanzen zu besetzen. Auf die Wurzeln kommen zusätzlich noch Aufsitzerpflanzen a la Anubias, Microsorum pteropus usw.
Wer ein schönes, passendes Pflanzenpaket abzugeben hat, bitte gerne melden
Pflanzen aus meinem alten Aquarium werde ich kaum übernehmen können. Das hat den Umzug überhaupt nicht gut überstanden und ich hatte zu wenig Zeit mich darum zu kümmern – sehr schade eigentlich! Es hatte gut funktioniert bis dahin…

Start:
Um einen guten Start zu haben, werde ich ein paar ml Kompostaufguss verwenden. Dazu noch Nite Out 2 und vlt. noch Tetra AquaSafe. Cyanos sollen vermieden werden. Mal gucken, ob mir das gelingt…

Bodengrund:
Als Bodengrund werde ich Sand von Schicker in beige mit einer Körnung von 0,4 - 0,8mm verwenden.
Der Sand wird in der nächsten Woche gewaschen und dann ins Becken eingebracht – Schichtdicke 7-10cm. Wie ich den Sand wasche, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich nehme ich einen großen Kübel, stelle ihn etwas schräg, kippe den Sand rein, halte einen Wasserschlauch rein und wühle so lange rum bis nur noch klares Wasser abläuft.

Wasserwerte:
Leider haben wir hier in der Gegen relativ hartes Wasser. Heute habe ich die Wasserwerte des Leitungswassers gemessen. Die Werte des Wasserwerkes stehen ebenfalls in folgendes Tabelle:

Einheit
Leitungswasser
Wasserwerk​
19.11.2023
(Haus)​
Nitrat NO3mg/L
5,1​
1-3​
PH
7,43​
nicht gemessen​
Phosphat PO4mg/L
<0,05​
<0,02​
Eisen Fe
<0,005​
<0,03​
GH°dKH
17,1​
18​
KH°dGH
15,5​
11​
Kalium Kmg/L
1,4​
0​
Ammonium NH4mg/L
0,22​
<0,05​
CO2mg/L
nicht gemessen​
Calcium Camg/L
105​
nicht gemessen​
Magnesium Mgmg/L
10,4​
nicht gemessen​
Ca/Mg-Verhältnis
10,10​

Des Weiteren werde ich Regenwasser aus unserer großen Zisterne nutzen. Die wird in dieser Woche angeschlossen. Dann werde ich das Wasser mal durchmessen und gucken was bei raus kommt Danach werde ich entscheiden in welchem Verhältnis ich Regenwasser/Leitungswasser mische.

Filterung:
Den Standard-Juwel-Innenfilter Bioflow L werde ich verwenden. Der soll gar nicht so schlecht sein.
Bestückung mit einem Korb Cirax, Filtermatten und Filterwatte. Mehr nicht.
Falls er mal nicht ausreichen sollte, steht noch ein Außenfilter bereit…

Licht:
Über dem 160er Becken hatte ich ca. 43 Lm/L.
In dem 350er möchte ich in ähnliche Regionen kommen – wenn es etwas weniger wird, ists auch nicht schlimm. Dazu wird die vorhandene Multilux mit LED-Leisten von WellerLED erweitert.
Welche genau steht noch nicht fest, wahrscheinlich:
1x Neutralweiß 100cm.
1x Kaltweiß 100cm.
1x RGB 100cm.
Gesteuert über einen TC421.

Möglicher Besatz:
Abhängig von sich ergebenden Wasserwerten.
Ideen:
Besatz 1:
Skalare
Bitterlingsbarben
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch oder eine andere Art (wenn überhaupt)
Corydoras oder Rineloricaria spec. oder Centromochlus perugiae

Besatz 2:
Regenbogenfische (z.B. 10 Melanotaenia splendida australis)
Pastellgrundel (hatte ich schon mal – gefallen mir sehr)
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch oder eine andere Art (wenn überhaupt)
Corydoras oder Rineloricaria spec. oder Centromochlus perugiae

Besatz 3:
Mosaikfadenfisch
Bitterlingsbarben
Pastellgrundel
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch oder eine andere Art (wenn überhaupt)
Corydoras oder Rineloricaria spec. oder Centromochlus perugiae

Wirkt aber alles noch recht viel und das möchte ich eigentlich nicht. Über den Besatz wird später entschieden Für Ideen bin ich natürlich offen…

Für Hinweise und weitere Ideen bin ich sehr dankbar!

Trotz Hauseinrichtung usw. werde ich versuchen hier regelmäßig zu berichten und hoffe, bei Bedarf, auf tatkräftige Unterstützung vieler erfahrener Köpfe

Viele Grüße und besten Dank vorab,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Filterung:
Den Standard-Juwel-Innenfilter Bioflow L werde ich verwenden. Der soll gar nicht so schlecht sein.
Bestückung mit einem Korb Cirax, Filtermatten und Filterwatte. Mehr nicht.
lies mal bitte die Beschreibung vom Cirax, das ist das poröse Bio-Filtermedium von Juwel (Nitratabbau möglich). Zumal wenn du viele Pflanzen hast, wäre das eher kontraproduktiv.
Zumindest für den Beginn würde ich das Cirax weglassen, falls du zu viel Nitrat bekommen solltest, kannst du es immernoch einsetzen.

Die Filterwatte wird sich relativ schnell zusetzen, Juwel legt die wegen schneller wöchentlicher Wartung auch noch ganz oben auf den Filter.
Des Weiteren werde ich Regenwasser aus unserer großen Zisterne nutzen. Die wird in dieser Woche angeschlossen. Dann werde ich das Wasser mal durchmessen und gucken was bei raus kommt Danach werde ich entscheiden in welchem Verhältnis ich Regenwasser/Leitungswasser mische.
Eigentlich kann da nicht viel mitkommen, wenn Gewitter war ein bisschen Salpetersäure (wäre dann als Nitrat vorhanden), wenn Laub auf das Dach (und in die Tonne) kommt, die Nährstoffe (+ verschiedene Säuren) daraus, Feinstaub,...
Oder erleichtern sich so viele Vögel über deinem Dach?
 

lukasg

Member
lies mal bitte die Beschreibung vom Cirax, das ist das poröse Bio-Filtermedium von Juwel (Nitratabbau möglich). Zumal wenn du viele Pflanzen hast, wäre das eher kontraproduktiv.
Zumindest für den Beginn würde ich das Cirax weglassen, falls du zu viel Nitrat bekommen solltest, kannst du es immernoch einsetzen.
Hab es gelesen und werde den Korb nur einsetzen, wenn nötig.
Am meisten "Angst" hab ich vor einem heftigen Aufkommen von Cyanos. Deshlab wollte ich mit Cirax viel Fläche für das Ansiedeln von Bakterien schaffen.
Eigentlich kann da nicht viel mitkommen, wenn Gewitter war ein bisschen Salpetersäure (wäre dann als Nitrat vorhanden), wenn Laub auf das Dach (und in die Tonne) kommt, die Nährstoffe (+ verschiedene Säuren) daraus, Feinstaub,...
Oder erleichtern sich so viele Vögel über deinem Dach?
Ich glaube auch nicht, dass das Regenwasser nicht geeignet sein wird. Wir wohnen sehr ländlich. In der Zisterne ist auch noch ein Filter als Sieb installiert, der den gröbsten Dreck raus fängt.

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Am meisten "Angst" hab ich vor einem heftigen Aufkommen von Cyanos. Deshlab wollte ich mit Cirax viel Fläche für das Ansiedeln von Bakterien schaffen.
naja, dann würde ich aber eher Microbe Lift Special Blend und ggf. Nite Out II in Verbindung mit Kompostaufguss verwenden, anstatt:
Start:
Um einen guten Start zu haben, werde ich ein paar ml Kompostaufguss verwenden. Dazu noch Nite Out 2 und vlt. noch Tetra AquaSafe. Cyanos sollen vermieden werden. Mal gucken, ob mir das gelingt…
Ansonsten findest du in dem Thread "Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen?" wohl noch ein paar Tips um Cyanos zu vermeiden (inkl. Joghurt).
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

leider wurde heute erst die Zisterne angeschlossen. Da aber schon am Mittwoch die ersten Pflanzen angekommen sind, haben wir gestern das Becken mit Leitungswasser befüllt und die Pflanzen eingesetzt.

Start:
Nite Out II und Special Blend nach Anleitung zugeführt.
Zusätzlich ca. 3 Esslöffel Kompostaufguss (4 Esslöffel Kompost mit Wasser aufgegossen und gewartet bis sich der Dreck gesetzt hat).

Bodengrund:
75kg Sand gewaschen und ins Becken gefüllt. Substrathöhe ca. 7cm – eher höher, vor allem hinten links.

Pflanzen:
Die ersten Pflanzen haben wir aufgebunden bzw. eingesetzt:
  • Vallisneria spiralis
  • Rotala rotundifolia 'Orange Juice'
  • Hygrophila corymbosa 'Siamensis'
  • Heteranthera zosterifolia
  • Cryptocoryne wendtii 'braun'
  • Echinodorus 'Horemanii Red'
  • Echinodorus 'Rainers Kitty'
  • Hygrophila pinnatifida
  • Microsorum pteropus
  • Anubias barteri 'Compact'

Bestellt, aber leider noch nicht angekommen:
  • Mayaca fluviatilis
  • Egeria densa
  • Bacopa caroliniana
Die Pflanzen werden in den Hintergrund gesetzt.

Aus altem Aquarium gerettet und nach bestem Wissen und Gewissen gereinigt und eingesetzt:
  • Echinodorus 'Red Diamond'
  • Echinodorus ?

Rio350.jpg
(ca. 22 Stunden nach Befüllung)

Wasserwerte:
Das Zisternenwasser habe ich heute direkt vermessen. Außerdem habe ich noch 50/50 Zisterne/Leitungswasser gemischt und ebenfalls vermessen:

Einheit
Leitungswasser
Wasserwerk​
25.11.2023
Zisterne​
50 / 50
Leitungswasser / Zisterne​
19.11.2023
(Haus)​
Nitrat NO3mg/L
5,1​
1, wenn überhaupt​
1-3​
PH
7,43​
6,4​
>8 ??
nicht gemessen​
Phosphat PO4mg/L
<0,05​
0​
<0,02​
Eisen Fe
<0,005​
<0,03​
GH°dKH
17,1​
1​
7​
18​
KH°dGH
15,5​
1​
6​
11​
Kalium Kmg/L
1,4​
0​
Ammonium NH4mg/L
0,22​
<0,05​
CO2mg/L
nicht gemessen​
Calcium Camg/L
105​
nicht gemessen​
Magnesium Mgmg/L
10,4​
nicht gemessen​


Eins verstehe ich aber überhaupt nicht:
PH-Wert Zisternenwasser: 6,4
PH-Wert Leitungswasser: 7,4
PH-Wert 50/50: >8 ?? (der Tröpfchentest war dunkelblau). Das macht mir ein bisschen Angst.

Filterung:
Standard-Juwel-Innenfilter Bioflow L nur mit Filtermatten und Filterwatte. Sonst ist nichts drin.

Licht:
Weller-LED sind bestellt, aber noch nicht angekommen. Momentan leuchtet nur die Multilux von 12 – 18 Uhr.

Mal gucken wie es sich entwickelt…

Drückt mir die Daumen :)


Viele Grüße,
Lukas
 

lukasg

Member
Wasserwerte:
Leitwert
Leitungswasser: 562 µs/cm
Zisternenwasser: 30 µs/cm
50/50: 374 µs/cm

PH-Wert hab ich nochmal gemessen. Versteh ich nicht...
Hat jemand dafür vielleicht eine Erklärung? :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
PH-Wert hab ich nochmal gemessen. Versteh ich nicht...
Hat jemand dafür vielleicht eine Erklärung? :)
KH und GH sind bei dir schon relativ hoch, schau doch mal auf die CO2-Tabelle nach Krause. Da müssten schon etwa 20 mg/l CO2 im Wasser sein um pH 7,4 zu erreichen. Wenn das Leitungswasser etwas abgestanden ist, dann ist da weniger CO2 drin, der pH-Wert ist höher (entsprechend auch beim Mix Regen- und Leitungswasser).
 

lukasg

Member
Hallo Torsten,

ja, nach Tabelle müssten ca. 20 mg/l CO2 im Leitungswasser sein bei KH 15,5 und PH 7,4.
Zisternenwasser hab ich gestern aus der Zisterne geholt. Gestern und heute war der PH-Wert dieses Wassers augenscheinlich gleich.
Das Wasser habe ich heute nochmal mit Leitungswasser gemischt (100ml Leitungswasser + 100ml Zisternenwasser) und direkt gemessen.
Leitungswasser war nicht abgestanden.
Verflüchtigt sich das CO2 vielleicht so schnell beim Zusammenkippen der Wässer, sodass ein so hoher PH-Wert entsteht?

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Verflüchtigt sich das CO2 vielleicht so schnell beim Zusammenkippen der Wässer, sodass ein so hoher PH-Wert entsteht?
verflüchtigen evtl. nicht - sonst wäre jeder Skimmer oder Rucksackfilter tödlich für jegliche CO2-Düngung. Auch wenn du dir ein Glas Cola oder Sprudel/Mineralwasser einschüttest, dann ist das CO2 auch nicht direkt weg.

Wie steht es denn mit den Temperaturen? Das CO2 könnte evtl. nicht mehr als gelöstes CO2 sondern plötzlich als Hydrogencarbonat vorliegen...

EDIT:
Ganz rund ist die Sache noch nicht... Also der pH-Wert hat ja auch Einfluss auf die Verteilung zwischen Ammonium und Ammoniak, die wirken auch unterschiedlich auf den pH-Wert. Wenn die gemessene KH stimmt (was im aquaristischem Sinne ja das Säurebindungsvermögen ist), dann wird sich der pH-Wert schon passend (zum CO2-Gehalt) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lukasg

Member
Hallo Torsten,
Wie steht es denn mit den Temperaturen? Das CO2 könnte evtl. nicht mehr als gelöstes CO2 sondern plötzlich als Hydrogencarbonat vorliegen...

Hab jetzt nochmal das exakt selbe Wasser nochmal gemessen - hab die Behälter heute morgen stehen lassen.
Temperatur bei beiden Wassern: 21,6 °C.

gemischt.jpg
Leitungswasser.jpg

PH-Wert des Mischwassers immernoch "dunkelblau".

Viele Grüße,
Lukas
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,
gestern hab ich ca. 30% des Aquarienwassers raus gelassen und mit Zisternenwasser aufgefüllt.
Heute hab ich die Wasserwerte des Aquarienwassers gemessen:
GH: 9 (war 18 mit 100% Leitungswasser)
KH: 9 (war 11 mit 100% Leitungswasser)
Leitwert: 522 µs/cm
Damit könnte ich gut leben :)
Aber: Der PH-Wert des Aquariumwassers liegt bei >8 :(
100%-Zisternenwasser liegt ebenfalls bei >8.
Viele Grüße,
Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Lukas wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich

a.) ein Hartwasserbecken draus machen mit alkalischem Ph.
-> können ebenfalls sehr gut aussehen und auch stark bepflanzt sein und es gibt auch passende Fische, why not?

b.) mit einer UOA arbeiten und aufsalzen oder das Zisternenwasser 100% verwenden und aufsalzen oder mind. 2/3 nehmen und noch etwas aufsalzen mit Mg.

Aus meiner Sicht nicht Fisch nicht Fleisch und KH = GH war Bei mir immer die denkbar schlechteste Variante. Die GH ist hier nicht das Problem, die ist ok.

Was soll KH 9 effektiv bringen wohlgemerkt nach dem Verschnitt!?

Gruß
Frank
 

lukasg

Member
Hallo Frank,

a) gegen ein Becken mit leicht alkalischem Wasser, stark bepflanzt und einem Besatz mit z.B. Regenbogenfischen hab ich nix.
b) Osmoseanlage fällt aus. Das möchte ich nicht mehr machen... 100% oder 2/3 Zisternenwasser und aufsalzen wäre auch völlig ok für mich. Das Zisternenwasser kommt allerdings bei den Außentemperaturen sehr kalt aus der Leitung :) Das müsste ich in einem großen Behälter auffangen und abstehen lassen - dann ins Becken pumpen. Ist nicht die Optimallösung, aber ok.

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
gestern hab ich ca. 30% des Aquarienwassers raus gelassen und mit Zisternenwasser aufgefüllt.
Heute hab ich die Wasserwerte des Aquarienwassers gemessen:
GH: 9 (war 18 mit 100% Leitungswasser)
KH: 9 (war 11 mit 100% Leitungswasser)
Leitwert: 522 µs/cm
Damit könnte ich gut leben :)
bei den angegebenen 105 mg/l Ca im Leitungswasser hättest du immernoch etwas bei 70 mg/l im Aquarium (wenn da diese 70:30 Mischung drin ist). Also mein Leitungswasser kommt bei mir mit 74 mg/l Calcium an - und dann verschneide ich 1:1 mit Regenwasser (und Bittersalz dazu).
Von daher kann ich Frank nur zustimmen:
Aus meiner Sicht nicht Fisch nicht Fleisch und KH = GH war Bei mir immer die denkbar schlechteste Variante.
...
Was soll KH 9 effektiv bringen wohlgemerkt nach dem Verschnitt!?
Bei der KH (SBV) liege ich dann bei ~1,76 mmol/l, entsprechend 1,76 * 2,8 = 4,93° dH - das ist schon für ein paar Leute (und Pflanzen) etwas hoch...
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Lukas.

War nur so eine generelle Überlegung.
Ja das Wasser muss ich auch auffangen für ein Becken. Stört mich gar nicht mehr.

Als Anregung für hohe KH und was da so alles geht hier aus dem Forum. Die Pflanzen sollten halt gut gewählt sein hierfür. Es gibt soviel mehr wie die immergleiche Weichwassergeschichte.

Hartwasserjungel

Im harten Wasser auch unbedingt CO2 Einspeisung, dann hat man schöne Möglichkeiten.
Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben