Rio 350 - von Anfang an :)

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Thema Mikrodüngung in der Einfahrphase für mich mit Abstand das Schwerste. Man kann viel falsch machen und es gibt nicht die eine Lösung. Ich starte so nach 2-3 Wochen und gewöhne das System langsam dran, später (nach Monaten dann richtig fett), meiner Meinung nach wächst das System mit den gestellten Aufgaben und es braucht hierfür Zeit.. Andere hauen gleich voll rein mit der Begründung, dass sich nur dann der gewünschte Biofilm hierzu entwickelt (vereinfacht gesagt) , es gibt wie gesagt nicht DIE Lösung und DEN Ansatz, der alles safe regelt.
bist du mit Dennerle E15 zu Anfang auch so sparsam? Das könnte hier ein bisschen Phosphat aus dem Wasser ziehen, evtl. reicht das gegen die Fadenalgen. Ansonsten würde ich evtl. nochmal nitrifizierende Bakterien zugeben.
 

lukasg

Member
Hallo Frank,

Nitrat ist nicht zu hoch. Kannst Du so lassen.
Ok, dann lass ich es erstmal so.

Der Filter ist sehr gut. Kohle und Nitrax sind draußen? Die blauen Schwämme reichen. Je nach Besatz solltest Du später schauen, was da wirklich von gebraucht wird. Ist momentan aber egal, da ist noch nix groß drin an biologischer Filterung.....

Der Taifun ist toll. Ich bin auch wieder zu ihm zurück, musst ihn halt verlängern bei dem großen Becken. Was ich so sehe braucht es auch keine allzu hohen CO2 Werte. Du kannst sogar rechnerisch runter, hohe Werte treiben das System unnötig an - Deinen Pflanzen reicht low-midi tec völlig aus, 1-2 Ausnahmen abgesehen, danach würde ich mich aber nicht richten. Der Taifun ist halt die ersten Monate öfter mal in DanKlorix zu reinigen, später dann nur noch ganz selten mal.... .

KH ist super, da würde ich nich hochgehen. Was stört Dich an der KH?
Die Strömung war schon sehr stark. Mit dem Eheim-Hahn konnte ich die etwas drosseln. Falls der Filter sich zusetzt und dadurch die Strömung abnimmt, kann ich den Hahn immernoch abnehmen oder wieder voll aufdrehen.

Wahrscheinlich wechsel ich auf den Taifun. Wir reden schon von diesem hier, oder?

Angst ist vielleicht das falsche Wort Ich hatte bisher noch kein Becken mit so niedriger KH. "Wenig Erfahrung" ist das bessere wording.

Thema Mikrodüngung in der Einfahrphase für mich mit Abstand das Schwerste. Man kann viel falsch machen und es gibt nicht die eine Lösung. Ich starte so nach 2-3 Wochen und gewöhne das System langsam dran, später (nach Monaten dann richtig fett), meiner Meinung nach wächst das System mit den gestellten Aufgaben und es braucht hierfür Zeit.. Andere hauen gleich voll rein mit der Begründung, dass sich nur dann der gewünschte Biofilm hierzu entwickelt (vereinfacht gesagt) , es gibt wie gesagt nicht DIE Lösung und DEN Ansatz, der alles safe regelt.
Ich sehe bei Dir wie gesagt überwiegend anspruchslosere Pflanzen, viele davon langsam wachsend wenn auch nicht nur. Ich würde mit 1/4 starten vom Mikro Basic, ein guter Dünger. Man muss beobachten was passiert. Gibt es Algenzunahme, gibt es Eisenmangelsymptome... . Musst Du dann mit umgehen je nachdem, ggf mit Hilfe von hier.

NPK Dünger nur, soferm Du ihn als K Dünger betrachtest, siehe letzter Satz, dann passt er. Bei 50% Wasserwechsel schauen, wie der K Wert nach ein paar Wochen ist, so 5 reicht aus. Dann passt es auch mit Phosphat, Spiel mal mit dem Rechner bei NPK.
Wenn ich es richtig vestehe, dann versuche ich ab jetzt folgendes:
Mikro Basic Eisen ca. 15 ml. alle 3 Tage - damit versuche ich es jetzt mal.
NPK lasse ich erstmal weg.


Hallo Torsten,
bist du mit Dennerle E15 zu Anfang auch so sparsam? Das könnte hier ein bisschen Phosphat aus dem Wasser ziehen, evtl. reicht das gegen die Fadenalgen. Ansonsten würde ich evtl. nochmal nitrifizierende Bakterien zugeben.
Ich hab noch etwas Komposterde übrig. Einen neuen Aufguss hab ich heute aufgesetzt. Morgen tu ich 2-3 Esslöffel Kompostaufguss ins Becken.
Am Samstag plane ich den nächsten Wasserwechsel - 2/3 Zisternenwasser, Rest Leitungswasser.
Mein AR Mikro Basic Eisen ist noch ca. 1/2 voll. Sobald der leer ist, kann ich Dennerle E15 versuchen.
Die Düngung möchte ich so einfach wie möglich gestalten, wenn möglich :D

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Lukas,
Mein AR Mikro Basic Eisen ist noch ca. 1/2 voll. Sobald der leer ist, kann ich Dennerle E15 versuchen.
E15 ist kein Ersatz für einen Eisenvolldünger, da sind nicht alle Mikronährstoffe drin. Die Frage war wirklich an Frank gerichtet, weil er eben andere Dünger verwendet.

E15 liefert etwas Kalium, Natrium, Sulfat,... Eisen und Mangan liegen da aber nur zu 50% als EDTA-Chelate (und EDTA ist bei deinem pH-Wert schon nicht so gut) vor.
Das könnte man ausnutzen um das Phosphat zu binden - wenn die Algen nicht mehr an ausreichend Phosphat kommen, dann sterben sie ab.
Um deine Pflanzen musst du dir dabei weniger Sorgen machen, Schwimm- und Aufsitzerpflanzen kriegen immernoch ausreichende Mengen aus dem Wasser, Pflanzen mit Wurzeln im Boden kämen darüber über das ausgefällte Phosphat.
Ich hab noch etwas Komposterde übrig. Einen neuen Aufguss hab ich heute aufgesetzt. Morgen tu ich 2-3 Esslöffel Kompostaufguss ins Becken.
Kompostaufguss hat seine Berechtigung, aber hier würde ich eher sera nitrivec oder vergleichbare Produkte probieren.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Was ich noch habe ist Nite Out II, Special Blend und Sera Aquatan.
Nite Out II und Special Blend sind ok. Mit sera aquatan würdest du eher das Gegenteil von dem Vorschlag mit Dennerle E15 erreichen.

Diese Wasseraufbereiter beinhalten meistens EDTA, da stand meistens auf der Flasche: "Macht Eisen pflanzenverfügbar", wenn ausgefälltes Eisen im Aquarium ist, dann löst du es durch einen solchen Wasseraufbereiter zurück.

EDIT:
Wahrscheinlich wechsel ich auf den Taifun. Wir reden schon von diesem hier, oder?
Du hast die Markierung "Archiv" gesehen? JBL hat einen neuen Sticker auf das Produkt gemacht:
Bzw. den Taifun Spiral 10 gibt es auch noch.
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

Taiful Spiral 10 mit einer zusätzlichen Verlängerung ist installiert. Aktuell laufen ca. 60 Blasen / Minute. CO2 Dauertest ist hellblau - nicht grün.
Gestern hab ich ca. 30 % Wasser gewechselt. Danach 15ml Basic Eisen und 8g Bittersalz hinzugefügt. Außerdem Nite Out II und Special Blend.
Bacter AE hab ich auch noch gefunden :D

Wasserwerte.jpg

Ich bilde mir ein, dass die ersten Cyanos aufgetaucht sind :( Auffallend ist, dass nur alte Blätter des Javafarn, welches auf der Wurzel befestigt ist, befallen waren. Die Blätter wurden sofort entfernt.
Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob es Cyanos waren...

Auf den anderen Pflanzen sind sehr wenig bis gar keine Algen vorhanden.

Licht ist seit Freitag wieder bei:
Multilux 11-18 Uhr.
LED-Leisten 11-18 Uhr 30%. Von 10-11 und 18-19 Uhr wird Sonnernauf- bzw. Untergang simuliert.
Für 4-5 Tage hab ich die LED-Leisten auf ca. 50% hoch gefahren... vielleicht war das keine gute Idee.

Habt ihr noch Ideen wie ich Algen und Cyanos weiter vorbeuten kann?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Lukas bei der Beckengrösse würde ich mit 90 Blasen starten CO2. Der Test sollte dann irgendwann auf dunkelgrün umschlagen. Da würde hier reichen.

Was machst Du bislang bakterielles zur Cyanovorbeugung?

Ich verwende Aufgüsse auf Walderde und Bacter AE. Es gibt auch MikrobeLift Special Blend + nite out. Eisenvolldünger triggert bestimmte Cyanos enorm. Der Grund hierfür mir unklar es ist jdf nicht das Eisen.
Sollte es zu einem massiven Befall kommen würde ich mal aussetzen und danach n anderen Dünger verwenden. Aber viel wichtiger ist das Auskonkurrieren und das Absaugen. Ich muss sagen dass ausser Punktalgen mich nichts weniger beunruhigt wie Cyanos während der Einfahrphase. Aber gehandelt werden muss. Aussitzen klappt keineswegs immer.

Woher kommt deine Mores vor ihnen?

Gruß
Frank
 

lukasg

Member
Hallo Frank,

Lukas bei der Beckengrösse würde ich mit 90 Blasen starten CO2. Der Test sollte dann irgendwann auf dunkelgrün umschlagen. Da würde hier reichen.
Blasenzahl anheben ist kein Problem. Die 2kg Flasche ist bald leer, danach steige ich vlt auf eine 10kg Flasche um. Mal sehen.

Was machst Du bislang bakterielles zur Cyanovorbeugung?

Ich verwende Aufgüsse auf Walderde und Bacter AE. Es gibt auch MikrobeLift Special Blend + nite out.
Wie oben beschrieben hab ich immer mal wieder einen Kompostaufguss genutzt. Gestern nach dem Wasserwechsel Special Blend, Nite Out und Bacter AE.

Woher kommt deine Mores vor ihnen?
Das verstehe ich nicht.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Ich bilde mir ein, dass die ersten Cyanos aufgetaucht sind :( Auffallend ist, dass nur alte Blätter des Javafarn, welches auf der Wurzel befestigt ist, befallen waren. Die Blätter wurden sofort entfernt.
Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob es Cyanos waren...
haben die Blätter auffällig gerochen? Das wäre so das erste Anzeichen für Cyanos.
Mit ML Special Blend, Nite Out II und Bacter AE verwendest du bereits so die Standardmittel gegen Cyanos - die brauchen wir dann wohl nicht mehr versuchen. Alternative Produkte gegen Cyanos wären z.B. Seachem Stability, auch Milchsäurebakterien haben bereits geholfen. Im einfachstem Fall reicht hier Joghurt aus.
Eisenvolldünger triggert bestimmte Cyanos enorm. Der Grund hierfür mir unklar es ist jdf nicht das Eisen.
Das würde evtl. doch noch für einen Versuch mit Dennerle E15 sprechen (also Verwendung eine Woche anstatt Eisenvolldünger).
Wie geht es den anderen Algen? Wäre ja schön, wenn wir da 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen könnten.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu Lukas :),
Mores = Angst .
Bist du sicher, daß du Cyanos an den Blättern hattest? Alte (Java-) Farnblätter werden irgendwann bräunlich, dann schwarz.
Hast du mal dran gerochen? Cyanos stinken in der Regel ganz schön (mit einigen wenigen Ausnahmen).
Edit: Da war Torsten (ohne "h" ;)) schneller!
Bis bald,
 

Frank2

Well-Known Member
Lukas mit den Bakterien bist Du dabei, bringst ja Konkurrenz ein. Damit machst Du schon das Richtige.

Keine Bange sollten es ein paar Cyanos gewesen sein. Muss es ja auch gar nicht siehe Hinweise der anderen.

Gruß
Frank
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

Vielen Dank erstmal für die tolle Unterstützung! :)

Ich hab mal einen kleinen "Cyano-Herd" mit einer Spritze abgesaugt, auf ein Zewa ausgeleert und dran gerochen - einen auffälligen Geruch konnte ich nicht feststelle..
Das würde evtl. doch noch für einen Versuch mit Dennerle E15 sprechen (also Verwendung eine Woche anstatt Eisenvolldünger).
Wie geht es den anderen Algen? Wäre ja schön, wenn wir da 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen könnten.
Ich kann es gerne mit einer oder vielleicht zwei Tabletten E15 versuchen. Muss ich allerdings erstmal bestellen :)

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Aquariums:
Ein "Rasen" auf der Wurzel stört mich nicht, solange es nicht zu einer "Algenplage" wird.
20231217 (1).jpg20231217 (2).jpg20231217 (4).jpg20231217 (5).jpg20231217 (6).jpg20231217 (7).jpg20231217 (8).jpg20231217 (9).jpg20231217 (10).jpg20231217 (11).jpg20231217 (12).jpg20231217 (13).jpg20231217 (14).jpg20231217 (15).jpg20231217 (16).jpg20231217 (17).jpg

Viele Grüße,
Lukas
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

Gestern habe ich einen Wasserwechsel gemacht, ca. 30%.
Heute habe ich Wasserwerte gemessen.

Wasserwerte:
Wasserwerte.jpg
_DSC1664_lightrooom.jpg_DSC1668_lightrooom.jpg_DSC1669_lightrooom.jpg
_DSC1670_lightrooom.jpg_DSC1672_lightrooom.jpg_DSC1673_lightrooom.jpg
_DSC1674_lightrooom.jpg

Mittlerweile werden die Algen immer mehr. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe, dass man den Zustand sieht.
Cyanos treten nicht in Bodengrundnähe auf, sondern auf exponierten Pflanzen wie z.B. Javafarn der auf einer Wurzel aufgebunden ist - dort an Blattspitzen. Das lässt mich vermuten, dass zurzeit zu viel Licht ins Becken fällt. Kann das sein?
Bisher sind es wenige die ich sofort entferne.

CO2:
Seit ca. einer Woche werkelt ein JBL Taifun 10 + eine zusätzliche Verlängerung.
Blasenzahl ca. 80-90 / min.. Der Dauertest bleibt blau. Es ist eine 20mg/L Testreagenz.
Wo der Taifun sitzt sieht man auf dem Foto. Falsche Stelle? Dort ist er jedenfalls gut durchströmt.
Die Bläschen lösen sich nicht ganz bis sie oben angekommen sind. Irgendwann gibt es einen großen „Blupp“ und eine große Blase fliegt zur Oberfläche.
Ist vielleicht ein aktiver Reaktor die bessere Lösung? Allergings möchte ich keinen Außenfilter betreiben. Möglich wäre ein Sera Flore CO2 Aktiv-Reaktor…

Vielen DANK und eine ruhige, algenfreie, cyanofreie Weihnachtszeit

Viele Grüße,
Lukas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Lukas,
ich kann in deinen Bildern beim besten Willen keine Cyanos erkennen.
Was ich sehe sind grüne Faden- und Haaralgen und Wurzeln sich neu bildender (wenn du sie denn lassen würdest) Ablegerpflänzchen an deinem Javafarn.
Frohe Weihnachten wünsche ich dir,
bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Wo der Taifun sitzt sieht man auf dem Foto. Falsche Stelle? Dort ist er jedenfalls gut durchströmt.
lass lieber den Filter oder Skimmer auf den Taifun pusten, dann löst sich das CO2 besser. Ansonsten wäre der Taifun auch im Ansaugbereich des Filters gut untergebracht.
Die Bläschen lösen sich nicht ganz bis sie oben angekommen sind. Irgendwann gibt es einen großen „Blupp“ und eine große Blase fliegt zur Oberfläche.
Für das gelöste CO2 sammeln sich ein paar andere Gase an, das entlädt sich da üblicherweise.
Ist vielleicht ein aktiver Reaktor die bessere Lösung? Allergings möchte ich keinen Außenfilter betreiben. Möglich wäre ein Sera Flore CO2 Aktiv-Reaktor…
Ein CO2-Reaktor, der die volle Strömung (Förderleistung) abbekommt ist sicherlich die bessere Lösung.
Allerdings würde es wahrscheinlich schon ausreichen den Taifun (wie oben beschrieben) anzuordnen und den Auslauf des Filters noch etwas flacher auszurichten. Achte auf die Wasseroberfläche, die scheint sich hinten mittig und vorne bei der Hygrophila pinnatifida zu kräuseln.
Den Gasaustausch stellst du mit dem Skimmer schon sicher.


Hi Matz,
ich kann in deinen Bildern beim besten Willen keine Cyanos erkennen.
auf _1672_lightroom.jpg (5. Foto) könnte ein Anflug von Cyanos sein. Auch _1673... (6. Foto) am Blattrand.
 

Ähnliche Themen

Oben