Rio 350 - von Anfang an :)

lukasg

Member
Hallo Matz,
Hallo Torsten,

auf _1672_lightroom.jpg (5. Foto) könnte ein Anflug von Cyanos sein. Auch _1673... (6. Foto) am Blattrand.
Genau das meine ich . Auf Bild 1668 ist ein grün-blauer Schimmer zu erkennen - das meine ich.
lass lieber den Filter oder Skimmer auf den Taifun pusten, dann löst sich das CO2 besser. Ansonsten wäre der Taifun auch im Ansaugbereich des Filters gut untergebracht.

Ein CO2-Reaktor, der die volle Strömung (Förderleistung) abbekommt ist sicherlich die bessere Lösung.
Allerdings würde es wahrscheinlich schon ausreichen den Taifun (wie oben beschrieben) anzuordnen und den Auslauf des Filters noch etwas flacher auszurichten. Achte auf die Wasseroberfläche, die scheint sich hinten mittig und vorne bei der Hygrophila pinnatifida zu kräuseln.
Den Reaktor werde ich direkt unter das Dennerle Ei setzen - sieht auf den ersten Blick nicht so toll aus, aber wenn es funktioniert, ist das ok für mich.
Den Ausströmer werde ich flacher einstellen, damit sich die Wasseroberfläche nicht so sehr bewegt.
Noch zur Info: Der Skimmer läuft nur alle 2 Stunden für 10 Minuten. Der läuft nicht die ganze Zeit. Das wäre mir zu viel Strömung.
Ich finde es schade, dass man den Innenfilter nicht drosseln kann. Bestimmte Fischarten lassen sich später bei der Strömung nicht pflegen :)

Vielen Dank.

viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Ich finde es schade, dass man den Innenfilter nicht drosseln kann. Bestimmte Fischarten lassen sich später bei der Strömung nicht pflegen :)
in die Bioflow-Kisten passen doch alle Pumpen von Juwel. Beim Rio 350 soll die Eccoflow 1000 verbaut sein - mit der Eccoflow 600 wäre das schon so ein bisschen knapp.
Den Reaktor werde ich direkt unter das Dennerle Ei setzen - sieht auf den ersten Blick nicht so toll aus, aber wenn es funktioniert, ist das ok für mich.
Vorne links in der Ecke wird die Strömung noch geringer sein. Hinten rechts, vor dem Bioflow (im Ansaugbereich) wäre besser - wenn du so viel Schlauch übrig hast.
Ansonsten, bei 350 l brauchst du schon ein paar Gramm CO2 um auf die 20 mg/l zu kommen: 350l * 20mg/l = 7000mg = 7g (dafür würden meine Bio-Anlagen mal eben ~7 Tage benötigen, bis der Test ansprechen könnte).
 

Frank2

Well-Known Member
Hi zusammen.

Zum co2. Ich sehe bei der Bepflanzung nicht die Notwendigkeit für 20 mg/l. Ich komme da auf 10-15 und das reicht dicke für diese Pflanzen. Beim Taifun verwende ich 2 Verlängerungen.
So wie Torsten es sagt gibt es jederzeit die Möglichkeit auf die 600 Liter Pumpe umzusteigen. Allerdings wäre dies für 350 Liter schon ambitioniert wenig, da die Leistung mit der Zeit nachlässt und keinesfalls bei 600 l bleibt. Ich habe keine Juwel Becken wohl aber die Filter. Im 320 Liter Becken, welches abgebaut wird die Tage, wäre es mit der 600 er nicht gegangen,es muss ja alles umgerührt werden. Im 240 er habe ich die 600er und es ist an der Grenze, die Strömung sanft. Ich würde hier tatsächlich zuwarten, die Leistung lässt nach mit der Zeit.

Die Algen sind ätzend. Vielleicht mit dem Volldünger mal aufpassen und ich würde das Kirschblatt ersetzen mit was, was wuchert. Pogo Quadrifolius oder Lim. Sessiflora oder Sumatrafarn….

die vielen Fusselalgen sind typisch für die Einlaufzeit und ein Zeichen dass die Nitrifikation noch nicht richtig funzt. Sie werden zusätzlich getriggert von Special Blend, warum auch immer, ging nicht nur mir so. Amanos helfen da sehr aber wenn man die später nicht mehr haben möchte ein Problem. Mein Händler nimmt sie zurück, sicher eine Ausnahme.

Nitrat muss hoch, auf 5-10 mindestens. Die beschriebene Form der Cyanos würde ich den Reinstwasserformen zuordnen. Wenn überhaupt welche da sind.

Wenn du Licht punktuell drosseln möchtest kannst einfach über 15 cm Alufolie drumrum wickeln bei dieser Multilux. Es braucht zur Reduzierung keineswegs die Helial.. Natürlich nicht über die gesamte Länge wegen der Wärme.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Frank,
die vielen Fusselalgen sind typisch für die Einlaufzeit und ein Zeichen dass die Nitrifikation noch nicht richtig funzt. Sie werden zusätzlich getriggert von Special Blend, warum auch immer, ging nicht nur mir so.
...
Die beschriebene Form der Cyanos würde ich den Reinstwasserformen zuordnen.
schließt sich das nicht so halbwegs aus?
Wenn die Cyanos trotz Joghurt, ML Special-Blend und Bacter AE durchkommen, dann gehen uns bald die Optionen aus. Man könnte evtl. nochmal gezielt nitrifizierende Bakterien zugeben, schauen ob die Cyanos dann noch durchkommen, ansonsten würde es auf eine Dunkelkur hinauslaufen.

Es gibt zwar noch Seachem Stability und neuerdings wohl auch eine Bio-Version von EL Exit-Blue, aber zu große Hoffnungen würde ich mir da nicht mehr machen.
 

lukasg

Member
Guten Morgen,

Vorne links in der Ecke wird die Strömung noch geringer sein. Hinten rechts, vor dem Bioflow (im Ansaugbereich) wäre besser - wenn du so viel Schlauch übrig hast.
Schlauch ist genug da, denn genau vor dem Bioflow war der Taifun bis vor drei Tagen :D Aber mir scheint, dass dort die Strömung größer war, daher werde ich den Taifun wieder dort hin setzen.

in die Bioflow-Kisten passen doch alle Pumpen von Juwel. Beim Rio 350 soll die Eccoflow 1000 verbaut sein - mit der Eccoflow 600 wäre das schon so ein bisschen knapp.
So wie Torsten es sagt gibt es jederzeit die Möglichkeit auf die 600 Liter Pumpe umzusteigen. Allerdings wäre dies für 350 Liter schon ambitioniert wenig, da die Leistung mit der Zeit nachlässt und keinesfalls bei 600 l bleibt. Ich habe keine Juwel Becken wohl aber die Filter. Im 320 Liter Becken, welches abgebaut wird die Tage, wäre es mit der 600 er nicht gegangen,es muss ja alles umgerührt werden. Im 240 er habe ich die 600er und es ist an der Grenze, die Strömung sanft. Ich würde hier tatsächlich zuwarten, die Leistung lässt nach mit der Zeit.
Die Pumpe lasse ich wie sie ist in der Hoffnung, dass sich die Strömung mit der Zeit verringert.

Die Algen sind ätzend. Vielleicht mit dem Volldünger mal aufpassen und ich würde das Kirschblatt ersetzen mit was, was wuchert. Pogo Quadrifolius oder Lim. Sessiflora oder Sumatrafarn….
Den AR Eisen habe ich genutzt, da Mayaca Fluviatilis deutlich helle Spitzen aufzeigt. Laut Pflanzenbeschreibung in der Pflanzen-Datenbank deutet das auf einen Eisenmangel hin.
Warum würdest du das Kirschblatt raus nehmen? Mir gefällt es eigentlich gut und ich würde es gerne behalten.
Mayaca Fluviatilis wächst hingegen gar nicht und sieht mickrig aus - als "Zeigerpflanze" gekauft könnte ich diese raus nehmen und gegen Poro Quadifolius + xxx ersetzen (hatte ich im 160er, gefällt mir).

Wenn du Licht punktuell drosseln möchtest kannst einfach über 15 cm Alufolie drumrum wickeln bei dieser Multilux. Es braucht zur Reduzierung keineswegs die Helial.. Natürlich nicht über die gesamte Länge wegen der Wärme.
Zusätzlich zur Multilux hab ich noch LED Leisten.
Multilux: von 12 – 18 Uhr (war bis gestern von 11 - 18 Uhr)
1x Neutralweiß: von 12 – 18 Uhr 10% (war bis gestern von 11 - 18 Uhr 30%)
1x Kaltweiß: von 12 – 18 Uhr 10% (war bis gestern von 11 - 18 Uhr 30%)
1x Spezial RGB: von 12 – 18 Uhr 10% (war bis gestern von 11 - 18 Uhr 30% oder 70%, ich weiß es nicht mehr genau)
Von 11 – 12 Uhr und von 18 – 19 Uhr fahren die LED-Leisten von 0% auf 10% bzw. von 10% auf 0% runter.

Nitrat muss hoch, auf 5-10 mindestens. Die beschriebene Form der Cyanos würde ich den Reinstwasserformen zuordnen. Wenn überhaupt welche da sind.
Hier nicht den NPK Makro Basic, sondern GH Boost N, da dieser kaliumfrei ist, richtig?
Falls ich neue Dünger bestelle, dann kann ich auch Pflanzen mitbestellen.

VIELEN DANK!

Viele Grüße,
Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Torsten was soll sich ausschließen. Ich habe heute ne lange Leitung, bin Urlaubsreif.

Fusselalgen sind aus meiner Erfahrung typische Begleiter der Einfahrpase. Sie brauchen Ammonium. Und dann ist da was in Special Blend, was denen-so meine ich- etwas Unterstützung liefert. Bin nicht der Einzige, der das so beobachtet hat. Tut dem Produkt ja keinen Abbruch.

Ein paar wenige Cyanos oben an exponierten Lagen würde mich gar nicht kirre machen. Ich hatte es vor einiger Zeit mal mit Triebspitzencyanos, sie waren keineswegs auszukonkurrieren es half nur Düngerwechsel. Diese hier beschriebenen kenne ich nur als Reinstwasserformen. Mehr Nitrat kann da schon helfen.

Ich würde hier tatsächlich auch mal kurzfristig den Volldünger aussetzten und schauen was passiert.

Worst Case kann man natürlich immer an Algexit, BlueSlimeremove und co an. Würde ich auch machen wenn etwas komplett aus dem Ruder läuft. Erfahrung damit aber Null.

Gruß
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Lukas gutes Argument mit den Triebspitzen. Der MikroB. Gut geeignet für Dein Becken. Ja schmeiß Ma. Fl. raus wenn sie nicht will. Das Kirschblatt wächst gut und veralgt wenig? Dann gefällt es ihm. Wenn nicht kann die Pflanze mächtig zicken in jungen Becken.

Kauf doch noch 2 Töpfe Limno. Sess. irgendwohin, Optik egal - Hilfspflanze. Ebenso der Pogo Quad. . Beide Pflanzen gute Unterstützung in der Einfahrphase.

Npk als K -Dünger betrachten. Auf 5 mg/l reicht. GH boost N für mich unverzichtbar geworden. Ich habe vor Weihnachten in allen Becken nachschieben müssen und die kamen von 20 mg/ l NO3 auf Nahe Null runter trotz Fischen, ich werde einen Kahlschlag bei den Pflanzen vornehmen morgen . 5-10 sollte mindestens vorhanden sein -auch schon am Anfang.

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Torsten was soll sich ausschließen. Ich habe heute ne lange Leitung, bin Urlaubsreif.
wenn die Nitrifikation noch nicht rund läuft, dann können sich die Cyanos hier eher irgendwo im Stickstoffkreislauf breit machen. Dann wäre eine Ladung nitrifizierender Bakterien evtl. hilfreich - ansonsten durch die Dunkelkur aushungern und gleichzeitig (über Urea/Ammonium/Milch) die nitrifizierenden Bakterien füttern.
 

lukasg

Member
Hallo Frank,

Lukas gutes Argument mit den Triebspitzen. Der MikroB. Gut geeignet für Dein Becken. Ja schmeiß Ma. Fl. raus wenn sie nicht will. Das Kirschblatt wächst gut und veralgt wenig? Dann gefällt es ihm. Wenn nicht kann die Pflanze mächtig zicken in jungen Becken.

Kauf doch noch 2 Töpfe Limno. Sess. irgendwohin, Optik egal - Hilfspflanze. Ebenso der Pogo Quad. . Beide Pflanzen gute Unterstützung in der Einfahrphase.
Kirschblatt veralgt wenig und gefällt mir. Bleibt drin, werde ich aber in die Mitte des Hintergrundes setzen, da wo jetzt Mayaca Fluviatilis sitzt.

Npk als K -Dünger betrachten. Auf 5 mg/l reicht. GH boost N für mich unverzichtbar geworden. Ich habe vor Weihnachten in allen Becken nachschieben müssen und die kamen von 20 mg/ l NO3 auf Nahe Null runter trotz Fischen, ich werde einen Kahlschlag bei den Pflanzen vornehmen morgen . 5-10 sollte mindestens vorhanden sein -auch schon am Anfang.
Da ich sowieso bei Aquasabi bestelle, kann ich auch gleich neue Dünger bestellen. Aqua Rebell Advanced GH Boost N als N = Stickstoffdünger und Makro Basic Kalium ?
Dazu noch je 2x Poro Quadifolius und Limnophila sessiliflora.

EDIT:
wenn die Nitrifikation noch nicht rund läuft, dann können sich die Cyanos hier eher irgendwo im Stickstoffkreislauf breit machen. Dann wäre eine Ladung nitrifizierender Bakterien evtl. hilfreich - ansonsten durch die Dunkelkur aushungern und gleichzeitig (über Urea/Ammonium/Milch) die nitrifizierenden Bakterien füttern.
Da die Nester noch klein sind (und hoffentlich auch so bleiben), werde ich weiterhin Joghurt, Special Blend und Nite Out nutzen. Hoffentlich klappts!
Milch? Ist das als Alternative zum Joghurt gemeint? Wenns hilft, mach ichs :D


Viele Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Da die Nester noch klein sind (und hoffentlich auch so bleiben), werde ich weiterhin Joghurt, Special Blend und Nite Out nutzen. Hoffentlich klappts!
Milch? Ist das als Alternative zum Joghurt gemeint? Wenns hilft, mach ichs :D
ja nee... Bezieht sich eher auf Erwins Vorgehensweise. Leider finde ich gerade keinen Beitrag von ihm, wo er das im Detail beschreibt... Wäre aber sowieso nur bei einer Dunkelkur eine Möglichkeit die Bakterien zu füttern, wenn das Cyanos im Stickstoffkreislauf sind, dann würdest du die füttern.

Beim Joghurt kann man auch mal die Dosierung verdoppeln (also dann 1 TL pro 100l), daraufhin hatte ich bei einer Cyanoschleuder schonmal so Fitzelchen von den Cyanos im Wasser - du kannst dir vorstellen womit der Filter dort dann zugesessen hat (kein Joghurt). Bei dir könntest du mal den oberen Schwamm aus dem Filter nehmen und die Geruchsprobe machen.
 

lukasg

Member
Hallo Torsten,

Beim Joghurt kann man auch mal die Dosierung verdoppeln (also dann 1 TL pro 100l), daraufhin hatte ich bei einer Cyanoschleuder schonmal so Fitzelchen von den Cyanos im Wasser - du kannst dir vorstellen womit der Filter dort dann zugesessen hat (kein Joghurt). Bei dir könntest du mal den oberen Schwamm aus dem Filter nehmen und die Geruchsprobe machen.
Hab soeben das obere Filtervlies raus genommen und dran gerochen. Für mich war es nicht auffällig. Es roch nach "Aquarium", aber für mich nicht unangenehm.

Viele Grüße,
Lukas
 

lukasg

Member
Guten Morgen Zusammen


Da ich sowieso bei Aquasabi bestelle, kann ich auch gleich neue Dünger bestellen. Aqua Rebell Advanced GH Boost N als N = Stickstoffdünger und Makro Basic Kalium ?
Dazu noch je 2x Poro Quadifolius und Limnophila sessiliflora.
Sind das die richtigen Dünger für mich? :)

Viele Grüße aus Süddeutschland,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Sind das die richtigen Dünger für mich? :)
du hast doch eine Feinwaage? Dann kannst du dir das Nährsalz Kaliumsulfat als Kaliumdünger kaufen (wäre wesentlich ergiebiger).
Ansonsten kommt auch der Makro Basic Nitrat mit viel Kalium daher, damit kannst du dein Wechselwasser auf Pegel bringen (Kalium und Nitrat).

Der Advanced GH-Boost N als kaliumfreier Nitratdünger ist gut. Wenn dein Aquarium erst einmal algenfrei ist (zumindest frei von sichtbaren Algen), wäre das Nährsalz Urea (Harnstoff) ziemlich gut (und günstig).
 

lukasg

Member
Hallo Torsten,

Feinwaage ist vorhanden.
Dann besorge ich zunächst Kaliumsulfat und Advanced GH Boost N.

Vielen Dank.

Viele Grüße
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

heute habe ich je zwei Töpfe Limnophila sessiliflora und Pogostemon quadrifolius eingesetzt…

Wasserwerte:
… und folgendes gedüngt:
Wasserwerte laut Wasserwerk:
Nitrat 5,1 mg/L
Kalium 1,4 mg/L
Ich bin davon ausgegangen, dass weder Nitrat noch Kalium im Aquariumwasser sind.
Gedüngt nach Nährstoffrechner:
Düngung
6g Kaliumsulfat --> 9,28ml/L
20ml GH Boost N --> 5,16 mg/L Nitrat; 0,11 ml/L Calcium; 0,95 mg/L Magnesium.

Außerdem ist noch eine Verlängerung für den Taifun drauf gekommen.

Die Cyanos sind weiterhin auffallend auf Blattspitzen des Javafarns und Hygrophila pinnatifida. Beides Pflanzen die dem Licht am nächsten sind.

Viele Grüße und einen guten Rutsch, falls man sich nicht mehr liest.
Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben