Algenproblem - Pinselalgen / Grünalgen

Goborg

Member
hallo.

ich hab da auch was "hübsches", was in meinen beiden becken allgegenwärtig ist. nun möcht ich die mal loswerden.... any tips ?


[albumimg]800[/albumimg]
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

da hast ja ne Menge Grünalgen in den Pflanzen, auf den Wurzeln siehts nach Pinselalge aus.

Du düngst doch NPK, und CO2 auch oder?

Evtl. könnst noch nen extra Thema zu deinem Algenproblem aufmachen damit wir dieses hier nicht sprengen.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

ui sieht ja wirklich nicht so doll aus :(. Ich würde dir zu Easycarbo raten. Die Pinselalgen, die ich von deinem Farn in mein Becken eingebracht hatte sind voller Freude durch Easycarbo knallerot geworden und abgestorben.

Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 

Sabine68

Active Member
Hi Chris,

überprüfe mal deinen Co2 und deinen P-Wert.
Bei mir treten die Grünalgen meistens auf, wenn P zu niedrig ist und PA wenn der Co2-Gehalt zu gering ist.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit. :wink:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

also bei mir sind damals zu Beginn der EI Düngung die Pinselalgen aufgetreten, trotz täglicher EasyCarbo zugabe seit der Neueinrichtung. Ich denke bei mir war der Auslöser Co2 Mangel, habe die Co2 Düngung auch erst zeitgleich mit der NPK Düngung begonnen. Könnte am Langzeittest auch immer einen sehr niedrigen Co2 Gehalt ablesen (blau), wenn die Biomische zu neige ging oder durch undichtigkeiten nichts blubberte.

Die Grünalgen wurden seit meiner NPK Düngung sehr gut verdrängt (Nitrat- und Phosphatwerte waren vorher immer im Keller) , zwar noch nicht 100%ig aber schon halbwegs angenehm. Gründe für eine große Grünalgenpopulation müssten eigentlich zuerst im Bereich NO3, PO4 zu finden sein. Ich konnte bei mir eine zunahme von Grünalgen beobachten wenn ich mal ein oder zwei NPK Dosierungen in der Woche vergessen hatte. :roll: PO4 war immer gut zu messen und liegt bei regelmäßiger NPK Düngung vorm WW bei ca. 1 mg/l. Bei NO3 war der Wert nach zweimaligen vergessen der NPK Düngung wohl kaum mehr vorhanden. Problem bei mir, NO3 ist bei meinem Tetra-Test wahrscheinlich sowieso weniger vorhanden als die Farbtabelle aussagt. Destilliertes Wasser hat bei dem Test schon immer die Färbung von 12,5 mg/l, daher könnte es sein das ich bei Farbumschlag zu 25 mg/l evtl. nur rund 12,5 mg/l habe. Also mein alter NO3 Test von Sera war mit der Übereinstimmung der Farbtabelle wesentlich besser.

Was sagen denn deine Werte, konntest du messen wie deine PPS Pro Düngung wirkt?

Gruß
Torsten
 

Goborg

Member
hallo. danke für eure zahlreichen antworten.

erstmal grundsätzliches zum becken:


nen 54er komplett-set, selbstgebauter HMF in der ecke mit jbl strömungspumpe betrieben.
beleuchtung 2x 20 watt ESL
CO2 per paffrath eingeleitet, laut dennerle-ei ausreichend.
täglich düngung mit 1 ml PPS pro und 1 ml Pro fito
becken läuft seit 1,5 jahren.
besatz: (siehe fred: garnelen vom aussterben bedroht) red fire garnelen, tausende baby-TDS
Pflanzen: M. micranthemoides, M. tenerum, bisserle riccia, alternanthera reineckii, fitzelchen von H.C.

WW:
Kh ~4
pH lt. CO2-Test 6,5
CO2 lt. Test im grünen bereich
NO3 12,5 mg lt. Tropfentest
PO4 kein Test vorhanden Sad (kostet verdammte 15 €uronen beim händler Twisted Evil )

das becken hatte schon fast von anfang an probleme mit den grünalgen, habe da teilweise meterlange stränge rausgezogen. meine moose und jetzt das monsolineum und nun auch der bodendecker sind ständig befallen.

@torsten: ja CO2 füge ich zu, mein Ei sagt auch GRÜN, also gut.
@tobi: ja sieht scheisse aus. hab heute zufällig noch nen gutschein gefunden von nem aqualaden, da hab ich mir easy carbo geholt (und vom rest noch 10 neue red fire Wink )
wie dosierst du das ? da wird ja gesagt, mehr als 2ml pro 50 liter seien schädlich.... habe auf meine 54 Liter erstmal 1,5 ml reingetan.
@sabine: habe leider keinen PO4 test. aber im pps pro system ist ja phosphat drin. und seit der düngung passiert da eigentlich nichts positives Sad

hab ab und an schon mal laune, das becken auszuräumen, mit hochprozentigem auszubrennen und neu aufzusetzen. da ich aber evtl. nelennachwuchs habe, hab ich angt, dass die mir flöten gehen könnten.... ausserdem bin ich etwas zu träge momentan Very Happy

habt ihr noch ideen , wie ich den mist loswerden könnte ?
_________________
Gruß,

Christian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

dein Problem scheint jetzt auf'm ersten Blick ziemlich schwierig zu sein.

Hast dein NO3 Test mal mit destillierten Wasser probiert? Nicht das der genauso spinnt wie meiner, denn könnten es ja auch fast 0 mg/l sein.

PO4 Werte unbekannt, lässt natürlich schlecht Rückschlüsse ziehen. Hast nen Aquariumladen wo die dir dein Wasser testen? Bei meinem favorisierten ist das möglich, glücklich wer so ein Service in Anspruch nehmen kann ohne gleich 15 EUR zahlen zu müssen.

Blos nicht das Becken neu aufsetzen, das ist ja auch keine Garantie das es nicht wieder passiert.
Irgendwas stimmt da bei dir nicht und dieses Problem muss sich auch beheben lassen. Da muss wohl der "Düngergott" Tobi nochmal ne Analyse machen wenn es nicht am PO4 und NO3 liegt, ich denke EasyCarbo wird nicht gegen die Grünalgen helfen.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

man muss nicht unbedingt testen - man kann die Nährstoffe auch in etwa rechnerisch ermitteln.
Wieviel P gibst du den täglich mit dem PPs System dazu?
Was mir noch so auffällt - ich würde mal etwas schnellwachsendes, wie z.B. Hornkraut, reintun.
EC könnte deine Pflanzen anschubsen. Achte dann aber auf deinen Nährstoffverbrauch - der wird dann vermutlich steigen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

das Becken neu aufsetzen wird nicht soviel bringen. Grünalgen sind nervig aber auch in den Griff zu bekommen. Die Pinselalgen ebenfalls. Ich kann dir nur mal empfehlen deinem Wasser nicht ganz soviel Gesamthärte zu entziehen. Etwas mehr Calcium und Magnesium haben bei mir in Kombination mit EC die Pinselalgen von dir ausgerottet.

Etwas mehr Phosphat hinzugeben kann sicher auch hinsichtlich einer Stoßdüngung nicht schaden, wobei mit dem PPS Pro schon ausreichend PO4 zugegeben wird.

Wie meine Vorredner schon den CO2 Gehalt unter Verdacht haben, so kann ich mich dem nur anschließen. Es kann gut Möglich sein, dass dieser noch nicht ganz ausreichend ist. Durch EC bringst du ja eine weitere Kohlenstoffquelle hinzu...mal abwarten was dies bringt. Du solltest aber sehr schnell sehen, ob das EC anschlägt oder nicht. Ca. 3-6 Tage...dann sollten die Rotalgen absterben.

Drück dir die Daumen, dass die Algenplage bald überstanden ist.
 
A

Anonymous

Guest
Bei meiner letzten Fadenalgenplage hat EC gut angeschlagen, es dauerte aber schon etwas länger mit ca. 2-3 Wochen bis ein sichtbarer Rückgang verzeichnet werden konnte.

Bei Pinsels wird oft zu wenig CO2 angenommen (Tom Barr meine ich), oder zuviel Fe (Anton Gabriel)...wobei das "Aushungern" durch unterlassen der Düngung zwar funktioniert, aber viele Pflanzen nehmen das übel und nicht alle Menschen haben soviel Geduld ;). Bei meinem ehemaligen 375 Liter Aquarium dauerte es länger als 6 Monate. Übrig blieben nur Farn und Moose.

Grüße,
Mark.
P.S.: Aufgeben gilt nicht :D
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Die Pinselalgen habe ich mir damals eingefangen, als ich einen zusätzlichen Eisendünger verwendet habe.
Nach dem Absetzen des Düngers gingen sie langsam aber stetig zurück.

Viele Grüße
Maik
 

Goborg

Member
Hi ihrs.


naja also ich hab das EC jetzt 3 tage drin, und es gibt schon ein paar büschel der pinsels, die nicht mehr ganz so prickelnd aussehen :)

ich hoffe, der trend hält an.

angefangen hatte das mit den fadenalgen, als ich meine ersten lavasteine (gründlich gespült und gereinigt) reingebracht hatte.

seitdem nie mehr losgeworden.... haben mir meine ganzen schönen moose versaut, von denen ich jetzt nur noch rudimente habe.

aber das h.c. scheint seit EC nen kleinen sprung gemacht zu haben, das dümpelte so etwas vor sich hin...

aber sauerstoffblasen sehe ich trotzdem nicht in dem becken...trotz EC und trotz grünem dennerle-ei und trotz großem WW ....
mal schaun, wies weitergeht :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

aber sauerstoffblasen sehe ich trotzdem nicht in dem becken...trotz EC und trotz grünem dennerle-ei und trotz großem WW ....

wie steht es um NO3, PO4, Kalium oder Spurenelemente? Was ist mit Deinem Wasser?

Grüße,
Mark.
 

Kora

Member
Hallo Chris,

die Pinselalgen: wachsen sie bei Dir überall oder nur auf Holz, so wie auf dem Foto?
Denn das ist etwas, was ich auch immer wieder hatte. Manches Holz zieht Algen magisch
an, vor allem zu frisches, z.B. ein hübscher Birkenzweig nach einem Herbststurm ins
Becken zu setzen, das macht schnell viel Freude. Aber auch Moorkinholz mit diesen noch
dranhängenden, wunderbar filigranen "Wurzeln" (weswegen man es höchstwahrscheinlich
gekauft hat). Diese Wurzeln zersetzte sich schnell und zersetzendes Holz ist Algennahrung.
Bei mir half es nur alles Holz zu entfernen, bis auf ein paar einsame Stöcker, die sich seit
Jahren benehmen (und wenn nicht, wurde die eine, einzelne prächtige Pinselalge mit einem
Spritzer Essigsäure ins Jehnseits befördert. Apropos, Du kannst alle Pinselalgenbestände,
die nicht auf Blättern hocken mit Essigsäure umbringen. Ich würde da nicht warten, bis EC
anschlägt).

Ist Dein Licht stark genug fürs Perlen? Hat es früher geperlt?

Pinselalgen durch zuviel Fe? Die letzten Ratschläge darüber, die ich las, sagten: zu wenig Fe,
bzw. zuwenig Spurenelemente, wo das eine ja mit dem anderen kommt; neben zu wenig CO2
und zu wenig PO4). Das ist verwirrend.

Ich muß sagen, dass ich nie die Geduld oder das Phlegma hätte, mir so viele Algen lange
anzusehen und eventuell Monate meiner Lebenszeit darauf zu verschwenden, mich bei jedem
Blick ins Becken darüber zu ärgern (oder traurig zu sein). Die ganzen Düngemethoden, der
wir folgen, sind ja dazu gedacht, Algen zu verhindern, und leider nicht, sie wegzubekommen,
wenn sie denn leider schon in groben Massen vorhanden sind (vor allem Grünalgen!).
Ich persönlich hätte das Becken längst neu aufgesetzt.
Aber jeder ist und sieht das anders (zum Glück).

Grüße,
Kora
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kora,

Ich persönlich hätte das Becken längst neu aufgesetzt.
Aber jeder ist und sieht das anders (zum Glück).

meine aquaristischen "Arbeitseinsätze" sind sehr stark abhängig von meiner beruflichen Situation, und meinem persönlichen Befinden. Das Aushungern der Pinselalgen kann ich nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen, es war auch Bequemlichkeit, die mich dazu verleitete...Fakt ist es hat leidlich funktioniert mit allerdings wenigen Überlebenden bei höheren Pflanzen.

Die Fadenalgen, die ich hatte haben mich aber etwas ganz anderes gelehrt: So grässlich ein Becken zeitweise aussehen mag, in der akuten Phase, umso erstaunlicher ist es daß es sich doch noch stabil entwickeln kann, wenn alles notwendige getan wurde. Hervorgerufen wurden die Fadenalgen durch missachteten PO4 Mangel, so meine Vermutung.

Diese Erfahrung kannst Du nur machen, wenn Du nicht sofort eingreifst. Gelernt hatte ich das an meinen Wasserflohkübeln, die im Frühjahr regelmäßig eine Fadenalgeninvasion wegstecken, die bis zum Sommer/Herbst wieder vollkommen zurückgehen.

Grüße,
Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben