Algenproblem - Pinselalgen / Grünalgen

Goborg

Member
hallo.

also ich könnte es klar mit essigsäure probieren, ich will aber sehen, welche veränderungen zum erfolg führen (nur so lernt man).
leider wachsen die pinsels nicht nur auf dem holz, aber dort besonders stark. die haben sich auch im bodendecker versteckt. und da is schlecht mit essigsäure ;)

und wie ich schon sagte: eigentlich sollte genug po4 da sein, da ich mit pps pro dünge. das allerdings erst etwas über einen monat, die grünalgen sind viel länger da. ich halte es so: wenn ich sehe, dass die sich nicht weiter vermehren, dürfte ich "gewonnen" haben, dann wird der rest beharrlich abgesammelt und gut.

ja geperlt haben die pflanzen schon bis vor kurzem. aber seit 1-2 wochen nimmer (sehen aber auch net krank aus, sondern fit - bis auf den algenbefall ;) )
was an erfolg zu vermelden ist: in dem HC aufm boden hatten sich auch pinsel eingenistet, die jetzt deutlich weniger werden und die HC wächst gut :)
ich mache mal ne fotostrecke von der entwicklung, die ich dann später hier reinstelle, so sich denn was verändern sollte.

bis dahin schönes WE (ich bin leider auf der arbeit bis morgen :( )und danke für eure tipps.
 

Goborg

Member
So, mal nen update:

es hat sich nicht wirklich was verändert nach zugabe von easy carbo...


da mir das layout eh nicht mehr so gefiel, habe ichs kurzerhand komplett umgestaltet. die pflanzen, die ich noch verwenden wollte mit hand von den algen befreit und neu eingesetzt.

und siehe da: seit einrichtung (jetzt fast 2 wochen) kein nennenswerter algenwuchs mehr. gedüngt wird weiter täglich mit profito, easy carbo und pps pro. neu ist der power diffusor, mit dem ich jetzt co2 einleite (vorher hatte ich ne paffrathsche schale, aber auch da war laut dennerle ei alles im grünen bereich).
das h.c. fängt auch laaaaangsam an zu wachsen, ab und an ist da sogar mal ne o2-perle zu sehen :D

wahrscheinlich waren es zu viele und zu alteingesessene algen im becken, die ich so nicht mehr hätte wegbekommen. ich hoffe, es bleibt so stabil und die pflanzen kommen langsam mal aus den puschen :)
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

das hört sich doch gut an.
Wenn ich Grünalgen habe, versuche ich auch immer die soweit, wie es geht abzusammeln und bei Pinselalgen, wenn der Befall nicht zu stark ist, entsorge ich auch die befallenen Blätter.
Wenn man die Düngung dann optimiert, hat man das normalerweise relativ schnell im Griff.
 

Legoman

New Member
Hiho

Die Pnselalgenplage hat mich nun auch erwischt.
Ein 54 AQ völlig überwuchert damit :(
Werd mal einiges ausprobieren von dem was hier steht.

Bye
 

Ähnliche Themen

Oben