Algenproblem (starke Bartalgen & wenige Pinselalgen)

Ahoi,

der Thread hier ist ein schönes Beispiel dafür, wenn Algen doch leicht übereifrig begegnet wird. Man sieht dann vielleicht doch, dass nicht unbedingt mit 'mehr Dünger' und theoretischen Optimalwasserwerten weiter kommt.

Generell wäre mein erster Versuch bei Bart und Pinselalgen evtl. verwendeten Eisenvolldünger so weit runter zu fahren, bis offensichtliche Mangelerscheinungen zu beobachten sind, dazu Wasserwechsel - soweit nicht bereits eh schon vollzogen - auf 50% pro Woche hochzufahren. In Becken mit mäßigen Volumina sollte ja problemlos möglich sein.

Ich kanns nicht 100% erklären warum und wie das nu genau funktioniert, jedenfalls hat's bei mir so in reproduzierbarer Art und Weise bereits mehrfach funktioniert. Hat man extrem viel schnellwüchsiges Kraut drin wär ich mit einer Reduzierung auf 0 wie geschehen etwas vorsichtiger, war hier ja aber nicht der Fall.
Daher kann ich die von Maik gefahrene Linie nur Befürworten :smile:

Grüße
Thomas
 

Maik75

Member
Ich habe schon lange kein Update mehr geliefert!

Mein Becken läuft immer noch algenfrei...

Hier ist ein aktuelles Video.
[BBvideo 425,350:3w3tol2a]http://www.youtube.com/watch?v=v1aOW1fmdT0[/BBvideo]

Meine Fluval Edges betreibe ich auch schon lange nach dem selben Prinzip... Meine Becken kann man auf meiner Website sehen... http://www.aquaristik.bplaced.com


Gruß
Maik
 

Ähnliche Themen

Oben