Algenplage

Olli

Member
Guten Morgen,

ich habe vor 14 Tagen mein 240 Liter Becken neu eingerichtet und es hat sich bis jetzt
nicht besonders gut entwickelt. :(

Limnophila sessiliflora wächst zwar, ist im oberen Bereich allerdings gelblich, mitunter rötlich eingefärbt.
Die Triebspitzen sind auch eher platt und nicht so schön dicht wie es auf Fotos zu sehen ist.
Ältere Pflanzenteile sind stark veralgt.

Von Hygrophila corymbosa scheint mir der Händler zwei verschiedene Arten verkauft zu haben.
Eine Sorte hat hellgrüne, schmalere Blätter und entwickelt sich bis auf rötliche Blattränder ganz gut.
Die andere Sorte hat viel breitere Blätter die am Anfang glasig und verkrüppelt gewachsen sind.
Mittlerweile haben die neuen Blätter Farbe bekommen, sind aber immer noch leicht glasig und auch rötlich.

Hygrophila polysperma entwickelt sich normal und im Vergleich zu den oberen Pflanzen auch schneller,
ebenso Bacopa caroliniana.

Die Vallisnerien bilden Ableger, wachsen allerdings dafür kaum nach oben.

Echinodorus tenellus wird von Algen erstickt, meine Cryptocoryne werden auch langsam von Algen überwuchert.

Zum einen sind da Fadenalgen, aber nicht diese schöne, freiwachsende, die man bequem absaugen kann, nein,
meine Art wächst hartnäckig auf den Pflanzenblättern fest. :evil:
Bartalgen habe ich auch, wobei ich dazu eher Vollbartalgen sagen würde. 8)

Zu allem Überfluss stellen sich nun auch noch Cyanobakterien ein. :(

Hier mal ein paar Daten des Beckens:

240 Liter brutto, beleuchtet wird mit 1x S******a L*****x 830, 38W vorne; 1x S**a 6000K, 38W mitte und 1x S*****l P***t 38W hinten.
Reflektoren sind auf allen drei Röhren. Beleuchtungsdauer habe ich auf 10 Stunden herabgesetzt.

Filter ist ein E***m 2213 C*****c, allerdings nur mit zwei Schwämmchen und etwas Filterwatte bestückt, der Rest des Topfes ist leer.
Das Wasser wird im Becken nur leicht bewegt, träge Oberflächenbewegung.

CO2 Zugabe erfolgt über Druckgasflasche und D******e Psyco T***o, alle 2,5 Sekunden eine Blase.

Als Bodengrund benutze ich reinen Kies, ohne Zusätze.

Der Besatz besteht Momentan aus ca. 25 noch sehr jungen Wildguppys, die eigentlich etwas gegen die Algen tun sollten
und deshalb vorerst nicht gefüttert werden; meine Fadenalgen scheinen allerdings nicht besonders schmackhaft zu sein. :(
Außerdem tummeln sich in dem Becken noch diverse Schnecken, die ich wohl mit den Pflanzen eingeschleppt habe. :oops:

Gedüngt habe ich bisher eher vorsichtig, mit einem Drittel der empfohlenen Menge J** FE.

Wasserwechsel alle 3 Tage, jeweils 30 bis 50 Prozent; Temperatur im Becken 25 °C.

Wasserwerte, so wie es bei uns aus der Leitung kommt:

Ph 7,75
GH 7,6 °dH
KH 6,0 °dH
Leitfähigkeit 380 µS/cm
Ammonium nicht nachweisbar
Calcium 46 mg/l
Eisen nicht nachweisbar
Kalium 2,7 mg/l
Magnesium 5,5 mg/l
Mangan nicht nachweisbar
Natrium 27 mg/l
Nitrat 13,4 mg/l
Nitrit nicht nachweisbar
Phosphat 0,24 mg/l


Die Werte im Becken (habe leider nur Stäbchentest zur Verfügung):

Ph 7,2
Nitrat 10 mg/l
Nitrit 0 mg/l
GH 7 °dH
KH 6 °dH


Erstmal Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Sorry wegen dem langen Thread :oops:

Grüße, Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Olli,

du hast ja schon mit vielen Problemen zu kämpfen :(. Da kann einem schnell die Laune an der Aquaristik vergehen.

Ich rate dir generell zu einer ausgewogenen Düngung (siehe PPS Pro, PMDD, EI oder dergleichen).
Im speziellen Fall kann es aber schon mit etwas Kaliumzufuhr getan sein ;). Besorg dir Kaliumsulfat oder Pottasche und dünge davon ein wenig hinzu. (ca. 5mg/l)
Da jedoch dem Stäbchentest nicht wirklich zu trauen ist, würde ich lieber auf eine komplette Nährstofflösung zurückgreifen, damit du dir auch sicher sein kannst, dass von allem ausreichend vorhanden ist. Diese Nährstofflösung musst du nicht besonders hoch dosieren, sondern nur für die Verfügbarkeit der Stoffe sorgen.

Bei soviel bereits etablierten Algen würde ich auch kurzfristig zu Easycarbo greifen. Deine Algen werden sich in der Regel auch über mehr Nahrung freuen (Nährstoffe) und daher mit den Pflanzen einen guten Wuchs einnehmen.

Deinen CO2 Wert würde ich auch noch optimieren, damit es die Bartalgen etwas schwerer haben.
 

Olli

Member
Hi Tobi,

danke Dir erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe von einem Bekannten ein komplettes D**K Dünger-Sortiment bekommen, allerdings
sind die Lösungen Ende 2004, Anfang 2005 hergestellt worden.
Ob ich davon noch etwas benutzen kann?

Ich habe mir auch schon den Thread zum PPS Pro System durchgelesen und finde es ganz sinnvoll und praktisch,
werde also mal zur Apotheke gehen und gucken ob sie die Zutaten für einen Ansatz da haben.

Bei nächster Gelegenheit werden auch vernünftige Testreagenzien angeschafft.

Nochmals Vielen Dank und an Dich und alle anderen Mitglieder ein schönes Wochenende

Viele Grüße, Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Olli,

die Drakdünger sollten wohl noch funktionieren. Ich würde es zumindest ausprobieren. Gib von dem Eudrakon N nach Anleitung hinzu und das Eudrakon P würde ich einmalig Stoßdüngen auf 0,5mg/l PO4.
Falls du Ferrdrakon K hast, würde ich auch nur mit dem für die erste Zeit düngen.

Falls die Apotheke den Kram nicht hat, kannst du auch bei Aquasabi den Dünger bekommen. (Makronährstofflösung Basic)
Ansonsten würde sich Omikron-Online für eine größere Bestellung der Nährsalze anbieten.
 

Olli

Member
Hi,

O.k., ich werde es mal so versuchen und dabei den Ferrdrakon K in der angegebenen Menge jeweils als Tagesdünger, 1/7 also, zugeben.
Ich bin immer etwas unsicher was die Dosierung angeht und habe mal mein Becken innen ausgemessen und den Bodengrund abgezogen und bin dabei
auf ein Nettovolumen von rund 190 Litern gekommen. Soll ich die Düngermenge auf dieses Volumen berechnen oder auf die vollen 240 Liter Brutto? :oops:

Grüße, Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

berechne auf dein Nettovolumen. Würde von 200l ausgehen (macht die Rechnung mit dem Dünger einfacher ;)).
 

Olli

Member
Hi,

habe es mal ausgerechnet und komme dabei auf:

4 ml Eudrakon N
Einmalig 20 ml Eudrakon P
und 5,7 ml Ferrdrakon K täglich.

Wäre das so O.k.?

Grüße, Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hört sich gut an.
 

Olli

Member
Hi,

habe jetzt den Dünger wie oben geschrieben zugegeben und das CO2 auf 1 Blase
alle 2 Sec. aufgedreht.
Werde erstmal abwarten und dann berichten wie es sich entwickelt hat.

Nochmals Danke

Gruss, Olli
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Olli, Du hast eine Zustandsbeschreibung meines Beckens gegeben. Ich habe geneu 1:1 das gleiche Becken und auch genau die gleichen Probleme.
Bin gespannt wie das weiter geht.
Leiben Gruß Dein Leidensgenosse Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


ihr habt auch beide einen Aspekt gleich ;). In gewissen Fällen nährt ihr nämlich mit dem vielen Ammonium und Urea eher eure Algen als die Pflanzen. Wenn keine Algen im Becken sind, ist der Eudrakon N ein klasse Stickstoffdünger, mit dem man sehr optimiert seine Pflanzen versorgen kann. In Hinblick auf eine einfache Nitratversorgung hat der Dünger leider schwächen und kann gerade bei Algenplagen nicht den gewünschten Effekt erzielen.
 
A

Anonymous

Guest
Tobi":2ulrcya9 schrieb:
Hi,


ihr habt auch beide einen Aspekt gleich ;). In gewissen Fällen nährt ihr nämlich mit dem vielen Ammonium und Urea eher eure Algen als die Pflanzen. Wenn keine Algen im Becken sind, ist der Eudrakon N ein klasse Stickstoffdünger, mit dem man sehr optimiert seine Pflanzen versorgen kann. In Hinblick auf eine einfache Nitratversorgung hat der Dünger leider schwächen und kann gerade bei Algenplagen nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Hallo Tobi, morgen müßte mein neuer Dünger ankommen.Gesstern habe ich einen Wasserwechsel gemacht 75%. Alle Algen die ich einrolleen konnte habe ich abgelesen. Vergeblich heute früh waren alle wieder an Bord. Gedüngt habe ich die letzten drei Tagee überhaupt nichts mehr. Die Pflanzen assimilieren bilden Luftwurzeln .Das Grün glaube ich ist etwas blass. Schaue ich von oben in das Becken ist das Wasser klar, von Vorn ebenfalls, längs ist es nicht ganz so gut.

Tobi wenn nun Morgen der Dünger kommt, wie soll ich vorgehen. Nettovolumen 192 Liter.
Kann es auch sein das es ein zuviel an Pflanzen gibt.
Dann noch eine Frage? der ph-controller errechnet nach 3° Kh/ 6,7 ph. Am Controller werden aber 6,3 ph angezeigt. und das Magnetventil ist geschlossen.

Hallo Tobi, hallo alle Ratgeber
vielen Dank Helmut der noch auf Besserung Hoffende
 

Olli

Member
Hallo Zusammen,

ich war diese Woche mit einigen anderen Dingen beschäftigt und komme leider erst jetzt dazu über die Entwicklung meines Beckens
zu berichten. :oops:
Kurz nachdem ich die regelmäßige Düngung begonnen hatte, verschwanden die Mangelsymptome bei den Pflanzen.
Das Wachstum war zwar immer noch langsam, aber zumindest tat sich endlich etwas. :)

Die Fadenalgen habe ich mechanisch, so gut es ging, entfernt und die übriggebliebenen Reste verschwanden auch bald.
Den CO2 Reaktor habe ich gegen einen Keramikdiffusor ausgetauscht und das CO2 auf 1 Blase/sec. aufgedreht, den Bartalgen schien das
nicht zu gefallen, sie sind zwar nicht abgestorben, haben sich aber auch nicht weiter vermehrt.

Das Problem mit den Blaualgen konnte ich aber auf diesem Wege nicht lösen, die haben sich ordentlich vermehrt. :(
Ich dachte das die Nitratzugabe diesen Wachstumschub bei den Blaualgen ausgelöst haben könnte, nachdem ich aber den Hinweis von
Tobias gelesen habe ist wohl Ammonium und Urea als Ursache anzunehmen (steht aber auch in einem Thread bei Doc. Kremser im Forum).
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier seine Produkte nicht schlecht machen, in einem Aquarium mit starkem Pflanzenwuchs dürften keine
Probleme mit den genannten Inhaltsstoffen auftreten.

Ich werde morgen also einen großen Teilwasserwechsel durchführen und dabei so viele Blaualgen wie möglich absaugen.
Anschließend werde ich einen Diffusor am Filterauslauf anbringen, die CO2 Anlage ausschalten und das Becken für einige Tage
komplett abdunkeln..........

O.k. die ganze Arbeit hätte ich mir sparen können, wenn ich mich vorher über die Inhaltsstoffe und deren "Nebenwirkungen" informiert hätte :bonk:
ich muß allerdings zugeben, daß ich aus einer ganz anderen Ecke der Aquaristik komme (schwache Beleuchtung, etwas CO2,
großer stark gedrosselter Topffilter mit reichlich Bio-Filtermaterial, kein Dünger im Bodengrund und nur seltene Flüssigdüngung, usw.)
und solche Probleme selten hatte bzw. noch eine Menge lernen muß.

@Helmut: Schon Merkwürdig das wir beide sehr ähnliche Becken haben und mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. :shock:
Ist nicht böse gemeint wenn ich sage: Es tut gut nicht alleine zu sein. :roll:

Viele Grüße
Olli
 

Sabine68

Active Member
Hallo Olli,

O.k. die ganze Arbeit hätte ich mir sparen können, wenn ich mich vorher über die Inhaltsstoffe und deren "Nebenwirkungen" informiert hätte :bonk:

Das ist nicht gesagt. Blaualgen tauchen bei den unterschiedlichsten Bedingungen auf.
Wenn ich mir die verschiedenen Berichte so durchlese, finde ich es schwierig, eine explizite Ursache auszumachen.

Hier gab es kürzlich auch nochmal einen Thread dazu

Blaualgen nachhaltig abtöten möglich?
 

Olli

Member
Hallo Sabine,

ich danke Dir für den Link und muß ehrlich zugeben das ich nun doch etwas verunsichert bin.
Bei einem hilft eine Dunkelkur von ein paar Tagen um die Cyanos loszuwerden, hier wird empfohlen die Belastung im
Aquarium zu erhöhen bzw. die Filtermasse zu reduzieren weil sich dadurch die nitrifizierenden Bakterien vermehrt
im Aquarium ansiedeln und so den Cyanobakterien den Besiedlungsraum streitig machen.

Was soll ich nun tun?
Da die Pflanzen bereits angegriffen sind könnte die Abdunkelung vielleicht mehr schaden als nutzen?
Oder soll ich tatsächlich den Filter gegen eine Umwälzpumpe austauschen, anfangen kräftig zu füttern und die
vorhandenen Bakterien so gut es geht absaugen?
Ich möchte aber nicht das nun auch noch die Fische zu leiden haben, bin deshalb etwas skeptisch wegen Filterlos.

Danke für Deine Hilfe

Viele Grüße
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben